Recommended Posts

Living the Dream!
Also im Großen und Ganzen gibt es genug "Stoff".

931022[/snapback]

Wenn er allein den hier vorgeschlagenen Stoff halbwegs ausführlich in die Spez Frag einarbeiten würde, könnts wohl auch für eine FBA reichen..

Über Hooliganism kann man eigentlich ne eigene Spez Frag schreiben, also wenns der/die Professor/in net drin haben will würd ichs weglassen. Das Thema wird dann schon recht umfangreich.

Auch bestimmte Vorfälle ala Heysel, Hillsborough würd ich persönlich rausnehmen. Genau wie die "Spielstile".

Die Geschichte des Englischen Fussballs ausführlich beleuchten, dazu 3-4 Vereine, plus 1-2 ausführliche Bio`s (stimme da sogar mit einem Vorschlag von Milanisti überein..dazu noch ein Best/Gascoigne, über die man eh viel schreiben kann.. ) über Spieler..solltest eigentlich locker auf min. 10 - 12 Seiten kommen..

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich werd einmal fragen, ob ich Hooliganism (+Heysel,...) miteinbeziehen soll, genug Stoff ist in der Tat vorhanden. Beim englischen Stil wüsste ich eigentlich eh nicht wirklich, was ich schreiben könnte. Kurz werde ich aber auf jeden Fall über Kick & Rush schreiben, aber das kann man auch in die Geschichte und Entwicklung einbinden.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Du solltest auch etwas über die britischen Nationateams in deinen bericht bzw. deine Matura-Arbeit miteinbeziehen. Also Wales, Schottland und Nordirland und die jeweiligen Ligen in diesen Länderen- also ich würde das sehr interessant finden.

Und nicht zu vergessen der FA-Cup- sozusagen der erste offiziele Wettbewerb im Fussballsport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Bei Manchester könntest du ev. noch kurz auf den FCUoM eingehen.

Heysel muss vieleicht nicht soooo unbedingt rein, Hillsborough würd ich drin behalten da es die Stadionkultur doch einschneidend verändert hat oder zumindest die Veränderung beschleunigt hat.

Genauso würd ich auf die Spielstile eingehen, da es ja anfangs den "Geschäftsmänner-" und "Arbeitersport" gab und vieles in der englischen Fussball- und Fankultur darauf "aufbaut".

Generalklausel: ich bin kein Experte, will mich nicht an Gampern anbiedern(:busserl:) und wollte nur meine bescheidene Meinung dazu kundtun.

bearbeitet von Csabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Die gesamte ManU-Mannschaft beim Flugzeugabsturz und Nottingham Forest ja nicht vergessen.

Spezialgebiet bitte im ASB veröffentlichen oder mir per Mail schicken. Danke.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик
Bei Manchester könntest du ev. noch kurz auf den FCUoM eingehen.

Heysel muss vieleicht nicht soooo unbedingt rein, Hillsborough würd ich drin behalten da es die Stadionkultur doch einschneidend verändert hat oder zumindest die Veränderung beschleunigt hat.

Ich will mich ja nicht groß aufspielen, aber wenn man eine über britischen Fußball schreibt, soll man doch bitte Heysel auch dazuschreiben. Die ganze Sache hatte ja schwerstwiegende Konsequenzen auf den englischen Fußball (Sperre). Hillsborough gehört natürlich auch rein, sind ja mehr als 100 Personen gestorben. Nur hier ist im Gegensatz zu Heysel die Polizei schuld gewesen und nicht Hooligans. Das sollte mal erwähnt werden.

Beim FCUoM kann ich eigentlich nur lachen, glaubst du wirklich das das irgendjemanden als so manche ehemalige ManU-Fans wirklich interessiert. Die Zuschauer kommen trotz höherer Preise und trotz Glazer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Ich will mich ja nicht groß aufspielen, aber wenn man eine über britischen Fußball schreibt, soll man doch bitte Heysel auch dazuschreiben. Die ganze Sache hatte ja schwerstwiegende Konsequenzen auf den englischen Fußball (Sperre). Hillsborough gehört natürlich auch rein, sind ja mehr als 100 Personen gestorben. Nur hier ist im Gegensatz zu Heysel die Polizei schuld gewesen und nicht Hooligans. Das sollte mal erwähnt werden.

931213[/snapback]

Deshalb hab ich ja gemeint, dass ich kein Experte bin und nur meine eigene Meinung zu den Sachen schreibe.
Beim FCUoM kann ich eigentlich nur lachen, glaubst du wirklich das das irgendjemanden als so manche ehemalige ManU-Fans wirklich interessiert. Die Zuschauer kommen trotz höherer Preise und trotz Glazer.

931213[/snapback]

Siehst du das in Salzburg auch so? ;)

Na im Ernst: da gehts mir weniger um ManU als ums Prinzip, der FCUoM ist ein gutes Beispiel für die Kommerzialisierung des englischen Fussballs und eine ("trotzdem") lebendige Fankultur die sich nicht alles gefallen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик
Siehst du das in Salzburg auch so? ;)

Das Schlimme dabei ist, leider ja. Ich bin nur ein Mensch und Menschen gewöhnen sich leider an Vieles. In 2-3 Jahren wird RBS ein Gegner wie jeder andere sein, denn der Hass legt. Man findet sie vielleicht noch unsympathisch (wie zB Bayern), doch so wie es jetzt ist, wirds nicht mehr sein. So glaubs halt ich. :nervoes:

bearbeitet von auslöschung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Als Vereine würde ich folgende nehmen:

Liverpool FC

Man United

Arsenal

Nottingham Forest

Celtic Glasgow

Bei den Spielerpersönlichkeiten solltest du vielleicht auch über einen gewissen Dixie Dean oder Rushie nachdenken, wenn ein Ian Rush in so einer Arbeit nicht vorkommt hast du etwas falsch gemacht..........ansonsten gehören natürlich Persönlichkeiten wie Bill Shankly, Bob Paisley, Brian Clough, George Best, Charlton und viele andere etwas ausführlicher erwähnt.

Des weiteren würde ich Heysel erwähnen, wobei dieses Thema mit großer Vorsicht zu behandeln ist und nicht als Paradebeispiel für hooliganism in England missbraucht werden sollte. Dann natürlich Hillsborough wo übrigends nicht über hundert Menschen sondern 96 an der Zahl umgekommen sind und die Auswirklungen des Unglücks auf die Entwicklung des englischen Fussballs post 1994. Meiner Meinung nach muss auch der Absturz der Busby babes in München und das Bradford Fire Platz finden...............könntest ja eventuell in einem eigenen Punkt auf die Tragödien die den englischen Fussball heimgesucht haben eingehn.

Man kann mir ja als Liverpudlian vorwerfen das ich durch die Vereinsbrille schaue aber wenn du auf die Fanszene eingehn willst muss auf jeden Fall der Spion Kop in Anfield als Vorreiter des vocal supports auf der Insel erwähnt werden.

Auch die Problematik des outpricings würde ich anschneiden da es das Gesicht des englischen Fussballs und des Supports im speziellen doch stark verändert hat.

Infos über das Hillsborough disaster findest du hier:

http://www.contrast.org/hillsborough/

bearbeitet von SpionKop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Bunter Hund im ASB

So, nachdem ich meine anderen Spezialgebiete fertig habe, kann ich endlich mit dem gemütlichsten Thema anfangen.

Ich hab mir jetzt auch endlich Football Factory und Hooligans (leider auf deutsch) angeschaut und stelle mir eine Frage... Gibt es irgendwen der Millwall leiden kann? Chelsea und West Ham auf jeden Fall nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Danke, da sind ja viele, viele geile Sachen dabei (die man auch leicht auf die Austria ummünzen könnte)...

We are United (Violet) supporters,

Loyal through and through,

Over and over,

We will follow you.

:evil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag