Thalhammer Trainer beim Sportklub

BertlSF95

Recommended Posts

REMEMBER 1966

Dominik Thalhammer neuer Chef-Trainer in Dornbach

Der Wiener Sportklub Wienstrom hat nach der Beurlaubung von Petar Segrt einen neuen Chef-Trainer gefunden. Dominik Thalhammer wird die Mannschaft ab 9. Jänner 2006 betreuen.

„Thalhammer hat trotz seiner Jugend Oberhaus-Erfahrung, hat die Admira im Vorjahr auf den guten achten Platz geführt“, so Willy Kaipel, der von nun an wieder die Sportliche Leitung innehat. Zudem habe der Jungtrainer bei den Südstädtern auch gute Aufbauarbeit geleistet, war Jugendleiter und führte die Amateurmannschaft im Jahr 2002 von der Niederösterreichischen Landesliga in die Regionalliga Ost.

Präsident Herbert Dvoracek und Willy Kaipel haben die Spieler des Wiener Sportklub Wienstrom beim heutigen Training, das derzeit von Thomas Hickersberger geleitet wird, informiert. Thalhammer, der soeben die UEFA-Pro-Lizenz absolviert, wird der Mannschaft am Freitag vorgestellt. Nächste Woche weilt der frisch gebackene Sportklub-Trainer in Mailand, wo er bei AC Milan-Coach Carlo Ancelotti fünf Tage lang hospitiert.

„Ein wichtiger Faktor für mich waren die guten Gespräche mit Präsident Herbert Dvoracek und Willy Kaipel, wobei ich erkennen konnte, dass der Verein sehr gute Perspektiven hat“, kommentiert der 35-jährige Thalhammer seine Bestellung in Dornbach.

Dominik Thalhammer und der Wiener Sportklub Wienstrom haben sich gemeinsam das Ziel gesetzt, im kommenden Frühjahr eine Mannschaft zu formen, die im Jahr 2007 Meister werden und in die Red Zac Liga aufsteigen soll. „Für mich ist Kontinuität ein ganz wichtiger Faktor“, so Thalhammer, der als Trainer vor allem auf eine gute Organisation in Offensive und Defensive, sowie auf Kreativität und Spielfreude wert legt.

Ob Thomas Hickersberger auch unter Dominik Thalhammer Trainer-Assistent bleibt, werden die Gespräche in den nächsten Tagen zeigen. Der neue „Chef“ könnte sich diese Variante durchaus gut vorstellen.

Quelle: Sportklub-Hp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Da wird sich der modus jetzt sicher öfter im Sportklub Chanel herumtreiben.  :D

907362[/snapback]

Freude, Freude, Freude pur :D

Ich bin mal gespannt was der Thalhammer bewegen kann. Die Mannschaft ist ja eindeutig nicht so schlecht wie sie in den letzten Spielen gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ich wünsch Thalhammer jedenfalls viel Glück. Würd den Sportklub gern wieder weiter oben sehen.

907437[/snapback]

Mit dieser Entscheidung werden sie wieder in der Wiener Liga landen......aber mir wurscht, bin kein WSK Fan, mir war immer die Vienna sympathischer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Mit dieser Entscheidung werden sie wurscht,  immer.

908082[/snapback]

Auch du mit deiner Saunawampn brauchst di nix einbüdn!

Grillerei?

Jetzt beim Obersten Blähungs-Institut OBI im Angebot: Klobrille "Granata", besonders bei Konsum von Pinto-Bohnen oder Zwiebelsuppe geeignet. Nur 49,90.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auch du mit deiner Saunawampn brauchst di nix einbüdn!

Grillerei?

Jetzt beim Obersten Blähungs-Institut OBI im Angebot: Klobrille "Granata", besonders bei Konsum von Pinto-Bohnen oder Zwiebelsuppe geeignet. Nur 49,90.

908114[/snapback]

Deiner Meldung zufolge dürftest du denselben IQ haben, wie die Klobrille die du verkauf anbietest. :D

Aber der Übungsleiter paßt zu eurer Friehofstribünenpartie.......viel Spaß und red ma in einem halben Jahr weiter, Gscheiterl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

REMEMBER 1966

Theoretisch kann auch der Wiener Sportklub

noch Meister werden..."

Dominik Thalhammer, der neue WSK-Trainer, im Gespräch (2005 12 09)

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Berufung, Dominik. ostliga.at freut sich, dass ein alter Bekannter wieder zurück ist, auch wenn er noch gar nicht so alt ist. Du gehörst ja sicher zu den jüngsten Trainern in der Ostliga...

Zunächst danke für die Gratulation. Ich wurde im Oktober 35 Jahre. Ob ich zu den jüngsten Trainern der Ostliga gehöre, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass ich letzte Saison mit 33 Jahren der jüngste Trainer in der Bundesligageschichte war.

Es ist ja kein Geheimnis, dass der Wiener Sportklub mit vielen anderen Trainern verhandelt hat. Etlichen scheint das Angebot aus finanzieller Sicht nicht angemessen gewesen zu sein. Bist du ein Billigtrainer und wie lange kannst du dir leisten, ein Billigtrainer zu sein?

Ich war Bundesligatrainer und habe als solcher monatlich eine fünfstellige Eurosumme verdient. Ich sage das hier nur deshalb, weil dieser Umstand letztes Jahr schon einmal öffentlich wurde und ohnehin bekannt ist.

Jetzt bin ich Trainer in der Regionalliga und verdiene hier ein angemessenes Gehalt, mit dem ich zufrieden bin.

Wenn einige Kollegen vielleicht mit dem ihnen gemachten Angebot unzufrieden waren, haben sie entweder schlecht verhandelt oder überschätzen sich maßlos.

