Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Zahlen und Fakten Fläche: 92.345 km³ Einwohner: 10,2 Millionen Ausdehnung: 350 km von Nord nach Süd und 280 km von West nach Ost Hauptstadt: Lissabon (564.700 Einwohner) Weitere große Städte: Vila Nova de Gaia (288.700), Porto (263.100) Geografie Der Norden Portugals ist stark gebirgig und stark von Flüssen zerteilt. Zwischen dem Douro und dem Tejo erheben sich auch hohe Gipfel: Serra do Marao und Serra da Estrela (1.993 m). Südlich des Tejo ist die Topographie weniger aufregend und großteils sumpfig. Die Küsten sind weitgehend flach, stellenweise allerdings auch felsig und steil. Große Fußballklubs Boavista Porto Gegründet: 1903 Stadion: Estádio do Bessa (23.000) Erfolge: 1 Meistertitel, 5 Pokalsiege FC Porto Gegründet: 1893 Stadion: Estádio de Futebol Clube de Porto (50.000) Erfolge: 19 Meistertitel, 15 Pokalsiege, 1 Europapokal der Landesmeister, 1 Weltpokal Benfica Lissabon Gegründet: 1904 Stadion: Estádio da Luz (65.000) Erfolge: 30 Meistertitel, 26 Pokalsiege, 2 mal Europacupsieger der Landesmeister Sporting Lissabon: Gegründet: 1906 Stadion: Estádio José de Alvalade (52.000) Erfolge: 18 Meistertitel, 17 Pokalsiege, 1 Europacupsieg der Pokalsieger Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center. Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Portugal zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Mir ist Portugal sehr sympathisch, war aber leider noch nicht dort. Das wird sich jedoch heuer vielleicht ändern. Benfica gehört zu meinen absoluten Lieblingsclubs. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 portugal ist mir relativ egal. assoziationen warm, kolumbus, ehemals viele kollonien, seefahrervolk, ausrichter der em04. mag den stil den portugisische mannschaften spielen nicht sonderlich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinomoreno Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 Leider noch nie dort gewesen, wird aber auf jeden Fall nachgeholt. Assoziationen Pedro Pauleta FC Porto Champions League-Sieger Sporting Lissabon Pedro Alvarez Cabral Vasco da Gama Grausamer Kolonialismus gepaart mit Sklavenhandel Luis Figo Eusebio 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts