Foda neuer Trainer


jeks

Recommended Posts

romazone.org
Die Freizeit für Franco Foda hält sich derzeit ziemlich in Grenzen! Bis 14. Juni läuft noch die Regionalliga-Meisterschaft mit "seinen" Sturm-Amateuren, seit gestern werkt er bereits in seinem neuen Job als Sturm-Cheftrainer. "Mit Neukirchner, Gratzei habe ich schon wegen Vertragsverlängerungen gesprochen - bis zum Trainingsbeginn am 12. Juni muss alles stehen."

"Von Platz Acht aufwärts", hat der neue Chef als Saisonziel vorgegeben, "aber dass gerade der Anfang wichtig ist, weil wir ja mit drei Minuspunkten starten, ist klar." Drum war Konditionstrainer Walter Niederkofler auch einer seiner ersten Ansprechpartner. "Ich will die Linie von Osim und Petrovic mit dem schnellen Kurzpass-Spiel fortsetzen - da muss jeder hundertprozentig fit sein."

Aber er wird nicht nur als Chef-Trainer, sondern auch als Chef-Scout tätig sein. "Wir müssen uns jetzt eben nach Schnäppchen oder jungen Spielern umschauen."

Dass ihm selbst seine Talente weggeholt werden, kann er sich schwer vorstellen: "Wenn - wie es heißt - 90 Prozent der Spieler für mich als Trainer gestimmt haben, werden sie ja wohl nicht weggehen wollen..."

krone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

man kann nur hoffen dass der von sturm eingeschlagene weg mit den jungen österreicher nun auch unter foda fortgesetzt wird. ansonsten halte ich ihn als sehr gute lösung, da er eine vergleichweise günstige lösung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn
Sturms Trainerteam steht

Darko Milanic (38) kommt als Co-Trainer zurück nach Graz. Das schwarz-weiße Urgestein war der Wunschmann von Franco Foda.

GRAZ. Gemeinsam sorgten sie noch vor wenigen Jahren für die eine oder andere Torsperre, waren in der Defensive ein Teil der erfolgreichen Champions-League-Mannschaft. Gemeinsam wollen sie jetzt den SK Sturm sportlich wieder in höhere Tabellenregionen bringen. Nach Chefcoach Franco Foda und Kazimiersk Sidorczuk (Tormanntrainer) sagte gestern auch Darko Milanic wieder „Ja zu Sturm“. Als Co-Trainer.

„Er war mein Wunschmann“, freut sich Foda auf seinen neuen Assistenten. Das Wunschkonzert bei den Grazern geht also weiter. Die Spieler haben sich Foda als Trainer gewünscht. Der Deutsche wiederum wollte seinen ehemaligen Mitspieler als Assistenten haben.

Milanic (38) hat bereits fünf Trainer-Jahre auf dem Buckel. Beim slowenischen Erstligisten Primorje arbeitet der einstige Sturm-Verteidiger (von 1997 bis 2001) drei Jahre als Nachwuchs-trainer, ehe er zum Chefcoach aufstieg. Nach einem guten Herbst fiel Primorje heuer im Frühjahr zurück. Die Folge: Klub und Trainer trennten sich.

Und so war Milanic’ Weg Richtung Graz frei. „Ich komme in meine zweite Heimat zurück und freue mich auf die Arbeit“, brennt Milanic auf seine neue Aufgabe. Folgt dem legendären „magischen Dreieck“ Vastic-Haas-Reinmayr nun ein magisches Trainer-Trio? Diese Frage ist erst in einigen Monaten zu beantworten. Die Befürchtung, dass Sturms Offensivfußball durch das Trainerteam (zwei ehemalige Verteidiger) verloren geht, ist nach Ansicht von Foda nicht relevant: „Ich bevorzuge den ,One-Touch-Fußball‘.“

Den „Einmal-berühren-Kick“ wird wohl jene Mannschaft zeigen, die bereits in der abgelaufenen Saison die Fans begeistern konnte. Gespräche mit Neukirchner, Gratzei und Filipovic verliefen positiv. Auch Leitgeb wird bleiben, ist sich der Coach sicher. Und für die Kondition sorgt weiterhin Walter Niederkofler, verspricht Boss Hannes Kartnig.

Kleine Zeitung

Milanic als Co-Trainer gefällt mir sehr gut. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Und noch ein bekanntes Gesicht kehrt zu Sturm zurück!!!

Darko MILANIC ist der geheimnissvolle Co-Trainer!

So heißt das Trainerteam für die nächste Saison: FODA-MILANIC-SIDOCZUK

Und der Kondimann soll weiterhin Niederkofler heißen, schwarzes Herz was willst du mehr!!!

Die Amateurtrainerfrage wird wohl eventuell auch so ähnlich gelöst werden!!!

Jetzt noch Kartnig wegwischen und glücklich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Foda: "Wenn, holen wir Spieler aus Red-Zac- oder Regionalliga"

Wien - Dem SK Sturm Graz bläst zurzeit ein rauer Wind ins Gesicht. Den Fans bleibt nur die Erinnerung an bessere Zeiten und jede Menge Geduld.

Was liegt da näher, als die Hoffnung auf neue, bessere Zeiten mit Identifikationsfiguren aus der erfolgreichsten Ära der Vereinsgeschichte zu symbolisieren...?

Gesagt, getan. Mit Trainer Franco Foda, Co-Trainer Darko Milanic und Tormann-Trainer Kazimierz Sidorczuk bildet beinahe die komplette frühere Hintermannschaft die neue sportliche Führungs-Trio des Traditionsvereins.

Foda selbst steht damit zum zweiten Mal auf der schwarz-weißem Kommandobrücke. Zur Erinnerung: Im September 2002 wurde er zum Nachfolger von Ivica Osim gekürt und führte die "Blackies" auf Rang 6, ehe er dem letztlich gescheiterten Experiment Gilbert Gress Platz machte.

"Für mich ist es jetzt kein zweiter Anlauf, ich habe meine Ablöse damals ohne Probleme hingenommen. Wenn man es richtig verfolgt, war der damalige 6. Rang die beste Platzierung in den letzten vier Jahren", erinnert sich Foda, der in der Folge als Coach der Amateure arbeitete und die EURO-Trainer-Lizenz erwarb.

Im Sport1-Interview schildert er seine Pläne für die nächste Saison und fordert von allem im Verein: "Wir müssen an einem Strang ziehen!"

Sport1: Herr Foda, Sie sind seit einigen Tagen in Amt und Würden. Was hat sich seither getan?

Franco Foda: Bis zum Trainingsstart bleibt nicht mehr viel Zeit, aber es gibt noch viel zu tun. Vor allem sind einige Personalien zu klären, denn bis nächsten Montag will ich alles unter Dach und Fach haben. Am Wochenende habe ich daher Gespräche mit Günther Neukirchner und Christian Gratzei geführt, am Montag habe ich mit Darko Milanic meinen Co-Trainer fixiert.

Sport1: Wie sehr haben Sie über ihren Trainer-Job hinaus auch administrative Aufgabe zu erledigen?

Foda: Die erledigt alle Teammanager Hans Lang. Meine Aufgabe liegt aber auch darin, mit den Spielern Gespräche über Verträge zu führen - natürlich in Verbindung mit Herrn Lang und in weiterer Folge mit Vorstand und Präsidium. Ich kümmere mich im Prinzip um das Sportliche: Spieler beobachten, Spieler aussuchen, mit den eigenen Spielern reden.

Sport1: Spielerbeobachtung ist ein gutes Stichwort. Am Transfermarkt sind Sturm aus finanziellen Gründen wohl die Hände gebunden, befinden Sie sich daher auf Talentesuche?

Foda: Es wird wahrscheinlich so sein, dass wir, wenn wir uns verstärken, eher junge Spieler aus der Red-Zac-Liga oder Regionalliga holen. Wir können keine großen Sprünge machen. Ich bin schon froh, wenn wir den jetzigen Kader in der aktuellen Zusammensetzung halten können. Zudem denke ich, dass ich im Herbst aus dem Amateur-Kader, in dem hervorragende Talente spielen, bis zu fünf Spieler zu den Profis holen werde.

Sport1: Sie sind Regionalliga-Insider, haben Sie konkret Spieler im Blick?

Foda: Natürlich, es gibt zwei bis drei Spieler, die mir in der Regionalliga aufgefallen sind, die noch relativ jung sind, aber Potenzial für mehr haben. Sie passen in das Anforderungsprofil, das ich an Spieler stelle. Wir werden in den nächsten Tagen abklären, was für uns machbar ist. Wir werden in Zukunft nur mehr ausgeben, was uns finanziell zur Verfügung steht und keinen Cent mehr.

Sport1: Spielt in den Überlegungen auch eine Rolle, dass man Talente aus der Region holt, weil das bei den Fans bekanntlich sehr gut ankommt?

Foda: Nein, Talent hin oder her, bei mir steht die Leistung im Vordergrund. Neue Spieler sind nur interessant, wenn sie ein gewisses Anforderungsprofil erfüllen. Wir wollen wieder positive Schlagzeilen schreiben und auch nur Spieler holen, die sich mit dem Verein Sturm Graz und seinen Fans identifizieren, die um unsere Situation wissen. Und die ist nicht ganz einfach: Wir starten mit minus drei Punkten und waren letzte Saison nur Achter.

