Recommended Posts

Das war klar. Kurz nach dem Ried Spiel gibt die VN wieder etwas Gas mit dem Thema Landesstadion. Vorbild? Erraten. Das Rieder Stadion.

Von Christian Adam

Ein Stadion mit viel Herz

Für zehn Millionen Euro hat sich der SV Ried den Traum einer Kleinarena erfüllt.

Ried (VN) Am 5. April 2003 erfolgte auf dem Messegelände der Spatenstich, am 19. Oktober desselben Jahres wurde das Rieder Fußballstadion mit dem Spiel gegen Austria Lustenau eingeweiht. Das Investitionsvolumen betrug zehn Millionen Euro, wobei der Verein SV Ried, in dessen Besitz das Stadion heute ist, rund eine Million an Eigenleistungen aufbrachte. Die weiteren Gelder wurden vom Land und der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Laut Präsident Willminger soll es nun auch Geld seitens des Bundes geben. Das Stadion wurde, zusammen mit der Therme Gleinberg, in den Trainingskatalog für die EURO 2008 aufgenommen. Erbaut wurde die 7680 Zuschauer fassende Arena auf dem Gelände der Messe, das die Gründe, die dem Kloster, der Stadt und Privatiers gehören, langfristig gepachtet hat.

Die Baukosten wurden laut Willminger penibel eingehalten, auch weil LH Pühringer vor dem Spatenstich erklärt hatte: "Ihr könnt‘s bauen, was ihr wollt. Alles über zehn Millionen Euro müsst ihr aber selber zahlen." Diese Vorgaben wurden schließlich von Architekt Prof. Kaufmann umgesetzt. "Natürlich mussten wir Kompromisse eingehen", sagt Willminger heute, dennoch fällt ihm nur eine Sache ein, die er heute anders machen würde. "Wir mussten uns damals entscheiden, Rasenheizung oder Videowall. Wir haben uns für die Videowall entschieden, heute würde ich beides nehmen."

Diskutiert wurde in Ried vor Baubeginn auch die Frage nach Natur- oder Kunstrasen. Letztendlich fiel die Entscheidung – auch nach Rücksprache mit den Spielern – auf Naturrasen. Nicht zuletzt deshalb wurde eine Anlage gebaut, die das Regenwasser in einem Brunnen speichert und so zum Rasenspritzen verwendet werden kann. Rund 60.000 Liter Wasser werden beim Spritzen verbraucht. "Bis jetzt war es nur einmal knapp", ist Präsident Willminger sichtlich stolz auf die technische Innovation. Für die Sicherheit wichtig: Mittels zweier Kameras können die gesamten Tribünen per Video von Sicherheitsbeamten bobachtet werden.

Geld wurde für den Bau des Rieder Stadions nicht verschwendet, das geht auch aus dem Rechnungshofbericht hervor. Davon hat sich auch Vorarlbergs Sportlandesrat Mag. Siegi Stemer überzeugt. Zusammen mit Klubpräsident Willminger durfte ich zwei Stunden vor dem Altach-Spiel die Arena im Innviertel innen und außen besichtigen. Und staunte nicht schlecht, als ich sah, wie schlichte Baucontainer, adrett verkleidet, für den Stadionbau verwendet wurden. Wen stört es? Niemanden. Vielmehr ist ein Rieder Heimspiel das wirtschaftliche und gesellschaftliche Ereignis der Woche. In diesem Stadion lässt es sich leben – und wenn es sein muss, auch Geschäfte machen.

Unser Stadion ist watschn-einfach, aber schön. Ohne hätten wir finanziell nicht überlebt.

JOHANN WILLMINGER PRÄSIDENT SV RIED

Meinungen dazu

Das Rieder Stadion ist genau richtig. Ich kann mir gut vorstellen, so einen "Tempel" in Altach zu haben. Die Stimmung hier ist einfach sensationell. Ich habe schon vor der Partie zur Mannschaft gesagt: Das wäre genau das Stadion, das wir brauchen. In solch einem Stadion macht Fußballspielen doppelt so viel Spaß.

MICHAEL STREITER, TRAINER CASHPOINT SCR ALTACH

Einfach tipptopp, dieses Stadion. Ich denke, das wäre genau richtig für Vorarlberg. Aus Altacher Sicht kann ich nur sagen: Ein solches Stadion wäre einfach ein Traum. Wir haben uns alle schon vor dem Spiel gefühlt. OLIVER SCHNELLRIEDER, KAPITÄN CASHPOINT SCR ALTACH

Ich war am Samstag auch das erste Mal im Rieder Stadion und war auch relativ angetan, muss ich sagen. Der Auswärtssektor war zwar zu Beginn eine richtige Sauna, aber sonst ist das Stadion schon fein. Zweckmäßig zwar, aber im Vergleich zu allem was in Vorarlberg rumsteht absoluter Luxus.

Was mir nicht gefallen hat ist die wirklich extreme Dichte an Werbetafeln und zwar überall und die etwas großen Abstände der Stufen im Auswärtssektor. Das Netz vor dem Sektor ist auch deutlich störender als zB das im Hanappi, aber das sind Kleinigkeiten.

Für die die viel Zeit haben zu lesen

"Vision" der Grünen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

hm, wenn man so ein stadion wie in Ried bauen will ist das sicher sehr löblich, aber es sollte doch etwas grösser werden. 12.000 plätze müsste es schon haben, sonst rentiert es sich doch kaum für die vereine, die jetzt ja größere stadien haben.

aber gut, dass bei euch was weitergeht :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

und wenn sie sich dann noch entschliessen könnten, zwei ränge aus diesen 12000 plätzen zu machen, damit sich im schlechtesten falle 4000 leute nur auf den unterrang verteilen, dann wäre alles eitel sonnenschein.

Und Leute: die GRÜNEN sind dafür. :D Das gabs doch schon seit Jahren nciht mehr!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lt. heutiger VN wurden die Pläne für das neue Stadion in St.Gallen angefordert.

Wozu ist mir nicht ganz klar, dieses hat nämlich etwa 21.000 Plätze und kostet 300 Millionen Franken (ca. 190 Mill. Euro), angeschlossen wird ein IKEA und ein Carrefour.

sv_12_1_1.jpg

tn_11_1_1.jpg

tn_34_1_1.jpg

Fremder was glaubst, ich glaub jemand muss denen die skandinavischen Vorbilder schicken, von selber finden sie das nicht :laugh:

EDIT: Ich mach das jetzt mal, schau ma ob eine Antwort kommt

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gerücht, dass IKEA einen Standort in Vorarlberg sucht, gibts ja schon lange :nervoes:

Mail mit allen im Topic erwähnten Stadien ist weg. Hab auch die Standortfrage kurz angeschnitten, bin ja gespannt ob und wer dann antwortet. :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich habe mal 5 tage in der sport abteilung gearbeitet.

mails werden größtenteils ignoriert, außer sie werden an die jeweilige person direkt geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mal 5 tage in der sport abteilung gearbeitet.

mails werden größtenteils ignoriert, außer sie werden an die jeweilige person direkt geschickt.

1190311[/snapback]

keine sorge, mail ging direkt. erwarte mir eh genau gar nix und vielleicht schauen sie sich eh schon außerhalb österreichs nach vorbildern um, aber sicher ist sicher.

außerdem will ich das gil vicente stadion in hohenems gebaut haben :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

kannst du mal das mail posten damit ich sie mir auch anschauen kann.

es muss über 10.000 zuschauer fassen sonst wird das nichts. da kamen ja bei den ländle derbys schon mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Complexo Desportivo Municipal - Gil Vicente FC – Portugal (12.500 Plätze)

1

SAS Arena – FC Midtjylland – Dänemark (12.500 Plätze)

2

Farum Park - FC Nordsjælland – Dänemark (10.000 Plätze)

3

Viborg Stadion - Viborg FF – Dänemark (9.500 Plätze)

4

Aker Stadion - Molde FK – Norwegen (11.167 Plätze)

5

Weiters hab ich ihn auf die Standortfrage angesprochen. Alternativen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
keine sorge, mail ging direkt. erwarte mir eh genau gar nix und vielleicht schauen sie sich eh schon außerhalb österreichs nach vorbildern um, aber sicher ist sicher.

außerdem will ich das gil vicente stadion in hohenems gebaut haben  :shy:

1190316[/snapback]

hohenems wäre vom standort gar nicht mal sooo schlecht aber mit der verkehrsanbindung sehe ich da schwarz. die kleinen straßen von hohenems sind sofort knallvoll und dann kommts zum üblichen infarkt. es sollte am besten direkt an einer autobahn stehen. dornbirn --> hinterm metro. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort ist da :eek:

Ob er die wohl selber geschrieben hat.

Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank für die wertvollen Informationen, welche ich gerne an den Präsidenten des Vorarlberger Fußballverbandes Dr. Horst Lumper zur Information weiterleiten werde.

Liebe Grüße nach Wien

Siegi Stemer

Sportlandesrat

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Antwort ist da  :eek:

Ob er die wohl selber geschrieben hat.

1190332[/snapback]

hehe. ich dachte du schickst das mail an die sportabteilung der VN und nicht gleich zum herrn landesrat. :hammer:

das erste stadion gefällt mir am besten. jetzt nur noch die sitze hinterm tor rausreissen und ab gehts.

wo in wien wohnst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe. ich dachte du schickst das mail an die sportabteilung der VN und nicht gleich zum herrn landesrat.  :hammer:

das erste stadion gefällt mir am besten. jetzt nur noch die sitze hinterm tor rausreissen und ab gehts.

wo in wien wohnst du?

1190338[/snapback]

mir auch. ich find das stadion echt edel obwohl die bauweise auch sehr günstig wirkt. find aber leider nix zu den stadionkosten.

das molde fk stadion ist auch einfach nur geil :love:

ich wohn im interessantesten aller bezirke, in ottakring :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten