Der LINUX Thread


Recommended Posts

asb-graz-finanzminister
Und inwiefern ist es ein Vorteil alles händisch kompilieren zu müssen? Eigene Code-Perfektionen usw.? Oder gibts auch da bereits Vorteile, die sich nicht nur dem absoluten Linuxfreak eröffnen?

1062652[/snapback]

Wenn alles auf deinem Rechner kompiliert wird steigert das zumindest einmal die Performance. Du kannst das System genau nach deinem Geschmack bauen und musst es nicht anpassen. Ist viel übersichtlicher und abgespeckter.

Oder die Paketverwaltung (zb portage bei gentoo). Du bekommst immer aktuelle Pakete, die du mit einem einfachen Befehl installieren oder bestehende leicht updaten kannst. Nachteil wäre vielleicht die längere Kompilezeit vor allem für so dinge wie kde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hab jetzt Linux kurz angetestet und muss zugeben dass ich mich überhaupt nicht auskenne :D

Tlw. kommt es mir langsamer vor als Windows und daweil wirkt es auf mich total kompliziert (was aber logisch ist).

Werd wohl erst am Wochenende Zeit haben, es mal richtig zu testen, und vor allem mal Software die ich noch brauche zu bekommen (sofern es davon Linx Versionen gibt)

Aja gleich mal eine Frage: Welche Desktopversion benutzt ihr: KDE oder GNOME????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Aja gleich mal eine Frage: Welche Desktopversion benutzt ihr: KDE oder GNOME????

1064497[/snapback]

wenn dann gnome, wenns schnell gehen muss und ich unbedingt bilderl sehen muss blackbox - und am liebsten nur das terminal ohne x-desktop :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Linux kurz angetestet und muss zugeben dass ich mich überhaupt nicht auskenne  :D

Tlw. kommt es mir langsamer vor als Windows und daweil wirkt es auf mich total kompliziert (was aber logisch ist).

Werd wohl erst am Wochenende Zeit haben, es mal richtig zu testen, und vor allem mal Software die ich noch brauche zu bekommen (sofern es davon Linx Versionen gibt)

Aja gleich mal eine Frage: Welche Desktopversion benutzt ihr: KDE oder GNOME????

1064497[/snapback]

Also im Normalfall ist schon alles an Software, was man brauchen kann, dabei. Teilweise gut versteckt in div. Untermenüs, aber immerhin....

Wenn Du SuSE verwendest: der Startvorgang dauert ewig lange (dabei soll SuSE 10 die schnellste startende SuSE Version sein :D ), vielleicht kommts Dir deswegen langsamer vor.

Ich verwende Gnome. KDE - nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...
Ich erinnere nur an die ersten, verzweifelten Versuche, Hintergrundbilder hinzuzufuegen..... :D

1065969[/snapback]

aller anfang ist schwer, nach einem RTFM gehts meistens :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hab den WindowMaker gleich mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Leicht zu knofigurieren ist er allerdings nicht. So funzt bei mir zB. nicht die Schriftfarbe der diversen Titel zu verändern. Das Austauschen der Farbe und das anschließende speichern hat leider keinerlei Effekt. :ratlos:

Ajo, Hintergrundbild hab ich über das Configfile geändert. Gäbe es da auch einen "leichteren" Weg?

Ein paar Sachen sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber abgehen tut mir bislang nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, Hintergrundbild hab ich über das Configfile geändert. Gäbe es da auch einen "leichteren" Weg?

1066005[/snapback]

Nein, Du musst die gewuenschten Bilder ins Verzeichnis hineinkopieren, sonst geht nix.

Wegen den Farben weiß vielleicht Tuxpower was, der kommt eh am Abend zu mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Hab den WindowMaker gleich mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Leicht zu knofigurieren ist er allerdings nicht. So funzt bei mir zB. nicht die Schriftfarbe der diversen Titel zu verändern. Das Austauschen der Farbe und das anschließende speichern hat leider keinerlei Effekt. :ratlos:

Probier mal blackbox, is auch klein und schnell und ein wenig einfacher :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine Frage an die Bildbearbeiter:

Ich bin absoluter Photoshop-Liebhaber. Inwiefern stellt Gimp dazu eine Alternative dar? Auf den ersten Blick wirkt es ja recht ähnlich mächtig :ratlos:

bearbeitet von DonPippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Jeff Hanneman...
Eine Frage an die Bildbearbeiter:

Ich bin absoluter Photoshop-Liebhaber. Inwiefern stellt Gimp dazu eine Alternative dar? Auf den ersten Blick wirkt es ja recht ähnlich mächtig :ratlos:

1067000[/snapback]

ich kenn zwar den photoshop nicht so genau aber imo duerftes alle notwendige auch im gimp finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Bildbearbeiter:

Ich bin absoluter Photoshop-Liebhaber. Inwiefern stellt Gimp dazu eine Alternative dar? Auf den ersten Blick wirkt es ja recht ähnlich mächtig :ratlos:

1067000[/snapback]

Der Eindruck bleibt auch beim zweiten und dritten Blick. Gimp hat alles, was man benoetigt. :super:

Noch dazu ist es kostenlos. Das Einzige, was empfehlenswert ist, das ist die Anschaffung eines gedruckten Buches zu Gimp, um wirklich alle Funktionen ausreizen zu koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.