Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

@Grendel: Werds mal mit Photoshop probieren, wenns mich weiter beschäftigt werd ichs wohl mit Photomatix probiere.

@compadre:

Was ist gut? Giottos VT 809 ?

Photoshop derleist i mir ned.... ich hab Irfan View und Gimp2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Mein erster HDR Versuch, Flachauwinkl, bei Tauernbrücke/Tauerntunnel. Das Prinzip hab ich im Grossen und Ganzen kapiert, nur etwas zu dunkel ist es.

90777352.png

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

@compadre:

Was ist gut? Giottos VT 809 ?

hab einen gitzo, aber den magst sicher nicht dazahlen. würd dir auf jeden Fall zu einem ohne Mittelsäule raten, bringt mehr Stabilität (haben meinen Giotto mit Mittelsäule blöderweise nach 1 Monat verkauft weil es einfach billiges klumps war) und einen guten Ball-Head, bestenfalls Markin (bestes Schnellwechselsystem).

Verwende für HDR auch Photomatix weils mir sympathischer ist als das inkludierte in PS. In LR ist noch umständlicher weil die Fotos "richtig geordnet" sein müssen.

Mein erster HDR Versuch, Flachauwinkl, bei Tauernbrücke/Tauerntunnel. Das Prinzip hab ich im Grossen und Ganzen kapiert, nur etwas zu dunkel ist es.

net bös sein, aber nicht das klassische hdr. wennst es nicht dazugeschrieben hättest wärs mir wohl nicht aufgefallen. mit welchen bracketing aufgenommen? bilder? blenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
net bös sein, aber nicht das klassische hdr. wennst es nicht dazugeschrieben hättest wärs mir wohl nicht aufgefallen. mit welchen bracketing aufgenommen? bilder? blenden?

Naja, ich hab mir HDR so vorgestellt, dass man 5 gleiche Bilder, unterschiedlich belichtet (-2,-1, normal, +1,+2) übereinanderlegt (ich benutze Qtpfsgui) und mittels Saturation (so heisst die Funktion, keine Ahnung, was es bedeuted) bearbeitet. Blende, etc. weiss ich leider nimmer, hätts vielleicht aufschreiben sollen.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also prinzip hast du eh verstanden. saturation = sättigung. durch die unterschiedliche belichtung entsteht dann nach zusammenlegung ein "cartoon-ähnliches" bild, das ich bei deinem nicht erkennen kann. am besten mit bracketing fotografieren - man muss dann noch zwischen zeit und flash bracketing unterscheiden. Über die Blende machts mmn wenig Sinn. Hilfreich ist natürlich, wenn dass "normale" Bild auch richtig belichtet ist, sonst hast viel Arbeit beim Zusammenlegen.

edith: http://www.flickr.com/groups/hdr/ gibt's einige "klassiker", hab grad vo mir keins bei der hand :smoke:

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

also prinzip hast du eh verstanden. saturation = sättigung. durch die unterschiedliche belichtung entsteht dann nach zusammenlegung ein "cartoon-ähnliches" bild, das ich bei deinem nicht erkennen kann. am besten mit bracketing fotografieren - man muss dann noch zwischen zeit und flash bracketing unterscheiden. Über die Blende machts mmn wenig Sinn. Hilfreich ist natürlich, wenn dass "normale" Bild auch richtig belichtet ist, sonst hast viel Arbeit beim Zusammenlegen.

edith: http://www.flickr.com/groups/hdr/ gibt's einige "klassiker", hab grad vo mir keins bei der hand :smoke:

Hmm, ich versuchs heut abend nochmal mit erhöhter "Saturation", werd zu wenig gewesen sein. Was bedeuted bracketing?

Noch a Frage: montierst du das Objektiv immer ab, wenn du den Apparat in die Tasche packst, oder lässt du es drauf? Weil langsam wird der Platz eng, mit 2 Objektiven.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

@Compadre: Moin Gott, jo is denn ein gutes Stativ wirklich so wichtig für HDRs? Ich werds diese Woche mal mit meinem probieren. Habs ja noch nicht lang, der verlogene Hartlauer-Oasch hat gmeint, dass die Marke eh bekannt + gut ist.

Mal schaun, eigentlich wollt ich auf ein Objektiv oder einen Blitz sparen.

Teures Hobby das ist :raunz:

@Grendel: Rechtsklich auf das Bild --> Eigenschaften --> Details; dann siehst die Werte (Blende, Belichtung, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Also ich kann mir nicht helfen, aber mir gefällt dieses HDR überhaupt nicht. Die meisten Bilder sehen meiner Empfindung nach aus wie die hässliche, zu dicke, überschminkte Freundin von der Klassenschönheit.Ich kann mit diesem Stil überhaupt nichts anfangen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Also ich kann mir nicht helfen, aber mir gefällt dieses HDR überhaupt nicht. Die meisten Bilder sehen meiner Empfindung nach aus wie die hässliche, zu dicke, überschminkte Freundin von der Klassenschönheit.Ich kann mit diesem Stil überhaupt nichts anfangen.

Naja, muss eh ned aussehen wie im Comic. Hdr dient im eigentlichen Sinne dazu, mehr Details im Bild zu zeigen, eben so, wie es das Auge sieht. Es ist Geschmacksache, wie weit du die Regler aufdrehst, mir gefällts auch besser, wenns dezenter ist. Momentan ists halt in Mode, z.b: wie früher die Jogging High, die hatte auch jeder :feier: (ausser mir).

Mir gefallen solche Spielereien schon, ich finds sehr interessant.

Hier ein Beispiel für ein HDR,wie ich es mir vorstelle, natürlich nicht von mir:

altes_Fabrikgebude_hinterm_Bahnhof_hdr_4.jpg

@Birdy90: hast du a Fernbedienung für die HDR, zwecks verwackeln vermeiden? Wenn ja, welche?

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bzgl. HDR: komm wirklich aufs Motiv an, finds teils interessant - und manchmal unnötig.

bzgl. stativ: naja muss nicht unbedingt jetzt das beste sein, aber sollte halt grad stehen und nicht im wind wackeln ;) und teures hobby -> ja

bzgl. Objektiv am Gehäuse: lasse immer eins oben - meist dieses welches den meisten Platz braucht, also dass Nikkor 200mm 2,0 bei mir. hab meist mind. 3-5 Objektive/Konverter mit + das auf der Cam.

bzgl. Bracketing: vor dem Fotografieren mind. 2 mal die Bedienungsanleitung der Kamera durchlesen :smoke: oder: http://en.wikipedia.org/wiki/Bracketing

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Birdy90: hast du a Fernbedienung für die HDR, zwecks verwackeln vermeiden? Wenn ja, welche?

verzögerte Spiegelauslösung ebenfalls eine alternative. auf jeden fall immer den sucher abdecken, sonst kommt dort licht rein und die belichtung stimmt nicht :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

verzögerte Spiegelauslösung ebenfalls eine alternative. auf jeden fall immer den sucher abdecken, sonst kommt dort licht rein und die belichtung stimmt nicht :winke:

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag