Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Bluttests die die freien T3 und T4 Zellen messen sind ein richtig gutes Indiz, eine 100%ige Bestätigung kriegst aber nur bei einem Radiologen (Ultraschall etc). Bei mir war's so, dass mich meine Hausärztin nach dem auffälligen Bluttest zum Radiologen geschickt hat, Ultraschall hats bestätigt, seit dem schluck ich halt täglich eine Tablette (is wirklich nix schlimmes, sogar körpereigene Wirkstoffe).

Ich würd sagen, check deinen letzten Bluttest ob die freien T3/T4 Zellen gemessen wurden, wenn nicht, kannst das ja beim nächsten mal verlangen. Unterzuckerung kann aber auch für Müdigkeit und Antriebslosigkeit verantwortlich sein, ich bin halt auch kein Arzt, ich würd sagen, setz dich mit deinem Hausarzt zusammen und schau was der dazu sagt. Ah jo, und Kopf hoch, wird scho wieder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungustl

Also wenn beim normalen Bluttest eh nix auffällig is, brauch i ma a kane Sorgen machen quasi. Das mim Zucker könnt ich mir schon vorstellen, dass das der Grund dafür is. Aber dagegen kann i nix machen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Naja, schau halt nocheinmal drauf, wenn bei den T3/T4 Zeugs erhöhte Werte stehen, hast ein gutes Indiz. Ich denk aber, nach dem Bluttest wirst ja mit deinem Hausarzt gesprochen haben, wenn der nix dazu gesagt hat, wurde das entweder vom Labor nicht gemessen oder die Werte waren in Ordnung. Is halt schwer als nicht-Arzt eine Ferndiagnose zu stellen, und den Doktor-spielen Schmäh verkneif ich mir jetztn :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig

Jo hat er schon, aber mein Arzt is ein Dodl. Aber danke auf jeden Fall

anderen arzt aufsuchen, das selbe nochmal. und hinweisen drauf das du müde bist. ansonsten mal probieren weniger zu schlafen... klingt vielleicht blöd, is aber so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder mehr ;)

mMn is alles über 6-7 stunden kontraproduktiv. aber gut, muss jeder selber seinen körper kennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vtk LOOOOL!

mMn is alles über 6-7 stunden kontraproduktiv. aber gut, muss jeder selber seinen körper kennen...

ich glaub, das ist von person zu person unterschiedlich. 6 stunden wären mir momentan zu wenig. 8 bis 9 sind für mich(!) perfekt. wie ich im sommer hackeln war, hab ich nächte mit 5, 6 stunden gehabt und war nachmittags trainiern. hat hingehauen, hab mich untertags aber schon ordentlich geschlaucht gefühlt.

was ich damit sagen will: jeder braucht unterschiedlich viel schlaf, "trainiern" (den körper daran gewöhnen) kann man sein schlafpensum aber.

bearbeitet von thierry14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub, das ist von person zu person unterschiedlich. 6 stunden wären mir momentan zu wenig. 8 bis 9 sind für mich(!) perfekt. wie ich im sommer hackeln war, hab ich nächte mit 5, 6 stunden gehabt und war nachmittags trainiern. hat hingehauen, hab mich untertags aber schon ordentlich geschlaucht gefühlt.

was ich damit sagen will: jeder braucht unterschiedlich viel schlaf, "trainiern" (den körper daran gewöhnen) kann man sein schlafpensum aber.

wie gesagt, so weit muss jeder seinen körper kennenlernen wie er am besten damit umgeht. ich trainiere 5x unter der woche (zZ halt nur fussball), dazu am WE 2 mal am platz, ein mal spielen, ein mal ersatz, und das geht nun schon a geraume zeit so dahin. mir reichen meine 6-7 stunden. klar hab ich müdigkeitsphasen, aber die halten sich in gering. schlimmer is es, wenn ich mehr schlaf bekomme ;) deswegen stimmt auch dein satz vollkommen, dass mans trainieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe

im sommer (schanigartenzeit) eher 5 stunden, im winter eher 7 stunden, nach heutigen 15km lauf (was für mich unsportlichen ü30iger) ein wahnsinn ist, werd ich wohl besser, aber auch nicht länger schlafen, hehe.

bin aber auch schon interrail gefahren mit 3h im schnitt, im zug, 14 tage lang, inkl. saufen gehen am abend, geht in jungen jahren auch ohne gröbere müdigkeitsanfälle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber trotzdem:

Ich bin 16 Jahre, 1,69m groß und wiege nur 48kg :greenoops:

Das entspricht einen BMI von 16,8 und das ist laut Wiki "mäßiges Untergewicht".

Ich will, logischerweise, zunehmen. Meine Ernährung ist sicher nicht die schlechteste, ich bekomme jeden Tag Mittags ein mit viel Liebe zubereitetes Mahl, also kaum Fertigprodukte, Fast-Food usw. Sicher, ab und zu geh ich in der Mittagspause zum Mäci oder ich schieb' abends eine Pizza in das Rohr.

Abends esse ich entweder a gscheide Jausn (mit viel Speck, Käse, Brot, Gemüse, usw...), oder es wird nochmal gekocht (nennt mich verwöhnt :davinci: ).

Mein größtes Problem ist, denke ich, das Frühstück. Nach dem Aufstehen bekomm' ich einfach nichts runter, außer meinen obligatorischen Kaffee.

In der Schule ess ich mein mitgenommes Essen (belegte Brote, Speck, Wurst, Streichkäse, ...) immer ratzeputz auf.

Seit einiger Zeit esse ich noch jeden Tag am Abend (gut, manchmal vergesse ich darauf) ein dickes Haferflocken-Müsli mit Honig und Rosinen (Ungefähr 80-100g Haferflocken, 150ml Milch, einen Löffel Honig und ein paar Rosinen für den Geschmack). Das sind jeden Tag mind. 400 kcal, die ich einfach zusätzlich esse. Ich schätze, ich habe keinen täglichen Bedarf von 2000 kcal, also sollte das doch ein wenig bringen. Tut es aber bisher noch nicht merkbar.

Außerdem mach ich auch seit einiger Zeit Krafttraining (~ 3x die Woche 1h) und ein wenig Ausdauertraining (1x die Woche Turnunterricht, im Sommer gerne Radfahren und ab und zu eine Runde joggen).

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Mehr essen ;)

Klingt jetzt blöd, aber ist wahrscheinlich die einzige Hilfe. Darfst auch nicht vergessen, dass du mt 16 noch nicht ganz ausgewachsen bist, und eventuel noch einige Schübe vor dir liegen (das gilt für die Größe genau so wie fürs Gewicht). Wennst wirklich viel Bewegung machst wie du sagst, dann wird dein TDEE schon etwas höher sein als 2k kcal, daher mehr essen (auch wennst schon satt bist), was aber nicht unbedingt heißt superviel Fett. In Sachen Frühstück (mir gehts genauso), versuchs mit shakes, funzt supi bei mir und hat auch seine 250 kcal (+2 Tassen Kaffee).

Was ich vermute ist, dass du einen ectomorphen Köpertyp hast, was jetzt a bissl unglücklich ist, aber auch nicht der Weltuntergang. Ectmorph heißt im Prinzip nur, dass du längere Musklen sowie mehr und dichtere Neverstränge hast, und kaum bis gar kein Fett ansetzt. Das wiederum bedeutet, dass du schwer zunimmst, gleiches gilt für Muskelmasse. Aber jetzt nicht verzweifeln, der unterschied zu mesomorphen Körpertypen is jetzt nicht so groß, aber es kann ein Mitgrund für dein geringes Gewicht sein. Wennst dich im Netz zwecks shakes umschaust, check auch die sogenannten "weight-gainer", vielleicht hilfts dir ja.

Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Vielen Dank erstmal!

Hehe, ja klingt in der Tat blöd, aber ich versuche es, so gut es geht. Vor allem probiere ich neben meinen Hauptmahlzeiten noch ein paar Kleinere einzubauen.

Was ist dein Frühstücks-Shake? Mixt du den selber aus irgendwelchen Zutaten oder gibts da auch so Pülverchen?

Bezüglich Weight-Gainer, ich vermute mal, dass die eher billigeren und schlechteren einfach Zuckerbomben sind. Gibts da irgendeine Empfehlung, was noch in gewissem Maße enthalten sein soll? Vielleicht Eiweiß (Fett glaub ich ja nicht...) oder ganz was anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB

Bzgl weight gainer erkundige dich bei deinem verkäufer des vertrauens nach serious mass... kohlehydratshake der wirklich wirkt.

Sonst bleibt dir nichts anderes über als essen, essen, essen, essen und nochmals essen. viele kohlehydrate... als tipp meinerseits: iss in der schule vom bäcker a halbes kilo vollkornbrot mit cottagecheese, das is zwar gewöhnunugssache aber auf dauer hilfts. einfach essen, und nicht vergessen...train hard or go home ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag