Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

So Leute, ich hab ein paar Fragen zu Digitalkameras. Kann natürlich sein, dass alle Fragen eh schon hier in diesem Thread beantwortet wurden, aber 54 Bilderseiten durchzuschauen, ist doch etwas mühsam. Ich hoff also, dass man mir hier mit einem Gesamtüberblick helfen kann.

-) Was sagen die ISO Angaben aus? Für was sind sie gut?

-) Verschlusszeit: Was ist besser beim fotografieren in der Nacht? Mehr Sekunden (zb. 60 Sek) oder weniger (zB. 1/2000s)? Welche Sekundenangaben, sind überhaupt idealer für die Nacht, welcher Wert sollte das sein?

-) Was ist noch wichtig bei Fotos in der Nacht? Welche Techniken gibt es, dass die besser werden? (außer Stativ)

Jo, 3 Fragen! Vielleicht findet sich ja jemand, der sie mir beantworten kann. Wäre nett! :)

-) ISO angabe sagt über die lichtempfindlichkeit (früher des films) aus. je höher die zahl desto höher die lichtempfindlichkeit, jedoch auch desto höher das rauschen im bild.

-) verschlusszeit. auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu banal tönt, aber ich weiss nicht ob du das richtig verstanden hast:

je länger die verschlusszeit, desto länger kommt licht in die kamera... desto heller wird das bild, jedoch steigt auch die wahrscheinlichkeit dass du das bild verwackelst oder das objekt sich bewegt. wenn du weniger licht hast musst du also den verschluss länger offen lassen... oder die ISO hochstellen (bild rauscht dann aber mehr), oder weniger abblenden womit die tiefenschärfe abnimmt (kommt darauf an ob du die blende bei deiner kamera überhaupt einstellen kannst).

es ist ein zusammenspiel aus mehreren faktoren und von situation zu situation verschieden... dann kommts auch noch darauf an was du möchtest.

-) wenn du ein stativ hast kannst du bei nachtfotos mehrere aufnahmen vom genau gleichen bildausschnitt mit unterschiedlichen verschlusszeiten machen und die dann mittels DRI technik zu einem bild zusammenfügen. am besten googelst du nach DRI... mag das jetzt nicht alles ins detail erklären ;).

zudem gibts bei spiegelreflexkameras die möglichkeit einen fernauslöser zu benutzen damit du die kamera beim abdrücken nicht verwackelst. zudem kannst die spiegelauslösung "vorauslösen" sodass der spiegel vor dem foto wegklappt und somit kein verwackeln auslösen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-) Was ist noch wichtig bei Fotos in der Nacht? Welche Techniken gibt es, dass die besser werden? (außer Stativ)

Wichtig ist sie scharf zu bekommen. Wenns zu dunkel ist, hab ich teilweise Probleme scharf zu stellen. Da ist es aber dann schon sehr dunkel.

Stativ ist natürlich von Vorteil!

Hat jemand von euch ein 1-Bein-Stativ. Hab vor mir sowas zuzulegen, um bei den Rallyefotos die ich hin und wieder mache nicht zu sehr zu verwackeln. 3-Bein hab ich schon. Bin sehr zufrieden damit, aber das ist halt immer ein wenig blöd zum herumschleppen wenn es schon ausgeklappt ist

Florida, Sommer 06:

th_90311_DSC05167_122_596lo.JPG

Geiles Bild! :super:

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich hätte gern eure Meinung zu diesem Gerät hier:

Panasonic DMC-FX3EG-K

Würde die mir irgendwer empfehlen oder ist die eh nur ein Dreck? Wichtig wäre mir relativ gute Nachtaufnahmen. Was meint ihr?

Für relativ gute Nachtaufnahmen wirst du mit der Lumix recht gut bedient sein. Ansonsten fällt mir nur die Fuji F30 ein. (optisch aber knapp vor Merkel)

Link zu den Daten

Link zu Geizhals

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Was verstehst du unter relativ guten Nachtaufnahmen?

Die F30 ist eh auch auf meiner Liste, aber die ist mir dann doch etwas zu teuer mit ca. 255 Euro! Die Panasonic würde so um die 229 kosten. Ich weiss kein großer Unterschied, aber dafür das sie schon mit 229 leicht über meiner Schmerzensgrenze ist, dann doch. Ich hab aber gelesen, dass die F30 mehr empfohlen wird, als die von Panasonic!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Ich meine das beide soviel ich weiss gute Bilder schiessen, auch bei Nacht. Der Vorteil der Lumix ist halt der Bildstabi (immer praktisch)

Ich hab auch eher positive Meldungen über die f30 gehört als von der Lumix, im Endeffekt müsstest du dich aber aus dem Bauch heraus entscheiden oder beide mal testen/ansehn/angreifen.

Viel falsch wirst du mit beiden nicht machen imho.

Ich hoffe du vergisst bei deiner Schmerzgrenze nicht die Speicherkarte die du noch benötigst? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Ich hoffe du vergisst bei deiner Schmerzgrenze nicht die Speicherkarte die du noch benötigst? ;)

Das ist korrekt, für die F30 müsste ich nämlich keine Speicherkarten kaufen, da ich xD Karten bereits mehrmals besitze. Bei der Panasonic müsste ich extra neue SD Karten kaufen.

Danke trotzdem für die Infos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Das ist korrekt, für die F30 müsste ich nämlich keine Speicherkarten kaufen, da ich xD Karten bereits mehrmals besitze. Bei der Panasonic müsste ich extra neue SD Karten kaufen.

Danke trotzdem für die Infos!

Noch besser, wenn du auch noch das bessere Gefühl bei der Fuji hast und dir dann ausserdem keine Speicherkarte mehr zulegen musst kannst du gleich die F30 nehmen.

Wie geschrieben, schlecht steigst du mit keiner der beiden aus denk ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war letzte woche in südfrankreich (ua. st.tropez). da ich auf keine stars gestossen bin musste ich mit meiner kollegin und einem kollegen vorlieb nehmen.

hab versucht ein paparazzi-style hinzubekommen hehe

img0726bjz0.jpg

Wie ist es möglich, einen Teil des Bildes so scharf zu bekommen. Schaff ich das mit meiner DSC-H2 auch irgendwie? Wenn auch nur Ansatzweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
war letzte woche in südfrankreich (ua. st.tropez). da ich auf keine stars gestossen bin musste ich mit meiner kollegin und einem kollegen vorlieb nehmen.

Und wer ist das jetzt?

:wos?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Wie ist es möglich, einen Teil des Bildes so scharf zu bekommen. Schaff ich das mit meiner DSC-H2 auch irgendwie? Wenn auch nur Ansatzweise?

je kleiner die blenden zahl und je grösser die brennweite desto kleiner der bereich welcher scharf ist.

das hier war wenn ich mich nicht täusche mit blende 4.0 und brennweite von 200mm. das objektiv ist aber auch eines der schärfsten!

ich weiss nicht was du mit deiner cam für blende einstellen kannst. und was für eine brennweitenbereich dein objektiv hat.... jetzt so aus dem bauch heraus würd ich sagen ich habe so ein bild bisher nur von spiegelreflex cams gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

je höher die Brennweite des Objektives, desto größer der Schärfenunterschied.

200mm und höher = immenser Schärfenunterschied

80mm und kleiner (also alle Pocketkameras.. die haben ja nur um die 20) = kaum Schärftenunterschied zwischen den Entfernungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar. Danke für die Infos!

Laut Technischen Daten sollte meine DSC-H2 auch eine Brennweite von 36-432 mm haben. Geht das dann trotzdem nicht?

Nehme mal an das die Brennweite 36mm bei Zoom=0 sein wird. Und 432mm wenn das Zoom-Objetkiv ganz ausgefahren ist, oder versteh ich das falsch?

@basilese: wie hast du dann genau auf deine Freunde scharf gestellt? Denke dass meine Sony da zuerst auf alles andere scharfstellen würde, nur nicht auf die beiden im Hintergrund

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag