Recommended Posts

Postaholic

Whey wird vom Körper schneller resorbiert dh. aufgenommen und wird eher zur schnellen Versorgung der Muskeln mit Protein nach dem Training verwendet (vereinfacht)

"Normales" Protein ist meistens Mehrkompontenenpulver, d.h. es besteht zum Teil aus Casein (langsamse Aufnahme des Körpers), Whey und "Ei-Eiweiss".

Mehrkomp. Protein dient eher der Eiweisgrundversorgung dh. es ist durch proteinreiche Nahrung zu ersetzen, Whey vereinfacht gesagt eher zur "Regeneration" der Muskeln nach dem Training.

Habe mich mit dem Thema vor etwa 2 Jahren eingelesen, hatte bzw. habe selbst das Problem keine ordentliche Eiweißreiche Ernährung zusammenzubringen übern Tag (geht vom Job her nicht, unregelmäßige Arbeits- und damit auch Pausenzeit)

Deswegen nehme ich in der Früh ein fettes Müsli mit Mehrkomponentenprotein zu mir, um meinen Bedarf (mehr oder weniger) zu decken. Nach dem Training trinke ich dann manchmal auch einen Shake, brauch ich hin und wieder als "Belohnung" fürs Training ;)

Es ist halt immer die Frage was man will und ob man die gewollte Proteinzufuhr nicht auch ohne "Zusatz" schafft. Bei mir gehts leider nicht anders, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich aber schauen das ich über "normale" Nahrung meinen Proteinbedarf decke.

danke für die ausführliche antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

ich trink nach jedem Training zu hause an viertel Liter Milch (halbfett-, fasten- oder oft misch i sojamilch dazu) mit drei esslöffel Pulver. Ich hab das Pulver von sportnahrung.at im uci...bin aber no ned ganz dahinter gekommen ob des was gscheids is :-(

bei sportnahrung bekommst (im gegensatz zu dem schrott was teilweise in fitnessstudios verkauft wird) eigentlich nur hochwertige ware.

wenn du dir den weg in uci sparen willst, dann versuch es hier online:

http://muscleshop.at/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Whey wird vom Körper schneller resorbiert dh. aufgenommen und wird eher zur schnellen Versorgung der Muskeln mit Protein nach dem Training verwendet (vereinfacht)

"Normales" Protein ist meistens Mehrkompontenenpulver, d.h. es besteht zum Teil aus Casein (langsamse Aufnahme des Körpers), Whey und "Ei-Eiweiss".

Mehrkomp. Protein dient eher der Eiweisgrundversorgung dh. es ist durch proteinreiche Nahrung zu ersetzen, Whey vereinfacht gesagt eher zur "Regeneration" der Muskeln nach dem Training.

Habe mich mit dem Thema vor etwa 2 Jahren eingelesen, hatte bzw. habe selbst das Problem keine ordentliche Eiweißreiche Ernährung zusammenzubringen übern Tag (geht vom Job her nicht, unregelmäßige Arbeits- und damit auch Pausenzeit)

Deswegen nehme ich in der Früh ein fettes Müsli mit Mehrkomponentenprotein zu mir, um meinen Bedarf (mehr oder weniger) zu decken. Nach dem Training trinke ich dann manchmal auch einen Shake, brauch ich hin und wieder als "Belohnung" fürs Training ;)

Es ist halt immer die Frage was man will und ob man die gewollte Proteinzufuhr nicht auch ohne "Zusatz" schafft. Bei mir gehts leider nicht anders, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich aber schauen das ich über "normale" Nahrung meinen Proteinbedarf decke.

wusste es zwar selber auch, aber hätte ich nicht so gut erklären können.

weiss du zufällig auch was es mit "aminosäure" auf sich hat und kannst es mir erklären.

weiss nur dass es gespaltenes eiweiss ist und ähnlich wirkt wie normales eiweiss....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

wusste es zwar selber auch, aber hätte ich nicht so gut erklären können.

weiss du zufällig auch was es mit "aminosäure" auf sich hat und kannst es mir erklären.

weiss nur dass es gespaltenes eiweiss ist und ähnlich wirkt wie normales eiweiss....

Simpel gesagt besteht Protein aus verketteten Aminosäuren, die der Körper dann durch die Aufspaltung bei der Verdauung aufnehmen kann. Der Muskel verbraucht im Training Aminosäuren, und benötigt diese dann in erhöhtem Maß zur Wiederherstellung und Regeneration. Deshalb wird oft ein Whey-Shake nach dem Training empfohlen, um dem Körper bzw. den beanspruchten Muskeln schnell aufspaltbares Eiweiß zuzuführen, welches dann die Muskeln zügig mit Aminosäuren versorgt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt Präperate die reine Aminosäure enthalten, dh der Körper muss das Eiweiß nicht mehr aufspalten. Dort gibts auch noch die Unterscheidung zwischen flüssigen (welche schneller aufgenommen werden) und welchen in Tablettenform (wirken langsamer)

Erfahrung hab ich mit den Aminos keine, gib nur das wieder so wie ich mirs damals gemerkt habe ;)

Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen :=

edit: Habe einen der Artikel gefunden von damals: http://www.bodybuilding-depot.de/berichte/article/14/aminosaeuren+im+bodybuilding.html

Ist übrigens die Seite von der ich mir meine Nahrungsergänzungsmittel bestelle, kann die Produkte (die ich probiert habe bisher) nur empfehlen.

bearbeitet von PaniKK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

ich steh ja oft alleine da mit dieser meinung, aber: wie wärs denn mit einem ordentlichen fisch nach dem training? :D und g'scheit haferflocken mit magertopfen davor? gibts hier jemanden, der ohne pulver und tabletten trainiert?

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich steh ja oft alleine da mit dieser meinung, aber: wie wärs denn mit einem ordentlichen fisch nach dem training? :D und g'scheit haferflocken mit magertopfen davor? gibts hier jemanden, der ohne pulver und tabletten trainiert?

Ich. Wobei mein Fokus ja net unbedingt auf altgriechischer Definition der Muskulatur liegt.

Außerdem vertrete ich ohnehin die Meinung, dass Pulver und Tabletten nur Profis brauchen. Ich denke dass dein Fisch net für die Fisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Ich. Wobei mein Fokus ja net unbedingt auf altgriechischer Definition der Muskulatur liegt.

aber das ist es ja gerade. die griechen haben sich auch nicht nach dem sport ihr pulver und ihre kreatintabletten eingeworfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber das ist es ja gerade. die griechen haben sich auch nicht nach dem sport ihr pulver und ihre kreatintabletten eingeworfen...

War sinnbildich. Sie haben auch nur sehr selten so ausgesehen, wie das diverse Kunstwerke suggerieren. Kraftsportler schauten wohl ähnlich wie römische Gladiatoren aus, also wie heutige Sumoringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

War sinnbildich. Sie haben auch nur sehr selten so ausgesehen, wie das diverse Kunstwerke suggerieren. Kraftsportler schauten wohl ähnlich wie römische Gladiatoren aus, also wie heutige Sumoringer.

es gab auch genügend weitspringer, läufer, etc..., die den heutigen sportlern sicher nicht unterlegen wären. dass sich gerade die gladiatoren einen schützenden fettreifen anfressen mussten, ist eh kein geheimnis! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Najo, man vereinfacht sichs halt mit den Pulverln. Speziell wenn ich in einer stressigen Phase auf der Uni bin hau ich mir vormittags auch lieber mal einen Shake rein, anstatt früher aufzustehen und mir diverse Weckerl herzurichten und einzupacken. Reine Faulheit bzw. Bequemlichkeit.

Wie gsagt, es is ja ganz locker ohne dem möglich, kein Hobbysportler kann mir erzählen dass er auf normalem Wege nicht auf die nötigen Eiweiß bzw. kcal-Werte kommt. Aber als Nahrungsergänzungsmittel is es hin und wieder ganz praktisch.

Und natürlich is Fisch nach dem Training gut. Auch vor dem Training. Fisch is eigentlich immer gut. :D

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

kurzer einblick in meinen ernährungsplan:

ich habe heute trainingstag. zum frühstück gabs:

2 stück roggentoast mit 200 gramm cottage cheese

haferbrei mit 200 gramm magertopfen

apfelmuß mit joghurt (zwecks der verdauung)

ca 70 gramm eiweiß und es ist gerade halb 12. wozu bräucht ich da einen shake (das zeitargument ausgenommen)

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gab auch genügend weitspringer, läufer, etc..., die den heutigen sportlern sicher nicht unterlegen wären. dass sich gerade die gladiatoren einen schützenden fettreifen anfressen mussten, ist eh kein geheimnis! :D

Läufer haben aber (bis auf heutige Sprinter) keine "Packel". Werfer waren sicher ähnlich fett wie die Gladiatoren :D

So was wie Nahrungsergänzungsmittel gab es damals auch schon- Stierhoden, Tierblut etc. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurzer einblick in meinen ernährungsplan:

ich habe heute trainingstag. zum frühstück gabs:

2 stück roggentoast mit 200 gramm cottage cheese

haferbrei mit 200 gramm magertopfen

apfelmuß mit joghurt (zwecks der verdauung)

ca 70 gramm eiweiß und es ist gerade halb 12. wozu bräucht ich da einen shake (das zeitargument ausgenommen)

Ich bringe leider am morgen überhaupt nichts hinunter, außer eben einen Shake. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich bringe leider am morgen überhaupt nichts hinunter, außer eben einen Shake. :(

Reine Gewöhnungssache. Am Anfang dazu zwingen und nach ein paar Tagen gehts von ganz selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag