Alonso wechselt zu McLaren Mercedes


valery

Recommended Posts

Das Leben besteht in der Bewegung

in sport1.de

Mercedes holt den Weltmeister!

Fernando Alonso begann seine Formel-1-Karriere bei Minardi 

München - Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso wird ab der Saison 2007 für McLaren-Mercedes fahren.

Das gab das Team am Montag überraschend bekannt.

Die Verpflichtung des 24 Jahre alten Spaniers, der in dieser Saison bei Renault zum jüngsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte wurde, dürfte zum großen Teil vom künftigen Hauptsponsor Vodafone finanziert werden.

"Ich bin sehr gespannt auf 2007 und auf die tolle Gelegenheit, für Vodafone McLaren Mercedes zu fahren", sagte Alonso zu seinem Wechsel.

Einmalige Gelegenheit

"Es wird für mich ein neuer Anfang und eine große Herausforderung. Bei allem, was ich über diese neue Partnerschaft gehört habe, kann man sich darauf freuen. Natürlich fällt es mir nicht leicht, Renault zu verlassen, aber es gibt Gelegenheiten, die man einfach nicht verpassen darf", so Alonso weiter.

"Ich freue mich, dass wir diese Vereinbarung schon heute bekannt geben. Dadurch kann ich mich mit meinem derzeitigen Team hundertprozentig darauf konzentrieren, die WM-Titel im kommenden Jahr zu verteidigen."

Streit um's zweite Cockpit

Ob neben Alonso in der übernächsten Saison Vize-Weltmeister Kimi Räikkönen aus Finnland oder der Kolumbianer Juan Pablo Montoya fahren wird, ließ das Team noch offen.

Dazu McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Zur Zeit sprechen wir mit unseren derzeitigen Fahrern Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya über die Saison 2007. Beide sind sehr talentierte, professionelle und starke Formel-1-Fahrer. Sie haben sich voll und ganz für unseren gemeinsamen Kampf um die Meisterschaften eingesetzt und werden das auch weiterhin tun."

 

Verschärfter Konkurrenzkampf

2006 dürfte es jedenfalls einen verschärften Konkurrenzkampf der beiden um das Cockpit neben Alonso geben.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug sagte zu dem spektakulären Coup:

"Ein Weltmeister ist eine sehr gute Verstärkung für das Team, die für großes Aufsehen sorgen wird. Zunächst aber werden wir uns auf die Saison 2006 konzentrieren. Wir wollen einen Platz besser abschneiden als in 2005."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Wow, das kommt sehr überraschend. Ist aber auf jeden Fall ein sehr geschickter Schachzug von McLaren. Auf ein Formel-1-Team mit Räikkönen und Alonso, könnte man auf jeden Fall sehr gespannt sein. Aber ob sich 2 so gute Fahrer vertragen würden in einem Team, sei dahingestellt. Jetzt fehlt wirklich nur mehr, dass Michael Schumacher auch 2007 für Red Bull fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

find' das eher fad dass die fahrerwechsel in der formel 1 immer 1 jahr voraus (jetzt Saison 2006, Ankündigungen für 2007) angekündigt werden.

liebe da mehr die "transfer-action" beim fussball, ablösefrei wechseln nach ende des vertrages oder per ablöse rauskaufen :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ich glaube dass 2007 dann alonso und montoya für mclaren fahren werden und der kimi 2007 für ferrari an den start gehen wird. massa hatt ja nur einen einjährigen vertrag bei ferrari und todt gilt ja als grosser verehrer von räikkönen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich glaube dass 2007 dann alonso und montoya für mclaren fahren werden und der kimi 2007 für ferrari an den start gehen wird. massa hatt ja nur einen einjährigen vertrag bei ferrari und todt gilt ja als grosser verehrer von räikkönen.

913696[/snapback]

kann ich mir auch vorstellen.

(Gigi)

Aber ob sich 2 so gute Fahrer vertragen würden in einem Team, sei dahingestellt

ich bin mir sicher, dass da klien in einem mclaren oder renault um 2 klassen besser wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro
und der kimi 2007 für ferrari an den start gehen wird.

913696[/snapback]

horrorszenario. kimi darf nicht italienisch werden!!

andererseits, wenn der schumi dann eventuell mal aufhörn würd, wärs nimmer sooo schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angebot für 2007

Der Finne hat alle Möglichkeiten.

Im Fahrerkarussell der Formel 1 liegt der nächste Sensationstransfer in der Luft.

Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Weltmeister Fernando Alonso zu McLaren, soll auch Kimi Räikkönen ein Angebot für 2007 erhalten haben.

Toyota bietet 100 Millionen Euro

Laut Informationen der "Bild" bot der japanische Rennstall Toyota dem Finnen einen Fünfjahresvertrag um 100 Millionen Euro an.