Rund um die Beurlaubung deines Vorgängers hat es beim Wiener Sportklub eine Menge Aufregung gegeben, die Vereinsfunktionäre waren offenbar schon lange mit ihrem Trainer unzufrieden. Was musst du denn nun anders machen als der Herr Segrt in der Vergangenheit?

Ich kann nicht beurteilen, was zu dieser Unzufriedenheit geführt hat. Es interessiert mich auch bei aller Wertschätzung meines Vorgängers nicht. Seine Arbeit war bei unseren Gesprächen absolut kein Thema. Für einen Trainer ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, authentisch zu sein, das heißt, man selbst zu sein und seinen eigenen Weg zu gehen. Und das werde ich sehr konsequent tun. Trotzdem sehe ich mich als Teamarbeiter und bin auch an anderen Meinungen interessiert.

Der Herr Segrt hat durch sein, sagen wir, lebhaftes Betragen auf der Betreuerbank immer einiges zum Unterhaltungswert von WSK-Spielen beigetragen. Dürfen die Dornbacher Fans davon ausgehen, dass du auf diesem Gebiet auch einiges zu bieten hast oder hat die Bundesliga dich abgeklärter und ruhiger gemacht?

Als Trainer bist du nicht zur Unterhaltung da. Meine Aufgabe ist es, die von der Vereinsleitung gesetzten Ziele zu erreichen und mit meiner Mannschaft Erfolg zu haben. Viele wissen aber, dass ich ein sehr impulsiver und emotionaler Trainer bin und die Fans werden davon ausgehen können, dass ich ihnen sehr offen und kommunikativ begegnen werde.

Du warst sehr erfolgreich bei den Admira Amateuren tätig, kennst deren Nachwuchsspieler immer noch sehr gut. Wird der Wiener Sportklub davon profitieren? Gibt es irgendwelche Amateure-Spieler, die bereits im Frühjahr für den Wiener Sportklub kicken könnten?

Natürlich kenne ich dort alle Spieler im Detail und einige wären sehr interessant. Ich halte allerdings den aktuellen Kader für gut genug. Punktuelle Ergänzungen zum aktuellen Kader halte aber ich für nicht ausgeschlossen.

Gleich nach deiner Bestellung hat der Wiener Sportklub bekannt gegeben, dass das Vereinsziel der Meistertitel in der kommenden Meisterschaft, also 2006/2007 ist. Von den derzeitigen fünf Spitzenteams, sind auch im kommenden Bewerb vier wieder dabei. Auf welchen der fünf Konkurrenten würdest du nächstes Jahr am liebsten verzichten und was muss in Dornbach geschehen, damit das Ziel "Meistertitel" dann mehr ist, als ein frommer Wunsch?

Theoretisch kann auch der Wiener Sportklub noch Meister werden. Unser Ziel im Frühjahr ist es aber, einerseits das Optimum herauszuholen und andererseits, eine starke Mannschaft für die kommende Saison zu entwickeln und aufzubauen.

Wer von den fünf Teams aufsteigt, ist mir eigentlich egal. Eines kann ich aber versprechen: wir werden den Titelkampf nicht beeinflussen, da wir gegen alle fünf Spitzenteams gewinnen werden (lacht).

Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft wird eine detaillierte, strukturierte Planung im sportlichen Bereich (Technik/Taktik; Kondition) und organisatorischen Bereich sein. Nur durch kontinuierliche Arbeit kann man über längeren Zeitpunkt Erfolg haben.

Die Führungsstruktur beim Wiener Sportklub scheint ja nicht unbedingt die einfachste zu sein, jedenfalls nicht wenn man sie mit der traditioneller Vereine vergleicht. Wir wirst du damit umgehen? Sind deine Kompetenzen klar definiert und abgesteckt?

Da kann ich nicht beipflichten. Mein erster Eindruck war ein sehr guter. Ich hatte mit dem Präsidenten Herbert Dvoracek sowie mit Willy Kaipel hervorragende und seriöse Gespräche, in denen natürlich die Kompetenzen ganz klar definiert wurden.

Du warst noch keine 5 Minuten WSK-Trainer, da hat schon das Telefon geklingelt und du musstest das erste Interview geben. Kommt eine stressige Zeit auf dich zu?

Der Wiener Sportklub ist natürlich ein Verein, der wenige kalt lässt und auch als Regionalligaverein im Mittelpunkt des Interesses steht. Nur glaube ich, dass ich aus der Bundesliga, was Medien betrifft, einiges gewöhnt bin.

85 Tage noch, bis zum Beginn der Meisterschaft. Wie sind die Pläne des Dominik Thalhammer für diese 85 Tage?

In erster Linie bin ich zum Wiener Sportklub gekommen, weil ich hier mit diesem Verein und dieser Mannschaft etwas bewegen will, Perspektiven sehe und in den professionellen Fußball will. Im Mittelpunkt der nächsten Wochen wird natürlich die Arbeit mit der Mannschaft stehen, der wir (Thomas Hickersberger und ich) unsere Philosophie vermitteln werden.

Natürlich möchte ich auch Gespräche mit der Nachwuchsabteilung und den sensationellen Fans des Wiener Sportklubs suchen, um auch deren Denkweise kennen zu lernen. Das ist mir sehr wichtig.

Vielen Dank! Abschließend alles Gute und viel Erfolg!

Quelle: ostliga.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Im ASB-Olymp

Gestern war ja das Testspiel zwischen den Admira Amateuren und dem Wiener Sportklub (welches der Sportklub mit 2:0 gewonnen hat) - also wenn ich mir dieses Pic [ © Gerhard Möhsner - www.fotoblitz.at] anschaue, taucht bei mir richtig Nostalgie auf. :heul:

post-986-1139487198_thumb.jpg

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag