Kurier vs Jiri Masek

badest

Recommended Posts

JUSTICE

weil ich's lustig find, mal eine sammlung von Kurier-statements zum thema Masek:

Richtig en vogue war keiner der wackeren Kicker bei der 1:2-Pleite gegen das Sensationsteam GAK. Abwehrchef Feldhofer ebenso wenig wie Art Director Kolousek. Und Stürmer Masek blieb einmal mehr den Beweis schuldig, dass er ein richtiger Goalgetter ist.

Doch einen neuen Stürmer wird's wohl so schnell nicht spielen beim FC Wacker.

25.8.2006

Wahr ist, dass der FC Wacker im Sturm schlecht aufgestellt ist. Mit Masek und Aganun gibt's bloß zwei Stürmer, dafür aber Defensivleute im Überfluss. Wegen der Finanzprobleme kann aber kein neuer Stürmer geholt werden.

Wahr ist, dass Jiri Masek im Casting für einen Goalgetter durchfallen würde. Der 27-jährige Tscheche ist zwar ein unermüdlicher Rackerer, viel Torgefahr geht von Masek (1 Saisontor) aber nicht aus.

28.8.2006

Doch im Gegensatz zu Strakas Kleiderschrank bietet die Innsbrucker Ersatzbank kaum Alternativen. Kapitän Feldhofer gestand schon nach dem 1:2 gegen Ried: "In der 60. Minute hab' ich mich gefragt, was wir jetzt eigentlich noch von der Bank bringen könnten."

Tatsächlich rächt sich jetzt die Einkaufspolitik des Klubs. Weil Wacker nur zwei Stürmer im Kader hat, kann es sich Trainer Straka nicht einmal erlauben, Masek, der seit Wochen schon jegliche Torgefahr vermissen lässt, eine Zwangspause zu verordnen. Wer keine Wahl hat, der hat oft die Qual.

23.10.2006

Jiri Masek - Der teure Irrtum des FC Wacker

Wen kümmert's? Wer schert sich drum? Und was ist schon dabei, wenn der Sportchef ein ungeschriebenes Vereinsgesetz bricht? Außerdem: 350.000 Euro zahlt der FC Wacker doch aus der Portokasse.

Jiri Masek, 28, war Wacker-Manager Christian Ablinger diese stolze Summe wert. Obwohl die Vereinsvorstände die Order ausgegeben hatten, für Spieler keine Ablöse zu zahlen. Obwohl der tschechische Angreifer für seinen türkischen Ex-Klub Malatyaspor in 15 Partien keinen Treffer erzielt hat. Obwohl er das Anforderungsprofil nun ganz und gar nicht erfüllt. Von einem Treff-Ass ist Jiri Masek nämlich gleich weit entfernt wie der FC Wacker von der Tabellenspitze.

Christian Ablinger hat' s eh schon immer gewusst. Der Sportchef des FC Wacker ist heute gar nicht sonderlich überrascht, dass Masek in den ersten 13 Partien für die Innsbrucker erst drei Mal getroffen hat. "Wir haben von Anfang an gewusst, dass Masek nicht der Goalgetter ist", sagt Ablinger. Wieso er ihn dann überhaupt geholt hat, sagt er hingegen nicht. Ein teurer Irrtum für einen Verein, bei dem nun allerorts gejammert wird, dass kein Geld für neue Spieler da ist.

Tatsächlich ist das jüngste Formtief des FC Wacker auch ein Formtief des Mannes mit der Nummer 9. Der teuerste Neuzugang der Wacker-Ära - zum Vergleich: Regisseur Kolousek kam um 40.000 Euro - wirkt seit Runden wie die billige Kopie eines Goalgetters. Hölzern bis tollpatschig, hilf- und harmlos, mit einer Torgefahr wie ein Ballbube. Beim FC Wacker haben die Verteidiger im ersten Saisondrittel gleich viele Tore erzielt wie das Sturm-Duo Masek/Aganun - vier. Zu wenig für einen Verein, der sich langfristig in den Top fünf etablieren will.

Personalmangel

Alternativen sind rar. Auch weil im Sommer statt des notwendigen dritten Angreifers mit Schrott ein zusätzlicher Abwehrspieler für die linke Seite geholt worden war. "Wir haben uns auf Wunsch des Trainers für diese Variante entschieden", erklärt Ablinger. "Nachher ist man immer gescheiter" gesteht der Manager heute.

Dabei wären dem FC Wacker durchaus gute und günstige Angreifer angeboten worden. Abuda Adailton (20) etwa, U-17-Weltmeister mit Brasilien, in jungen Jahren schon Stammspieler bei Corinthians, zuletzt in Wolfsburg. Die Deutschen hätten Abuda für eine Saison an Wacker ausgeliehen. Ablinger sagt allerdings ab.

