Borussia Dortmund


Recommended Posts

Stammspieler
werd mit einer kleinen delegation nach münchen reisen und mir das spiel vom dortmund sektor aus geben ! :feier:

Geil! Viel Spass! :clap:

Ich war auch am 9.11. im Zirkuszelt bei Ba***n-Dortmund... dort wird man als Gästefan wie ein Schwerverbrecher behandelt, hoffentlich ist das nicht mit den 60ern gleich! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silvesterbummler

Spielbericht:

Ausgangslage:

Ein Sieg (4:2 in Wolfsburg) macht noch keine Serie und lässt "ganz bestimmt noch nicht die Sonne scheinen" (Sammer). Mit neuem Selbstvertrauen, aber nicht mit Selbstüberschätzung, reiste die Borussia als Tabellensechster zum Duell nach München. Die Statistik sprach vor der Partie beim TSV 1860 (11.) klar für Schwarzgelb: Vier der letzten fünf Begegnungen gewann der BVB, zudem verloren die "Löwen" nur gegen die Bayern (20-mal) öfter als gegen die Dortmunder (18-mal).

Personalien:

Matthias Sammer hatte nach der Rückkehr der Langzeitverletzten Dede, Evanilson und Madouni ein "Luxus-Problem": Erstmals seit langer Zeit konnte der Coach fast aus dem Vollen schöpfen. In München verletzungsbedingt noch nicht dabei waren lediglich die Metzelder-Brüder sowie Mario Amoroso. Bergdölmo und Madouni blieben in Dortmund. Im Vergleich zum 4:2-Erfolg in der Vorwoche beim VfL Wolfsburg veränderte der Trainer die Startelf auf einer Position. Für David Odonkor lief der "entsperrte" Tomas Rosicky als dritter Stürmer auf.

Taktik:

Die Borussia agierte wie in Wolfsburg aus einer 4-3-3-Formation heraus. Rosicky, für den "Löwen"-Coach Falko Götz bis zur Pause eigens auf eine Viererkette in der Abwehr verzichtete, stattdessen Matthias Lehmann als Bewacher des Tschechen, etwas weiter davor postiert, ins Rennen schickte, interpretierte seine Rolle defensiver als Koller und Ewerthon. Nach dem Wechsel rückte der für Baier eingewechselte Saarinen in den Abwehrverbund der dezimierten 60er. Stranzls Platz als Gegenspieler von Koller übernahm nun Hoffmann.

firoBVB_1076868418.jpg

Analyse:

"Das darf keine Eintagsfliege gewesen sein", forderte Matthias Sammer nach dem 4:2-Auswärtssieg vor einer Woche in Wolfsburg. Seine Mannschaft leistete den Worten im Olympiastadion Folge und bestätigte von Beginn an den Aufwärtstrend. Der BVB wusste zwar spielerisch nicht so zu glänzen wie zuletzt, zeigte jedoch Engagement, stand in der Deckung weitestgehend sicher und präsentierte sich bei Kontern gefährlich.

Die erste Torchance der Partie vergab Koller aus spitzem Winkel, nachdem Hoffmann und Stranzl den Ball leichtsinnig vertendelt hatten (20.). Brenzlig für den BVB war in Halbzeit eins nur die Phase zwischen der 25. und 30. Minute, als die Münchner "löwenstark" auftrumpften, drei ihrer fünf Ecken herausholten, einmal durch Kioyo scheiterten (26.) und die linke Abwehrseite der Dortmunder nicht zur Ruhe kommen ließen. Die Schlussviertelstunde der ersten Hälfte stand jedoch wieder ganz im Zeichen von Schwarzgelb.

Die Borussia hatte, nachdem sie den Gegner kurzzeitig durch einige Unkonzentriertheiten aufgebaut hatte, nun wieder alles im Griff - und durch Ewerthon nach 36 Minuten die Führung auf dem Fuß. Münchens Hofmann im Tor konnte jedoch parieren. Chancenlos war der Keeper indes bei Ewerthons zweitem Versuch. Der Brasilianer verwandelte einen Strafstoß kurz vor der Pause sicher zu einer nicht unverdienten Führung (40.). Stranzl war zuvor im Laufduell mit Ewerthon unterlegen gewesen, wusste sich danach nur durch einen Rempler zu helfen und erwies den "Löwen" damit einen Bärendienst. Denn Schiedsrichter Meyer entschied neben Elfmeter für Schwarzgelb auch völlig zu Recht auf "Rot" für den Österreicher.

Nach dem Seitenwechsel agierte der BVB routiniert, ließ aufgrund der numerischen Überzahl häufig über die Flügel spielen. Nach 60 Minuten dann die Vorentscheidung: Frings, schon bei der Elfmeter-Szene der Passgeber auf Ewerthon, spielte erneut in den Lauf des Brasilianers. Und der ließ Hofmann im Tor der Gastgeber keine Chance. Das 2:0 war zugleich das sechste Auswärtstor im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde. Zum Vergleich: In der Hinserie schoss der BVB in acht Partien in der Fremde ebenfalls sechs Treffer.

1860 München drängte in der Schlussphase der Partie auf den Anschluss. Viel mehr als ein Schuss von Görlitz, der über den Kasten von Warmuz strich, war jedoch nicht möglich. Seinen besten Akteure hatte der BVB in Frings und dem Doppeltorschützen Ewerthon. Rosicky und der bereits früh verwarnte Conceicao blieben indes im Mittelfeld weitestgehend blass und konnten nur wenig Akzente setzen. Sicher und souverän die Dortmunder Deckung. Allen voran Demel und Wörns, die Lauth und im Griff hatten.

Ausblick:

Am kommenden Sonntag (22. Februar, 17.30 Uhr) empfängt Borussia Dortmund den Tabellenletzten, den 1. FC Köln im Westfalenstadion. Für das Duell gegen die "Geißböcke" wurden bereits über 72.000 Tickets verkauft. Restkarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

bvb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
so zurück aus münchen ! jetzt interessierts mich wirklich keinen bericht schreiben der kommt dann morgen !!! :)

nur eins im vorhinein:

ich bin schwer enttäuscht vom dortmunder away mob ! :raunz:

du wärst auch schwer enttäuscht von der stimmung bei heimspielen im westfalenstadion!

die können nicht mal mit innsbruck,rapid und salzburg mithalten! obwohl die teilweise über 80000 im stadion haben ist deutsche fankultur zum vergessen8ausnahmen wie frankfurt bestätigen die regel)

erstens haben die meisten kurven nur 3-5 lieder zu auswahl und während man bei uns 90 min durchsingt machen die ca. 70 min davon pause!

weiters gehen die 300-400 wahren supporter in der masse einfach unter! darum gibt es in deutschen stadien einfach weniger stimmung als bei uns obwohl bei uns um welten weniger leute in den stadien sind!(2-3 topspiele wie gegen bayern und schalke bilden da die ausnahme)

aber die fans sind selbst schuld an der misere,den sie sahen immer nur schweigend zu während sie von kommerz und repression zerfressen wurden ohne es zu merken! der deutsche fan wurde mundtod gemacht und ist nur mehr dazu da mit jedem noch so schwachsinnigen fanartikel den er kauft die vereinskassen zu stopfen! auf tradition wird nur mehr wenig rücksicht genommen!

finde es schon geil wenn in dortmund 83000 zu einem spiel kommen,aber die meisten haben doch gar keine ahnung mehr über die vergangenheit des vereins sondern sie gehn einfach hin,weils eben ein specktakel ist,eine show bei der man dabeisein muß!

die wahren fans werden immer mehr verkrault um einer unkritischen und kaufsüchtigen zielgruppe platz zu machen! resultate sind z.b,dass wenn es nach 20 min immer noch 0:0 stet pfeifen diese zuschauer(fans sind was anderes) ihre eigene mannschaft gnadenlos aus!

aber der erfolg gibt dortmund recht den sportlich,wie auch finaziell scheint der verein ja keine probleme zu haben*gg*

aber ich mache den fans ja keinen vorwurf den sie kennen ja nix anderes und sind wenigstens mit einer gewissen brise fanatismus dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: ganz schön lang worden ... :glubsch:

Also, Treffpunkt für 5 Ultras aus salzburg war halb 4 uhr nachmittags am salzburger hbf, also recht knapp berechnet, was sich später noch herausstellen sollte ... :knife::lol:

recht flott gings richtung münchen, die autofahrt war recht lustig, besonders wenn der fahrer bei 180 km/h zum beifahrer sagt: "lenk amoi" :glubsch::lol::D

später kam es, wie es kommen musste, unsere herrn spezialisten mussten ja genau so kalkulieren, dass man 15 minuten vor spielbeginn in münchen wäre, jedoch war das schlussendlich nicht der fall, da es eine kleine stauzone gab, die uns schätzungsweise 15-20 minuten kostete.

ca. 2 km vor münchen sahen wir vor uns einen hut im vorderauto der recht hellblau herausschimmerte und uns auf 1860 fans hoffen ließ, auch die frau am steuer hatte eine blaue "kuttn" an und so nahm ich, vom vortag leicht angeheitert, an, es wäre eine 60ig dress ... tjo so fuhren wir dem auto bis in die innenstadt nach und an der ersten roten ampel, das fenster runterkurbelnd, bemerkten wir das der hut ein "oktoberfest hut" war und die montur der fahrerin keine 60ig dress ! 8P

zu diesem zeitpunkt war es bereits 17:20, also 10 minuten vor spielbeginn. nach weiterem nachfragen bei diversen passanten an roten ampeln (die es in münchen zur genüge gibt ...), gaben wir es schlussendlich auf, stellten uns an den straßenrand nahe der universität münchen und riskierten einen strafzettel um uns in die u-bahn zu vertschüssen.

gegen 17:35 waren wir endlich am olympiastadion und besorgten unsere karten. der gästesektor war sehr gut gefüllt, schätze es waren zwischen 2000 und 3000 gelbe aus dem ruhrpott anwesend, die mich auf einen tollen support hoffen ließen.

dem war aber nicht so ! von den 2500 (goldene mitte ;) ) gelben waren gerade mal 100-150 am support aktiv beteiligt ... bei den oberen rängen wurde das halbe spiel lang nur "benni lauth ist homosexuell, homesexuell" skandiert. :lol::nein:

obwohl doppelhalter und fahnen KEINE genehmigung benötigten, waren kaum welche zu sehen ... wies zu spielbeginn war kann ich leider nicht beurteilen, da wir zu dem zeitpunkt noch auf stadionsuche waren :clever::D

wie jezek schon erwähnte, ist eine liedervielfalt absolut mangelware ! immer wieder bekam man das LEISE "heja bvb" zu hören und das ganze "schauspiel" war einfach nur traurig !

von der mit ca. 6000 besuchten löwenkurve, war ebenfalls nicht viel zu hören. spätestens nach dem 2:0 für dortmund wars aus mit " :support: 60ig, 60ig" support.

ebenfalls sehr "arm" fand ich, dass unmengen an ordnern und polizisten die stiegen zierten ! im ganzen spiel hörte man nur 1 x !!! "bullen schw*ine, bullen schw*ine" was zumindest in tirol, sbg und wien ein novum wäre, schätze es waren kurz vor spielende an die 100 polizisten IM sektor ! :glubsch: hübsche fotos der blonden politessen (richtig so !? *g*) folgen noch ... so auch fotos und videos (insofern ich einen geeigneten webspace finde ...) von humba und torerfolgen ...

der "beste" (grausig, dieses wort in verbindung mit dem verein in den mund zu nehmen ...) support der gelben war nach dem 2:0 ... witzigerweise waren die meisten am supporten als eine junge hübsche blondine am vorsingen war :augenbrauen::D die bvb fans sind also größten teils von der sorte "you only sing when you´re winning" :hammer:

nach dem schlusspfiff verließen wir das stadiongelände recht rasch, da nichts interessantes mehr zu erwarten war ... vereinzelt sah man "gfährliche" :skull:

nach hause gings durchschnittlich mit 170-180 und so war es aber trotz des vergeigten supports beider seiten ein kultiger tag den man(n) nicht missen möchte !

war schon kulitg, ein klassischer road trip :D

noch zu erwähnen: weitere 3 ultras waren vor ort, die wir aufgrund unserer verspätung jedoch nicht mehr auffanden ! insgesamt also 8 jungs aus salzburg vor ort, die eine mäßige partie mit noch schlechterem support gesehen haben ...

@jezek: deinen aussagen kann man nur zustimmen ! einfach ein erbärmliches und armes bild das sich uns bot. ich möchte gar net erst dran denken, wären in sbg, tirol, ... soviele leute mit von der partie ... wir würden wohl in den top gegenden zu finden sein ! :v: oder würde man uns auch "stumm" bekommen ?! :wos?:

wie auch immer :)

mfg

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich war zwar noch nicht in deutschen Stadien, aber man hört ja immer öfter, dass die Stimmung nicht so toll sein soll, wie oft spekuliert wird oder wie man es quasi erwartet.

Ich find unseren Support (also jetzt nicht den von Rapid, sondern den von österreichischen Vereinen allgemein) eigentlich doch ziemlich gut! Wenn ich nur an diverse Derbys bzw. Spiele wie Tirol-Salzburg, Rapid-Salzburg oder auch Austria-Salzburg denke, wird mir um unseren Support nicht bange :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja ... was ich noch sagen wollte !

wir sind auch an der neuen allianz arena vorbei gefahren und ich sags euch, die schaut jetzt schon hammer geil aus !!!

der nächste trip nach münchen ist schon geplant ... aber diesmal bei bayern - dortmund ... bissl an support will i schon hören und i denk de bayern mochn des schau .. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ich bin schwer enttäuscht vom dortmunder away mob ! :raunz:

das kann ich nicht ganz verstehen!

Bei Bayern-Dortmund konnte man überhaupt nix vom Münchner Pack hören, die waren nur laut, wenn ein Tor gefallen ist oder wenn sie gerade vom Kameraheini ZUFÄLLIG aufgefordert wurden... :shy:

Ich war mitten im BVB-Sektor und das B-V-B der 7000 Dortmunder war extrem laut, das konnte man sicher in Nürnberg auch noch hören! :finger:

Ich hab bei Bundesligaspielen bei uns selten so eine Stimmung von Auswärtsfans gehört, als wie die der BVBler!

Neutral beobachtet haben auch beim Testspiel in Judenburg die 70 Dortmunder von TU und DD mehr Stimmung gemacht als die ca. 1200 GAKler! Das konnte ich ziemlich gut verfolgen, weil ich genau in der Mitte zwischen GAklern und BVBlern war! (Konnte mich einfach nicht entscheiden, wo ich hin soll! :D )

@Austria Salisburgo: ich werd beim nächsten Spiel Bayern-Dortmund sicher auch dabei sein, ich freu mich schon wieder drauf, wenn ich von LE nach München mit dem Zug gurken darf! :finger:

Lass dich nicht täuschen, von den Bayern kam fast keine Stimmung! (s.o.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.