Rolling Stones


cmburns

Recommended Posts

legende

Retour vom Konzert.

War heute Nachmittag alles andere als motiviert für dieses Konzert. Wollte sogar die Karte verkaufen, aber die kriegt man ja zu keinem ordentlichen Preis mehr an. Demnach wurde beschlossen das Konzert anzusehen. Bissl um das Prateroval spaziert und bei den "Offiziellen Merchandising" Standln stehen geblieben. Und siehe da: die Angebote waren eine richtige Okkasion. Kein einziges T-Shirt war teurer als 35 Euro, die Designs waren auch ansprechend, hätte mir da gerne drei oder vier Leiberln gekauft. Im Vergleich zu 2003: lauter Scheißleiberln, noch dazu um 50 Euro das Stück - damals hab ich zum ersten mal in meinem Leben bei so einem Tandler nach Konzertende etwas um 20 Euro gekauft.

Also nach dem (scheinbar) guten Kauf gleich mal angestellt für "Stehplatz". War keine allzugroße Schlange und schon kurz darauf wurden die Tore geöffnet. Gutes Timing, letztes mal war ich ja schon zu Mittag dort. :D

Nachdem ich ja Relii-Superstar bin, hab ich natürlich Karten für den inneren, abgetrennten Bereich gehabt. Die Kartenabchecker haben aber irgendwie nicht kapiert, dass "Wellenbrecher" (stand so auf den Ö-Tickets) ident mit "Premium Fan" (BA Tickets) ist. So sind vor mir gleich mal drei oder vier Typen brennhaas abgerauscht und ich hab mir schon gedacht "Super, eh ned wirklich Bock auf das Konuzert, über 100 Euro gezahlt und dann darf ich nicht einmal dort rein wofür ich bezahlt hab". Gott sei Dank wurde der Abreißer eine Person vor mir aufgeklärt, dass Premium Fans da auch reindürfen. Tag also vorerst gerettet.

Im inneren Bereich war dann tote Hose angesagt und die "freie Platzwahl" konnte so wörtlich wie selten zuvor genommen werden. In der ersten Reihe war zwar noch etwas frei, allerdings schon ziemlich am Rand. Nachdem ich 2003 schon in der ersten Reihe war, wusste ich, dass die Sicht gar nicht so berauschend ist, da man gar nicht in die Tiefe schauen kann, Charlie Watts sieht man von da aus gar nicht. Bin dann also etwas weiter nach hinten gegangen, ca. 15 Meter hinter der ersten Reihe, direkt an der Absperrung zum "Laufsteg". Ich setz mich also hin, schau auf mein neu gekauftes Rolling Stones Leiberl und was seh ich da?!

AAAAAAARRRRGGGGHHHHHHH... irgendwelche Filzstiftstriche, die anscheinend den Merchandisingtypen passiert sind. Super, ich natürlich sofort wieder brennhaas, angfressen auf mich, auf den Verkäufer und die Stadiongastro-Mafia, die für einen Mini-Toast-Langos satte 3,50 verlangen. Gut, bin dann schmollend herumgesessen und hab auf die Vorband gewartet. Irgendwan gegen 20 Uhr ist die dann auch aufgetaucht. Name unbekannt, war einfach eine arme Sau. Zum einen war das Stadion vielleicht zu einem Drittel gefüllt, zum anderen dürfte da nicht einmal ansatzweise sowas wie ein Soundcheck durchgeführt worden sein. Hall, Hall, Hall bis zum geht nicht mehr. Verstanden hat man kein Wort (weder wenn es gesungen noch wenn es gesprochen wurde), Musik war prinzipiell gar nicht so schlecht, auch wenn die ausgewählten Stücke zum anheizen eher weniger geeignet waren (bis auf das letzte). Nach einer guten halben Stunde war der Spuk dann auch schon vorbei und es wurde auf die Stones gewartet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir jetzt mindestens 1 1/2 Stunden die Beine in den Bauch stehe, aber: Suprise, surprise. Die Stones wurden für 21 Uhr angekündigt und mit einer kleinen aber verschmerzbaren Verspätung wurde gegen 21.15 losgelegt.

Zum Konzert an sich sag ich nicht viel außer eines: verdammt geil. Dadurch, dass ich von der Distanz her ca. im ersten Viertel war, war sowohl Sicht als auch Sound nahezu perfekt. Den Orsch-Hall hat man im Praterstadion wohl eh immer und überall. Aber ansonsten einfach 1A. Die Birne von Keith Richards dürfte ähnlich weich wie vor dem Palmenabsturz sein (aber gut, Versinger sind eh immer was lustiges :D), Mick Jagger hat vor allem zu Beginn seine Epileptiker-Show abgezogen und Ronnie ist ja sowieso nur cool on stage. Mister Watts diesmal sportlich im roten Shirt - ohne Sakko.

Einziger Kritikpunkt fällt mir die Songauswahl ein. Dass vom neuen Album etwas kommt, war leider Gottes ja anzunehmen, aber warum muss bitte Keith auch noch seine Lieder präsentieren? Und wenn, dann doch bitte einen Klassiker wie "Wanna Hold You". Irgendwie kam mir auch vor, dass die etwas ruhigere Schiene eingefahren wurde. Rein stimmungsmäßig war das 2003er Konzert imo besser, mag aber auch daran gelegen sein, dass "Satisfaction" und "Start Me Up" unmittelbar hintereinander gespielt wurden und heute erst zum Schluss bzw. als Zugabe. Heute stand das ganze Konzert für mich irgendwie unter dem Motto "Zusehen und genießen". Die Sau hab ich das letzte mal rausgelassen, heute wirklich mal alles ganz genau beobachtet. Highlight war wohl die fahrende Bühne ins Publikum. Mich als "Wavebreaker" hat etwas gestört, dass "da draußen" dann auch einige Klassiker und fetzende Lieder gespielt wurden, hab auf dieser Bühne so gut wie gar nix erkennen können. Beim Hinfahren hätte ich beinahe ein Plektrum erwischt; leider hab ich erst zu spät gecheckt dass der Keyboarder auch Ronnies Plektern herumpfeffert. So hat es sich halt mein Nachbar geschnappt. :evil:

Nach 1 3/4 Stunden war das reguläre Konzert vorbei, finalisiert wurde es von einer gut 25-minütigen Zugabe. Alles in allem kann ich nochmals sagen, dass das wirklich ein sehr, sehr gelungener Abend war, der noch dazu mit einem Happy End ausging, indem mir der Verkäufer das angeschmierte Leiberl umgetauscht hat. :shy::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Großartiges Konzert, wobei die neuen Lieder nicht unbedingt mein Fall sind.

Sicht natürlich als Zwerg unter lauter Riesen etwas mies, aber die Musik war das wichtigste.

Gut, dass ich meine Karten nicht verkauft habe.

ad Vorsänger: Paolo Nutini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kann mich da nur anschliessen - Spitzen Konzert!! Bin zwar ziemlich weit hinten gestanden, dafür aber in der Mitte gleich neben dem "Laufsteg", sprich als die Bühne nach hinten gefahren ist war sie genau vor mir! Geile Show und total leiwaunde Bühne, diese OnStage Plätze wären sicher auch leiwaund gewesen (super Idee) aber die Bühne ist ja eh zu mir gekommen ;)

Vorband hat mir überhaupt nicht gefallen, total beschissener Sound!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.