Reiter zu Rapid!?


Tifozo

Recommended Posts

Gast pepi die ratte von hirt

Wenn schon klugscheissen, dann auch ordentlich. Aus dem Standardwerk der dt. Literaturwissenschaft "Einf. in die neuere dt. LitWi" von Gutzen, Oellers, Petersen:

zur Metapher"...[handelt es sich bei Metaphern] um die Übertragung eines Begriffs in einen anderen Sachbereich. Solche Übertragungen sind überaus häufig, die Arten kaum systematisch zu erfassen, so daß man leider oft alles als Metapher eingeordnet sieht, was irgendwie ungewöhnlich wirkt."

und : "Sie stellen weniger einen verkürzten Vergleich dar, als daß sie im Leser ganze Sinnkomplexe assoziieren." (100)

Es wird also von Vergleichen gesprochen, aber ohnehin nicht so, wie du das verstehst.

bearbeitet von pepi die ratte von hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, um nachzuschauen, aber soweit ich mich erinnern kann, sollte 'pasching schmückt europa' eigentlich schon eine metapher sein...der begriff pasching, der ja in dem fall einen fuszballklub bezeichnet, wird doch insofern in einen anderen sachbereich gehoben, als er hier zb wie ein schmuckstueck oder vielleicht (da ja ein erdteil geschmueckt wird) wie eine schoene landschaft verwendet wird. ein fuszballklub an sich kann spielen, begistern etc. aber doch nicht schmuecken...ich halte den satz als schon fuer eine metapher...als gegenargument fuer 'den groeszenwahn' ist diese metapher aber natuerlich nicht zulaessig, das wuerde nur fuer eine uebertreibung, der fachausdruck hierfuer ist hyperbel, gelten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

da kommt in diesem "thread" erstmals eine interessante diskussion zustande und dann heißt es von einigen klugscheißern gleich wieder :

Idioten gibts immer und überall! Wie kann man sich über so einen Scheiß nur unterhalten!

und

Das frag ch mich eigentlich auch!

tztztz...

mich würds interessieren, wie denn der zweifelhafte satz "pasching wird europa schmücken" in einer "echten" metapher ausgedrückt aussehen würde.

ich bitte daher unseren literaturwissenschaftler fritz um einen vorschlag, da ich mich selbst nicht in dieses gefährliche gebiet wagen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

mich würds interessieren, wie denn der zweifelhafte satz "pasching wird europa schmücken" in einer "echten" metapher ausgedrückt aussehen würde.

ich bitte daher unseren literaturwissenschaftler fritz um einen vorschlag, da ich mich selbst nicht in dieses gefährliche gebiet wagen möchte.

1. Ich hab die These nicht aufgestellt, dass der Satz "pasching wird europa schmücken" keine metapher ist. Das war der Vafluacht. Ich habe lediglich behauptet, dass ein Vergleich und eine Metapher zwei - wenn auch nicht grund- - verschiedene Stilmittel sind.

2. Das umzuformulieren ist schwierig. Ich bin ja kein Schriftsteller. Um ganz ehrlich zu sein, mir fällt da jetzt spontan nichts passendes ein. Vor allem, wenn es eine echte Metapher sein soll und nicht bloß ein verdeckter, übertünchter Vergleich.

3. Vorschläge erwünscht.

4. Natirli gehts uman Reiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

1. Ich hab die These nicht aufgestellt, dass der Satz "pasching wird europa schmücken" keine metapher ist. Das war der Vafluacht. Ich habe lediglich behauptet, dass ein Vergleich und eine Metapher zwei - wenn auch nicht grund- - verschiedene Stilmittel sind.

Nanananana Moment. Ich hab nie behauptet, dass "Pasching wird europa schmücken" keine Metapher ist.

Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass "Pasching wird Europa schmücken" eine Metapher dafür sein soll, dass Pasching Europa schmücken wird.

PS: Ich lege wert darauf, dass ich weiterhin davon überzeugt bin, dass Pasching nicht in den EC kommt.

PPS: Nur uman Reiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der reiter wirds uns wahrscheinlich auch nicht erklaeren koennen, weil stilistisch is er ja ein wahnsinn... :D

Ich habe soeben etwas "AUSTRIAN SOCCER BOARD " gelesen.

Und was sehe ich Da ??? Wir sollen Karten an Fanclubs ( Black-Wings ?)  verschenken ???

War verzapft solchen Mist ???

Tatsache ist : Wir haben für das Spiel gegen FC Kärnten eine Kooperation mit Radio O.Ö vereinbart, die das Spiel ordentlich promoten werden, als Gegenleistung bekommen sie dafür Karten, die von Radio O.Ö. an die Hörer verlost werden!

Solche und ähnl. Aktionen haben wir auch schon öfters gemacht.

Ich ersuche Euch, falls Ihr ähnl. wie ihm ASB hört,mich zuerst fragen ob das auch richtig ist !

Stefan Reiter

SV PlusCity Pasching

was sagt man denn Da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Ich habe soeben etwas "AUSTRIAN SOCCER BOARD " gelesen.

Und was sehe ich Da ??? Wir sollen Karten an Fanclubs ( Black-Wings ?)  verschenken ???

War verzapft solchen Mist ???

Tatsache ist : Wir haben für das Spiel gegen FC Kärnten eine Kooperation mit Radio O.Ö vereinbart, die das Spiel ordentlich promoten werden, als Gegenleistung bekommen sie dafür Karten, die von Radio O.Ö. an die Hörer verlost werden!

Solche und ähnl. Aktionen haben wir auch schon öfters gemacht.

Ich ersuche Euch, falls Ihr ähnl. wie ihm ASB hört,mich zuerst fragen ob das auch richtig ist !

Stefan Reiter

SV PlusCity Pasching

Doch, der kann uns weiterhelfen.

Diesen Beitrag lese ich als echte, vor allem aber schmerzliche Metapher zum Thema "Wie kann ich mich in der Welt ohne einen Funken Ausdrucksfähigkeit bewegen? Noch dazu wo reden und schreiben zu meinem Beruf zählt!" Es ist die grausame Abrechnung eines erfolgreichen Menschen mit dem Druck der Leistungsgesellschaft. Er transzendiert den Mist der Black Wings und sieht darin seinen eigenen Mist. Eine wahrlich große Metapher. NOBELPREIS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова

da kommt in diesem "thread" erstmals eine interessante diskussion zustande und dann heißt es von einigen klugscheißern gleich wieder :

Das ist allerdings nicht das Thema hier, sondern ob Herr Reiter zu Rapid wechselt!

Das mit dem Klugscheißer lass lieber, denn wenn schon: "wer im Glashaus sitzt soll ..." :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich habe soeben etwas "AUSTRIAN SOCCER BOARD " gelesen.

Und was sehe ich Da ??? Wir sollen Karten an Fanclubs ( Black-Wings ?)  verschenken ???

War verzapft solchen Mist ???

Tatsache ist : Wir haben für das Spiel gegen FC Kärnten eine Kooperation mit Radio O.Ö vereinbart, die das Spiel ordentlich promoten werden, als Gegenleistung bekommen sie dafür Karten, die von Radio O.Ö. an die Hörer verlost werden!

Solche und ähnl. Aktionen haben wir auch schon öfters gemacht.

Ich ersuche Euch, falls Ihr ähnl. wie ihm ASB hört,mich zuerst fragen ob das auch richtig ist !

Stefan Reiter

SV PlusCity Pasching

Doch, der kann uns weiterhelfen.

Diesen Beitrag lese ich als echte, vor allem aber schmerzliche Metapher zum Thema "Wie kann ich mich in der Welt ohne einen Funken Ausdrucksfähigkeit bewegen? Noch dazu wo reden und schreiben zu meinem Beruf zählt!" Es ist die grausame Abrechnung eines erfolgreichen Menschen mit dem Druck der Leistungsgesellschaft. Er transzendiert den Mist der Black Wings und sieht darin seinen eigenen Mist. Eine wahrlich große Metapher. NOBELPREIS!

:laugh::laugh:

er hat humor!

p.s. eine wahrlich große metapher! respekt.

bearbeitet von HerrVorragend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nanananana Moment. Ich hab nie behauptet, dass "Pasching wird europa schmücken" keine Metapher ist.

Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass "Pasching wird Europa schmücken" eine Metapher dafür sein soll, dass Pasching Europa schmücken wird.

"pasching wird europa schmücken" ist doch keine metapher für die tatsache, dass pasching europa schmücken wird, sondern, dass pasching im ec spielen wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Nanananana Moment. Ich hab nie behauptet, dass "Pasching wird europa schmücken" keine Metapher ist.

Ich habe mich lediglich darüber amüsiert, dass "Pasching wird Europa schmücken" eine Metapher dafür sein soll, dass Pasching Europa schmücken wird.

"pasching wird europa schmücken" ist doch keine metapher für die tatsache, dass pasching europa schmücken wird, sondern, dass pasching im ec spielen wird :D
Schön langsam verliere ich den Überblick meine Herren. Inzwischen glaube ich sogar schon, dass Pasching eine Metapher für Europa ist und Stefan Reiter den Europacup transzendiert um ihn später zu schmücken.

Verwirrung!

Vafluacht! Verwirrungs-Abstimmung!

Oder ist Pasching ohnehin nur die Metapher von Linz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.