Inutile Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 Ich würde gerne das Erstellen von 3D-Objekten lernen! MIt Hilfe einer Software oder eines Buches?! Nur weiß ich leider überhaupt nicht, welches Programm dafür geeignet wäre! Ein Freund spielt sich mit 3D Studio Max - kann das was?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 hab früher auch nur mit dem gearbeitet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 Nur weiß ich leider überhaupt nicht, welches Programm dafür geeignet wäre!Ein Freund spielt sich mit 3D Studio Max - kann das was?! 1294854[/snapback] "Können" ist da noch eine ziemliche Untertreibung. Programme wie diese (eben 3ds max und etwa Maya) werden von Special Effects Firmen eingesetzt. Sind obendrein furchtbar teuer (außer man zieht sich die irgendwo her) - gibt aber auf der Homepage von Autodesk eine 30 Tage Testversion. Ob man das Erstellen von 3D Objekten damit gut lernen kann? Puh, schwer zu sagen, da das mMn eine recht komplexe Geschichte ist: von heut auf morgen läßt sich sowas nicht lernen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inutile Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 "Können" ist da noch eine ziemliche Untertreibung. Programme wie diese (eben 3ds max und etwa Maya) werden von Special Effects Firmen eingesetzt. Sind obendrein furchtbar teuer (außer man zieht sich die irgendwo her) - gibt aber auf der Homepage von Autodesk eine 30 Tage Testversion.Ob man das Erstellen von 3D Objekten damit gut lernen kann? Puh, schwer zu sagen, da das mMn eine recht komplexe Geschichte ist: von heut auf morgen läßt sich sowas nicht lernen. 1294869[/snapback] ja das hab ich auch gerade gehört, dass 3ds max "beliebt" ist mir wurden gerade von einem kollegen weitere vorgeschlagen wie: "ACIS, Dynamation, Houdini, Cal3D, Bryce (genial zum landschaften animieren und erstellen, könnte dir die 5er vollversion brennen), Cinema4D, Maya, Softimage, " Cinema4D soll angeblich die einfachere variante von 3Ds Max sein! Da gibts ganz schön viel *g* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 Cinema4D soll angeblich die einfachere variante von 3Ds Max sein! 1294880[/snapback] kommt drauf an, wie das einfacher gemeint ist - können tuts mindestens gleich viel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inutile Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 9. November 2006 ich glaub ich werde mit Blender beginnen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 11. November 2006 (bearbeitet) am intuitivsten (schribt ma des so?) zu lernen ist Cinema 4D. Damit bekommst Du auch relativ schnell ganz nette Sachen zusammen. Eignet sich besonders für Standbilder, hat aber nichts mit 3D Studio Max zu tun. Ist ein anderes Programm einer anderen Firma und hat auch eine ziemlich andere herangehensweise wie 3DSMax Wenn Du animieren möchtest oder auch Dinge bauen willst, die in irgendeiner Form maßstabsgetreu sein müssen, dann wirst Du Dir mit 3D Studio Max am leichtesten tun. Das ist allerdings nicht direkt einfach zu lernen. Maya und Softimage XSI sind die wirklichen Profi-Tool. Maya habe ich selber nie benutzt aber XSI war für mich leichter zu erlernen als 3D Studio Max (das ich davor aber lange gelernt und benutzt habe). Meine Erfahrung ist folgende: um wirklich ein guter 3D-Modeller zu werden brauchst Du eine ganze Menge Talent und Geduld. Ich kenne sehr wenige, die es geschafft haben, es sich selbst richtig beizubringen. Die meisten haben entweder eine Schule oder zumindest einen Kurs besucht. Weil Du musst nicht nur verstehen, wie ein Programm funktioinert, sondern auch, was es für Möglichkeiten gibt, ein Modell zu bauen, wie Du am leichtesten dort hin kommst, welche Variante Du verwendest, wie Du das ganze dann mit einer Textur belegst, wie Du es beleuchtest, renderst, etc... Es gibt im Internet Unmengen an Tutorials, die Du umsonst runterladen kannst und inzwischen gibt es auch massig Bücher. Wenn Du es aber von Anfang an wirklich richtig lernen willst und nciht nach ein paar Versuchen frustriert den PC in eine Ecke fetzt (wie es mir mehrmals mit 3D gegangen ist), dann ist es das beste, irgendwo einen Kurs zu besuchen, wo Du die grundlegenden Dinge von jemandem gezeigt bekommst, der sich wirklich damit auskennt. bearbeitet 11. November 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inutile Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 11. November 2006 Ein Kurs ist nur leider nicht gerade billig, daher wollte ich es mir selbst lernen! So gut es geht Habe nun Cinema 4D, ist mir um einiges sympathischer als Blender! Werde mir auch ein Buch zu legen und hoffe, dass ich durch lesen, aber auch Spielerein, etwas lerne! Es muss nichts großartiges sein, aber ein wenig würde mich schon freuen! Ein Freund von mir ist auch sehr begabt was 3D-Design betrifft und hoffe das er mir auch helfen kann! Mich faszinieren solche 3D-Dinge immer wahnsinnig und der ehrgeiz, zu lernen, ist schon lange da nur fehlt mir noch die Zeit, aber auch die wird bald da sein! Nebenbei möchte ich mich auch mit PHP beschäftigen, das ist eigentlich das wichtigste! Ich habe ziemlich viel vor, und hoffe, dass ich mich da durch kämpfen kann! Natürlich gibt es auch bei mir Tage bzw Momente, an denen ich demotiviert bin, und ich - wenn etwas nicht so klappt wie ich es will - einfach ausraste, alles beiseite lege und drauf *****! Aber das geht ziemlich schnell vorbei! Werde mir morgen aufjedenfall mal richtig mit Cinema 4D herumspielen und mal schaun, was ich so alles finde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts