Recommended Posts

ASB-Legende
Vielleicht bin ich etwas hardcore, aber für das brauchst eigentlich keinen Taschenrechner, da reicht der Bronstein.

Für Formeln und Rechenregeln natürlich. Aber beim bestimmen zB. eines Integrals ist es bei einer Klausur von Vorteil das eigene Ergebnis absegnen zu lassen. Desweiteren wird man den TR auch nicht nur bei Prüfungen benötigen, sondern auch bei diversen Uebungen usw. Und da dann jeden Scheiß händisch rechnen -> nein danke

Und prinzipiell hab ich eher die Erfahrung gemacht, daß je tiefer die Mathematik geht, ein Taschenrechner immer weniger hilft.

1279645[/snapback]

So ist es auch. Aber gerade dann will man sich nicht auch noch mit lästigen Kleinigkeiten wie zB. Integration oder Gleichungsystemen herumschlagen. Auch die Multiplikation von 2 5*5 Matrizen kostet Zeit, von der du bei einr Mathklausur meist sowieso zu wenig hast. Ein weiter Pluspunkt ist die grafische Darstellung von Funktionen. Unter einer Funktion kann man sich selten auf Anhieb ein Bild machen. Der TR liefert dir das innerhalb von einer Sekunde und erleichtert dir die restliche Arbeit dadurch oft ungemein.

Inwiefern ist es also schwer zu verstehen, ein Taschenrechner haben zu wollen, der mehr als die Grundoperation beherrscht? :wos?:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwiefern ist es also schwer zu verstehen, ein Taschenrechner haben zu wollen, der mehr als die Grundoperation beherrscht? :wos?:

1279659[/snapback]

Naja, gegen deine Argumentation möcht ich nur einwenden, daß ich sehr oft die Erfahrung gemacht habe, daß Leute mit ihren Supercomputer-Taschenrechnern dann sich so lange vertippt haben oder so lange herumgeschissen haben, daß es händisch wesentlich schneller gegangen wäre. Und klar kann man sich Funktionen plotten lassen, kriegt man mMn mit ein bisserl Übung auch so ein Gefühl. Der Taschenrechner bringt mMn nicht wirklich viel und macht nur faul. Und für zaus gibt's Computerprogramme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Naja, gegen deine Argumentation möcht ich nur einwenden, daß ich sehr oft die Erfahrung gemacht habe, daß Leute mit ihren Supercomputer-Taschenrechnern dann sich so lange vertippt haben oder so lange herumgeschissen haben, daß es händisch wesentlich schneller gegangen wäre.

So einen Extremfall hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt :ratlos:

Und klar kann man sich Funktionen plotten lassen, kriegt man mMn mit ein bisserl Übung auch so ein Gefühl.

MMn trägt das Plotten auch dazu bei ein Gefühl zu entwickeln. Es geht zwar ohne, aber dies ist ja auch nur einer der nützlichen Punkte eines höheren Taschenrechners.

Der Taschenrechner bringt mMn nicht wirklich viel und macht nur faul. Und für zaus gibt's Computerprogramme...

1279706[/snapback]

Ich kann nur noch mal sagen: Es fehlt bei Prüfungen oft schlichtweg die Zeit sich mit gewißen Dingen zu lange aufzuhalten. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Meist sind Gedankengänge der eigentlich wichtige Punkt. Benötigt man weniger Zeit fürs prinzipiell uninteressante "Rechnen", bleibt einem mehr für die theoretischen Zusammenhänge :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Naja, gegen deine Argumentation möcht ich nur einwenden, daß ich sehr oft die Erfahrung gemacht habe, daß Leute mit ihren Supercomputer-Taschenrechnern dann sich so lange vertippt haben oder so lange herumgeschissen haben, daß es händisch wesentlich schneller gegangen wäre. Und klar kann man sich Funktionen plotten lassen, kriegt man mMn mit ein bisserl Übung auch so ein Gefühl. Der Taschenrechner bringt mMn nicht wirklich viel und macht nur faul. Und für zaus gibt's Computerprogramme...

1279706[/snapback]

Also ich hab meinen Voyage 200 schon öfters zum integrieren, differenzieren oder für Matrixoperationen verwendet und das ist imme rviel schneller gegangen als wenn mans händisch ausrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte in der Schule auch den Ti92+.Echt feines Ding.Kann sicher mehr als ich je gebraucht hätte.Soviel ich weiß konnte der Ti92 damals nicht Integralrechnen,aber man konnte sich ein "Programm" runterladen mit dem ging es dann einwandfrei.Wobei du ja eh nur das Ergebnis prüfen kannst :knife:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ministry of Sound
Ich empfehle

SHARP EL-5120

ist SOLVER-programmierbar, den brauch ich für die HAK...

Man kann aber darüber streiten, ob er wirklich der bessere ist. Mir persönlich genügt er

1279527[/snapback]

den hab ich eh schon, auch für die hak gebraucht. jetzt brauch ich aber einen besseren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"wir sind viel schwuler als ihr!"
Der Taschenrechner bringt mMn nicht wirklich viel und macht nur faul.

1279706[/snapback]

wenn ich da allein an einfache kurvendiskussionen denke:

70% zeitersparnis pro beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag