Borussia Dortmund


Recommended Posts

ASB-Gott

Ich find es ja ziemlich anmaßend zu meinen, dass ausgebildete Profi-Trainer (v.a. deutsche) länger brauchen als div. Forumsuser oder Hobbytaktiker um das Spiel einer Mannschaft zu erkennen. Auch, dass sich jetzt auf einmal alle Teams mit einem Schlag auf das Spiel des BVB einstellen können, kommt mir ein bisschen komisch vor. In den letzten drei Jahren - und da hat sich die Spielweise des BVB eigentlich wenig geändert - hatten ja noch die meisten grobe Probleme. Dieses Argument scheint dann doch ein wenig oberflächlich, oder?

edit: möchte hiermit nochmal meine Begeisterung für Burnic ausdrücken. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Ich find es ja ziemlich anmaßend zu meinen, dass ausgebildete Profi-Trainer (v.a. deutsche) länger brauchen als div. Forumsuser oder Hobbytaktiker um das Spiel einer Mannschaft zu erkennen. Auch, dass sich jetzt auf einmal alle Teams mit einem Schlag auf das Spiel des BVB einstellen können, kommt mir ein bisschen komisch vor. In den letzten drei Jahren - und da hat sich die Spielweise des BVB eigentlich wenig geändert - hatten ja noch die meisten grobe Probleme. Dieses Argument scheint dann doch ein wenig oberflächlich, oder?

Mag sein aber nur Pech oder eine göttliche negative Eingebung alleine können es ja nicht sein oder?Aber du klärst die diversen Forumsuser und Hobbytaktiker bestimmt auf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mag sein aber nur Pech oder eine göttliche negative Eingebung alleine können es ja nicht sein oder?Aber du klärst die diversen Forumsuser und Hobbytaktiker bestimmt auf :)

Nur Pech ist natürlich genauso falsch. Bin auch der Meinung, dass so viele muskuläre Verletzungen nicht von ungefähr kommen und der BVB dafür sehrwohl was kann. Es wird halt wie immer ein Mix aus vielen Komponenten sein. Die Gegner sind taktisch sicher stärker geworden, aber das alleine reicht ja noch lange nicht um mit einem Schlag in diese Situation zu kommen. Der BVB hat ja noch immer in den meisten Spielen mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Erst am Ende des Herbsts wurde es so richtig grindig. Da kamen dann sicherlich die mentale Verunsicherung, die zu überpropotional vielen schweren indivdiuellen Fehlern führte, die Verletzten und die körperliche Belastung dazu, sodass das eigene Spiel einfach nicht mehr die gewohnten Stärken hatte.

Das Gegentor heute war ja auch wieder ein Paradebeispiel. Düsseldorf spielt einen einfachen Querpass und schon ist der komplette Zugriff weg. Einen schweren Fehler hat da kein einziger Spieler gemacht, aber in der Summe ist es ein sehr billiges Gegentor gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Mag sein aber nur Pech oder eine göttliche negative Eingebung alleine können es ja nicht sein oder?Aber du klärst die diversen Forumsuser und Hobbytaktiker bestimmt auf :)

Es ist weniger das auf Dortmund eingestellt haben als das generelle tiefer stehen und dem BVB das Spiel überlassen. Dazu noch intensiv die Mitte eng machen und schon wirds schwer für den BVB weil das Gegenpressing nichtmehr in dem Ausmaß angewandt werden kann. Es fiel dem BVB schon immer ein bisschen schwer das Spiel selbst zu gestalten. Dazu noch der WM-Kater von Schlüsselspielern + ständige Verletzungen, die es immer wieder verhindert haben, dass sich eine Mannschaft findet geschweige denn ein Lauf gestartet werden kann. Nicht zu vernachlässigen ist der Abgang von Lewandowski (und 1 Jahr zuvor Götze), durch den die Spielanlage des BVB neu justiert werden muss. Das alles zusammen schnürt einfach ein Paket an Problemen, welches der Grund für die Aktuelle Situation ist. MMn

Das Gegentor heute war ja auch wieder ein Paradebeispiel. Düsseldorf spielt einen einfachen Querpass und schon ist der komplette Zugriff weg. Einen schweren Fehler hat da kein einziger Spieler gemacht, aber in der Summe ist es ein sehr billiges Gegentor gewesen.

MMn ging das klar auf die IV. Der darf niemals so allein gelassen werden vor dem Tor. Hätte ja fast noch verstolpert, nur war das kein Problem, weil er so allein gelassen wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Nur Pech ist natürlich genauso falsch. Bin auch der Meinung, dass so viele muskuläre Verletzungen nicht von ungefähr kommen und der BVB dafür sehrwohl was kann. Es wird halt wie immer ein Mix aus vielen Komponenten sein. Die Gegner sind taktisch sicher stärker geworden, aber das alleine reicht ja noch lange nicht um mit einem Schlag in diese Situation zu kommen. Der BVB hat ja noch immer in den meisten Spielen mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Erst am Ende des Herbsts wurde es so richtig grindig. Da kamen dann sicherlich die mentale Verunsicherung, die zu überpropotional vielen schweren indivdiuellen Fehlern führte, die Verletzten und die körperliche Belastung dazu, sodass das eigene Spiel einfach nicht mehr die gewohnten Stärken hatte.

Das Gegentor heute war ja auch wieder ein Paradebeispiel. Düsseldorf spielt einen einfachen Querpass und schon ist der komplette Zugriff weg. Einen schweren Fehler hat da kein einziger Spieler gemacht, aber in der Summe ist es ein sehr billiges Gegentor gewesen.

Die Häufigkeit der Verletzungen ist schon mehr als ungewöhnlich,da kann man einige Spieler schon wie früher bei Robben als gläsern bezeichnen.

Klopp ist auch sichtlich gezeichnet aufgrund der ungewohnten Situation und ab und an kommt er mir auch ein wenig hilflos vor was natürlich nichts mit seiner Qualität als Trainer zum tun hat sondern wie du schon schreibt eine mentale Verunsicherung in der gesamten Mannschaft ist in Verbindung mit dem Dauerausfall einiger Leistungsträger.

Ich bin nur gespannt wie die Rückrunde jetzt anläuft,hab irgendwie meine Zweifel das der BvB noch die Kurve in dieser Saison bekommt,Abstieg ist natürlich für mich immer noch unvorstellbar aber der Klassenerhalt wird noch ein hartes Stück Arbeit ;)

Es liegt jetzt vieles an Reus,Hummels,Günni und Kuba etc..Die neuen und jungen werden das Ruder aus verständlichen Gründen nicht rumreißen können.

Watzke sollte sich mit seinem Müll in den Medien auch zurückhalten,das heute in der Halbzeit ist wieder bezeichnend gewesen,trägt sicherlich auch nicht zur Stabilität bei.

bearbeitet von 60gerTOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

MMn ging das klar auf die IV. Der darf niemals so allein gelassen werden vor dem Tor. Hätte ja fast noch verstolpert, nur war das kein Problem, weil er so allein gelassen wurde!

Zu diesem Zeitpunkt war es ja schon viel zu spät. Liendl war vor seinem Pass komplett frei und dadurch konnte die Fortuna auf die Abwehr zulaufen. Das ist ein immenser Nachteil und lässt sich kaum verteidigen, wenn der Gegner strukturiert spielt.

Hier der entscheidende Moment. Sahins Rausrücken wird nicht abgesichert (wofür es mehrere Möglichkeiten gegeben hätte). Früher wäre in diesem Moment die Post in die andere Richtung abgegangen.

B8IBkrgIEAABW3m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wo sehr ihr denn Dortmund am Ende der Saison?

also bei optimalem Verlauf der Rückrunde und bei realistischem Verlauf der Rückrunde.

wenn man sich so einige Fanaussagen anhört wird ja immer noch vom internationalen Wettbewerb nächste Saison geträumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

wo sehr ihr denn Dortmund am Ende der Saison?

also bei optimalem Verlauf der Rückrunde und bei realistischem Verlauf der Rückrunde.

wenn man sich so einige Fanaussagen anhört wird ja immer noch vom internationalen Wettbewerb nächste Saison geträumt.

Hängt mMn von zweierlei Faktoren ab. 1.) ob endlich das Verletzungspech abreißt. Wenn sich die Mannschaft findet, dann ist durchaus ein Lauf drinnen, der uns auf einen einstelligen Tabelle plat spült. 2.) ob man sich endlich auf einen Stürmer festlegt. Ganz egal ob der jetzt Ciro, Auba oder Ramos heißt, aber ich bin absolut kein Freund davon, dass auf der Stürmerposition derart stark rotiert wird, weil jeder Stürmer seine Eigenheiten hat und sich die Mannschaft jedes Spiel aufs neue ein- und umstellen muss, wer gerade vorne spielt.

Den Zug fürs Internationale Geschäft sehe ich noch nicht abgefahren. Allerdings nicht über die Liga sondern über den Cup. Mit ein bisschen Losglück kommst du bis ins Finale und bist in der Euro-League dabei. Hängt aber wie gesagt auch vom Losglück ab und das kann man nicht beeinflussen...

Ich bin jetzt mal optimistisch und tippe Dortmund in der Endtabelle auf 9-11. Natürlich hoffe ich, dass da eventuell sogar noch mehr drin sein könnte, aber vorrangiges Ziel ist der Klassenerhalt dieses Jahr und erst wenn der rechnerisch erreicht ist, kann man schauen, ob er vielleicht noch "veredelt" werden kann. Er wäre verrückt vom 17. Tabellenplatz andere Erwartungen und Ansprüche zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.