Der Manager sieht den Grund für die aktuelle Torflaute woanders. Schuld ist das System. Unter der neuen 4/4/2-Taktik leide das Angriffsspiel. "Außerdem haben wir Masek für das System mit einer Spitze geholt."

24.10.2006

Die zwei Heimpleiten ensuite haben Spuren hinterlassen. Ebenso die Systemkritik von Manager Ablinger. Und der Umstand, dass Strakas Herzbube, Stürmer Jiri Masek, nicht zum Treff-Ass avanciert, macht die Laune des Tschechen auch nicht besser. "Herrgott noch einmal, es wird sich gar nichts ändern", mault er. Sprach's, und ändert heute sein System. Vom 4/4/2 zum 4/2/3/1.

28.10.2006

Die Krise ist nicht nur eine Frage des Systems. Dieser FC Wacker hat primär ein Problem mit dem Toreschießen - in der österreichischen Hitliste der Klub-Topscorer liegt Jiri Masek mit drei Toren an letzter Stelle. Zudem scheint der dünne Kader der Tiroler keine Ausfälle und Formtiefs zu verzeihen. Ohne Kolousek ging die Partie gegen Ried verloren, ohne Eder und Mimm passierte das 0:1 gegen Altach. Beim 1:4 in Wien fehlten abermals drei Stammkräfte. Doch personelle Verstärkung ist weit und breit nicht in Sicht. "Wir können im Winter keinen Spieler holen", sagt Manager Ablinger. Auch deshalb, weil er sein ganzes Budget schon im Sommer verprasst hat. Der Drei-Tore-Mann Masek kostete 350.000 Euro.

30.10.2006

Masek bekommt Konkurrenz im Angriff

Ein Quartal. 804 Minuten. Dreizehneinhalb Stunden. So lange dauert bereits die Torflaute von Jiri Masek, dem teuersten Spielzeug, das sich der FC Wacker angeschafft hat. 360.000 Euro war Manager Ablinger der Mann wert, der in 18 Partien drei Mal den Ball ins Tor befördert hat. Zudem muss der Klub noch 8.000 Euro Ausbildungs-Entschädigung zahlen.

Bei jedem anderen Verein hätte diese Harmlosigkeit in Person längst schon einmal eine Zwangspause bekommen. Weil Wacker aber an akuter Stürmer-Not leidet, genießt Masek Narrenfreiheit. Der 27-Jährige wird also auch heute gegen Sturm wieder stürmen dürfen.

Im Winter soll Masek aber Hilfe kriegen - und Konkurrenz. Peter Orosz, ungarischer Stürmer von Red Bull, steht vor einem Engagement. Trainer Straka beobachtete Orosz am Dienstag schon persönlich im Cupspiel gegen den LASK.

25.11.2006

Nicht zum ersten Mal musste Straka die schwache Chancenauswertung kritisieren. "Wir hätten zwei Tage spielen können, um ein Tor zu erzielen", ärgerte sich der Tscheche. Solche Tage gibt es eben."

Bei Jiri Masek kommen solche Tage ständig vor. Beim tschechischen Stürmer des FC Wacker ist es mittlerweile fast schon Usus, dass er nicht ins Tor trifft. Die aktuelle Torflaute dauert bereits 894 Minuten.Drei Treffer in 19 Partien sind eine erbärmliche Quote für einen Mann, der sich Goalgetter schimpft. Bislang hat der FC Wacker seine Stürmer-Misere perfekt kaschiert und kompensiert. Für die schwache Offensive - Wackers Stürmer haben gemeinsam vier Saisontore erzielt - springen oft die Kollegen in die Presche. Die Tiroler Verteidiger haben bereits acht Tore erzielt, auch die Mittelfeldspieler trafen acht Mal. "Wir sind nicht leicht auszurechnen", sagt Matthias Hattenberger. "Normal brauchst du die Stürmer-Tore, wenn es der Mannschaft einmal nicht so gut läuft."

27.11.2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, sehr alter ASB'ler

Normalerweise nicht meine Art aber hier möchte ich es ruhig mal derbe ausdrücken:

Mir ist mein A.... zu schade für dieses Sch... Blatt!!

War so, ist so, bleibt so.

