Recommended Posts

hold your colour

Erste Tankfüllung fast weg und Durchschnittsverbrauch 8,6l/100 KM. Taugt ma ganz gut, mit den 6 Zylindern und der Leistung hast unten rum auch gute Leistung und kannst so auch spritsparender Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Erste Tankfüllung fast weg und Durchschnittsverbrauch 8,6l/100 KM. Taugt ma ganz gut, mit den 6 Zylindern und der Leistung hast unten rum auch gute Leistung und kannst so auch spritsparender Fahren.

Kein schlechter Wert. Ich hab bei meinem Ford eher die Erfahrung gemacht, dass untenrum natürlich immernoch massig Kraft vorhanden ist. Der Mondeo braucht dennoch nicht nennenswert weniger. Unter 10l bin ich nie unterwegs. Selbst auf der Autobahn richtung Achensee war ich mit 9,5l unterwegs aufgrund der vielen Geschwindigkeitswechsel (sch... deutsche die sich nicht von der linken Spur verziehen...). Im Alltag bin ich nun schon soweit das mir der Verbrauch herzlich egal ist und ich mir den Fahrspaß nicht nehmen lasse. Daher bin ich kaum unter 12l unterwegs.

Es macht dennoch rießig Spaß auf einer kleinen Bergstrasse einen Bus und 2 dahinter fahrende Autos recht easy zu überholen, während der erst ziemlich provokant fahrende 140 PS Passat hinter mir sich nicht mehr vorbei traut... :augenbrauen:

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Kein schlechter Wert. Ich hab bei meinem Ford eher die Erfahrung gemacht, dass untenrum natürlich immernoch massig Kraft vorhanden ist. Der Mondeo braucht dennoch nicht nennenswert weniger. Unter 10l bin ich nie unterwegs. Selbst auf der Autobahn richtung Achensee war ich mit 9,5l unterwegs aufgrund der vielen Geschwindigkeitswechsel (sch... deutsche die sich nicht von der linken Spur verziehen...). Im Alltag bin ich nun schon soweit das mir der Verbrauch herzlich egal ist und ich mir den Fahrspaß nicht nehmen lasse. Daher bin ich kaum unter 12l unterwegs.

Es macht dennoch rießig Spaß auf einer kleinen Bergstrasse einen Bus und 2 dahinter fahrende Autos recht easy zu überholen, während der erst ziemlich provokant fahrende 140 PS Passat hinter mir sich nicht mehr vorbei traut... :augenbrauen:

Autobahn hatte ich bei 160 ca. 11l Verbrauch glaub ich, das hat mich jetzt auch nicht abgeschreckt, Landstraße macht das sparen aber natürlich einfacher.. mit 80 oder 100 gurk ich net auf da AB herum. Irgendwann werd ich auch nimma so genau schauen, aber jetzt sitzt ma scho immer die analoge Anzeige zum Momentanverbrauch im Nacken *gg*.

Hehe sehr fein. Vorgestern hab ich so an Snob mit seiner blonden Nettl im Boxter blöd ausschauen lassen *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

aber jetzt sitzt ma scho immer die analoge Anzeige zum Momentanverbrauch im Nacken *gg*.

Die hab ich auch im BMW drin und die hat mich anfangs auch extrem genervt... :D. Bis ich dann nach den ersten Tankfüllungen bemerkt hab wie wenig Aussagekraft die Anzeige im Bezug auf den Durchschnittsverbrauch hat. Die Anzeige war/ist regelämßig auf Anschlag (20l) und dennoch kam ich dort nie über 7,5l Verbrauch.

@hase: Übrigens hab ich dein Kommentar zu meinem Problem nie beantwortet. Danke für die recht aussagekräftige Antwort. Dieser Tage werden die Stoßdämpfer gewechselt. MMn bei 154000 km auch ein Wert der in Ordnung ist.

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die hab ich auch im BMW drin und die hat mich anfangs auch extrem genervt... :D. Bis ich dann nach den ersten Tankfüllungen bemerkt hab wie wenig Aussagekraft die Anzeige im Bezug auf den Durchschnittsverbrauch hat. Die Anzeige war/ist regelämßig auf Anschlag (20l) und dennoch kam ich dort nie über 7,5l Verbrauch.

Jo beim Beschleunigen ziehts natürlich ganz nach rechts zu den 20L. Ich finds aber schon praktisch, kann man ein wenig vergleichen obs Sinn macht höher zu drehen und dann zu schalten, damit ma im nachfolgenden Gang gleich auf brauchbarer Drehzahl is oder ob man früh schaltet und dafür im nächst höheren Gang dann beschleunigt.

Es sind aber auch andere praktische Kleinigkeiten die mich in meiner Meinung über BMW bestätigen.. Klimaautomatik - die automatisch auf Umluft schaltet, wenn Schadstoffe in der Luft erkannt werden, Spiegel die sich automatisch runterklappen bei Einlegung des Retourgangs, Lichtsensor, die ganzen Fächer, Batterie im Kofferraum, vollständig abschaltbares Traktionsystem, Sonnenblenden - die auch Sinn machen wenn man sie zum Seitenfenster klappt, ...

Hab jetzt 80 - 90 PS mehr als vorher und trotzdem is es nicht so ein Gefühl wie mit dem TDI.. das Gefühl hab ich jetzt allerdings beim negativ Beschleunigen durch die breiten Wälzer und die passend dimensionierten Bremsen. :allaaah:

edit: Ich glaub des Xenon machts nimmer lang, das wirkt scho etwas grünlich.. aber das schalt ich sowieso nur in der Nacht und in Tunneln ein.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Jo beim Beschleunigen ziehts natürlich ganz nach rechts zu den 20L. Ich finds aber schon praktisch, kann man ein wenig vergleichen obs Sinn macht höher zu drehen und dann zu schalten, damit ma im nachfolgenden Gang gleich auf brauchbarer Drehzahl is oder ob man früh schaltet und dafür im nächst höheren Gang dann beschleunigt.

Immer gleich ordentlich beschleunigen um dann nur noch Drehzahl halten zu müssen. Mit den niedrigeren Gang tut sich der Motor leichter. Bei höheren Gang beschleunigen bedeutet mehr Gaspedal durchdrücken und damit mehr Spritzufuhr. So zumindest mein Empfinden. Würd mich interessieren wie ihr das seht?

Es sind aber auch andere praktische Kleinigkeiten die mich in meiner Meinung über BMW bestätigen.. Klimaautomatik - die automatisch auf Umluft schaltet, wenn Schadstoffe in der Luft erkannt werden, Spiegel die sich automatisch runterklappen bei Einlegung des Retourgangs, Lichtsensor, die ganzen Fächer, Batterie im Kofferraum, vollständig abschaltbares Traktionsystem, Sonnenblenden - die auch Sinn machen wenn man sie zum Seitenfenster klappt, ...

Naja vieles ist kein reines BMW Patent. Dennoch ist die Umsetzung im BMW schon in Ordnung. Bei aller Kritik gegenüber BMW - in den Details liegt oft der Grund warum der BMW doch noch über den Durchschnittsherstellern liegt. Dennoch - sie lassen sich das auch bezahlen. Von daher darf ich mir das als Kunde auch erwarten.

Hab jetzt 80 - 90 PS mehr als vorher und trotzdem is es nicht so ein Gefühl wie mit dem TDI.. das Gefühl hab ich jetzt allerdings beim negativ Beschleunigen durch die breiten Wälzer und die passend dimensionierten Bremsen. :allaaah:

Wie meinst du das? Fehlt das gewohnte Gefühl des einsetzenden Turbos?

edit: Ich glaub des Xenon machts nimmer lang, das wirkt scho etwas grünlich.. aber das schalt ich sowieso nur in der Nacht und in Tunneln ein.

Mir kommt aber vor das BMW Xenon ist generell etwas grünlicher?! Wenn ich dagegen meinen Ford vergleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Immer gleich ordentlich beschleunigen um dann nur noch Drehzahl halten zu müssen. Mit den niedrigeren Gang tut sich der Motor leichter. Bei höheren Gang beschleunigen bedeutet mehr Gaspedal durchdrücken und damit mehr Spritzufuhr. So zumindest mein Empfinden. Würd mich interessieren wie ihr das seht?

Ja du empfindest richtig. Dadurch, das im höheren Gang bei weniger Touren als im niedrigerem Gang mit mehr Touren weniger Drehmoment anliegt musst du mehr reinsteigen und somit auch mehr Benzin einspritzen. Da gibts halt dann je nach Motor und Auto optimale Schaltzeitpunkte um dann im nachfolgenden Gang auf einer brauchbaren Drehzahl zu sein.

Naja vieles ist kein reines BMW Patent. Dennoch ist die Umsetzung im BMW schon in Ordnung. Bei aller Kritik gegenüber BMW - in den Details liegt oft der Grund warum der BMW doch noch über den Durchschnittsherstellern liegt. Dennoch - sie lassen sich das auch bezahlen. Von daher darf ich mir das als Kunde auch erwarten.

Schon klar, aber wie gsagt es sind eben die Details die einem Normalverbraucher nicht auffallen. Sei es die Anordnung von Instrumenten und Fächern oder der Klang beim Zuhauen der Tür. Klingt blöd, aber auch das wird beim Entwickeln berücksichtigt.

Wie meinst du das? Fehlt das gewohnte Gefühl des einsetzenden Turbos?

Ja genau. Es is schon ein feines Gefühl, aber ab und zu muss ich schon am Tacho schauen um zu merken wie schnell ich jetzt beschleunig.

Mir kommt aber vor das BMW Xenon ist generell etwas grünlicher?! Wenn ich dagegen meinen Ford vergleiche.

Glaub nicht, dass da grundsätzlich ein Unterschied in der Farbtemperatur liegt. Liegt wohl am Vorschaltgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Splinta, wie sind die genauen Daten deines Neuen?

Modell: BMW E46 330 CI

Aufbau: Coupe

Farbe: Titansilber Metallic

Antrieb: RWD

Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

Treibstoff: Benzin

Gewicht: 1430 KG

Bremsen: Einkolben Bremse v: 325 mm h: 320 mm

Leistung: 170 kW

Hubraum: ~3L (6 Zylinder)

Vmax: 250 km/h(abgeriegelt)

0 - 100: 6,5 Sekunden

80 - 120: 6,9 Sekunden (4. Gang)

Verbrauch: 9,1 L

CO2 Ausstoß: 218g/km

EZ: 02/2002

Ausstattung:

Österreich Paket

DSC III

Sportfahrwerk

Multifunktionslenkrad

M - Sportpaket II

elektr. Sitze + Memory Funktion

Skisack

Sportsitze

Scheinwerferwaschanlage

Regensensor

Xenon

Klimaautomatik

CD Laufwerk

BMW Business RDS Radio

M - Lederlenkrad

M - Aerodynamikpaket II

Hochglanz Shadowline

Leisten Alu Black Cube

Anthrazit Dachhimmel

Weiße Blinkleuchten

Goodyear Eagle F1 Reifen v: 225/40 h: 255/35

18' BMW M6 Felgen

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Passt, im Winter pack ma de Ski eine, fahrn in Berg rauf.. du darfst anschieben *gg*

:laugh:

Ich glaube, da müss ma alle 3 den eigenen Wagen anschieben. :D

+1.

Soll ich mal meine Austattungsliste Posten? :augenbrauen:

Nein Danke!

Ich schlage vor, ihr kommt nach Salzburg. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.