Analyse der Legionäre

Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

SK STURM GRAZ (11 Legionäre):

Top-Legionäre

Grzegorz Szamotulski (POL) - 22/0 - Wie im Vorjahr bei der Admira auch in Graz ein sicherer Rückhalt, der den Begriff "Torhüter-Krise" aus dem Vokabular der Sturm-Anhänger verbannt hat.

Adam Ledwon (POL) - 19/0 - Gemeinsam mit Szamotulski von der Admira gekommen. Der Deutsch-Pole war vermutlich genau jener Charakter, der Sturm im Vorjahr noch gefehlt hat. Ein aggressiver Organisator im Mittelfeld, der seine Mitspieler dirigiert und die Gegenspieler abfidelt.

David Mujiri (GEO) - 19/6 - Es war schon immer so: An guten Tagen war Mujiri von kaum jemandem zu stoppen, an schlechten konnten sich die TV-Stationen die Zeitlupe sparen so lustlos trabte er über den Platz. Heuer hatte der begnadete Techniker meist gute Tage...

Bojan Filipovic (SCG) - 18/5 - Bei der letzten Legionärs-Bestandsaufnahme noch ein klarer Flop. Sollte im Sommer abgeschoben werden. Gelobt sei derjenige, der es verhinderte. Der Regisseur geigte wie in seinen zwei Sturm-Jahren zuvor nie gesehen.

MITTELMASS-LEGIONÄRE

Franck Silvestre (FRA) - 21/1 - Freilich, wirklich wegzudenken ist der Fels in der Abwehr-Brandung nicht. Aber, wen wundert's, der Zahn der Zeit nagt immer mehr am 38-Jährigen. Wirkte im Herbst nicht mehr ganz so souverän. Bewundernswert: Obwohl sein Knie seinem Alter entsprechende Probleme macht, verpasste der Franzose nur ein Spiel - und da war er gesperrt...

Olivier Nzuzi (KON) - 19/6 - Ein guter Griff. Nach einigen Wehwehchen kam der Kongolese mit 4 Toren in den letzten 4 Spielen so richtig in Fahrt. Genial auch sein Fallrückzieher-Tor gegen Ried (siehe Sport1-Video!). Wäre seine Chancenauswertung noch besser, dann...

Dragan Sarac (SCG) - 19/5 - Besser als einst bei der Austria und in Pasching. Ein dynamischer Spieler auf der linken Außenbahn sieht jedoch auch anders aus. 5 Tore schönen die Bilanz.

Frank Verlaat (NED) - 18/0 - Siehe Silvestre. Der Holländer ist nur ein knappes Jahr jünger als der Franzose. Spricht nicht für die jüngeren Kollegen, dass das älteste Innenverteidiger-Paar der Welt noch so gut mithalten kann.

FLOP-LEGIONÄRE

Amadou Rabihou (KAM) - 14/0 - Es ist und bleibt wie verhext mit dem fragilen Körper des Stürmers aus dem eigenen Nachwuchs. Wann war er eigentlich das letzte Mal wirklich fit...?

Cedric Tsimba (SUI) - 14/2 - Traumeinstand mit Siegestreffer gegen Rapid am 1. Spieltag. Aber dann? Ganz ehrlich: Als Verein in Finanzkrise muss man sich ihn nicht leisten, ein Blick zu den eigenen Amateuren tut's auch...

Mitja Mörec (SLO) - 2/0 - Der Slowene hatte auch Verletzungspech. Aber dass er weiter nicht an zwei bald Vierzigjährigen vorbeikommt, spricht alles andere als für ihn.

sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tell him he's dreaming

Ich stimme der Bewertung im Großen und Ganzen zu, auch wenn mir eine Bewertung nach Schulnotensystem lieber wäre. So gibts kaum Abstufungen und auch wenn ein Tsimba nicht eingeschlagen hat, so muss man es ihm trotzdem nicht antun ihn in einem Atemzug mit dem totalversager Rabihou zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

ich hät des nach schulnotensystem in etwa so verteilt:

Grzegorz Szamotulski (POL) - 2-3

Adam Ledwon (POL) - 1-2

David Mujiri (GEO) - 2-3

Bojan Filipovic (SCG) - 3

Franck Silvestre (FRA) - 3

Olivier Nzuzi (KON) - 2-3

Dragan Sarac (SCG) - 2

Frank Verlaat (NED) - 1

Amadou Rabihou (KAM) - 5

Cedric Tsimba (SUI) - 4

Mitja Mörec (SLO) - viel zu selten eingesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Musst Du auch nicht ;).

Sarac ist für mich einfach das Allerletzte. Einen Kicker, der Aktionen wie im Mattersburg- Spiel nötig hat, brauch ich nicht bei Sturm. Einfach eine Frechheit, DEN Pflichtsieg in der Bundesliga derart fahrlässig zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin eigentlich mit den Legionären recht zufrieden.

War anfangs von der Transferpolitik sehr skeptisch, aber dann haben sie mich doch recht überzeugt.

Auch wenn man einige angesichts der Geldnot einige überhaupt nicht kaufen hätte dürfen.

Meine Bewertung:

Szamo -> 2 ---- Endlich wieder mal eine klare Nummer 1 im Tor, er ist auf der Linie sehr stark, sonst auch ziemlich sicher, allerdings hat auch er manchmal seine Fehler. Trotzdem: So einen hatten wir schon lange nicht mehr!

Ledwon -> 1- ---- Von ihm hab ich wirklich alles schlechte erwartet, doch er hat mich sehr überrascht und war im Mittelfeld sehr wichtig. Zweikampfstark und er kennt bei Gegenspieler keine Gnade, allerdings übertreibt ers auch manchmal.

Mujiri -> 2 ---- wiedermal sehr wichtig für unser Spiel, vorallem am Anfang war er sehr stark, jetzt konnte er die Pause gut gebrauchen. Seine Schüsse, Toppässe und Dribblings haben uns doch schon einige Punkte gebracht.

Filipovic -> 2- ---- endlich mal wieder einer für die Standardsituationen, hatte auch einige Tore geschossen (ca. soviele wie Mujiri), auch aus dem Spiel heraus ist er viel besser als die Jahre davor. Alleine (ohne Mujiri) kann er das Spiel allerdings nicht so gestalten, deswegen nach dem 2er ein minus.

Silvestre, Verlaat -> 3 ---- meistens sicher und zuverlässig, doch bei den beiden macht sich das Alter auch schon merkbar, in Sachen Stellungsspiel immer noch eine tolle Wahl, aber halt nicht mehr so schnell (genauso wie Günther). Ersatz muss dringend gesucht werden, Mörec konnte Petrovic heuer anscheinend nicht überzeugen, verletzt war er auch, aber in den 2 Jahren zuvor war ich mir ziemlich sicher, dass er einen der beiden ersetzen kann. Wie's jetzt ausschaut kann ich nicht sagen.

Nzuzi -> 3+ ---- Am Anfang forderte ich ständig seine Auswechslung bzw. Nichtberücksichtigung in der Aufstellung, doch am Ende wurde er immer wie besser, vorallem auch konditionell. Und in den letzten 2 Spielen machte er auch noch alle 3 Tore, hoffentlich kanns nach dem Winter so weitergehen mit ihm.

Sarac -> 3 ---- Manchmal unnötige Aktionen von ihm, seine Flanken gehen meist auch nicht zum Mitspieler (allerdings muss man sagen dass es ohne Stürmer nicht leicht ist in der Mitte eine Anspielperson zu finden) dafür aber recht torgefährlich, genauso wie alle anderen Legionäre.

Rabihou -> 5 ---- Blieb unter allen Erwartungen, schoss kein einziges Tor und spielte auch nicht sehr mannschaftsdienlich. Schade.

Tsimba -> 4 ---- fiel nicht oft auf, kam auch nicht wirklich oft zum spielen. 2 Tore...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ich bin eigentlich mit den Legionären recht zufrieden.

War anfangs von der Transferpolitik sehr skeptisch, aber dann haben sie mich doch recht überzeugt.

Auch wenn man einige angesichts der Geldnot einige überhaupt nicht kaufen hätte dürfen.

Meine Bewertung:

Szamo -> 2 ---- Endlich wieder mal eine klare Nummer 1 im Tor, er ist auf der Linie sehr stark, sonst auch ziemlich sicher, allerdings hat auch er manchmal seine Fehler. Trotzdem: So einen hatten wir schon lange nicht mehr!

Ledwon -> 1- ---- Von ihm hab ich wirklich alles schlechte erwartet, doch er hat mich sehr überrascht und war im Mittelfeld sehr wichtig. Zweikampfstark und er kennt bei Gegenspieler keine Gnade, allerdings übertreibt ers auch manchmal.

Mujiri -> 2 ---- wiedermal sehr wichtig für unser Spiel, vorallem am Anfang war er sehr stark, jetzt konnte er die Pause gut gebrauchen. Seine Schüsse, Toppässe und Dribblings haben uns doch schon einige Punkte gebracht.

Filipovic -> 2- ---- endlich mal wieder einer für die Standardsituationen, hatte auch einige Tore geschossen (ca. soviele wie Mujiri), auch aus dem Spiel heraus ist er viel besser als die Jahre davor. Alleine (ohne Mujiri) kann er das Spiel allerdings nicht so gestalten, deswegen nach dem 2er ein minus.

Silvestre, Verlaat -> 3 ---- meistens sicher und zuverlässig, doch bei den beiden macht sich das Alter auch schon merkbar, in Sachen Stellungsspiel immer noch eine tolle Wahl, aber halt nicht mehr so schnell (genauso wie Günther). Ersatz muss dringend gesucht werden, Mörec konnte Petrovic heuer anscheinend nicht überzeugen, verletzt war er auch, aber in den 2 Jahren zuvor war ich mir ziemlich sicher, dass er einen der beiden ersetzen kann. Wie's jetzt ausschaut kann ich nicht sagen.

Nzuzi -> 3+ ---- Am Anfang forderte ich ständig seine Auswechslung bzw. Nichtberücksichtigung in der Aufstellung, doch am Ende wurde er immer wie besser, vorallem auch konditionell. Und in den letzten 2 Spielen machte er auch noch alle 3 Tore, hoffentlich kanns nach dem Winter so weitergehen mit ihm.

Sarac -> 3 ---- Manchmal unnötige Aktionen von ihm, seine Flanken gehen meist auch nicht zum Mitspieler (allerdings muss man sagen dass es ohne Stürmer nicht leicht ist in der Mitte eine Anspielperson zu finden) dafür aber recht torgefährlich, genauso wie alle anderen Legionäre.

Rabihou -> 5 ---- Blieb unter allen Erwartungen, schoss kein einziges Tor und spielte auch nicht sehr mannschaftsdienlich. Schade.

Tsimba -> 4 ---- fiel nicht oft auf, kam auch nicht wirklich oft zum spielen. 2 Tore...

914762[/snapback]

kann mich dieser guten analyse (bis auf verlaat und silvestre, die ich mit 2 benotet hätte) nur anschließen :super:

die positive überraschung ist für mich ledwon, der gibt über 90 minuten alles, rennt, kämpft und rackert unermüdlich, so einer hat uns gefehlt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Grzegorz Szamotulski (POL) 2

Adam Ledwon (POL) 1-2

David Mujiri (GEO) 3-4

Bojan Filipovic (SCG) 3

Franck Silvestre (FRA) 3-4

Olivier Nzuzi (KON) 2-3

Dragan Sarac (SCG) 2

Frank Verlaat (NED) 1-2

Amadou Rabihou (KAM) 5

Cedric Tsimba (SUI) 3

Mitja Mörec (SLO) keine Bewertung möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Musst Du auch nicht ;).

Sarac ist für mich einfach das Allerletzte. Einen Kicker, der Aktionen wie im Mattersburg- Spiel nötig hat, brauch ich nicht bei Sturm. Einfach eine Frechheit, DEN Pflichtsieg in der Bundesliga derart fahrlässig zu gefährden.

914739[/snapback]

das mag sein, nur ich glaube dann könnte man so ziemlich die halbe mannschaft aus dem kader werfen.

finde trotzdem, dass er rojas ersetzen konnte und vor allem offensiv um einiges stärker ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

die zwei EX-Admira-Polen sind wohl neben Mujiri die besten in eurer Truppe... es war die größte Schande, diese zwei gehen zu lassen/ (bzw. sie zu gehen).

Ledwon ist ein Kämpfer und Szamo ein Klassekeeper... verstehe nicht, warum ihr ihm nur eine 2 gebt... er war zumindest bei uns der einzige Grund, warum wir vorige Saison nicht eine dreistellige Gegentorstatistik aufgewiesen haben! Auf der Linie weltklasse Reflexe, im Strafraum die klare Hoheit und auch bei Standards

äußerst souverän.... Fehler? Sehr selten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag