Stadionausbau


Komsomolez

Recommended Posts

Bester Mann im Team
wenn,wenn...nur siehe auch unsre CL Qualifaktion gegen Valencia damals noch im alten Tivoli vor halb leerem Haus. leider ist ja in österreich nicht einmal die teilnahme am EC eine Garantie für ein ausverkauftes Stadion. Denke die 16 000 reichen für Innsbruck (leider) vollkommen aus.

So würde ich das nicht unbedingt sehen, ich denke schon, daß man 25000 Tiroler motivieren könnte, wenn der Preis stimmt und das war zu FC-Tirol-Zeiten ein echter Scherz (und würde jetzt auch nicht anders sein); ich denke aber, daß der Verein (das große Stadion vorausgesetzt) lieber ein volles Stadion zu günstigen Preisen hat als ein halbleeres und dabei das Gleiche verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
25000 sind von der Instandhaltung einfach zuviel, so realistisch sehe ich das.

Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Donau runter fließen, also mal abwarten :smoke:

Erklärt es doch bitte einmal!!!!!

Warum sollen 25000 soooo viel teurer sein als 17000? Ich kann es echt nicht verstehen. Weil der Rasen ist so und so drinnen, das Dach ist auch drüber, Strom braucht man auch nicht mehr, die Infrastruktur ist die gleiche.... Vielleicht muss man nach jedem Spiel größere Tribünen reinigen, aber das kann doch nicht dieser riesen Unterschied sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

kann dir jetzt leider nicht mehr sagen wo, aber habe über die problematik von großen stadien und deren enorme instandhaltungskosten gelesen, vielleicht finde ich es noch irgendwo. ich meine 8000 plätze mehr oder weniger machen schon etwas aus, nicht nur während eines spieles sondern auch danach. den rasen wird das stadion egal sein sofern's kein dach hat ;)

außerdem wird das schon jemand durchrechnen und darauf begründend wird die entscheidung fallen (wenn es soweit ist!), hoffe ich halt.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
außerdem wird das schon jemand durchrechnen und darauf begründend wird die entscheidung fallen (wenn es soweit ist!), hoffe ich halt.

Aber das ist ja gerade das, was ich anzweifle. Bei der unglaublichen Kompetenz der Innsbrucker Stadtführung, leider aber auch von vielen direkt am Tiroler Profisport Beteiligten, würde ich mal gerne Zahlen lesen und mich nicht darauf verlassen, das dies die beste (und in allen Einzelheiten durchdachte) Lösung ist. Ich wüsste zwar nicht, was ein unnötiger Rückbau den Stadion-Betreibern oder der Stadt bringen soll, aber auf dieser Entscheidungsebene kommt man mit Logik manchmal nicht mehr weit. (Als außersportliches Beispiel seien die 10000 Euro an Kosten erwähnt, die ein Innsbrucker Professor für ein Grobkonzept (!!!!) der Parkplatzplanung vor der Hauptuni (!!!!!) bekommen hat. 10000 Euro für ein paar grobe Überlegungen zu cirka 50 Plätzen. Ist ja auch nicht logisch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
außerdem wird das schon jemand durchrechnen und darauf begründend wird die entscheidung fallen (wenn es soweit ist!), hoffe ich halt.

Gerade daran zweifle ich in Österreich/Tirol/Innsbruck!

Darf ich zum Beispiel an den Bau des neuen Tivoli erinnern, wo man knapp vor Fertigstellung draufgekommen ist, daß in den WC-Räumen keine Wasseranschlüsse eingebaut worden sind... Willkommen in der Heimat :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Man könnte ja zusätzlich Asyl-Suchende auf die oberen Sitzränge setzen, dann haben alle was davon  :holy:

:support:  Wacker goes Africa!!!

:-)

Aber das wären wieder, zu hohe Erhaltungskosten 8|

(Deutschkurs, Wasser, Brot, Entbräunungscreme, Dschungelbücher,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Da du aber meine Ausführung ganz offensichtlich nicht verstanden hast noch einmal langsam: Der Rückbau der Tribünen ist sauteuer. Punkt. Das Belassen der Tribünen kostet erstmal nix. Punkt. Die Erhaltungskosten für die größeren Tribünen sind aber scheinbar viel höher als die der kleineren. Punkt. Wenn man jetzt jenes Geld hernimmt, das vom Nicht-erfolgten-Rückbau der Tribünen überbleibt und es durch jenen höheren Betrag dividiert, der durch das größere Stadion anfällt, hat man (quasi) die Amortisationszeit. Und die müsste meines Erachtens SEHR hoch sein, das heißt, selbst wenn man das Stadion rückbaut, gibt man auf einen Schlag so viel Geld aus, dass man langelange Zeit davon ein größeres Stadion erhalten KÖNNTE. Unabhängig von der Auslastung, die erst eine sekundäre, weil spätere Frage ist. Weil: würdest du für etwas Schlechteres mehr Geld ausgeben?

Jetzt verstanden? Also, warum macht man das?

Ich hoffe das ich mich nicht irre, aber ein Rückbau wird doch von Bund, Stadt und

land finanziert, jedoch die Instandhaltung vom Verein, Stadt, und möglicherweise auch Land.

Also ohne Bund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

ausbau wird von bund und land gezahlt (glaub 95:5);

innsbruck hat dafür mehr für die eishalle bezahlt als der bund.

stadion gehört zu sportstätten errichtungs und instandhaltungsgesellschaft. also zahlt wacker die instandhaltungskosten zumindest zum teil direkt bzw indirekt durch die miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.