Sport1: Als Ziel haben Sie "von Rang 8 aufwärts" angegeben. Heißt das, dass man beim SK Sturm mit einer Stabilisierungs-Saison plant?

Foda: Genau, das ist auch ein wichtiger Punkt im Konzept, das ich erarbeitet habe: Vorstand, Präsidium und sportliche Leitung müssen ein gemeinsames Ziel ausgeben, an einem Strang ziehen und nicht wieder nach einigen Spielen alles umwerfen. Es ist daher ganz klar, dass wir versuchen, den 8. Platz - sprich den Klassenerhalt - zu erreichen. Ist das geschafft, kann man probieren, den einen oder anderen Platz nach vorne zu kommen. Wir wollen uns in dieser Saison konsolidieren und dann im nächsten Jahr versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen.

Sport1: Sie können auf die Arbeit von Vorgänger Michael Petrovic aufbauen. Wie hatte die Zusammenarbeit mit ihm funktioniert?

Foda: Ich habe dem Mischa meine Spieler immer zur Verfügung gestellte, je nachdem, wen er wollte. Ich habe immer mein Bestes gegeben, ihm zugearbeitet und mich ihm gegenüber immer loyal verhalten, so wie sich das für einen Amateur-Trainer auch gehört.

Sport1: Es ist Ihr 2. Anlauf als Sturm-Trainer. Sind Sie so gesehen froh, im Verein geblieben zu sein?

Foda: Nein, das ist kein 2. Anlauf für mich. Ich habe meine Ablöse damals ohne Probleme hingenommen. Es ging zuvor ja auch relativ schnell, denn ich hätte nie damit gerechnet, dass Herr Osim so kurzfristig aufhört. Ich war eigentlich für zwei Jahre als Co-Trainer angedacht, hatte die EURO-Trainer-Lizenz, die ich inzwischen nachgeholt habe, auch noch nicht. Wenn man es richtig verfolgt, war der damalige 6. Rang die beste Platzierung in den letzten vier Jahren. Ich habe damals zudem mit Säumel, Rauter, Kienzl oder Rabihou, die alle schon unter meiner Regie gespielt haben, viele Junge eingebaut. Ich habe damals dem Verein gesagt, dass es kein Problem ist, wenn ein erfahrener Trainer kommen soll. Man hat aber im Nachhinein gesehen, dass es nicht nur an einem erfahrenen Trainer liegt, um gute Leistung zu bringen, sondern dass alles komplett stimmen muss - die Kombination Präsident/Vorstand/Trainer/Mannschaft muss funktionieren. Nur so kann man Erfolge feiern.

Sport1: Ihre "Lehrjahre" haben Sie so gesehen bei den Sturm Amateuren nachgeholt...

Foda: Ja. Ich habe mich in den letzten Jahren aber auch sehr viel weiter gebildet, im Rahmen der Trainer-Lizenz unter anderem bei einigen Spitzenvereinen wie den Bayern, Arsenal oder Basel hospitiert.

Sport1: Zum Abschluss: Ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Sturm mit Ihnen, Milanic oder dem neuen Tormanntrainer Kazimierz Sidurczuk Mitglieder der Erfolgsgeneration in die Vereinsarbeit einbindet?

Foda: Ja, aber nur Mitglied der Erfolgsgeneration gewesen zu sein, reicht in der aktuellen Situation nicht, wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen. Milanic habe ich aufgrund seiner fachlichen Qualifikationen ausgewählt. Er ist mein Wunschmann. Mit ihm bin ich eingespielt, er ist der richtige Mann am richtigen Ort .

sport1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich bekomme immer mehr das gefühl das er die richtige wahl war!

Was mich besonders freut ist das die spieler ihn so sehr als trainer wollten.

Wenn jetzt alle spieler bleiben (beim Neukirchner und Leitgeb bin ich mir fast sicher was ich bis jetzt so gelesen hab) dann is der Klassenerhalt allemal drinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Ich bekomme immer mehr das gefühl das er die richtige wahl war!

Was mich besonders freut ist das die spieler ihn so sehr als trainer wollten.

Wenn jetzt alle spieler bleiben (beim Neukirchner und Leitgeb bin ich mir fast sicher was ich bis jetzt so gelesen hab) dann is der Klassenerhalt allemal drinn.

1090724[/snapback]

Jep, hab mich voll gefreut, wie es geheißen hat, dass da Foda wieder da Cheftrainer wird. Er redet noch mit Neukirchner und Gratzei, dass die beiden bleiben und Leitgeb bleibt wahrscheinlich sowieso bei Sturm.

Foda's Wille: +8

also: Platz 8 und aufwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.