P.S.: Und ich wiederhol mich hier gerne. Wenn er im Frühjahr 8 Tore schiesst hat´s der Kurier vermutlich als Erster gewusst... :kotz: .

bearbeitet von mariodonna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich hätt einfach mal gerne einen Gegenvorschlag eines Journalisten, welcher Stümer ins finanzielle Rahmenkonzept passt und mit völliger Sicherheit 15 Tore in der Saison erziehlt. Einerseits über die wirtschaftliche Situation aufregen und andererseits utopische (weil unfinanzierbare) Spielerforderungen haben. Toller kritischer Journalismus. x/

Ich mein, ich bin es inzwischen ja eigentlich leid, Masek zu verteidigen und in den letzten Spielen hab ich mich schon auch gefragt, ob er nicht manchmal zu mannschaftsdienlich ist oder ob Straka nicht doch mal versuchen müsste, seinen einzigen Stürmer dorthin zu bringen, wo er auch Tore schießen kann. Es wäre aber wirklich interessant, wenn man sich alle Spiele der Saison anschaut, welche Fehler man Masek genau vorwirft. Er kommt einfach nicht in gefährliche Situationen, das ist aber meist nicht sein Fehler. Chancentod ist er keineswegs, Kopfballungeheuer natürlich sicher auch nicht (was ein Kritikpunkt wäre, dass man eben einen großen Spieler holt als Prellbock, der dann nix zusammenbringt mit seinem Kopferl). Wenn der jedoch einen Wolfi-Mair-Typ an der Seite hätte oder zumindest einen Aganun, der Bälle halt mal so spielt, damit man etwas damit anfangen kann, dann trau ich dem auf jeden Fall 10 bis 15 Tore in der Saison zu. Und mehr kann man nicht verlangen.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!
Ich hätt einfach mal gerne einen Gegenvorschlag eines Journalisten, welcher Stümer ins finanzielle Rahmenkonzept passt und mit völliger Sicherheit 15 Tore in der Saison erziehlt.

1323768[/snapback]

laut damalig eigener ansage:

igor pamic.

:D

on topic:

momentan ist es halt ein gfrett mit den stürmern.

wir hätten einen gewissen naumoski.

mag den wer haben?

:ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laut damalig eigener ansage:

igor pamic.

:D

on topic:

momentan ist es halt ein gfrett mit den stürmern.

wir hätten einen gewissen naumoski.

mag den wer haben?

:ears:

1323787[/snapback]

Zefix, wo kommt denn das stumme "H" her. So ein Luada. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
Ich hätt einfach mal gerne einen Gegenvorschlag eines Journalisten, welcher Stümer ins finanzielle Rahmenkonzept passt und mit völliger Sicherheit 15 Tore in der Saison erziehlt. Einerseits über die wirtschaftliche Situation aufregen und andererseits utopische (weil unfinanzierbare) Spielerforderungen haben. Toller kritischer Journalismus. 19.gif

aber das ist ja der Kurier-kritikpunkt: man holt für eine für den FC Wacker exorbitant hohe summe einen rohrkrepierer. ich find die kritik bis zu einem gewissen grad berechtigt, die rechtfertigung der journalistischen überzeichnung (gewisse formulierungen sind schon sehr deftig) ist eine andere frage. aber alternative haben sie auch gebracht: diesen Abuda, den man zum quasi nulltarif holen hätte können und dessen vita sich nicht schlecht liest. für 360.000 hätt man auf jeden fall besseres bekommen können, besseres bekommen können MÜSSEN.

ich finde: Masek ist nicht so schlecht, aber für diesen betrag hätte man ihn nie holen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber das ist ja der Kurier-kritikpunkt: man holt für eine für den FC Wacker exorbitant hohe summe einen rohrkrepierer. ich find die kritik bis zu einem gewissen grad berechtigt, die rechtfertigung der journalistischen überzeichnung (gewisse formulierungen sind schon sehr deftig) ist eine andere frage. aber alternative haben sie auch gebracht: diesen Abuda, den man zum quasi nulltarif holen hätte können und dessen vita sich nicht schlecht liest. für 360.000 hätt man auf jeden fall besseres bekommen können, besseres bekommen können MÜSSEN.

ich finde: Masek ist nicht so schlecht, aber für diesen betrag hätte man ihn nie holen dürfen.

1323920[/snapback]

Wenn ich mich richtig erinnere, war es dieser hier:

http://www.germinal-beerschot.com/index.ph...pelers&id=11967

Nach 14 Spielen hat er 4 Einsätze mit insgesamt 53 Minuten. Kein Tor. Bei Germinal Beerschot.

Genau darum geht es ja: Selbst wenn ich annehme, dass der natürlich 350.000 Euro weniger (nämlich nix) gekostet hätte und der durchaus vielversprechend klingt, der hätt aller Vorrausicht nach auch ned so eingeschlagen, wie es der Kurier-Schreiberling erwartet. Nicht zuletzt deshalb, weil unser System absolut stürmerfeindlich ist. Man kann mit unserem Budget im Prinzip nur ordentlich scouten und dann hoffen. Und den Scouting-Erfolg bei Masek kann man tatsächlich anzweifeln, da geb ich dir schon recht.

Deshalb "überzeichnen" die Artikel auch keineswegs. Die sind lächerlich sensationshascherisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, sehr alter ASB'ler

Sollte Masek (was ich als Optimist nicht glaube) wider erwarten doch nicht die von mir erhofften 8 weiteren Tore machen sollte, muss es uns halt gelingen einen ähnlich doofen Verein wie den unseren zu finden an den wir ihn dann wieder "verscherbeln" können.

Aber, ich glaube weiterhin, dass das "Morgen" schon alles vergessen sein wird....

bearbeitet von mariodonna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
Nach 14 Spielen hat er 4 Einsätze mit insgesamt 53 Minuten. Kein Tor. Bei Germinal Beerschot.

stimmt, die bilanz ist noch miserabler. aber er wär ja auch quasi kostenlos gewesen und deshalb ZUSÄTZLICH gekommen. da hätt man dann immer noch sicher um die 300.000 für einen neuen stürmer gehabt und wär immer noch billiger davongekommen als mit Masek.

von "scouting" würd ich überhaupt nit schreiben, das impliziert für mich irgendwie, dass da system dahintersteht. das "scouting" in diesem fall war einzig, dass Straka den halt kennt.

also als "sensationshascherisch" erleb ich das vom Kurier überhaupt nicht. eher so, als dass sich ein redakteur mit seiner persönlichen meinung so richtig ausleben darf, weil er weiss, dass den Kurier - wie du ja auch schreibst - sowieso keiner liest. ich bin überzeugt, dass hinter diesen artikeln absolut nicht das ziel steht, die auflage durch absichtliches negatives plakatieren zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt, die bilanz ist noch miserabler. aber er wär ja auch quasi kostenlos gewesen und deshalb ZUSÄTZLICH gekommen. da hätt man dann immer noch sicher um die 300.000 für einen neuen stürmer gehabt und wär immer noch billiger davongekommen als mit Masek.

Vorher hast du noch geschrieben, dass Abuda die vom Kurier vorgeschlagene Alternative war, was auch meiner Erinnerung entspricht. Wie aber die nackten Zahlen beweisen (und auch einige Forumseinträge bestätigen, falls ich diese holländisch-französischen Fetzen richtig interpretiere) dürft sich Abuda überhaupt nicht zurecht finden. Man kann also durchaus sagen, der hätt uns 50.000 Euro für ein Jahr gekostet, einen zusätzlichen Stürmer könnten ohnehin wir gut gebrauchen. Gut. Ist akzeptiert.

Nur bringt uns der mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit wieder nix (dann sind 50.000 zu viel) und das Problem des Topstürmers ist damit auch nicht gelöst.

von "scouting" würd ich überhaupt nit schreiben, das impliziert für mich irgendwie, dass da system dahintersteht. das "scouting" in diesem fall war einzig, dass Straka den halt kennt.

Ich wollte auch nicht suggerieren, dass Wacker so etwas wie ein Scounting-System hätte. Ich meinte eher, dass man sich halt die Spieler vor der Verpflichtung genau anschauen muss. Und da geb ich dir recht, von der Spielanlage hätten wir Masek letztes Jahr ZUSÄTZLICH zu Pacanda gebraucht, aber nicht als Alleinunterhalter.

also als "sensationshascherisch" erleb ich das vom Kurier überhaupt nicht. eher so, als dass sich ein redakteur mit seiner persönlichen meinung so richtig ausleben darf, weil er weiss, dass den Kurier - wie du ja auch schreibst - sowieso keiner liest. ich bin überzeugt, dass hinter diesen artikeln absolut nicht das ziel steht, die auflage durch absichtliches negatives plakatieren zu steigern.

1324407[/snapback]

Wenn man die Situation halbwegs sachlich und mit einigem Fußballverstand analysiert, kann man gar nicht zu so einer Einschätzung kommen wie der Herr Journalist. Und wenn man schon dazu gelangt, dann braucht man sich da nicht so derb auf einen Spieler einschießen. Aber da verlange ich wohl zu viel vom Sportjournalismus.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

wieviel hat Masek euch gekostet? (vl. hab ichs ja ueberlesen) dachte eigentlich Am Anfang Masek wird vollstens einschlagen, bin eines besseren belehrt worden.

zu Abuda kann ich mal schaun ob i mehr infos find, is ja grad mal 2km weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag