Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Zahlen und Fakten Fläche: 449.964 km2 Einwohner: 8,9 Millionen Ausdehnung: 1.574 km von Nord nach Süd und 499 km von West nach Ost Hauptstadt: Stockholm (~700.000 Einwohner) Weitere große Städte: Göteborg (437.000), Malmö (237.000) Geografie Man kann Schweden (von Nord nach Süd) grob in folgende Teile gliedern: -Norrland: Aus Granit und Gneis aufgebautes Hügelland, dicht bewaldet, flussreich und äußerst dünn besiedelt. Steigt im Westen in den Skanden auf über 2.000 m an, der höchste Berg Schwedens liegt auch in diesem Gebiet (Kebnekajse, 2.117 m). -Svealand: Die mittelschwedische Senke. Die eigentliche Kernlandschaft des Landes, in der auch die Hauptstadt Stockholm und die größten Seen (Vänern – 5.648 km², Vättern – 1.912 km², Mälaren – 1.140 km²) des Landes liegen. -Götaland: Moorreiches, von glazialen Ablagerungen bedecktes Hügelland. -Schonen (Skåne): Das südschwedische Tiefland, an dessen Süd-West-Spitze auch Malmö liegt. Weiters gibt es da auch noch die beiden großen Inseln Gotland und Öland und zahlreiche kleinere Schäreninseln, die allesamt der Ostseeküste vorgelagert sind. Große Fußballklubs IFK Göteborg Gegründet: 1904 Stadion: Gamla Ullevi (18.000) Erfolge: 17-facher und damit Rekordmeister, 4 Pokalsiege, UEFA Cup-Sieger 1982 und 1987 Malmö FF Gegründet: 1910 Stadion: Malmö Stadion (26.500) Erfolge: 14 Meistertitel, 14 Pokalsiege AIK Solna Gegründet: 1891 Stadion: Råsunda Stadion (36.800) Erfolge: 10 Meistertitel, 7 Pokalsiege Djurgårdens IF Gegründet: 1891 Stadion: Olympiastadion Stockholm (14.417) Erfolge: 9 Meistertitel, 2 Pokalsiege Hammarby IF Gegründet: 1897 Stadion: Söderstadion (11.100) Erfolge: 1 Meistertitel Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center. Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Schweden zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Was ich mag: Hammarby Die Sprache Was ich nicht mag: Die Kälte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Schweden war mir immer schon sehr sympathisch. War leider noch nie dort. Lieblingsspieler: Kenneth Andersson Lieblingsmannschaften: IFK Göteborg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 fussballtechnisch....... hmmmmm, aussenseiter. assoziationen teurer alkohol, viel gegend, schöne frauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts