Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

schaffner sind auch die, die dir einen fahrschein verkaufen... die gibts nichtmehr. kontrolleure gibts, auch in der bahn, wurde schon mehrmals kontrolliert. huankinder sinds aber trotzdem, dass die scs nicht in die zone 100 fällt, um genau 1 station...

SCS kannst eh mim IKEA-Bus gratis zumindest hin und von Siebenhirten gibts auch einen Gratisbus hin und retour.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Aha, in den Bundesländern wachsen Busfahrer und Busse also auf Bäumen? Warum sollte man bitte in Niederösterreich nicht kontrollieren?

eisenstadt-wien: der busfahrer kontrolliert und sonst niemand. und mwn lässt der die leute auch immer nur vorne zusteigen. bei so einem stadtrandbus der von heiligenstadt nach klosterneuburg oder von hietzing nach mödling kann ich mir schon vorstellen dass die auf's kontrollieren scheißen. zudem fahren mit solchen bussen wohl auch genug leute die z.b. noch vor der stadtgrenze wieder aussteigen.

bei der badner bahn stehens manchmal am bahnsteig und kontrollieren. in einem waggon hab ich noch nie einen kontrolleur gesehen ;)

oh doch, die gibt es. einmal hätten's mich am griesfeld* draußen beinahe erwischt. ich wollt eh grad aussteigen, hab aber sicherheitshalber noch gschwind den einzelfahrschein zwickt. im nachhinein wär sich's eh noch ganz knapp ausgegangen, aber ich wollt's nicht drauf ankommen lassen.

* 1 station nach wr. neudorf, etwa dort wo's zum iz nö-süd reingeht.

SCS kannst eh mim IKEA-Bus gratis zumindest hin und von Siebenhirten gibts auch einen Gratisbus hin und retour.

der ikea-bus fährt alle 90 minuten, ca. 7, 8 x am tag pro richtung, und von siebenhirten hast ja auch eine wahnsinnig tolle anbindung. mwn will die stadt durch's nichteinbeziehen der scs in die kernzone einen zu großen abfluss der kaufkraft zur scs und nach niederösterreich hin verhindern. aber ich glaub das ist nur ein gerücht. auf die 2x 1,80 für den fahrschein kommt's da wohl auch nimmer an.

ich glaub dass die grenzziehung der kernzone wohl durch die erreichbarkeit der jeweiligen s-bahnstationen vom wiener stadtgebiet aus bedingt ist. gerasdorf, schönbrunner allee, vösendorf-siebenhirten, und purkersdorf-sanatorium liegen an der stadtgrenze oder in unmittelbarer nähe zur stadtgrenze womit sie auch für die ortsansässige wiener bevölkerung relevant sind. die s-bahnstation schwechat, samt dem schwechater hauptplatz (endpunkt der linie 171) und dem endpunkt vom 26a in groß-enzersdorf sind wohl kompromisse an die 2 städte die einst wiener bezirkszentren waren (der 22. hieß unterm adi "groß-enzersdorf" und nicht donaustadt) bzw. dank der russen nicht teil wiens bleiben durften (schwechat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Aha, in den Bundesländern wachsen Busfahrer und Busse also auf Bäumen? Warum sollte man bitte in Niederösterreich nicht kontrollieren?

Ich fahre seit 2 Jahren in der Woche durchschnittlich 3x vom Burgenland nach Wien und retour und bin NOCH NIE kontrolliert worden (außer beim Einsteigen vom Buschaffeur) und kenn auch niemanden, der jemals kontrolliert worden wäre. Und JA, da fahr ich natürlich auch durch Niederösterreich (no na...)

Aber du fährst ja bestimmt noch öfters als ich und kannst das daher sicher besser beurteilen, nüm?

Also gusch, baba und :fressehalten:

bearbeitet von domi89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich fahre seit 2 Jahren in der Woche durchschnittlich 3x vom Burgenland nach Wien und retour und bin NOCH NIE kontrolliert worden (außer beim Einsteigen vom Buschaffeur) und kenn auch niemanden, der jemals kontrolliert worden wäre. Und JA, da fahr ich natürlich auch durch Niederösterreich (no na...)

Aber du fährst ja bestimmt noch öfters als ich und kannst das daher sicher besser beurteilen, nüm?

Also gusch, baba und :fressehalten:

Schön für dich, dass du noch nie kontrolliert wurdest, das hat mit deiner Aussage aber nichts zu tun.

Vielleicht solltest du zuerst genauer nachsehen und -lesen bevor du ein schönes Emoticon setzt, das könnte dir bei deinem Studium auch noch hilfreich sein.

Außerhalb von Wien gibts doch gar keine Schwarzkappler. wozu auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Schön für dich, dass du noch nie kontrolliert wurdest, das hat mit deiner Aussage aber nichts zu tun.

Vielleicht solltest du zuerst genauer nachsehen und -lesen bevor du ein schönes Emoticon setzt, das könnte dir bei deinem Studium auch noch hilfreich sein.

er hat wohl die überlandbusse bzw. regionalbusse am land gemeint, womit er ja dann mit seiner meinung auch vollkommen richtig liegt. im innerstädtischen bereich und den randgemeinden sieht das sicher ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

er hat wohl die überlandbusse bzw. regionalbusse am land gemeint, womit er ja dann mit seiner meinung auch vollkommen richtig liegt. im innerstädtischen bereich und den randgemeinden sieht das sicher ganz anders aus.

Dann soll er lernen sich genauer auszudrücken, deine Schlussfolgerung ergibt sich für mich nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann soll er lernen sich genauer auszudrücken, deine Schlussfolgerung ergibt sich für mich nämlich nicht.

Was erschließt sich dir denn sonst aus dem Satz, dass ich "regelmäßig vom Burgenland nach Wien" fahre :ratlos:

Kann sich dabei ja nur um einen Regionalbus handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Bei den Bussen bei mir daheim am Land stellt sich diese Frage gar nicht, weil man eh nur vorne beim Busfahrer einsteigen kann und der sehr wohl das Ticket sehen will, d.h. es gibt de facto kein Schwarzfahren und darum auch keine Kontrolleure.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Bussen bei mir daheim am Land stellt sich diese Frage gar nicht, weil man eh nur vorne beim Busfahrer einsteigen kann und der sehr wohl das Ticket sehen will, d.h. es gibt de facto kein Schwarzfahren und darum auch keine Kontrolleure.

gute regelung, nur leider in wien ned machbar :=

fahr jetzt wieder seit 3 wochen öffentlich in die arbeit - von kontrolleuren weit und breit keine spur :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

gute regelung, nur leider in wien ned machbar :=

Gut, in Wien nicht, aber bei den Regios, die nach Klosterneuburg usw fahren wär das auf jeden Fall drinnen und auch bei den Bussen aus dem Burgenland in die Bundeshauptstadt, ist ja nicht so, dass da 100e Personen kontrolliert werden müssten, die Fluktuation der Fahrgäste ist ja da nicht so hoch. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, in Wien nicht, aber bei den Regios, die nach Klosterneuburg usw fahren wär das auf jeden Fall drinnen und auch bei den Bussen aus dem Burgenland in die Bundeshauptstadt, ist ja nicht so, dass da 100e Personen kontrolliert werden müssten, die Fluktuation der Fahrgäste ist ja da nicht so hoch. :clever:

desöfteren wenn ich in floridsdorf auf die bim wart, fahrt genau von gegenüber irgendein dr. richard bus nach ??mistelbach??. die können auch nur vorne einsteigen. und solang das immer dauert, bis endlich alle drin sind, glaub ich schon, dass auch hier der chaffeur die fahrscheine kontrolliert

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

da steigen zumindest tagsüber viel zu viele leute zu. noch dazu hast du da typische niederflur-stadtbusse mit breiten türen im einsatz damit da möglichst viele leute zugleich einsteigen können. die busse die am stadtrand herumgondeln kannst du da auch vergessen bzw. geht das dann auch auf kosten der fahrzeit. und die fahrgäste die schwarzfahren und noch vor der stadtgrenze wieder aussteigen fahren sowieso auch im restlichen wiener netz schwarz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Heute schon zum zweiten Mal beim Volkstheater kontrolliert worden!

Ein Wahnsinn, wie viel die in letzter Zeit kontrollieren :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag