Polnische "Ekstraklasa" - Saison 05/06


Recommended Posts

Walk like an Egyptian

Frage an die Polen-Experten: :winke:

Ein junger Mann der noch in Polen kickt ist derzeit auf dem Transfermarkt sehr heiß begehrt (besonders einige deutsche Klubs sind an ihm dran) ---> Pawel Brozek, ein 22jähriger Stürmer von Wisla Krakow.

Was ist eure Meinung über ihn ? Hat er das Zeug für Höheres oder seht ihr ein anderes Talent in Polen derzeit besser als ihn ?

Wie immer - Danke für alle Infos ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

@ Rumaniac: Ja, bin gespannt ob er bei Wisla etwas reißt. Was hältst du von den genannten Spielern?

@ Goleador: Brozek gilt in Polen als großes Talent...ich denke er kann ein großer Kicker werden. Das Zeug dazu hat er. Es wäre ein herber Verlust für Wisla, wenn nach Zurawski und Frankowski ein weiterer Klasse-Stürmer gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
@ Rumaniac: Ja, bin gespannt ob er bei Wisla etwas reißt. Was hältst du von den genannten Spielern?

@ Goleador: Brozek gilt in Polen als großes Talent...ich denke er kann ein großer Kicker werden. Das Zeug dazu hat er. Es wäre ein herber Verlust für Wisla, wenn nach Zurawski und Frankowski ein weiterer Klasse-Stürmer gehen würde.

903187[/snapback]

Hoff ma halt nur, dass da Brozek eine Formkriese erleidet(siehe Mila)...wenn er sich jedoch weitaentwickeln will, muss er, so leid es mir auch für WISLA KRAKAU tut, die Liga wecheln...

bearbeitet von lestat161

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
@ Rumaniac: Ja, bin gespannt ob er bei Wisla etwas reißt. Was hältst du von den genannten Spielern?

emilian dolha: 26 Jahre, Tormann, ein ausgezeichneter schlussman, hat teilweise unglaublich gehalten, vor 2 jahren kam aber irgendwie ein einbruch bei ihm, seitdem sitzt er bei rapid auf der bank, weiß nicht ob wisla einen 1er tormann braucht, wäre aber ein risiko ob er wieder zu seiner alten form findet, das potential hätte er

tiberiu balan: 24 Jahre, Flügel oder zentr. Mittelfeld, wäre ein topkauf und sicher nicht sehr teuer, mir wäre natürlich lieber er wechselt innerhalb rumänien zu einem der großen klubs, technisch sehr stark und sicher eine bereicherung für wisla, bin von ihm absolut überzeugt, vielleicht finde ich noch das video von seinem weltklassetor diese saison, dann stell ichs rein ;)

ionut mazilu: 23 Jahre, Stürmer, auch ein guter spieler, nicht unbedingt der golagetter sondern eher spielender stürmer, also auch vorbereiter, er hat sich erst diese saison richtig durchsetzen können, weiß nicht ob ein wechsel für ihn gut wäre, er sollte lieber zu steaua wechseln und sich da beweisen

dan petrescu will angeblich auch costin lazar (23 jahre, DM), der genau wie balan und mazilu bei seinem alten klub spielen, wäre genau wie balan eine sehr gute verpflichtung der sich auch durchsetzen würde, ein sehr talentierter und schneller spieler

mit petrescu habt ihr einen sehr sympatischen coach erwischt, war früher einer meiner lieblingsspieler :super:

wär super wenn ihr mir ab und zu berichten könntets wie es für ihn so läuft in polen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

@ RUMANIAC: Ich glaub, dass Wisla mit Radek Majdan einen sehr guten und sehr beliebten Goalie-hat...Leider Gottes ist der liebe Herr um die 33 und wird bald seine Karriere beenden müssen. Einen guten Tormann in Polen zu finden, sollte aber kein Problem sein. Viel mehr macht mir der Sturm Sorgen, der mit Zurawski(für mich der Vastic Polens) und Frankowski 2 gläntzende Stürmer verloren hat. Wenn Brozek weiterhin so gut spieln wird, kannes durchaus sei, dass sie auch den Stürmer verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hab ma die letzten 4-5 Spiele von Wisla angeschaut und muss sagen, dass da Brozek alles andere als gut spielt...sein letztes Tor hat er im Oktober geschossen.

Viele Wisla-Anhänger meinen sogar, dass Brozek nicht das Zeug für einen polnisches "Spitzen"-Stürmer hat.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Knows how to post...

1 toter und 1 schwerverletzter = die bilanz des krakauer derbys.

es handelt sich jeweils um wisla-anhänger, beide auf offener strasse niedergestochen.

Pogoń Szczecin 0:3 (0:2) Amica Wronki

Cracovia Kraków :love: 1:1 (1:0) Wisła Kraków

Lech Poznań 0:1 (0:0) Zagłębie Lubin

Groclin Grodzisk 0:4 (0:2)Legia Warszawa

Polonia Warszawa 1:1 (0:0) Korona Kielce

1. Legia Warszawa 19 11 5 3 26:11 38

2. Wisła Kraków 19 10 7 2 30:14 37

3. Amica Wronki 19 9 5 5 33:18 32

4. Korona Kielce 18 7 7 4 30:23 28

5. Zagłębie Lubin 17 8 4 5 29:22 28

6. Lech Poznań 18 7 5 6 27:27 26

7. Cracovia Kraków 19 7 5 7 23:27 26

8. Odra Wodzisław 18 6 6 6 16:19 24

9. Pogoń Szczecin 17 5 7 5 20:20 22

10. Górnik Zabrze 18 6 4 8 21:24 22

11. Wisła Płock 17 6 3 8 20:27 21

12. Groclin Grodzisk Wlkp. 19 5 4 10 22:32 19

13. GKS Bełchatów 18 4 6 8 16:23 18

14. Górnik Łęczna 17 3 8 6 13:16 17

15. Arka Gdynia 17 3 8 6 13:17 17

16. Polonia Warszawa 18 3 4 11 11:30 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
1 toter und 1 schwerverletzter = die bilanz des krakauer derbys.

es handelt sich jeweils um wisla-anhänger, beide auf offener strasse niedergestochen.

Und das in meinem Bezirk :(

Habe gerade die Bilder vom Tatort im TV gesehen, sieht schlimm aus.

Der Täter und seine Komplizen sind mittlerweile in Haft, die großangelegte Polizeisuche (1.000 Beamte im Einsatz) hat sich ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Cracovia muss die nächsten 2 Heimspiele ohne Publikum austragen.

in Krakau hat es wiedermal "gebrannt". Das Krakauer-Derby, mMn. DAS Spiel in Polen mit dem grössten Hass auf beiden Seiten. Die Einen werden Milicja-Klub (eigentlich von der Bedeutung noch schlimmer als Polizei, da es sich um die Bezeichnung der Polizei der kommunistischen Zeiten handelt) geschimpft, die Anderen werden als Juden bezeichnet.

Wisla - Cracovia, der ganz normale Wahnsinn! Mittlerweile werden die Derbys ohne Awayfans ausgetragen, da anscheinend NIEMAND mehr die Sicherheit in den beiden Krakauer Stadien garantieren kann.

Beide Stadien sind nur durch eine grosse Wiese getrennt und liegen ca. 200m Luftlinie voneinander entfernt.

ra0yvd.jpg

Auf diesem Foto sieht man im Hintergrund bereits die Beleuchtung vom Wislastadion.

Das Wislastadion wurde mittlerweile umgebaut und schaut wie ein echtes Fussballstadion aus, gefällt mir recht gut. Auf der anderen Seite das Cracovia Stadion, ovalförmig mit einer Radrennbahn zw. den Tribünen und dem Feld. Diese Konstellation bring eine grossen Problematik mit sich: die Fans sitzen fast am Spielfeld. Drehen die Fans auf den Rängen durch, trauen sich offensichtlich weder die Ordner noch die Polizei dazwischen zu gehen und die "Party" kann beginnen. So geschehen auch letzen Sonntag in Krakau:

Das 171 Derby der beiden Dauerrivalen, Spielstätte war das Cracoviastadion mit 5000 Cracoviafans. Da es keine Awayfans gab entlud sich der Hass halt an den Spielern+Betreuern von Wisla. Es wurden während der Aufwärmphase die Wislaspieler von einem auf dem Spielfeld befindlichen Fan mit einem Messer bedroht:

ri93bd.jpg

(ich weiss aber nicht ob es dieser mann war der die Spieler bedroht hat; auf jeden Fall ist es ein Cracovia-Anhänger zwischen den Wislaspielern beim Aufwärmen...)

Während des Spiels wurden die Spieler + Schiedsrichter mit Eisbrocken, Steinen und Flaschen beworfen. Weiters wurde Dan Petrescu, Wislatrainer, von einem Eisbrocken auf der Schulter getroffen und leicht verletzt. Weiters wurde Wisla ein Sauschädel präsentiert:

ri93mc.jpg

Auch zum Teil grausliche Spruchbänder wurden präsentiert:

ri93ee.jpg

(es sagt aus dass der wislaanhang durch das sperma aus den schwänzen der kommunistischen spezialeinheit der polizei (= zomo) gefüttert werden :kotz: ).

Doch nach dem Spiel kam es noch härter: 2 Wislaanhänger wurden mit einem Messer abgestochen, einer ist leider gestorben, der andere liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

Lt. dem CracoviaPräsidenten gibt es eine Gruppe von ca. 150 Personen die den Klub terrorisieren und mehr oder weniger (nicht nur auf den Tribünen) das Sagen haben; sogar er wurden von dieser Gruppe bedroht.

Bei solchen Problemen im und rund um das Stadion wundern mich diese niedrigen Zuschauerzahlen in diesem Fussballverrückten Land ehrlichgesagt NICHT!

Nichts desto troz kann ich nur eines sagen:

KAZDY TO POWIE, :love: CRACOVIA :love: ZADZI W KRAKOWIE :clap::clap:

Fotos vom Derby im aktuelles aus den Stadien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frage an die Ekstraklasa-Experten hier:

Mir ist aufgefallen, dass bei Pogoń Szczecin in der Winterpause etliche Spieler (großteils polnische) abgegeben wurden und stattdessen mehrere Brasilianer in den Kader aufgenommen wurden. Es gab ja zuvor schon einige Brasilianer in dieser Mannschaft, aber mittlerweile machen diese geschätzte 75% des Kaders aus und eine typische Aufstellung besteht derzeit aus 9-10 Brasilianern und 1-2 Polen.

Weiß jemand von Euch, was der Grund bzw. die Motivation für diese Änderung war? Waren die abgegebenen Spieler alle so schlecht oder wollten sich die Verantwortlichen von Pogoń einfach nur eine "cool klingende Brasilianer-Mannschaft" zusammenkaufen? Und wie haben die Fans auf diesen ziemlich radikalen Umbau im Winter reagiert?

Der Erfolg ist bislang (zwei Heimniederlagen im Frühjahr) ja eher bescheiden, wenngleich auch kein Wunder bei den vielen Veränderungen (fehlende Eingespieltheit usw.).

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Pogoń Szczecin 1-2 Wisła Kraków

Clêisson 41 - Radosław Sobolewski 30, Marcin Baszczyński 70 (k)

Pogoń: 1. Neneca - 3. Valdir, 4. Batata II, 23. Zé Roberto (69, 26. Matheus) - 14. Lilo (65, 13. Julcimar), 7. Amaral, 20. Przemysław Kaźmierczak, 8. Clêisson, 6. Daniel - 19. Wágner (56, 25. Júnior), 5. Andradina.

Wisła: 33. Radosław Majdan - 4. Marcin Baszczyński, 30. Tomasz Kłos, 3. Maciej Stolarczyk, 18. Dariusz Dudka - 16. Jakub Błaszczykowski (65, 99. Marek Penksa), 26. Norbert Varga (56, 77. Jacob Geoffrey Burns), 7. Radosław Sobolewski, 17. Marek Zieńczuk - 23. Paweł Brożek, 14. Paweł Kryszałowicz (90, 31. Marcin Kuźba).

zuschauer: 15.000.

das spiel der letzten runde, und in der pogon aufstellung befand sich (nur) ein einziger pole. da ich die beweggrund nicht kenne kann ich es mir nur so erklären: sie sind einfach billiger (wie halt in Ö) wie die einheimischen kicker und wahrlich nicht schlechter. da die meisten von denen eh die portugiesische staatsbürgerschaft haben, ist es durch die eu eh kein problem lauter "ronaldos" in den eigenen reihen zu haben. ob die fans was dagegen haben ist mir nicht bekannt, hier die fotos vom spiel:

DSC_6529.JPG

07.jpg

und hier der polnische BLOCK WEST (sehr ähnlich, die haben überhaupt ein schönes stadion) vom KSZO Ostrowiec, 2-te Liga:

kszo_radomiak_18.sized.jpg

KSZO_Radomiak_31.sized.jpg

kszo_radomiak_64.sized.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Antwort! :winke:

Brasilien soll ja in den letzten Jahren generell besonders viele Spieler nach Europa exportiert haben, wie ich unlängst irgendwo gelesen habe. Bei Pogoń ist es halt besonders extrem bzw. auffällig (auch, weil im Winter doch auf einen Schlag in etwa der halbe Kader zugunsten von neuen Brasilianern umgekrempelt wurde). Interessanter Trend jedenfalls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.