Die Gründ für die Krise

gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Überall wird über die Krise des GAK diskutiert, nur hier im ASB gibt's diese Diskussion noch nicht, die ich hiermit anzetteln möchte.

Sportliche und finanzielle Problempunkte:

- Die vielen verletzten Spieler:

Es gab mMn keine Runde, in denen Söndergaard alle Spieler zur Verfügung gestanden sind (abgesehen von den Langzeitverletzten Sick, Kollmann und Majstorovic), weiters gab es kein Training in der sich eine Mannschaft laufend miteinander einspielen konnte.

- Leithammel:

In der Mannschaft hat sich bis dato kein Leithammel aufgedrängt. Muratovic spielt wie Nacht und Tag, Junuzovic kämpft mit Übergewicht (wer hat das Foto in der Kleinene Zeitung am Sonntag gesehen, da müssen es mindestens 10kg sein!), Horvath muss jetzt als IV aushelfen, Amerhauser und Standfest (der Kapitän!!!) nicht zum anschauen. Kein Sturmduo, was dauerhaft fit bleibt (Djokic, Kollmann, Skoro meistens verletzt!)

- Fans:

Im Schnitt schätz ich mal knapp 5.500 Zuschauer pro Spiel, d.h. 10.000 leere Plätze im Stadion. Das kann eine Mannschaft nicht motivieren, wenn die Auswärtsfans schon bald mehr sind, als die Heimfans. DIe Fans fühlern sich verarscht in jeder Hinsicht und keiner nimmt es ernst!

- Saisonziele:

Sticher gibt großspurig Platz drei als Ziel aus. Derzeit auf Platz acht einen Punkte vor dem Tabellenkeller und er will sein Saisonziel noch immer nicht revidieren. Realitätsverweigerung!

- Finanzmarode Zukunft:

Nach dieser Saison zieht sich LIEBHERR als Hauptsponsor des GAK zurück. Ein neuer ist nicht in Sicht, von den Ägyptern wird man sich nicht allzuviel erwarten können. Wer tritt als Hauptsponsor bei einem Verein auf, bei dem man nicht weiß, ob er in der nächsten Saison noch erstklassig ist, der (wenn er noch erstklassig ist) jedes Jahr in naher Zukunft gegen den Absteig kämpft oder vielleicht aufgrund der wirt. Situation agr nicht mehr exisitert (oder nur mehr in der Landes-/Regionalliga)

- Trainer:

Lars Söndergaard arbeitet seit fast einem Jahr mit dem GAK. Es ist ihm bis dato nichts gelungen. Sollte jemand eine Statistik des Spieljahres 2006 haben, trau ich mich viel Wetten, dass wir an letzter Stelle sind (Admira und Altach vorne weg gelassen!). Die jungen haben sich nicht weiterentwickelt, einige sind sogar weit zurückgefallen (Sonnleitner, Junuzovic), der einzige Lichtblick ist mMn Spirk.

Es muss was passieren, nach dem Cupspiel heute und dem Auswärtsspiel in Pasching muss entweder ein neuer Trainer präsentiert werden (egal ob die Abfertigung 150.000€ kostet oder nicht!) oder weitergewurschtelt werden wie bis dato. Die Meinung nach dem Mattersburg-Spiel ("das beste Spiel seit langem") ist absolut nicht zu verstehen. Jedes mal wenn wir verlieren, war es für Lars ein gutes Spiel. In Schönheit sterben bringt nix!

- Ausstehende Gehälter:

Das Spieler nicht voll motiviert sind, wenn sie monatelang keine Gehälter/Prämien,... erhalten kann wohl jeder verstehen. Dass noch keiner heuer den GAK verklagt hat wundert mich. Wenn mir meine Firma zwei Monate nichts zahlt steh ich schon bei der Arbeiterkammer "ante portas". Sollten die weiteren Angestellten des GAK (Platzwarte, Sekretärinnen,...) wie die Spieler keine Kohle kriegen, würde es ja ganz düster ausschauen.

- Aussprachen (das Verhalten des Präsidenten):

Stephan Sticher versprach vor geraumer Zeit eine Aussprache mit der Mannschaft, ein klärendes Gespräch zu führen. Passiert ist gar nichts, der heimliche Macher des GAK ist Peter Svetits.

- Peter Svetits:

Versuchte mit minimalen Mitteln das maximale am Transfermarkt herauszuholen (Djokic, Akoto, Horvath, No, Fornezzi...) was ihm mMn nicht schlecht gelungen ist. mMn hätte er aber bei Verpflichtungen etwas mehr auf Söndergaard hören sollen, der ja angeblich zwei blutjunge Dänen an der Angel hatte.

- Die Spiele an sich:

Bei einigen Spielen, die man sang- und klanglos verliert kassiert man nicht einmal eine gelbe Karte. Wenn ich spielerisch nicht mithalten kann, muss ich es wenigstens mit Körpereinsatz versuchen. Hrn. Horvat würd ich für seine gelb-rote Karte in Mattersburg (zu Stuchlik: "Der Ball war net draussen, schau genauer") eine saftige Geldstrafe geben, wer sowas zu Stuchlik sagt, hat mMn nicht alle Tassen im Schrank!

Sodala, jetzt hab ich mich ausgekotzt und bin gespannt was die restliche rote Community dazu sagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Punctum Leitammel:

Wer soll die Rolle des Leithammels übernehmen? Einen solchen haben wir im Moment nicht, einzig vielleicht Schranz, der allerdings als Tormann ziemlich der "tempestas loci" (=Ortsgebundenheit :D ) unterliegt, sprich: aus seinem Strafraum kaum rauskommt. Dass es der liebe Jockl nicht ist, ist auch klar.

Punctum Fans:

Neben der Tatsache, dass 10.000 leere Plätze deprimierend sind, heißen 10.000 leere Plätze auch 10.000 unverkaufte Karten und ein ziemlicher Einnahmenentgang. Nebenbei heißt selbiges für potentielle Sponsoren auch: "Bei denen steigen wir nicht ein, weil unsere Werbung zu wenig Leute erreicht, ergo: Lassen wir es!".

Punctum Saisonziele:

3. Platz? Hoffe nur, dass wir irgendwie die Kurve kriegen und den 9. packen. :nervoes:

Realitätsverweigerung ist fast schon untertrieben... :aaarrrggghhh:

Punctum Finanzmarode Zukunft:

siehe "Punctum Fans" + die IMG-Geschichte, durch die ich bis dato nicht durchblicke :confused::confused::confused: , wegen der einige Kleinsponsoren (Trenkwalder p.e.) abgesprungen sind. Das ist wieder Geld, das uns abgeht.

Punctum Trainer:

Kein Kommentar, vielleicht fällt mir noch was "gescheites" ein.

Punctum Ausstehende Gehälter:

Ein guter Freund von mir kennt den Fitnesstrainer der Roten, der Name des selbigen fällt mir gerade nicht ein, und der hat vom Verein auch schon einige Gehälter ausstehen...wie viele es sind, weiß ich nicht. Reicht das als Antwort? Ich kenn noch eine Story, die mir eine Bekannte, die neue Stadionsprecherin hätte werden sollen, aber es wegen der lieben Frau Brunner (die etwas "beleibte" Dame, die immer am Platz herumirrt und von nichts eine Ahnung hat!) nicht geworden ist: Tokic wollte wissen, wann er denn ein Gehalt sehen würde. Wurde an eine für die Finanzen zuständige Sekretärin weiterverwiesen, die meinte: "Wenn was da wäre, hättest es schon gekriegt...". Jeder mag sich seinen Teil dazu denken. Die Amateure haben seit einem Jahr schon kein Geld mehr bekommen. Auf http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/200194/index.do gibts rechts eine Grafik...jeder wird überlauern, worauf ich hinaus will...

Puncta Aussprache und Svetis:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/238772/index.do Ich will nur eins wissen: Wollen die Leute nicht wahrhaben, dass der Hut schon lichterloh brennt, oder merken sie es wirklich nicht? Vor allem: Wofür sitzen Schleich und Roth im Vorstand? Zum "Schön-Ausschauen"? :laugh::laugh::laugh: Warum hauen die nicht einmal auf den Tisch, machen einmal Geld locker, wenn ihnen der GAK sooo am Herzen liegt? :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: Das der Sticher einmal den Mund aufmacht, wage ich zu bezweifeln...

Punctum "Die Spiele an sich":

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :nein::nein::nein::heul::heul::heul: ...reicht das?

Ich hab die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben, viel fehlt aber nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich gebe dir in allen Punkten recht; wir sind zur Zeit nur unterer Durchschnitt und deine Argumente sind stichhaltig...

