Reichel's "Visionen"!


aficionado

Recommended Posts

Postinho
tja, genau das ist es aber auch. die massen gehen eher zum fußballsport (bzw. teilweise sport allgemein), weshalb sich dieser auch selbst erhalten kann (sponsoren, eintrittsgelder, tv-gelder...). bei der kultur (derer es auch vielerlei arten gibt) ist dies nicht so leicht. nur durch mäzenatentum ist sie kaum aufrechtzuerhalten, durch ticketverkauf schon gar nicht. daher muss die öffentliche hand einspringen. das ist schon richtig so, wenn man die kultur nicht den bach runter gehen lassen will. immerhin spiegelt der grad der kultur den grad der entwicklung einer gesellschaft wider, einfach drauf scheißen sollte man daher mmn nicht.

aber sicher kann man die ausmaße der unterstützungen hinterfragen...

naja ......

unter sportföderung versteht man aber auch:

personen zum sport motivieren

jungendliche weg von der straße bringen, in dem man zb. ein starken sympatischen verein (egal ob jetzt fussball, eishockey, etc.) in der nähe hat

usw.

ich habe verständnis für kulturförderung, aber was manchmal unter kultur fällt und dann auch noch mit hohen beträgen gefördert wird, bringt bei mir nur kopfschütteln hervor :kotz: .... da wär es teilweise besser diese kohle würde man dem nationalteam fürs bundeshymne einlernen zur verfügung stellen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
Genau DAS ist der Punkt! Ich halte diese Summen für total überzogen, ich bin der Letzte, der Kulturförderung kritisiert, aber man kann alles übertreiben! :nein:

ich kenne leider keine beträge. weder, was für sport ausgegeben wird, noch die summen, mit denen kultur (bzw. einzelne projekte) gestützt wird. daher traue ich mich nicht zu sagen, ob für kulturangelegenheiten zu viel, zu wenig oder genau passend viel ausgegeben wird. gejammert wird wohl überall und geld ist prinzipiell immer zu wenig da...

da wär es teilweise besser diese kohle würde man dem nationalteam fürs bundeshymne einlernen zur verfügung stellen

ist das dann förderung des sports oder der kultur? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Meiner Meinung nach läßt sich "Kultur" leichter vermarkten, da durch Sport nicht so eine extrem hohe Zielgruppe angesprochen wird. Linz als Kulturhauptstadt 2009 bringt uns einen hohen Bekanntheitsgrad in aller Welt, man denke nur an Graz zurück, diese Miniinsel in der Mur kennt (fast) jeder! Daß die Kultur extrem hoch subventioniert wird ist eine andere Geschichte!

Doch genau hier scheiden sich die Geister: es soll ja Leute geben, die die Werke einer Elfriede Jelinek und ihrer Hasstrommler superb finden. Solche Leute kreigen auch den Nobelpreis (der größte "Freund" in diesem Land ist und bleibt der Denunziant!)!

Um auf die Linzer Fußballszene, genauer gesagt zum LASK zurückzukehren... Wer kennt diesen Verein über unsere Grenzen hinaus??

Hier ist das "cui bono?" zu hinterfragen! Mit dem gewaltigen Aufwand für eine Kulturhauptstadt Linz nützt es einfach dem Image der Stahlstadt!

Sollten Reichel's Visionen nicht in einem Inferno ausarten, dann wäre die Schwarz-Weiße Szene happy! Ganz ehrlich: auch wenn man auf solche Zeitungsnews nicht viel halten kann und darf: ich finde es immer noch besser, als dauernd von Schulden zu lesen! Es darf hiermit geträumt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
ich habe verständnis für kulturförderung, aber was manchmal unter kultur fällt und dann auch noch mit hohen beträgen gefördert wird, bringt bei mir nur kopfschütteln hervor  :kotz: .... da wär es teilweise besser diese kohle würde man dem nationalteam fürs bundeshymne einlernen zur verfügung stellen  :D

genau DIE kultur finde ich aber am spannendsten... das ist schon gut so, dass kultur gefördert wird... auch die, die einem nicht passt - und GENAU die erst recht.

und an UNSERER bundeshymne ist sowieso hopfen und malz verloren. scheiß text, gräßliche melodie - eine stimmung wie am begräbnis... aber bitte... die hymne kann man sich ja leider nicht aussuchen. dass unsere kicker nach absingen dieses krampfs aber so kicken, wie sie kicken - verständlich :)

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei der Kultur gibt es keine Kontrollen bzw. Bewertungskriterien, die festlegen was tatsächlich förderungswürdig ist.

Sobald sich einer Künstler schimpft, noch besser er schimpft über Österreich, kann er schon kassieren.Egal ob der Schmarrn gefragt ist oder nicht.Desto weniger er/sie gefragt ist, desto provokanter, primitiver, beleidigender und perverser tritt der/die KünstlerIn auf um Aufmerksamkeit zu erregen.

Da klingt schon durch, dass ich der Kunst, was immer das zeitweilig sein mag sehr, sehr kritisch gegenüberstehe.

Als Hundertwasser richtig bekannt wurde(da war ich noch ein Kind), wurde er zerissen bis aufs Letzte.Der Mann konnte aber wirklich was und hat sich selber finanziert.Wer einmal die Möglichkeit hat sich eines seiner Werke anzusehen --> ABSOLUT SEHENSWERT!(z.B die Kirche in Bärnbach in der Steiermark in der Nähe von Piber)

Ich habe mir zwar noch nie eine Oper oder Operette live gegeben, möchte es aber doch irgendwann einmal machen.Dazu fahre ich gerne nach Wien (1 x im Leben!!!). Dafür brauche ich in Linz keine Oper.

Wenn aber sogenannte Literaten Käse schreiben, keiner will es lesen oder hören, selbsternannte Künstler auf der Bühne einen Stier tranchieren und mit dem Blut herumschmieren, in Schei.. wühlen, auf die Bühne gacken, nackt herumlaufen und noch viel mehr, dann geht mir das Geimpfte auf!

Das finanziert aber der Steuerzahler!Besser gesagt er MUSS es finanzieren, dank unserer Politiker.

An Graz als Kulturhauptstadt erinnert sich keiner mehr.Nur wenn man durchfährt, erinnert eine unübersehbare Tafel daran.Genau so wird es bei Linz sein.Während (Real) Madrid, usw. ein jeder kennt.

Meine Meinung in dieser Zeit des Sparens geht daher eher in die Richtung:

Sportförderung (fast) OK ----> Kulturförderung viel zu hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

eine ideale verteilung des geldes wird es ohnehin nie geben. je nach standpunkt wird man immer sauer sein, dass die andere seite mehr bekommt. wären wir hier nicht in einem soccerboard, sondern einem kunst- und kulturboard, würde sich die argumentation wahrscheinlich so anhören:

"weshalb sollte der staat geld in diesen proletensport pumpen? damit sich tausende besoffene, grölende fans im stadion gegenseitig die köpfe einschlagen und die gegner und den schiedsrichter aufs niveauloseste beschimpfen? welchen sinn soll dieser sport eigentlich haben? da rennen 22 leute einer kugel nach... und für diese dumpfe volksbelustigung soll die öffentliche hand auch noch zahlen? dafür, dass dann überbezahlte stars am platz herumspazieren? nein danke, da soll das geld lieber in vernünftige kanäle fließen!"

selbstverständlich ist das auch übertrieben dargestellt. was ich aber sagen will: je nach sichtweise fühlt sich jede seite benachteiligt. welche geldverteilugn wirklich gerecht ist, kann man nie eindeutig sagen...

aber irgendwie sind wir jetzt ein wenig vom thema abgeschweift... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
Pfeif auf 's Thema.Im Ried-Channel nehmt ihr es ja auch nicht so genau :augenbrauen:

Warum nicht einmal eine "ausgelassene" Diskussion ohne Thema-Zwang :???:

ich habe sicher kein problem damit. keine ahnung, wie das euer moderator sieht. unseren modoasch haben wir ja mit pizza und stiegl-bier besänftigt. wobei man dazusagen muss, dass die guten sachen ER spendiert hat! :super::betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber sogenannte Literaten Käse schreiben, keiner will es lesen oder hören, selbsternannte Künstler auf der Bühne einen Stier tranchieren und mit dem Blut herumschmieren, in Schei.. wühlen, auf die Bühne gacken, nackt herumlaufen und noch viel mehr, dann geht mir das Geimpfte auf!

Aufgrund der geschichtlich bedingten Ressentiments gegenüber Österreich ist es klar, dass dieses Land der Nährboden für "herumgackn auf der Bühne" ist. Diese "Kunstschaffenden" haben in diesem Land eine absolute Narrenfreiheit und die Politik muss zusehen, da bei einer eventuellen Eindämmung dieser "Kunst" wieder mit der NS-Keule geschwungen wird.

PS: Eben, wenn ich mir den Ried-Channel anschaue fehlt's bei uns wirklich etwas an Off-Topic. Solange jetzt nicht der Glieder herein postet, dass er ein großer Jelinek-Fan ist, passt das schon. ;)

bearbeitet von Mombasa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
@meister1965 - definiere käse... alles subjektiv, oder?

Damit hast du es schon erklärt.

Was dem Einen gefällt, kann für den Anderen der größte Müll sein.

Ich entschuldige mich hiermit beim "Käse" für die missbräuchliche Verwendung :D

Verdienen kann ein Künstler/Schriftsteller aber nur was, wenn er die Masse anspricht.Das heißt aber nicht automatisch, dass er dann Qualität produziert.

z.B. Thomas Bernhard

Warum war er so verbittert?Er hat sogar die Aufführung seiner Stücke in Österreich in seinem Testament verboten.

Wobei ich aber zugeben muss, wäre er nicht durch seinen Österreich-Hass und durch sein Testament aufgefallen,dann würde ich ihn gar nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
Verdienen kann ein Künstler/Schriftsteller aber nur was, wenn er die Masse anspricht.Das heißt aber nicht automatisch, dass er dann Qualität produziert.

wenn jeder nur mehr dezidiert für den breiten markt produziert, haben wir irgendwann über-us-amerikanische zustände. dann werden nur mehr produkte (bücher, filme, theaterstücke, kunstwerke,...) hergestellt, die den mainstream ansprechen. welch öde welt das wird! die wirklich kreativen sachen erwachsen oft dem untergrund, der sich durch verkauf alleine oftmals jedoch nicht erhalten kann. es ist einfach gang und gäbe, dass neues im untergrund erfunden wird und erst nach längerer zeit für den mainstreamsektor entdeckt wird.

natürlich kann man diskutieren, was zum beispiel rituelle schlachtungen für einen sinn haben sollen. aber wer weiß, wo die horrorfilmproduzenten sonst ihre ideen herhaben? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
natürlich kann man diskutieren, was zum beispiel rituelle schlachtungen für einen sinn haben sollen.

frag mal bei den weltreligionen nach :)

und was den mainstream betrifft: in fahrenheit 451 geht es genau darum - nur mehr mainstream, quizsendungen, glücklichmachende unterhaltung - alles andere wird verbrannt, verbannt und verboten, weil es auf die menschen verstörend wirkt und fragen stellt, die den armen menschen kopfschmerzen bereiten würden. in der mainstreamkultur lebt es sich halt leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
frag mal bei den weltreligionen nach :)

also, was bei den weltreligionen passiert, ist aber zu einem hochprozentigen anteil irrational. wenn du da bei vielen aktionen den sinn hinterfragst, bekommst du schnell schwindelgefühle... x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
frag mal bei den weltreligionen nach :)

also, was bei den weltreligionen passiert, ist aber zu einem hochprozentigen anteil irrational. wenn du da bei vielen aktionen den sinn hinterfragst, bekommst du schnell schwindelgefühle... x/

ausgerechnet dort, wo exzessive sinnsuche betrieben wird? irr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.