Der 25-jährige Vizeweltmeister soll bei Ferrari bereits einen Vorvertrag als Nachfolger von Michael Schumacher unterschrieben haben, was Räikkönen bisher allerdings immer dementierte.

Räikkönen will weg

Eines gilt jedoch in Fachkreisen nach dem Wechsel von Alonso zu McLaren bereits als fix: Räikkönen wird seinen Rennstall verlassen.

Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda fasste es nach Bekanntgabe des Transfers von Alonso in klare Worte: "Was meinen Sie, wie Räikkönen findet, dass ihm plötzlich Alonso vor die Nase gesetzt wird? Räikkönen hatte den Hals eh schon voll nach der Saison, jetzt wird er mit dem Thema komplett durch sein. Der verlängert garantiert nicht mehr."

Toyota oder Ferrari?

Jetzt liegt die Entscheidung an Räikkönen, der Finne hat nun genug Zeit, die Angebote zu sondieren, um sich dann für ein Topteam zu entscheiden.

"Räikkönen kann für 2007 frei wählen, in welchem Topteam er sein Geld verdienen will. Seine Manager werden jetzt in Ruhe die Angebote sortieren. Toyota kann finanziell richtig was bieten, die sind für Räikkönen mehr als eine Alternative", wird Lauda in der "Bild" zitiert.

© orf.at

Kimi und Toyota... von der Gage her sicher empfehlendswert, aber ob er mit diesem Team auch Weltmeister werden kann, sei mal dahingestellt. Und das sollte bei den Überlegungen auch eine Rolle spielen, schließlich ist das das Ziel eines jeden Fahrers...

Ich halte es überhaupt für verfrüht, schon im Dezember 2005 auf das Jahr 2007 hinzuplanen, wer weiß, wie sich die Rollen im nächsten Jahr verschieben, welches Team sich bis 2007 ganz nach oben entwickelt, und welches zurückfällt...

Wenn Kimi klug ist, wartet er mit der Entscheidung bis Ende der nächsten Saison...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich glaube schon, dass Toyota in Zukunft um den Titel mitfahren wird können. Ich denke Ralf Schumacher hat keine Zukunft mehr in der Formel 1, er ist zwar ein guter Fahrer und erreicht ab und an das Podium, aber mehr traue ich ihm einfach nicht zu. Dasselbe mit Jarno Trulli, ein guter Fahrer, der für schnelle Runden gut ist, aber auch Dauer fehlt auch ihm das gewisse Etwas.

Raikkönen + Toyota, das könnte ein sehr gutes Team in Zukunft werden, die Japaner haben unglaubliche Ressourcen, die Frage ist allerdings, wird es die Formel 1 in der jetzigen Form nach 2007 noch geben? Mosley will sie ja billiger machen, ich denke die F1 wäre dann um einiges ausgeglichener, die Monsterbudgets können sich ja nur die wenigsten leisten.

Und eine eigene Rennserie wäre Schwachsinn, siehe USA, dort funktioniert das auch nicht, Europa braucht eine starke Formel 1, in der mehrere Teams an der Spitze sind.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Toyota noch ein paar Jahre Unsummen in die Entwicklung steckt, dann sicher.

Ist nur die Frage, ob sie das auch mitmachen. Und so mancher großer Autokonzern hat sich mehr von seinem Engagement in der F1 erhofft, siehe zb. BMW oder Honda.

Wenn ihnen nicht vorzeitig die Luft ausgeht, ist bei Toyota sicher einiges drinnen, nur nicht innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Wenn Toyota noch ein paar Jahre Unsummen in die Entwicklung steckt, dann sicher.

Ist nur die Frage, ob sie das auch mitmachen. Und so mancher großer Autokonzern hat sich mehr von seinem Engagement in der F1 erhofft, siehe zb. BMW oder Honda.

Wenn ihnen nicht vorzeitig die Luft ausgeht, ist bei Toyota sicher einiges drinnen, nur nicht innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre.

917983[/snapback]

Honda, BMW und Toyota müssen eben einsehen, dass es ein paar Jahre dauert, um sich an der Spitze zu etablieren. Das letzte Team, das mir jetzt spontan einfällt, das sofort an der Spitze war, war Wolf Racing im Jahre 1977, die Zeiten haben sich geändert.

Sollte Raikkönen zu Toyota kommen, denke ich, dass sie 2007 um den Weltmeistertitel mitfahren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Raikkönen zu Toyota kommen, denke ich, dass sie 2007 um den Weltmeistertitel mitfahren können.

919236[/snapback]

Ich hoffe nur, das Kimi nicht ein "Berger-Schicksal" erleidet: zur richtigen Zeit das falsche Team auswählen....

Berger hätte bei einem Verbleib bei Ferrari oder Wechsel zu Williams (stand glaub' ich auch als Option...) Weltmeister werden können - das Potential hatte er auf alle Fälle. So blieben nur 10 Rennsiege und kurzfristige Aufmerksamkeiten seitens der Medien.

Wäre Alonso nicht von McLaren geholt worden und Kimi hätte bleiben können, hätte er es mit diesem Team sicher innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Interessanter Wechsel, aber das scheint wohl jetzt Mode zu sein dass so früh bekannt zu geben. Für Alonso sicher eine Supersache, womöglich wird Renault auch aus der F1 austeigen bzw. das Projekt weniger finanziel fördern. Bei McLaren hat er jedenfalls super Perspektiven. Für Kimi ist das aber schon fast ne indirekte Wechselaufforderung. Ferrari, Toyota da kann einiges möglich sein. Bei Montoya hab ich letztens was gelesen er würde Red Bull gegenüber nicht abgeneigt sein sofern sich das Team sportlich weiter verbessert.

Ich glaube schon, dass Toyota in Zukunft um den Titel mitfahren wird können. Ich denke Ralf Schumacher hat keine Zukunft mehr in der Formel 1, er ist zwar ein guter Fahrer und erreicht ab und an das Podium, aber mehr traue ich ihm einfach nicht zu. Dasselbe mit Jarno Trulli, ein guter Fahrer, der für schnelle Runden gut ist, aber auch Dauer fehlt auch ihm das gewisse Etwas.

917979[/snapback]

Das glaube ich auch, das Ralf S. keine Zukunft mehr hat wage ich mal anzuweifeln, hat er nicht einen 5 Jahresvertrag bei Toyota unterschrieben? Das neue Auto wird auf ihn massgeschneidert & soll schon nächste Saison siegfähig sein. Ich glaub Toyota wird nächste Saison noch mehr aufhorchen lassen als in dieser Saison. Wäre wirklich cool wenn Ralf mit Toyota Weltmeister werden würde. Aber sein Wechsel zu Toyota war absolut das richtige.

:clap: Wurz zu Williams als Testfahrter :smoke:

Denke aber dennoch dass Alex' Karriere in der F1 beendet ist, sein Alter und die Größe sprechen nicht gerade für ihn. Wäre er diese Saison bei BMW untergekommen wäre vielleicht noch etwas gegangen. So wird er aber noch fleissig testen und früher oder später aus dem Licht verschwinden. Dafür kann man bei Klien gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ich hoffe nur, das Kimi nicht ein "Berger-Schicksal" erleidet: zur richtigen Zeit das falsche Team auswählen....

Berger hätte bei einem Verbleib bei Ferrari oder Wechsel zu Williams (stand glaub' ich auch als Option...) Weltmeister werden können - das Potential hatte er auf alle Fälle. So blieben nur 10 Rennsiege und kurzfristige Aufmerksamkeiten seitens der Medien.

919661[/snapback]

Berger hatte in 14 Jahren Formel 1 genau ein gutes Jahr und das war 1986 im Benetton BMW. Danach jedes mal die falschen Entscheidungen getroffen, vor allem seine Rückkehr zu Ferrari 1993 hat sein Schicksal besiegelt, hätte er auf viel Geld verzichtet, wäre er von '93 bis '96 (da kam ihm ja Villeneuve in die Quere) im Williams gefahren, da hätte er mit Bestimmtheit Chancen gehabt, Weltmeister zu werden. Aber wie gesagt, alles Konjunktiv und schade, aber eben Berger, der immer aufs Geld geschaut hat, selbst ein Ayrton Senna hat 1994 auf viel Geld verzichtet, um für Williams fahren zu dürfen.

@ Sarlour: Naja, Toyota hat das Geld, die können schon mal einen Vertrag auflösen und dem Ralle ne ordentliche Abfindung zahlen, das wäre sicher nicht das Problem und vielleicht die beste Lösung.

Die heurige WM Saison könnte interessant werden, ob es Fisichella endlich schafft, wenigstens ein bisschen Alonso zu fordern? Wurz Testfahrer bei Williams, naja, wohl die letzte Lösung, ob er jemals wieder Rennen fahren wird, bleibt dahingestellt. Ein solider Fahrer, aber ihm fehlt doch einiges auf einen Raikkönen oder Alonso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen dass man Ralf Schumacher aus seinem Vertrag (Wahnsinnsvertrag übrigens) rauskaufen wird, da ich auch davon ausgehe dass Ralf in dieser Saison erfolgreich fahren wird. :clap:

Das hätte man mit Villeneuve machen sollen, Bmw wird sich noch ärgern :finger:

Gut dass du Fisichella ansprichst, der ist irgendwie aber auch ein Typ der zur falschen Zeit im falschen Auto sass und als man dann dachte jetzt hat er endlich zur richtigen Zeit das richtige Auto hat er gegen Alonso sehr schlecht abgeschnitten. Ich find ihn eigentlich sehr sympathisch und hoffe er kommt diese Saison besser in Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.