Ich möchte da vor allem den Anhang auch rauspicken: Der "homo-gakus" war schon immer ein recht interessantes Wesen. Regen, Schnee, Sonne, Hitze, der Geburtstag der Großtante, Grazer Messe, aufsteirern...etc., etc. reichen aus nicht ins Stadion zu gehen. Sogar in der Meistersaison war der Besuch nicht immer berauschend (nehm mich jetzt an der Nase; seit ich Familie habe und auch meine berufliche Situation das Wochenende nicht ausspart komme ich auch nicht mehr so oft dazu mir "meine" Roten (nun schon seit bald 30 Jahren) anzusehen. )

Umso erfreulicher sind ja die 25er die trotz manchmal unerfreulicher Spiele (wie zuletzt gg. die Austria) ihre Mannschaft anfeuern und nicht wie andere "Rotleiberlträger" 10 Minuten vor Schluß gehen.

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass unsere Mannschaft weder mit den vorderen Plätzen noch mit dem Abstieg zu tun haben wird. Und hoffe, dass sie sich gut zusammenfinden um vielleicht in der nächsten Saison erfolgreicher zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puncta Aussprache und Svetis:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/238772/index.do

1260484[/snapback]

Das ist das von Schurlibua zitierte Interview mit Söndergaard

Quelle: Kleine Zeitung

Sechs sieglose Spiele, aber keinerlei Kritik

Ungewöhnlich ruhig bleibt es beim GAK, obwohl die Negativserie fortgesetzt wurde.

Lars Söndergaard ist nicht ganz zufrieden, kann seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen Foto: GEPA

Mit dem 1:2 in Mattersburg ist der GAK bereits sechs Runden ohne Sieg - bitter. Selbst Kapitän Joachim Standfest musste da zugeben: "Unglaublich, was wir im Moment für Fehler machen. Allein der Zusammenstoß, der das 0:2 eingeleitet hat, war ein Wahnsinn."

Und was sind die Konsequenzen? Gar keine, denn Trainer Lars Söndergaard zeigte sich trotz allem "sehr zufrieden" - wohl auch, weil er selbst nach wie vor fest im Sattel sitzt. Und auch von Generalmanager Peter Svetits kommen ungewohnt kuschelige Töne.

Keinen Vorwurf. "Ich bin zwar nicht zufrieden, kann der Mannschaft aber auch keinen Vorwurf machen", meint Svetits nämlich. Der frühe Rückstand sei äußerst unglücklich, der Ausschluss von Horvath lächerlich gewesen. "Und die Mannschaft hat wirklich alles probiert, war mit zehn Mann das bessere Team", ergänzt Svetits.

Durchhalteparolen. Dabei legt er Wert darauf, dass er nicht nur Durchhalteparolen verbreiten wolle: "Wir haben derzeit so viele Ausfälle durch Verletzungen und Krankheit, das würde keiner wegstecken. Und wir mit unserer jungen Mannschaft schon gar nicht. Wir spielen ja mit dem allerletzten Aufgebot und trotzdem ist eine aufsteigende Tendenz erkennbar. Was soll ich da dem Trainer vorwerfen?" Außerdem sei es laut Svetits kontraproduktiv, sich in der aktuellen, sportlich schwierigen Situation gegenseitig zu attackieren: "Nur nicht die Nerven verlieren."

Wenn ich das les krieg ich einen Blutrausch, wir (die Fans) sind der GAK mit der Mannschaft und nicht die Wichtigmacher, die sich eh alle zwei oder drei Jahre schleichen, nachdem sie einen Scherbenhaufen hinterlassen haben.

Der eine geht wieder zu seiner Tanke, der andere wird Bäcker, was soll das??

Präsident des GAK zu sein ist eine Lebensaufgabe, mit der man sich 100%ig identifizieren muss, das ist kein Nebenjob, mit dem man Prestige einheimsen kann! Leider kapiert das keiner!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

schön dass hier mal so ein beitrag verfasst wurde.

ich möcht da natürlich auch meinen senf dazugeben!!

und für mich ist die sache klar - so wie es im verein aussieht, so spiegelt sich dies auch in den spielen wieder, nämlich:

:nope:

wir haben einige präsidentenwechsel hinter uns, jeder hat dem anderen arbeit hinterlassen und im nachhinein wurde einiges zum tageslicht gebracht. so kanns net gehen und ob der neue mal was für den verein leistet weiss man noch nicht....

der trainer. ein riesenschritt war dass man den schachner losgeworden ist. im nachhinein fehlt mir sein "wissen" aber wenn die einstellung und die menschlichkeit nicht stimm hilft dieses wissen auch nichts. beim lars ist es genau umgekehrt. er kann mit den spielern, aber taktisch ist unser team unter aller sau!

einstellung des teams ist auch nicht gerade rosig. wenn ma ein spiel verliert (unnötig) und am kommenden tag während des trainings herumkudert wie wenn man 5:0 gewonnen hätte, läuft da was falsch. ausserdem, wie schon gesagt gibts keine leithammeln...ein amerhauser is meilenweit entfernt obwohl er das von der reife her sein sollte...

das finanzielle drückt halt auch gewaltig, wobei man sagen muss bei sturm auch, aber die bringen ihre leistung und spielen auch noch ansehlichen fussball.

und verdienen können unsere auch jetzt noch, sonst hätten die neuen nicht zum verein gefunden und ein paar alte nicht verlängert.

was mir diesbezüglich auch auffällt ist, das in sachen sponsoring einiges verjuxt wurde, eventuell durch der IMG. wir hatten etliche kleine sponsoren, die aber vom verein verkrault wurden...kleinvieh macht aber auch mist und nun möchte man sie wieder ins boot holen. dass da einige nicht mehr drauf einsteigen ist klar...

die verletzungen werden nicht weniger. ob das zufall ist? ich mein die langzeitverletzten sind pech und das hat jeder verein mal durchzumachen, aber die vielen kleinen blessuren, die die kicker immer wieder 1 woche ausfallen lassen sind etwas seltsam...

:super:

der manager, svetits, hat keine schlechte arbeit geleistet. mit dem wenigen geld haben wir durchaus gute spieler geholt, nur sind sie oft verletzt. ob sich ein landerl aber beim GAK halten wird können weiss ich nicht.

auf jeden fall hat er fast alles mit dem budget rausgeholt.....

:super:

wenigstens haben wir einige junge eingesetzt und somit den sinn der akademie auch ausgenutzt. momentan sind sie sicher etwas überfordert, hoffe sie fallen nicht in ein loch!

FAZIT:

jetzt heisst es einfach mal abwarten und da durch. wenn die verletzten retour sind gibts eine ausrede, die nun eigentlich immer gebracht wird, weniger. dann wird sich zeigen ob der LS richtig gearbeitet hat. zuviel zeit darf aber nicht verstreichen sonst ist es zu spät....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

aber denkt man sich zurück.. bei uns wars eigentlich immer sch***, vom geld her waren die roten imer zwischen sein oder nichtsein..

und wir fallen immer auf die gleichen gauner rein:

aja um der kontntinuität genüge zu tun: svetits raus, markting *neu* raus..

:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

meistens eher im bereich nichtsein 8P

jaja, die roten san stier, seitdem ich sie kenn', und das is auch schon ein paar jährchen her :bunt:

aussage von obmann toni kürschner anno 1981 nachm cupsieg: "wir können es uns einfach nicht leisten, weiter teure spieler einzukaufen, wir stocken mit der eigenen jugend auf." und wenn man bedenkt, was da noch zu erreichen gewesen wäre, schließlich wurde man '82 meisterschaftsdritter ... :alien:

aber genug der historie, hin zum status quo:

@leistung: angesichts der hohen zahl an verletzten, maroden, rekonvaleszenten sowie leistungstiefs bei einigen, von denen man mehr erwartet, und (wahrscheinlich) ausstehenden gehältern, was ja die motivation auch nicht hebt, sind die jüngsten ergebnisse nicht so verwunderlich.

schon eher solche dinge wie unnötiges, deppats umareklamieren (einmal, nachdem ohnehin schon abseits gegeben wurde!, einmal bei einer 4:1 führung 15min. vor schluß!). zeigt von fehlender diszi in der mannschaft. könnte mich nicht erinnern, daß unter schachner oder libregts solche rote karten kassiert wurden, da warens eher so dinge wie leiberlzupfen vom letzten mann (mura :D ). das bringt mich schon zum nächsten punkt:

@trainer: eben diese "aussetzer" lassen mich zweifeln, ob der lars momentan der richtige für uns ist. er hats zwar wirklich nicht leicht, muß die mannschaft zu einem zeitpunkt richten, an dem es im ganzen verein drunter und drüber geht, zudem noch andauernd verletzungen. was mir aber echt fehlt, ist eine klare taktische ausrichtung, oft kommts einem vor wie das öfb-team in der prähelvetischen phase, jeder probiert halt irgendwas, vielleicht kommt irgendwas dabei raus, zuletzt meistens halt nicht x/

@ökonomie: siehe oben, zum glück gibts halt nach wie vor ein paar unentwegte (ganz graz ist von schwarzen besetzt, ganz graz?, nein, ein paar unentwegte halten stand ... :king:) , die das überleben des vereins ermöglichen.

das wir jetzt aber abstiegskanditat nr. uno sind, halte ich aber doch für etwas verwegen. dr. noh, djokic usw. (gernot sick im frühjahr, wer weiß?) werden bald wieder zurück sein, dann schauts schon wieder anders aus. und obs heuer überhaupt einen absteiger geben wird wissen wir übermorgen, ich vermute nicht. wobei die unentwegten dafür sorgen müssen, das es uns nächste saison nicht auch erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon eher solche dinge wie unnötiges, deppats umareklamieren (einmal, nachdem ohnehin schon abseits gegeben wurde!, einmal bei einer 4:1 führung 15min. vor schluß!). zeigt von fehlender diszi in der mannschaft. könnte mich nicht erinnern, daß unter schachner oder libregts solche rote karten kassiert wurden, da warens eher so dinge wie leiberlzupfen vom letzten mann (mura  :D  ).

1262799[/snapback]

Unter Ljubo Petrovic hätt's eine Watsch'n gegeben, gell Boban :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aber so blöd es auch klingt - so einen trainer brauchen wir, einen der den jungs in den arsch tritt und 100% seine einstellung und taktik vertritt!

:yes::yes::yes::yes::yes::yes:

Drum befürchte ich in Pasching wieder ein hirnloses Herumgestolper und die x-tausendste Ausrede, warum es wieder nicht zu einem oder drei Punkten gereicht hat :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Was aber wirklich zach ist, ist unsere Zahl an Verletzten. Das geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Nur stellt sich mir auch eine andere Frage: WARUM verletzen sich bei uns die Leute so schnell?

Sind No und Hak deshalb dauerverletzt, weil sie seit geraumer Zeit in Korea und Österreich nicht gespielt haben? Oder gibts da einen anderen Grund?

Gut, die Sache mit Roli´s Knöchel war klar, dass das Zeit braucht...

Sick, der Oberpechvogel schlechthin...

Mario detto...

Djokic...

etc...

Die Liste ließe sich ewig weiterführen, nur warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@hellboy:

Geb ich dir völlig recht, ein ungutes Quantum Pech ist aber auch dabei, keine Frage, siehe Roli, der sich selbst geniert hat, dass es ärger nicht geht! Der alte Spruch: "Wennst unten drin stehst, kommt Pech auch noch dazu!" ist recht treffend...

Aber wie ich LS kenne, steht er mit verschränkten Armen da und sagt kaum ein Sterbenswörtchen...ich muss die Truppe ja nicht ständig anbrüllen, aber wenn ich sehe, dass was nicht rund läuft, dann geb ich doch bitte Anweisungen! Aber den Eindruck hab ich nicht, ich hab ihn mehrmals bei Heimspielen beobachtet, sehr oft interagiert er mit den Feldspielern nicht gerade, auch was Gesten betrifft. Da tut sich wenig bis gar nichts, "toben" hab ich ihn erst einmal gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
Aber wie ich LS kenne, steht er mit verschränkten Armen da und sagt kaum ein Sterbenswörtchen...ich muss die Truppe ja nicht ständig anbrüllen, aber wenn ich sehe, dass was nicht rund läuft, dann geb ich doch bitte Anweisungen! Aber den Eindruck hab ich nicht, ich hab ihn mehrmals bei Heimspielen beobachtet, sehr oft interagiert er mit den Feldspielern nicht gerade, auch was Gesten betrifft. Da tut sich wenig bis gar nichts, "toben" hab ich ihn erst einmal gesehen.

1269599[/snapback]

Ja das iust mir auch schon aufgefallen dass er oft 80 min in seinem netten Stuhl sitzt das geht eben nicht bei so ner Truppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag