Koarl1987 ASB-Messias Geschrieben 29. November 2006 mcih wuundert, das das so lange gedauert hat.ich hab das zwar damals noch nicht wirklich verfolgt, aber nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen hab wurde das mit dem Zwangsausgleich ind er Winterpause 94/95 fixiert. Edit: der Trend ist schon erschreckend: z.B. gabs 1983-89 gerade mal 2 konkurse, 2000-2006 aber 7 konkurse/lizenzverluste. 1326346[/snapback] Wobei das ja auch ein weltweiter Trend ist und nicht ein nationaler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 29. November 2006 Wo wir wieder bei der Lizenz angelangt sind, da gehört viel härten Durchgegriffen. Wie es die Admira z.b. geschafft hat mit diesem Zuschauerschnitt so lange in der Obersten Liga zu überleben ist mir heute noch ein Rätsel. Und wenn man sieht was die Clubs offiziell für ein Budget angeben sich aber Spieler leisten die normalerweise ein vielfaches davon verdienen dann kann man sich ausrechnen das so etwas nicht gut gehen kann, siehe Sturm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koarl1987 ASB-Messias Geschrieben 29. November 2006 Wo wir wieder bei der Lizenz angelangt sind, da gehört viel härten Durchgegriffen.Wie es die Admira z.b. geschafft hat mit diesem Zuschauerschnitt so lange in der Obersten Liga zu überleben ist mir heute noch ein Rätsel. Und wenn man sieht was die Clubs offiziell für ein Budget angeben sich aber Spieler leisten die normalerweise ein vielfaches davon verdienen dann kann man sich ausrechnen das so etwas nicht gut gehen kann, siehe Sturm. 1326891[/snapback] Da gehört sowieso ein Riegel vorgeschoben, da ja glaub ich Tirol zB wegen einem ähnlichen Problem Konkurs erlitten hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NIGHTMARE Bester Mann im Team Geschrieben 29. November 2006 Edit: der Trend ist schon erschreckend: z.B. gabs 1983-89 gerade mal 2 konkurse, 2000-2006 aber 7 konkurse/lizenzverluste. 1326346[/snapback] Und Lizenzentzüge hätte es noch mehr geben müssen, wenn das Lizenzverfahren seitens der Bundesliga ernstgenommen werden würde. zB Sturm, lt.Bundesliga hätte man ja erwiesen, dass man die jetzige Saison überlebt, dahinter steht jetzt aber ein riesiges Fragezeichen. Frage meinerseits, wie ist das möglich, dass uns die Bundesliga dennoch die Lizenz erteilt hat, die Admira jedoch wegen einer Kleinigkeit, bzw. Unwissenheit der BL-Verantwortlichen, noch eine Instanz weiter musste??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAssKicker Jahrhunderttalent Geschrieben 29. November 2006 Tja Untersiebenbrunn war ich jedes Spiel dabei. Schon schade was draus geworden ist. 1. Klasse Marchfeld 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Geschrieben 29. November 2006 würde man in österreich endlich mal anfangen, lizenzvergaben nicht als kindergeburtstag unter freunden abzuwickeln, sondern diese auch ernst nehmen (und damit meine ich eben nicht, die Lizenz zu entziehen, wenn es schon zu spät ist), dann könnte man solche Fälle in der Zukunft vielleicht vermeiden. 1319915[/snapback] dann reden halt alle wieder vom ausrotten der Traditionsvereine. Ist es so zu locker, passts den einen nicht, ist es zu streng, ist es wieder unfair. Österreich halt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsl Knows how to post... Geschrieben 30. November 2006 eigentlich ein wahnsinn, durch welche sümmchen (ausser tirol) der konkurs angemeldet wird. ein paar hundert tausend euro und die vereine sind tod... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Geschrieben 30. November 2006 Tja Untersiebenbrunn war ich jedes Spiel dabei. Schon schade was draus geworden ist.1. Klasse Marchfeld 1328054[/snapback] 2. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2007 Es geht also weiter, diesmal ist es der GAK und laut heutigem Kurier werden auch wieder Andeutungen gemacht das Tirol auch wieder mal dran sein könnte! Und die Liga? Die sagt wir können nichts machen, die Lizenz wurde dem GAK zu recht gegeben. Ich bin jetzt keiner der sich freut das es dem GAK so schlecht geht, habe ich auch bei Sturm nicht getan. Nur zu gut kann ich mich erinnern wie es Rapid und uns als Fans damals ging als wir im Konkurs waren. Bis jetzt war ich ja auch der Meinung das es vielleicht was gutes hat wenn man sich gesund schrumpft, man setzt wieder mehr auf junge Österreichische Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und versucht einfach wirtschaftlicher und profissioneller zu Arbeiten. Das hat bei Rapid ganz gut funktioniert. Auch bei Tirol, trotz des Abstieges war ich der Meinung da sie den richtigen Weg eingeschlagen haben aber wenn es dort auch schon wieder zu Schwierigkeiten kommt dann hat man nicht wirklich aus seinen Fehlern gelernt. Die Austria hat halt das "Glück" das Magna alle Verluste abdeckt, weil sonst wäre diese Mannschaft natürlich auch nicht finanzierbar. Es kann doch jetzt nur mehr totale Transparenz geben, die Finanzlage der Clubs, die Gehälter der Mannschaft, die Einahmen der Clubs. Und ein Lizenzverfahren am besten gleich für zwei drei Jahre das seinen Namen auch verdient! Insolvenzen und Pleiten seit 1983Union Wels: Die Oberösterreicher mussten Konkurs anmelden und zogen sich während der Saison 1983/84 aus der damals noch mit 16 Vereinen gespielten höchsten Spielklasse zurück. SC Eisenstadt: Konkursverfahren am 20. Jänner 1988 eröffnet, am 6. Juni 1988 wieder aufgehoben. Beendigung des Verfahrens durch Zwangsausgleich auf 20-prozentiger Basis. SC Krems: Eröffnung des gerichtlichen Ausgleichsverfahrens am 6. Juli 1990, der 40-prozentige Ausgleich wurde zwischenzeitlich bezahlt. Am 3. Jänner 1996 meldete der Klub den Konkurs an, um die Altlasten von mehr als einer Million Schilling endgültig abzubauen. Fav AC: Konkurseröffnung am 9. Juli 1993. Wr. Sportclub: Eröffnung des Ausgleichsverfahrens am 31. Jänner 1994. Geboten wurde eine Quote von 40 Prozent. SK Rapid: Antrag auf Ausgleich am 5. April 1994. Der 40-prozentige Ausgleich wurde am 30. Juni 1996 vollzogen, da die Bank Austria eine Bankgarantie in der Höhe von 17 Millionen Schilling leistete. Linzer ASK: Konkurseröffnung am 20. März 1995. Schulden von 25 Millionen standen nur ein Vermögen von 5 Millionen gegenüber. Am 12. Mai 1995 einigte sich der Klub mit seinen Gläubigern auf einen 20-prozentigen Zwangsausgleich. St. Pölten: Konkurseröffnung am 27. März 1995. Die Passiva hatten sich auf rund 20 Millionen Schilling belaufen, der 20-prozentige Zwangsausgleich wurde am 16. Jänner 1996 vom Landesgericht St. Pölten angenommen. SV Stockerau: Der Zweitdivisionär meldete wegen sechs Millionen Schilling Schulden bei der Gebietskrankenkassa am 22. April 1997 den Ausgleich an und bot einen 40-prozentigen Ausgleich an. Flavia Solva: Konkurseröffnung am 24. April 1997 mit knapp 4,7 Millionen Schilling Schulden. Vorwärts Steyr: Lizenzentzug durch die Fußball-Bundesliga am 10. Jänner 2000. FCN St. Pölten: Konkurseröffnung am 28. Februar 2000. SV Braunau: Der Erstdivisionär stellte im Jänner 2002 wegen hoher Schulden den Spielbetrieb ein. FC Tirol: Die Bundesliga entzog dem mit 16 Mio. Euro verschuldeten regierenden Meister die Lizenz für die Saison 2002/03. SW Bregenz: Dem Absteiger aus der T-Mobile-Liga 2004/05 verwehrte die Bundesliga die Lizenz. Im Juni 2005 stellten die Vorarlberger einen Konkursantrag. Der Klub wurde aufgelöst und einen Monat später der Nachfolge-Verein SC Bregenz (derzeit in der Vorarlberg-Liga) gegründet. SV Wörgl, SC Untersiebenbrunn: Die Bundesliga entzog beiden Vereinen aus der Red Zac Liga die Lizenz für die Saison 2005/06. SK Sturm Graz: Die Finanzprokuratur stellte am 1. September 2006 auf Grund von Schulden in Höhe von 1,2 Mio. Euro einen Konkursantrag, der Ende Oktober eingebracht wurde. Am 25. Jänner 2007 wurde der 20-prozentige Zwangsausgleich angenommen. GAK: Auch gegen den zweiten Grazer Traditionsklub wurde von Seiten der Finanz am 23. Jänner ein Konkursantrag eingebracht. Beim Meister von 2004 sollen sich Schulden von mehr als 3 Mio. Euro angehäuft haben. Ein Zwangsausgleich wird angestrebt. Kurier Artikel vom 27.02.2007, 11:45 | apa | chr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 28. Februar 2007 Es geht also weiter, diesmal ist es der GAK und laut heutigem Kurier werden auch wieder Andeutungen gemacht das Tirol auch wieder mal dran sein könnte! TT: Und das beträchtliche Defizit?Stocker: Also die Lizenz ist nicht das Problem für uns. Wir fahren halt Plan B. Nicht Tiroler Fußball-Gesamtkonzept, sondern Einsparung in allen Bereichen. Schuldenabbau ist damit garantiert, die Fortführungsprognose positiv. Von den Einsparungen ist die Kampfmannschaft ausgenommen, weil das Budget seit drei Jahren ohnehin eingefroren ist. TT: Klingt nicht gut? Stocker: Das ist der momentane Stand. Ich gehe aber davon aus, dass sich da vieles noch ändert. Und zwar zum Positiven, da bin ich wirklich optimistisch. TT, 28.2.2007 eins ist klar: wir gehen sicher nicht in konkurs. aber wir werden - wenn sich an der derzeitigen lage nichts ändert - in einer 10er-liga nicht mehr sehr lange lebensfähig sein und absteigen. eine entlastung der vereine täte hier not. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2007 eins ist klar: wir gehen sicher nicht in konkurs. aber wir werden - wenn sich an der derzeitigen lage nichts ändert - in einer 10er-liga nicht mehr sehr lange lebensfähig sein und absteigen. eine entlastung der vereine täte hier not. Und wie könnte diese Entlastung aussehen? Meinst du steuerlich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Geschrieben 28. Februar 2007 Die Austria hat halt das "Glück" das Magna alle Verluste abdeckt, weil sonst wäre diese Mannschaft natürlich auch nicht finanzierbar. es ist sowieso unverantwortlich und unglaublich dumm, gedeih und verderb eines gesamten vereins vom wohlwollen einer einzelnen person abhängig zu machen. es wird passieren. stronach wird eines tages sterben oder die lust verlieren, die austria weiter zu unterstützen. und dann wird das kartenhaus zusammenbrechen und die frage, ob man nun rekordmeister seit bestehen des fussballs oder aber seit 1974 ist, ist für die fisch'. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 28. Februar 2007 (bearbeitet) Pangl verteidigt Lizenzvergabe Verfahren laut Liga-Vorstand in Ordnung: "Experten am Werk, keine Hausmeister" - schärfere Überprüfung in Zukunft bereits beschlossen Wien - Die österreichische Fußball-Bundesliga muss sich nach dem bevorstehenden Zwangsausgleich von Erstligist GAK ein weiteres Mal mit Kritik am Lizenzierungsverfahren auseinander setzen. Vorstand Georg Pangl, der das Verfahren erst in der vergangenen Woche verteidigt hatte, bemühte sich am Mittwoch ein weiteres Mal, Licht ins Dunkel zu bringen. Der Burgenländer kündigte "schärfere Überprüfungen" an und forderte von den Klubs mehr Transparenz ein. "Eine positive Lizenz ist keine Garantie..." "Als dem GAK im Vorjahr die Lizenz in erster Instanz verweigert wurde, ging ein großer Aufschrei durch das Land - da war von Weicheiern & Co die Rede", erinnerte sich Pangl, "In zweiter Instanz (Protestkomitee, Anm.) schienen die Unterlagen nach eingehender Überprüfung schlüssig." Klar wäre gewesen, dass die Grazer Finanzen durch Altlasten belastet wären, die entsprechenden Vorgaben des Verfahrens seien jedoch entsprechend erfüllt worden. Bei einer Lizenzverweigerung wäre der GAK vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht gezogen, hätte die Spielgenehmigung auf diesem Weg aller Voraussicht nach erteilt bekommen. Entscheidender Impuls für die GAK-Pleite ist aus heutiger Sicht der Ausstieg der Vermarktungsagentur IMG. Laut Pangl ("Eine positive Lizenz ist keine Garantie, dass das Jahr ohne Probleme absolviert wird.") ein Szenario, das sich so nicht abgezeichnet hätte. Auch die Haftungserklärung der steirischen Landesregierung hätte für die Liquidität des Meisters 2004 gesprochen. "Experten am Werk" Der Kritikpunkt, dass Lizenzen nur auf Grund eines momentanen Zeitpunkts vergeben werden, sei aus der Luft gegriffen. Das Verfahren beinhalte u.a. monatliche Liquiditätsprüfungen, die von Wirtschaftstreuhändern durchgeführt werden. "Da sind Experten am Werk und keine Hausmeister", so Pangl sarkastisch. Im Fall des GAK könnte von Seiten der Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose abgegeben werden. "Präsident Sticher ist ein Kämpfer, der ein großes Problem mit Altlasten hat. Ich erwarte, dass der Klub die Unterlagen bis 15. März einreicht. Unsere Experten werden danach sehen, wie die Fakten sind und dementsprechend handeln", meinte Pangl, der schärfere Maßnahmen für die Lizenzvergabe ankündigte. Durch einen Grundsatzbeschluss der Klub-Präsidenten wäre bereits Ende Jänner eine Verschärfung des Lizenzierungsverfahrens beschlossen worden, welche eine gesteigerte Transparenz sichern soll. Dies wäre eine Chance für die Liga, "sich neu zu orientieren". Aktionen Marke "Gläserner Verein" - Wacker Tirol, Mattersburg, Ried sowie die Wiener Klubs Austria und Rapid legten ihre Budgets offen - wären zwar lobenswert, können von der Liga aber nicht verpflichtend eingefordert werden. (APA) bearbeitet 28. Februar 2007 von Lucarelli99 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 6. März 2007 (bearbeitet) Und wie könnte diese Entlastung aussehen? Meinst du steuerlich? Steuerlich sind die Vereine ohnehin schon entlastet, weil sie als wohltätig oder so gelten. Im Finanzministerium hats aber unter BZÖVP schon Pläne gegeben, das zu ändern, aber das wurde dann doch verworfen. bearbeitet 6. März 2007 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts