Deutsch: Literarische Werke ausarbeiten!


rapid_4_life

Recommended Posts

Postaholic
naja, wenn du (Bücher) lesen würdest, würdest du Literatur nicht als Hirnwichserei abtun...

Und wer genau sagt dir dass ich das tu?? :wos?:

Ich hab nur während der Schulzeit andere Sachen zu tun, als die ganze Zeit irgendwelche Bücher zu lesen... die teilweise wirklich sehr fad zu lesen sind...

Hatte auch ohne die ganze Literatur immer meinen Einser in Deutsch, ok? :finger: Wozu als "Mehrarbeit" leisten, wenns anders auch geht?! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich kann rapid 4 life verstehen. Bevor ich in die Oberstufe kam, habe ich gerne und viel gelesen. Aber dann kam das Interpretieren - und ich habe die Freude daran verloren. Es hängt halt viel vom jeweiligen Lehrer ab, mein Deutschlehrer hat mir den Spaß am Lesen (jedenfalls was klassische Literatur angeht) gründlich verdorben. Jetzt lese ich nur mehr Fachbücher aus Gebieten, die mich interessieren!

Wenn ich könnte, würde ich ihm helfen, aber meine Literaturausarbeitungen waren a) nur auf Papier und haben sich b) schon längst in CO2 verwandelt! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

dise ganzen reclam bücher hab ich auch immer nur mehr oder weniger gezwungener maßen gelesen. war aber recht praktisch, da sie nicht allzu lang waren, hats gereicht einen tag vor dem referat zu beginnen.

lesehausübungen hab ich selten gemacht. da beginnt man die ersten paar seiten eines buches zu lesen und es ist schon langweilig, da hatte ich auch besseres zu tun.

bücher die wir von diesen klassischen werken gefallen haben waren auch wenig bis gar keine dabei.

gerne hingegegen hatte ich kurzgeschichten (nicht weil sie "kurz" waren...) und bücher im stile eines hesse wie den steppenwolf oder aber auch bert brecht.

mit zusammenfassungen kann ich jedoch nicht dienenm, die sind bei mir immer alibihalber 1/2 seitig ausgefallen oder (achtung insider...) von fundus.org!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Bussi an Kaliber wie rapid_4_life u. SVW-Fan - diesbzgl. 2 Paradebeispiele, "viel Erfolg" beim Studium!

I.C.H.

:angry::angry:

Was willst jetzt damit sagen?

Glaubst jetzt ich hab noch nie ein Buch gelesen oder was? Bist jo echt gestört... hab wahrscheinlich mehr Bücher gelesen als du, aber ich les die Bücher die ich mag und nicht welche, die mir ein gestörter Deutschlehrer vorschreibt... und interpretieren und nacherzählen wie im Kindergarten tu ich sie schon gar nicht...

Is echt unglaublich welche Meinung sich Leute da von einem bilden... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bussi an Kaliber wie rapid_4_life u. SVW-Fan - diesbzgl. 2 Paradebeispiele, "viel Erfolg" beim Studium!

I.C.H.

Ich find dich cool!

Für dich gibts wahrscheinlich nix anderes außer die Schule/Studium im Leben.

Du hast wahrscheinlich gar kein Leben..

Aber mit solchen Leuten will ich nicht diskutieren. Ihr habt es auch wahrscheinlich nicht notwendig, ihr gehört ja schon der höheren Schicht an - ihr seid Studenten... :o

Nur weils einmal knapp geworden ist mit dem lesen und ich auf ein paar nette Antworten spekuliert hab, werde ich gleich als dumm und faul hergestellt.

Wünsch' mir nur viel Glück beim Studium. Das werde ich allerdings nicht brauchen, bis jetzt hab ich noch nie einen 4er im Zeugnis gehabt und das ist in 4 Jahren HAK nicht so schlecht, denke ich mal. (Ich will jetzt nicht angeben, aber das musste sein). Nebenbei folge ich tagtäglich meinem Hobby (täglich von 17.00-22.00). Außerdem - Wer sagt denn, dass ich studieren werde?

Achja, sag mir bitte, dass du während deiner gesamten Schulzeit immer deine HÜ's selber gemacht und nie abgeschrieben hast. :laugh:

PS: "Nathan der Weise" und "Das Parfum" hab ich mittlerweile fertig (insgesamt 20 Seiten im Word bzw. 5000 Wörter in 12 Stunden)

Jetzt fehlt mir nur noch ein Buch. Wird wohl "Kleider machen Leute" oder "Die Schachnovelle" werden.

:green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fucking deppert !i!
Bist jo echt gestört... hab wahrscheinlich mehr Bücher gelesen als du, aber ich les die Bücher die ich mag und nicht welche, die mir ein gestörter Deutschlehrer vorschreibt

Jetzt hast du mich wohl überrumpelt. Gegen die jeweils ganzen Serien Tom Turbo, Knickerbocker-Bande, Buffy, Penny u. Co kann ich tatsächlich nicht mithalten... Stay tuned!

Du hast wahrscheinlich gar kein Leben..

Das würde mich jetzt natürlich schon interessieren, was ein baldiger HAK-Maturant mit der Phrase "du hast [...] gar kein Leben" meinen könnte. Bin gespannt!

habt es auch wahrscheinlich nicht notwendig, ihr gehört ja schon der höheren Schicht an

Hach wie schön es doch ist in dieser Form angeredet zu werden. Bitte behalte das so bei, ich fühle mich richtig geehrt u. tatsächlich einer 'höheren Schicht' zugehörig!

Wünsch' mir nur viel Glück beim Studium. Das werde ich allerdings nicht brauchen, bis jetzt hab ich noch nie einen 4er im Zeugnis gehabt und das ist in 4 Jahren HAK nicht so schlecht, denke ich mal.

Yeah! Ein paar Mal die Woche zu später Stunde auf die Uni, relaxtes Party-Leben, alles natürlich kein Problem u. überhaupt ein Spaziergang, wenn man auf der HAK keinen 4er im Zeugnis hat u. nebenbei derart selbstständig ist wie du! Dream on

Nebenbei folge ich tagtäglich meinem Hobby (täglich von 17.00-22.00)

Axel-Lawaree-Abziehbilder sammeln?

PS: "Nathan der Weise" und "Das Parfum" hab ich mittlerweile fertig (insgesamt 20 Seiten im Word bzw. 5000 Wörter in 12 Stunden)

Boahaheh, jetzt bin ich wirklich platt.

C´mon!

I.C.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
gerne hingegegen hatte ich kurzgeschichten (nicht weil sie "kurz" waren...) und bücher im stile eines hesse wie den steppenwolf oder aber auch bert brecht.

Schrecklich.

In der Schule sollten wir den lesen - keiner tat es - ich hab das Buch angefangen und bin im ersten Kapitel eingeschlafen.

Grausame Bücher waren noch Kafka - Der Brief an den Vater und Peter Hoeg - Der Plan von der Abschaffung des Dunkeln.

Das interessanteste Schulwerk war Patrick Süßkind - Das Parfüm und Stefan Wedekind - Frühlings Erwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
... das meiste von Brecht ;-)

I.C.H.

interessant sind in der schule nicht wirklich viele bücher. die bücher die ich selbst gelesen habe, ohne vorschlag vom lehrer warn 100% besser als die in der schule :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Bussi an Kaliber wie rapid_4_life u. SVW-Fan - diesbzgl. 2 Paradebeispiele, "viel Erfolg" beim Studium!

I.C.H.

Deine Einstellung ist sehr abgehoben und weltfern, @DerAndere. Wer Literatur nicht mag, studiert eben nicht Germanistik, es gibt viele interessante Studienrichtungen. Sie sagten ja nicht, daß sie nichts lesen, sondern nur, daß sie die im Deutschunterricht verlangten Bücher nicht lesen wollen (tat ich übrigens auch nur sehr ungern und tu' mich deswegen im Studium nicht schwerer als jene, die Literaturklassiker verschlingen! :)

Laßt euch nicht unterkriegen, SVW-Fan und rapid4life, auch aus Leuten, die keine Literaturfreaks sind, kann was werden! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

znarF dnanidreF
Deine Einstellung ist sehr abgehoben und weltfern, @DerAndere. Wer Literatur nicht mag, studiert eben nicht Germanistik, es gibt viele interessante Studienrichtungen. Sie sagten ja nicht, daß sie nichts lesen, sondern nur, daß sie die im Deutschunterricht verlangten Bücher nicht lesen wollen (tat ich übrigens auch nur sehr ungern und tu' mich deswegen im Studium nicht schwerer als jene, die Literaturklassiker verschlingen! :)

Laßt euch nicht unterkriegen, SVW-Fan und rapid4life, auch aus Leuten, die keine Literaturfreaks sind, kann was werden! :super:

Nur weil man abundzu ein Buch zur Hand nimmt, muss man weder ein Literaturfreak sein, noch Germanistik studieren.

ad Deutschunterricht:

Es gibt in unserem Allgemeinbildungsfächerkanon halt Standardwerke, die gekannt und gelesen gehören, u.a. halt angefangen bei den antiken Epen (siehe Illias) über die deutsche Klassik (Goethe, Schiller) bis hin zur modernen Literatur (Kafka bis Grass)...

Alle diese Werke haben unsere Kultur und Kulturgeschichte entscheidend geprägt.

Außerdem muss man nicht nur lernen zu lesen (also Buchstaben zu Wörtern zusammenzusetzen), sondern auch lernen mit dem Gelesenen etwas anzufangen, sprich Sätze während dem Lesen auch richtig zu verstehen (was erstaunlicherweise viele Leute nicht schaffen; ist also nicht so trivial wie man annehmen mag...)

Außerdem bekommt man die Orthographie so nebenbei mit

ad Interpretation:

Was bringt es bitte, ein Buch zu lesen ohne dass man es versteht, und ohne dass man versteht, was der Autor wirklich ausdrücken will? (Allein schon die Tatsache, dass es nicht immer erlaubt war alles zu schreiben was man will, ist frappierend).

Es werden ja auch nur Ansätze bzw. Schemata vermittelt, die man selbst dann (weiterhin) verwenden kann (Beispiel: Wer denkt dass es in Kafkas Verwandlung um Insekten geht?!!?)

Außerdem soll man aus den Büchern Lehren ziehen können (z.B. Viktor Frankls "Trotzdem Ja zum Leben sagen"), was bei Verständnisproblemen ja auch nicht möglich ist!

ad Bildung:

Glaubst du wirklich dass es bei der fortschreitenden Verblödung der Leute und bei einer derart hohen Rate von funktionellen Analphabeten noch gscheit ist auf Ignoranz stolz zu sein?!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.