Info für Autofahrer!


para

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Bei Licht am Tag sollen die Objekte auf der Straße besser beleuchtet werden, sodass die Konzentration gesteigert wird. So habe ich das gehört, halte es trotzdem für äußerst unnötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Licht am Tag bei strahlendem Sonnenschein ist der größte Schwachsinn.

Welche Begründung gab es für diesen Beschluß? Dass man bei 160 km/h besser gesehen wird oder sieht?

Warum wundere ich mich immer noch über die ganzen Sinnlosbeschlüsse?

1042326[/snapback]

genau in dieser Situation ist Licht am Tag oft sehr hilfreich, hatte bereits einige Male das Vergnügen auf einer eigentlich sehr übersichtlichen Straße überholen zu wollen, aufgrund der Farbe des Autos sowie dessen Platz im Schatten hab ichs aber schlicht weg übersehen! (eh nix passiert) für mich alles andere als ein Sinnlosbeschluss - das Licht am Tag in der Stadt eher sinnlos ist sehe ich auch so!

Dennoch auch bei anderen Situation sticht mir ein Auto mit Licht eher ins Auge als eines ohne ist aber die reine subjektive Wahrnehmung meinerseits!

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
Gilt also jetzt auch Standlicht + Nebelscheinwerfer als "Licht am Tag"?

Wie schaut das selbe in der Nacht aus? Darf mans da auch benutzen? Von dem steht nämlich eigentlich nix in diesem Beschluss!

1041598[/snapback]

Weiß das keiner? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das keiner?  :ratlos:

1044083[/snapback]

Hier Info dazu von oeamtc.at:

Seit 15. November 2005 müssen auch mehrspurige Kraftfahrzeuge ganzjährig mit Licht fahren. Das gilt für Freilandstraßen genauso wie für das Ortsgebiet.

Es dürfen auch Nebelscheinwerfer alleine als "Licht bei Tag"-Beleuchtung eingesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, die in die Fahrzeugfront eingebaut sind. Voraussichtlich Ende April wird das neue Gesetz in Kraft treten.

Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt:

    * Serienmäßiges Abblendlicht: Die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten und Schlussleuchten sind aktiviert.

    * Gedimmtes Abblendlicht: Diese in Fachkreisen ziemlich umstrittene Lösung ist ebenfalls weiterhin zulässig. Jedenfalls sollte hier ein Profi zu Rate gezogen werden, um sicherzustellen, dass die Leuchtstärke ausreichend ist. Vorteil: Geringer Lampenverschleiß, keine äußere Änderung am Fahrzeug nötig. Nachteil: Sehr kompliziert zu verkabeln.

    * Nachrüsten mit speziellen Tagfahrleuchten, die sich beim Betätigen der Zündung ein- bzw. ausschalten. Der Vorteil liegt im geringeren Stromverbrauch und der Lampentausch ist billiger als bei Nebelscheinwerfern. Die Blendwirkung ist praktisch ausgeschlossen und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei Verwendung von Abblendlicht.

    * Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen nun auch (voraussichtlich ab Ende April) bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

    * Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.

Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten:

    * Unbeleuchtet fahren (war bisher für mehrspurige Kfz erlaubt).

    * Nur das Begrenzungslicht (war bisher erlaubt).

    * Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).

    * Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).

Die Bestimmungen bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bzw beim Fahren im Tunnel bleiben unverändert, außer, dass Tagfahrleuchten nicht ausreichen und daher verboten sind.

Strafen

Wer bei Tag und guter Sicht ohne oder mit vorschriftswidriger Beleuchtung angehalten wird, muss ab 15. April 2006 mit einem Organmandat in Höhe von € 15,-- rechnen. Bis zu diesem Termin ist die Polizei angewiesen, mit Abmahnungen vorzugehen. Für falsche Beleuchtung bei Dunkelheit oder Sichtbehinderung reicht der Strafrahmen bis zu € 5,000,--.

Wenn "Lichtsünder" auch vorerst nicht bestraft werden, drohen bei einem Unfall trotzdem rechtliche Nachteile: Wer ohne Licht gefahren ist, müsste nämlich beweisen, dass der Unfall auch mit eingeschaltetem Licht passiert wäre. Der Beweis wird oft schwer zu erbringen sein. Die Folge wäre eine straf- bzw. zivilrechtliche Haftung.

Der ÖAMTC sieht in der Gesetzesnovelle nur eine Übergangslösung; er verlangt, dass ab 2007 europaweit alle Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.

So funktioniert richtiges Nachrüsten

An den Club werden viele Anfragen gerichtet, wie Tagfahrleuchten nachgerüstet werden können. "Grundsätzlich gilt, dass bei Verwendung von EU-konformen Leuchten bzw. solchen mit 'ECE-Prüfzeichen' keine behördliche Genehmigung für den Einbau erforderlich ist. Eigenmächtige Umbauten bestehender Leuchten sind grundsätzlich unzulässig", warnt Hoffer. Wer elektronische Dimmer einbauen möchte, sollte dies unbedingt nur gemeinsam mit einer dafür spezialisierten Fachwerkstätte durchführen.

Der ÖAMTC erwartet, dass das Verkehrsministerium umgehend die Voraussetzungen für die Nachrüstung festlegen wird. Auch die Exekutive muss die entsprechenden Informationen erhalten, damit es zu keinen rechtswidrigen Beanstandungen kommt. Auf europäischer Ebene sieht der ÖAMTC im Zuge der kommenden EU-Präsidentschaft Österreichs die Chance, sich gemeinsam mit seinen Schwesterclubs für eine möglichst einheitliche Lösung zu engagieren. "Wir werden uns im Rahmen unseres Dachverbandes FIA dafür einsetzen, dass europaweit alle Neuwagen mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet werden", sagt der Club-Jurist.

Der Verkehrsausschuss des Nationalrats hat im Zuge der Gesetzeswerdung erklärt, dass die Ergebnisse der neuen Bestimmungen nach zwei Jahren evaluiert werden sollen. Im Zuge dessen soll überprüft werden, ob die erhofften Vorteile eingetreten sind und ob sich die erwarteten Nachteile in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer zahlt mir eigentlich den mehrverbrauch an diesel, den ich durch das 'mit licht fahren' hab?

1044117[/snapback]

Und den Birnenverschleiß? Und wenn ich meinen Daewoo hernehme, wo durch das permanente Lichtfahren die Kabelstränge durchgeschmort sind, weil es dadurch zu heiß wurde? Die Autos sind für diese Dauerbelastung einfach nicht ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Nur dein Reiskocher nicht. ;)

Naja, die Nebelscheinwerfer anstelle des Abblendlichtes zu verwenden ist von der Kostenfrage her endlich mal ein annehmbarer Beschluss, bei den bisher ganzen hirnlosen Beschlüssen zum Thema "Licht am Tag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Auto (Renault Megane Coupé/Cabriolet) hatte ich bisher kein Problem. Ist zwar erst ein Jahr alt, aber so lange gilt die Regelung eh noch nicht.

1044225[/snapback]

Na dann wart mal ab. Nach einem Jahr Dauerlicht wird es sicher auch bei Dir Auswirkungen haben.

Aber die Werkstätten freuen sich sicher über diese Regelung, bringt sie doch noch mehr Kundschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber Licht am Tag kostet ~ 35 - 40 € mehr Sprit pro Jahr. Nicht zu vergessen die vielen Ersatzbirnen, die immer mehr kosten, weil sie ja "Longlife" sind, wovon ich aber noch nichts bemerkt habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber Licht am Tag kostet ~ 35 - 40 € mehr Sprit pro Jahr. Nicht zu vergessen die vielen Ersatzbirnen, die immer mehr kosten, weil sie ja "Longlife" sind, wovon ich aber noch nichts bemerkt habe. ;)

1044295[/snapback]

Bei C&K war bei meinem Mercedes ca. alle 2-3 Wochen entweder links oder rechts ein Birndl kaputt. Ok, das Auto ist bis zu 20 Stunden am Stück mit Licht gefahren und hat somit eine stärkere Dauerbelastung, trotzdem kein Bemmerl....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.