Stimmung im neuen Stadtion


BigGoofWest

Recommended Posts

Postinho
wer hat den längeren?

du net :finger:

Des war weder ein ausireden noch eine sachmälerung eurer Leistung sondern so seh i die sache einfach.

Akustik hat ja net nur mit der Größe des stadions zu tun sondern auch mit der Bauweise - des Tivoli in nach Norde und süden hinten offen, deswegen is es wennst hinter der Nord stehst viel lauter als wenn in der Ost oder west auf der Mitte sitzt. Bin weder experte für architektur noch für akustische schallwellen aber so kommts mir halt einfach vor...

oder von der platzierung von gästesektor und fansektor. komischerweise hat mmn der gästesektor eine bessere akustik in ried als die west. liegts an der "schnelleren" reflektion der schallwellen? keine ahnung, ....

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
oder von der platzierung von gästesektor und fansektor. komischerweise hat mmn der gästesektor eine bessere akustik in ried als die west. liegts an der "schnelleren" reflektion der schallwellen? keine ahnung, ....

stimmt, ich habe auch das gefühl, dass unser auswärtssektor eine viel bessere akustik hat als die west. woher das kommt würde mich auch interessieren. auf alle fälle würde ich nicht sagen, dass unsere west akustikmäßig vorteile gegenüber salzburg, tirol oder dem ass hat.

seltsamerweise hat die gugl eine sehr gute akustik. das dürfte dann wohl der größte pluspunkt dieses an und für sich hässlichen ovals sein.

@gotty sehr sachliche Analyse

:ratlos::???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

idealerweise müsste im rieder stadion das dach und die rückwand aus marmor und nicht aus plexiglas sein. dann hätte man zumindest den höchsten reflexionsgrad, da marmor annähernd hundert prozent der schallleistung reflektiert. außerdem muss der winkel zwischen schreienden fans und dach passen, sodass auch die ersten reflexionen in richtung spielfeld (und gästesektor) gehen. ich würde mal sagen, dass sich sicherlich akustische vorteile ergeben, wenn sich der großteil der schreienden menge im oberen drittel der tribüne befindet, da dort eben der schall früher (und öfter) reflektiert wird, was zu einer größeren lautstärke führt. in der untersten reihe herrscht beinahe schon freifeldausbreitung (reflexionsgrad 0). am lautesten wäre es sowieso in einer halle (allerdings leidet darunter natürlich die sprachverständlichkeit)

irgendwann werd ich mal stadionakustiker, dann bau ich ein stadion in dem 100 rieder den gesamten liverpoolanhang übertönen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach weil eine scheiß akustik im stadion is

im salzburger stadion ist die akkustik scheisse? 8P

Ich würde eher das gegenteil behaupten. Man muss aber auch sagen das die salzburger wenn sie gut drauf sind sicherlich mit rapid mithalten können, und die sind meilenweit vor euch, aber auch vor uns....

Man sollte also nicht zuu überheblich werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

erstmals LOB geiler thread :winke:

nun zur stimmung

seit dem alten stadion ist die stimmung um einiges gewachsen

das mag auch dran liegen dass einfach alle miteinander supporten und die supras einfach das zepter in der hand haben ......

WIR WERDEN MEISTER

*insupportstimmungkomm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eigentlich vollkommen egal, wie gut die Akkustik in den anderen Stadien in Ö sind. Mich interressiert eigentlich nur das wunderbare, noch so tolle Fill-Metallbau-Stadion :laugh: .

MMn ist die Stimmung gegenüber Bundesligazeitein im alten Rieder Stadion völlig nach oben gestiegen.

Geile Choreographien, etc. Vielleicht liegts auch daran, weil jetzt die ganze WEST das gleiche schreit. Und nicht so wie im alten Stadion, als einige 100te bei den Supras mitsangen, die anderen beim SCHWARZ-GRÜN und andere gar nicht.

Man könnte aus der WEST noch viel mehr machen, wenn nicht nur im Umkreis von 20m vom Jetzi die Leute mitschrein würden.

Aber das wird schon noch. Besonders in Spitzenspielen (Kapfenberg, LASK, Kärnten) haben wir immer a mördergeile Stimmung gehabt und des soll auch so bleiben.

Eine kleine Statistik:

In der Saison 2002/2003 (Abstiegssaison) kamen im Schnitt in den 18 Heimspielen 4666 ins alte Rieder Stadion.

Spitzenspiel: Ried-Austria Wien -> 9000 Zuschauer.

In den ganzen Heimspielen im neuen Stadion (das sind 23) kamen im Schnitt 4789 ins Fill-Metallbau-Stadion.

Spitzenspiele: Ried-A. Lustenau (Eröffnung) -> 7200 Zuschauer

.....................Ried-LASK (2. Heimsp. heuer)-> 7200 Zuschauer

Das alleine zeigt, dass seit der Stadioneröffnung noch mehr Leute zu den Spielen kommen, vor allem auch wegen dem attraktiverem Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

ja, es wird halt vielen so gegangen sein wie mir: ursprünglich hab ich mich vor vielen jahren mal in die nähe des fcsg gestellt, weil dort einfach die stimmung war. als diese dort abgeflaut ist, war auch bei den "mitläufern" (wie ich es war) schluss mit stimmung. das hat sich dann alles bei den supras konzentriert, was aber natürlich auch nur irgendwie die halbe sache war. jetzt im neuen stadion stehen wir alle beisammen, da kann man fast nicht aus, als auch die hände in die höhe zu reißen, wenn uns der jetzi das befiehlt! :D

wichtig

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da jetzi iss einfoch a person de des stimmung machen drauf hat da kann ma sagen was ma will

Da hast du recht.

Man hat gesehen, wenn Jetzi in den wenigen Malen, die er nicht da war, war stimmungsmässig nicht ganz so viel los.

:support: FORZA JETZI! :smoke:

bearbeitet von GeJoHu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

es ist äußerst positiv, einen mann wie den jetzi zu haben. allerdings stimmt es ein wenig nachdenklich, dass die stimmung in ried nur an ihm hängen soll. was ist, wenn es ihn nicht mehr freut oder es ihn aus irgendwelchen gründen weit weg verschlägt? herrscht dann in zukunft leichenstimmung auf der west? oder scharren dafür bereits potenzielle nachfolger in den startlöchern?

den kührer könnten wir uns holen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

kannst wegschmeißen.

obwohl, da fällt mir ein: eigentlich dürfte man ja in diesem zusammenhang gar nicht von guter oder schlechter akustik sprechen, da diese ja definiert ist als die lehre vom schall. das was man hier unter guter akustik versteht, heißt eigentlich "hörsamkeit". klingt allerdings saublöd, wenn man sagt: "geh leck, da hats a geile hörsamkeit!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
und wos tua i mit de restlichen?

dir gehts ja noch gut! was mach ich jetzt mit meinem 512k-akku stick? 8P

ja eh, war scheiße, aber ich hab mein hirn bereits auf wochenend-modus heruntergeschraubt, da ist nix besseres zu erwarten... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.