n`alex 02.07.2010 Geschrieben 5. Oktober 2006 FC Vorarlberg, hmmm, grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, aber leider nicht durchsetzbar, da ist das kirchturmdenken zu stark ausgeprägt und wenn man so etwas macht, dann müsste man das in ganz Oesterreich machen und dann eine eigene Liga gründen, das würde eventuell auch dem Nationalteam nützen. Landesstadion: Also meine Meinung ist ganz klar: Vorarlberg braucht unbedingt ein eigenes Landesstadion, meiner Meinung nach fehlt uns das einfach. Ich sehe das so ähnlich wie das Happel Stadion, das wird nicht oft genützt, aber man braucht es trotzdem. Was könnte man im Stadion alles machen: Bundesligaspiele (eh klar), Konzerte, Fussball Länderspiele, andere Events. Für die Red Zac eher nicht geeignet, aber sicher auch möglich, aber bei einem Fassungsvermögen von idealerweise 18.000 sind 2000 Zuschauer oder weniger nicht sinnvoll. Auf jeden Fall müsste man gleich was ordentliches bauen und nicht was halbbatziges, das in 2 Jahren nicht mehr zweckmässig ist. Für mich ist komisch das man es nicht versucht mit dem gleichen Konzept wie in der Schweiz durchzuziehen. Zum Beispiel der St. Jakobspark: Die Kosten dafür wurden nur zu einem geringen Teil vom Kanton und vom Staat getragen, der Hauptteil trug die Wirtschaft, soll heissen, es befinden sich etliche Geschäfte im Satdion, auch Büro`s und ähnliches. Oder in St. Gallen, wo das neue Stadion zum Grossteil von IKEA bezahlt wird. Leider sieht man rundum wie es funktionieren könnte, nur in Vorarlberg scheint so etwas nicht möglich zu sein...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 5. Oktober 2006 FC Vorarlberg, hmmm, grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, aber leider nicht durchsetzbar, da ist das kirchturmdenken zu stark ausgeprägt und wenn man so etwas macht, dann müsste man das in ganz Oesterreich machen und dann eine eigene Liga gründen, das würde eventuell auch dem Nationalteam nützen. eine künstliche ami liga? ned wirklich oder? da bleib ich aber lieber auf meinem kirchturm sitzen Landesstadion: Also meine Meinung ist ganz klar: Vorarlberg braucht unbedingt ein eigenes Landesstadion, meiner Meinung nach fehlt uns das einfach. Ich sehe das so ähnlich wie das Happel Stadion, das wird nicht oft genützt, aber man braucht es trotzdem. Was könnte man im Stadion alles machen: Bundesligaspiele (eh klar), Konzerte, Fussball Länderspiele, andere Events. Für die Red Zac eher nicht geeignet, aber sicher auch möglich, aber bei einem Fassungsvermögen von idealerweise 18.000 sind 2000 Zuschauer oder weniger nicht sinnvoll. Auf jeden Fall müsste man gleich was ordentliches bauen und nicht was halbbatziges, das in 2 Jahren nicht mehr zweckmässig ist. viel zu groß. 12000 sind ideal Für mich ist komisch das man es nicht versucht mit dem gleichen Konzept wie in der Schweiz durchzuziehen. Zum Beispiel der St. Jakobspark: Die Kosten dafür wurden nur zu einem geringen Teil vom Kanton und vom Staat getragen, der Hauptteil trug die Wirtschaft, soll heissen, es befinden sich etliche Geschäfte im Satdion, auch Büro`s und ähnliches. Oder in St. Gallen, wo das neue Stadion zum Grossteil von IKEA bezahlt wird. Leider sieht man rundum wie es funktionieren könnte, nur in Vorarlberg scheint so etwas nicht möglich zu sein...... 1245820[/snapback] das ist ja durchaus im gespräch, das stadion mit büros etc. zu versehen, entweder wird im moment so viel gearbeitet hinter den kulissen oder das projekt ist eingeschlafen, da die politiker unter dem wahlschock leiden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 5. Oktober 2006 das ist genau das problem - ein stadion für 12000 bauen? ist halt wieder ein nettes stadion, aber nicht mehr - 12000 sind in altach, lustenau und bregenz auch realisierbar - wahrscheinlich mit demselben finanziellen aufwand andererseits ist das problem wo denn 18000 zuseher herkommen sollen - da müsste ja schon jeder 20ste vorarlberger kommen......... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 5. Oktober 2006 das ist genau das problem - ein stadion für 12000 bauen? ist halt wieder ein nettes stadion, aber nicht mehr - 12000 sind in altach, lustenau und bregenz auch realisierbar - wahrscheinlich mit demselben finanziellen aufwandandererseits ist das problem wo denn 18000 zuseher herkommen sollen - da müsste ja schon jeder 20ste vorarlberger kommen......... 1245860[/snapback] hast du dir die bilder angesehen wie "liebevoll" man 12000er stadien gestalten kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 5. Oktober 2006 Ami-Liga? das Problem mit der Bundesliga ist ja, das sie mehr oder weniger von den Ausländischen Spielern lebt. Dadurch kommen leider wenig junge österreicher zum Zug und international kommen wir nirgends hin. Wenn man aber eine Liga hätte, in der nur Oesterreicher spielen würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. aber das ist nur meine Meinung, das Problem in Oesterreich ist zu komplex als das man es einfach lösen könnte. was das stadion betrifft. wenn du ein stadion baust mit 12.000 zuschauer, und sagen wir, klingt jetzt vielleicht blöd, aber dem SCR Altach gelingt ein ähnliches Ding wie dem Fc Thun und man kann in der Championsleage oder in der UEFA-Cup Hauptrunde spielen, da würden die 18.000 nicht reichen.... ein neues Stadion hat auch eine magnet wirkung auf die zuschauer, und warum sich das Interesse an Altach im Ländle in Grenzen hält ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Den schönsten Offensiv-Fussball in Oesterreich bekommt man im Moment in Altach zu sehen, und da finde ich 6500 Zuschauer nicht viel. Fussball steckt halt in Oesterreich im Moment in der Krise, das Nationalteam ist unterirdisch schlecht, international reissen die Vereine auch nichts. Im Moment interessiert es einfach niemanden. bei 380.000 Vorarlberger werden sich doch 15.000 finden lassen die alle 2 Wochen ein gutes Fussballspiel sehen wollen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 5. Oktober 2006 FC Vorarlberg, hmmm, grundsätzlich finde ich das keine schlechte Idee, aber leider nicht durchsetzbar, da ist das kirchturmdenken zu stark ausgeprägt und wenn man so etwas macht, dann müsste man das in ganz Oesterreich machen und dann eine eigene Liga gründen, das würde eventuell auch dem Nationalteam nützen.Landesstadion: Also meine Meinung ist ganz klar: Vorarlberg braucht unbedingt ein eigenes Landesstadion, meiner Meinung nach fehlt uns das einfach. Ich sehe das so ähnlich wie das Happel Stadion, das wird nicht oft genützt, aber man braucht es trotzdem. Was könnte man im Stadion alles machen: Bundesligaspiele (eh klar), Konzerte, Fussball Länderspiele, andere Events. Für die Red Zac eher nicht geeignet, aber sicher auch möglich, aber bei einem Fassungsvermögen von idealerweise 18.000 sind 2000 Zuschauer oder weniger nicht sinnvoll. Auf jeden Fall müsste man gleich was ordentliches bauen und nicht was halbbatziges, das in 2 Jahren nicht mehr zweckmässig ist. Für mich ist komisch das man es nicht versucht mit dem gleichen Konzept wie in der Schweiz durchzuziehen. Zum Beispiel der St. Jakobspark: Die Kosten dafür wurden nur zu einem geringen Teil vom Kanton und vom Staat getragen, der Hauptteil trug die Wirtschaft, soll heissen, es befinden sich etliche Geschäfte im Satdion, auch Büro`s und ähnliches. Oder in St. Gallen, wo das neue Stadion zum Grossteil von IKEA bezahlt wird. Leider sieht man rundum wie es funktionieren könnte, nur in Vorarlberg scheint so etwas nicht möglich zu sein...... 1245820[/snapback] das ist ein weitere schritt richtung komerzfußball. das st. galler konzept finde ich nicht gerade toll. kurven die wie firmen heißen und noch eine firma xy arena in europa. in st.gallen wollten sie sogar würste aus basel und bier aus einem anderen kanton verkaufen. zum glück haben sich die zuschauer und auch die fans durchgesetzt und die stadionleitung setzt auf produkte aus der umgebung obwohl das angebot nicht so gut wie das andere ist. ich wäre froh wenn es kein geschäft oder sonst irgendetwas gibt. mittlerweile ist mir die lust des eventfußball mächtig vergangen. es gab auch mal eine zeit ohne gewinnspiele in der pause, ohne ballsponsoring und ohne firmen die das tor präsentieren. es gab auch mal eine zeit als der schiri das spiel anpfiff und nicht premiere oder atv+... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 5. Oktober 2006 (bearbeitet) mit ami liga meine ich eine zusammengesetzte liga ohne auf- und abstieg. bei neun bundesländervereinen wäre das ja wohl so gedacht. bzgl. zuschauerinteresse. ich habe es eigentlich auch etwas höher eingeschätzt, aber anscheinend sind ein jahr bundesligapause im land zu wenig, um die leute anzulocken. EDIT @acm: der grat zwischen einer gesunden finanzierung und kommerz ist ein sehr schmaler. ich persönlich könnte gut mit einem ikea oder sonstwas neben dem stadion leben, wenn dafür ein teil davon mitfinanziert wird. nicht bei so vielen vereinen. das glaube ich nicht... 1245897[/snapback] das seh ich auch so. die regionalligavereine haben ganz ordentliche zuschauerzahlen, die beiden lustenauer klubs und bregenz auch. somit wird der "ich schau mir den gegner an" fan eher nur gegen salzburg und vielleicht rapid kommen. es sind einfach zu viele vereine innerhalb dieser paar km zwischen feldkirch und bregenz. dafür ist der zuschauerschnitt eigentlich gar nicht so schlecht. bearbeitet 5. Oktober 2006 von ExilXi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 5. Oktober 2006 ......bei 380.000 Vorarlberger werden sich doch 15.000 finden lassen die alle 2 Wochen ein gutes Fussballspiel sehen wollen, oder? 1245888[/snapback] nicht bei so vielen vereinen. das glaube ich nicht... die preise werden sicherlich im neuen stadion eine rolle spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 6. Oktober 2006 keine geschäfte, keine sponsoren, keine werbung... tja, wer soll dann den spaß noch finanzieren? der zuschauer möchte alles geboten bekommen, aber dafür keinen kompromiss eingehen ob jetzt premiere bestimmt, wann ein match beginnt, oder irgendwer anderer ist mir wurscht - ob auf der bande hinter, vor oder neben mir ne bierwerbung hängt oder eine gelb schwarze wand ist mir eigentlich auch wurscht, es ist mir zwar nicht wurscht, ob ich nach altach oder dornbirn fahren muss, aber das würde ich ohne jammern verkraften was mir gar nicht wurscht wäre, wenn der zuschauer die vereine verhalten muss, tuns keine sponsoren, wer dann bitteschön? und premiere & co zahlen nicht ganz wenig für den ganzen spaß und dafür sollten wir dankbar sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) keine geschäfte, keine sponsoren, keine werbung...tja, wer soll dann den spaß noch finanzieren? der zuschauer möchte alles geboten bekommen, aber dafür keinen kompromiss eingehen ob jetzt premiere bestimmt, wann ein match beginnt, oder irgendwer anderer ist mir wurscht - ob auf der bande hinter, vor oder neben mir ne bierwerbung hängt oder eine gelb schwarze wand ist mir eigentlich auch wurscht, es ist mir zwar nicht wurscht, ob ich nach altach oder dornbirn fahren muss, aber das würde ich ohne jammern verkraften was mir gar nicht wurscht wäre, wenn der zuschauer die vereine verhalten muss, tuns keine sponsoren, wer dann bitteschön? und premiere & co zahlen nicht ganz wenig für den ganzen spaß und dafür sollten wir dankbar sein... 1246023[/snapback] nicht kommerz-fähig und deshalb entfernt. bearbeitet 6. Oktober 2006 von acm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Il Capitano Weltklassekicker Geschrieben 6. Oktober 2006 Vielleicht hörst Du für den Moment mal auf zu jammern. Ohne die Sponsoren würdest Du wahrscheinlich gar keinen Fußball gehen. Wenn es Dir so um den Sport geht, dann geh doch in der vierten Liga ins Stadion. Da kannst Du auch Fußball gucken. Entweder man passt sich den Gegebenheiten an oder man lässt es bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) Vielleicht hörst Du für den Moment mal auf zu jammern. Ohne die Sponsoren würdest Du wahrscheinlich gar keinen Fußball gehen. Wenn es Dir so um den Sport geht, dann geh doch in der vierten Liga ins Stadion. Da kannst Du auch Fußball gucken. Entweder man passt sich den Gegebenheiten an oder man lässt es bleiben. 1246045[/snapback] du opfer. aber bei deiner herkunft sei dir das verziehen. tirol ist ein tunnel. bearbeitet 6. Oktober 2006 von acm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) was das stadion betrifft. wenn du ein stadion baust mit 12.000 zuschauer, und sagen wir, klingt jetzt vielleicht blöd, aber dem SCR Altach gelingt ein ähnliches Ding wie dem Fc Thun und man kann in der Championsleage oder in der UEFA-Cup Hauptrunde spielen, da würden die 18.000 nicht reichen.... Aber für 3 Spiele in 25 Jahren kann man auch kein Stadion bauen. Ich halte immernoch eine grösse zwischen 12000 und 14000 auf zwei Rängen für sinnvoll. bearbeitet 6. Oktober 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 6. Oktober 2006 julian kannst du mal in erfahrung bringen bzw. weißt du ob parallelplanungen laufen für den fall, dass es kein landesstadion gibt ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 6. Oktober 2006 Aber für 3 Spiele in 25 Jahren kann man auch kein Stadion bauen.Ich halte immernoch eine grösse zwischen 12000 und 14000 auf zwei Rängen für sinnvoll. 1246060[/snapback] Ja, Du hast schon recht, aber Du siehst das aus zu einem engen Blickwinkel. Das Stadion müsste als Multifunktionsarena nutzbar sein. Von mir aus gesehen müsste es ein Dach haben das man auf und zu machen kann. Dann gehört ein Stadion Managment eingesetzt, das verschiedene Veranstaltungen in das Stadion holt und vermarktet. Da kann man Konzerte machen, Sportveranstaltung usw. Sie das mal so, man baut also ein Stadion für 12000 Leute, und irgendwann mal könnte man eine Veranstaltung ins Ländle holen, und der Platz reicht nicht, dann war der Neubau rausgeschmissenes Geld. Dann lieber ein wenig mehr ausgeben (obs jetzt 5 Millionen oder 20 kostet spielt ehrlich gesagt ja keine Rolle, wenn man sieht für was man sonst alles Geld ausgibt). Wenn man das vor 10 Jahren schon gebaut hätte, dann würde vielleicht im Ländle EM gespielt, da sieht man was für eine Chance man eigentlich schon verspielt hat. Aber, so wie ich das sehe, wird es dann warscheinlich zu gar keinem Bau kommen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts