smithfarmer Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 ich habe mit einem bekannten um ein bier gewettet. ich behaupte, je größer die fläche eines gewässers ist, um so größer ist der wasserdruck. mein bekannter behauptet, der wasserdruck ist nicht abhängig von der fläche. kennt sich da vielleicht jemand aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 (bearbeitet) nachdem druck als kraft pro fläche definiert ist (also newton pro quadratmeter), ist es völlig egal welche fläche du hernimmst... du wirst also sowohl in einem baggersee als auch im pazifik in 5m tiefe denselben druck haben... bearbeitet 9. Dezember 2004 von herrgesangsverein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Also ich hätt ja gsagt, dass es auf die Tiefe ankommt. Der Druck am Boden eines einigermaßen tiefen Schwimmbeckens is sicher höher, als der am Boden des Neusiedlersees. Und der wird flächenmäßig wohl etwas größer... Mein empirischer Lösungsversuch... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smithfarmer Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 vielleicht habe ich die frage falsch gestellt. wir waren nämlich im sommer miteinander im urlaub segeln. und da habe ich einmal den anker aus ca 4-5 metern tiefe herauftauchen müssen. das amstettner freibad hatte vor dem umbau eine tiefe von 4 metern. und der druck im meer war viel ärger als der im stadtbad. ich habe geglaubt das ist deswegen, weil das mit dem anker quasi im offenen meer war und das freibad eine viel kleinere fläche hat. mein bekannter hat gemeint, dass zb der druck4 m tief in einem 1 meter schacht wasser genau so groß ist wie der druck in 4 m tiefe im meer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 mein bekannter hat gemeint, dass zb der druck4 m tief in einem 1 meter schacht wasser genau so groß ist wie der druck in 4 m tiefe im meer. und damit hat er recht. da das wasser mit der gewichtskraft G=m*g "gegen den erdmittelpunkt gezogen wird", kommt es nur darauf an, wieviel wasser über dir ist und nicht daneben oder sonst irgendwo... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smithfarmer Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 tja, da habe ich jetzt ein bier in der gogo bar verloren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Das Ganze nennt sich hydrostatisches Paradoxon, wenn mich meine Physikkenntnisse noch nicht ganz verlassen haben ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 vielleicht habe ich die frage falsch gestellt. wir waren nämlich im sommer miteinander im urlaub segeln. und da habe ich einmal den anker aus ca 4-5 metern tiefe herauftauchen müssen. das amstettner freibad hatte vor dem umbau eine tiefe von 4 metern. und der druck im meer war viel ärger als der im stadtbad. ich habe geglaubt das ist deswegen, weil das mit dem anker quasi im offenen meer war und das freibad eine viel kleinere fläche hat. mein bekannter hat gemeint, dass zb der druck4 m tief in einem 1 meter schacht wasser genau so groß ist wie der druck in 4 m tiefe im meer. Naja... Salzwasser (also Meer) ist auch schwerer als Süßwasser... könnt vielleicht auch daran liegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Naja... Salzwasser (also Meer) ist auch schwerer als Süßwasser... könnt vielleicht auch daran liegen. wenn das überhaupt stimmt, dann wird der unterschied wohl minimal sein.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 9. Dezember 2004 wenn das überhaupt stimmt, dann wird der unterschied wohl minimal sein.. Stimmen tuts sicher. 3% schwerer im Mittelmeer zum Beipiel... allerdings schwankt der Salzgehalt von Meer zu Meer. Das tote Meer z.B. hat um die 30% Salzgehalt... dort kannst allerdings auch nicht tauchen. (ebenfalls empirisch ergründet ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
René Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2004 Die Dichte im Meer und im Schwimbad kann logischerweise nicht gleich sein. Aber am Druck wird das auch nicht viel ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Der Druck verhält sich direkt proportional zur Tiefe - sprich ob ich jetzt in einem see mit 400000000m2 3m runter tauche oder in einen see mit 100m2 3m runter tauche ist mehr als wurscht! PS: hat aber so in der art schon wer erklärt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts