Jumper Posting-Pate Geschrieben vor 10 Stunden gakfan schrieb vor 1 Minute: Mandey, Trummer und Markovic wären 90*4*3 = 1.080 Minuten für den Topf pro Spieltag - das wär schon eine Hausnummer...und da sind die Zusatzminuten vom Rest des Kaders nicht berücksichtigt.... Da wir jetzt noch einen IV suchen und man da beispielsweise einen Heindl holen würde (der auch noch mit Faktor 4 berechnet wird) , der Stamm LIV spielt, dann wären es 90*4*4 = 1.440 Minuten für den Topf pro Spieltag, das könnte dann schon maximal interessant werden, vor allem weil Du dann nicht nur junge Kicker geholt hast, sondern auch junge Kicker, die was können und Du somit weiterhin für junge Spieler (unabhängig ob Ö oder nicht) eine gute Anlaufstelle bist. bei der Rechnung setzt dann Owusu auf die Bank? Der Verein denkt eben weiter als das ASB mit den jungen Kickern und durchaus langen Verträgen da es nächstes Jahr dann ja nur mehr mit jungen Österreichern weiter geht.... da haben wir dann hoffentlich auch einen jungen Tormann retour der fleißig Minuten sammelt. Die Möglichkeit hier Geld zu verdienen außer acht zu lassen wäre schon sehr fahrlässig Abgesehen davon das ich gerne zumindest ein paar Österreicher beim GAK haben möchte 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben vor 10 Stunden Jumper schrieb vor 14 Minuten: bei der Rechnung setzt dann Owusu auf die Bank? Punkt für Dich, das hatt ich übersehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Red_J Banklwärmer Geschrieben vor 10 Stunden Jumper schrieb vor 16 Minuten: bei der Rechnung setzt dann Owusu auf die Bank? Der Verein denkt eben weiter als das ASB mit den jungen Kickern und durchaus langen Verträgen da es nächstes Jahr dann ja nur mehr mit jungen Österreichern weiter geht.... da haben wir dann hoffentlich auch einen jungen Tormann retour der fleißig Minuten sammelt. Da stecken mit Sicherheit Annahmen in den Überlegungen der Vereinsführung, die nicht garantiert sind. So gesehen ist der Ö-Topf wahrscheinlich auch keine gemachte Sache die du uns Budget schreiben kannst. Dennoch glaube ich, dass es die Variabilität besser einschätzbar und beeinflussbar macht als auf Erfolg und Transfereinnahmen zu pokern. ad Owusu: Nur eine Vermutung, wäre mMN aber nicht aus der Welt gegriffen von einem Owusu Verkauf im Winter auszugehen. ad Italiano: Wollte man sicher heuer verkaufen, durch die Verletzung verschiebt sich das nun. Auch der Saisonverlauf ab der Winterpause ist mMn zu berücksichtigen. Auch da gibt es bestimmt Transfer-Pläne/Bemühungen die das ASB nicht kennt. Weiterer Punkt der mir eingefallen ist: Der Topf ist ein Verhältnis-Instrument. Kann es also sein dass die Pläne der Vereinsführung vielmehr auf 2027/28 fokussieren und man das Festhalten am Topf während des Transferfensters nur als strategische Kommunikation nützt? D.h. man behält sich bewusst die Option nach dem Schließen des Fensters für 26/27 auszusteigen? Man: - übt dadurch Druck auf die direkte UPO Konkurrenz am Transfermarkt aus - wird attraktiver für Ö-U22-Spieler (die man ja für 27/28 ohnehin benötigt Korrigiert mich, wenn das ein wirrer verschwörungsgeneigter Ansatz ist aber: - TT kann einfach dennoch Sinn machen als Verstärkung/Leihe, möglicherweise verspricht man sich sogar in Zukunft eine Chance auf Verlängerung/Verpflichtung - PM ist der Leitwolf den es ohnehin gebraucht hat, hier einen Ö zu haben kann für die Jungen und die Kabine sowie für die Außenwirkung/Medienarbeit wichtig sein. - alle anderen Transfers sind entweder mittel- bis langfristig angelegte Topf Spieler oder nicht Ö. Das trifft auch auf die Abgänge zu soweit ich das ohne Recherche überblicke. Kann auch Schwachsinn sein. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn unsere Vereinsführung einem Horizont von 2+ Jahren anlegt. Das tun sie nämlich üblicherweise in ihrer gewissenhaften Art zu Arbeiten zumeist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ouilexthekid Spitzenspieler Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor 3 Stunden: Was man vielleicht auch übersieht: Diese Entscheidung limitiert einen ja dauerhaft. Klar kann man mit den 300k einigermaßen budgetieren, weil man sie als Zahl in ein Excel eintragen kann. Die Ersparnis an Gehältern für Legionäre, mit denen ich nie verhandelt haben werde, nicht. Aber man nimmt eben in Kauf, einen maximal unterdurchschnittlichen Kader zusammen zu bekommen. Weil man damit aber nur sehr wenig Erfolg haben wird, steht man im nächsten Jahr vor derselben Situation. Wie x-fach geschrieben. Um 300k kriegst einen guten Spieler (einen Trummer sicher nicht, ich glaub auch gar nicht, dass ein Klassen um das kicken würde. Ein Olesen lacht sich aus), oder 2 Kaderspieler. Und auch das nur in der Theorie, weil die österreichischen Kicker mit Sicherheit (gar nicht so paradoxerweise WEGEN des Österreichertopfs) deutlich teurer sind, als ein afrikanischer oder osteuropäischer Legionär gleicher Qualität. Untern Strich bringt uns der Topf also einen (1) Spieler für die Stammelf. Und das ist das höchste der Gefühle. Schön, dass man damit budgetieren kann; aber es reißt einen nicht raus. Zumal man nicht außer Acht lassen darf, dass man nicht wirklich mit diesem Betrag budgetieren kann. 1. weiß man nicht, wer sich über die Saison verletzt oder bspw. gesperrt ausfällt, 2. weiß man - zum Zeitpunkt der Festlegung auf den Ö-Topf - nicht genau, inwiefern die anderen Mannschaften auf diesen Topf setzen. Wir bekommen das ja anteilig an die Minuten im Vergleich zu den anderen. Wenn andere Mannschaften da mehr Minuten sammeln als erwartet, dann bekommen wir - selbst, wenn wir auf diesen Topf setzen einfach weniger. Man KANN daher mMn nicht damit kalkulieren. Luigi1902 schrieb vor 15 Stunden: Ich gehe einfach davon aus, dass man den Weg einschlägt, weil es in der Zusammenschau aller Faktoren (die wir allesamt nicht kennen) die beste Lösung war. Ich unterstelle dem Lukas Kokail sehr viel Kompetenz im Finanzbereich. Für ein Urteil, ob der Ö-Topf aus MEINER Sicht Sinn macht, fehlen mir ganz viele relevante Informationen und Details. Das steht außer Frage, dass der Lukas Kokail sehr viel Kompetenz im Finanzbereich aufweist. Natürlich kennen wir als Laien und Fans auch nur einen Bruchteil der Parameter. Der Verein muss auch nicht erklären, was der Gedankengang war, warum man auf den Ö-Topf setzt, aber ich persönlich meine trotzdem, dass wir in unserer Situation anders besser gefahren wären. Das sieht man mMn einfach daran, dass genau jene Strategie, jünge ausländische Spieler zu holen, die noch keiner kennt und diese zu formen in Österreich die meisten Mannschaften (mehr oder weniger) erfolgreich gemacht haben. Und versteh mich nicht falsch, ein Red Bull Salzburg, dass gestern insgesamt 4 Österreicher im Kader hatte, brauch ich auch nicht unbedingt haben, weil wir da einfach etwas mehr Identität haben. Aber sich dadurch bei Transfers so extrem einschränken zu lassen sehe ich als falsch. Gottseidank wird das nächstes Jahr eh geändert, dann spielt die Anzahl der Legionäre wenigstens keine Rolle mehr. Man kann nämlich auch mit 5 jungen Österreichern viele Minuten sammeln und trotzdem bspw. 10 Legionäre im Kader haben. bertl80 schrieb vor 3 Stunden: Jeden Tag die gleiche Weisheit und die Unterstellung (zwischen den Zeilen), dass die Vereinsführung inkompetent ist (weil man selbst irgendwas halt nicht zur Gänze versteht). Wenn Mandey annähernd Stammspieler wird und Trümmer zurück kommt, dann verdoppeln sich unsere Minuten schon und aus den 300k werden 600k. Wenn Markovic auch noch regelmäßig spielt, kommen seine Minuten noch oben drauf. Das was du da behauptest, ist genauso nur Mutmaßung, wie das was andere behaupten, dass der Ö-Topf nichts bringt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber die Diskussion ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt. Ich bin schon gespannt, wie viel Geld wir am Ende tatsächlich eingenommen haben durch diesen Topf und lasse mich dann auch gerne eines besseren belehren, wenn das dann voll aufgegangen ist, alleine der Glaube fehlt mir, dass wir im Vergleich zu den anderen Teams, die auf den Topf setzen so viel mehr Minuten zusammenkriegen und der Ö-Topf ist bekanntlich ordentlich geschrumpft. Da teilen sich alle teilnehmenden Vereine einen niedrigen siebenstelligen Betrag. Das heißt also selbst wenn wir diesen durch die genannten 7 Vereine rechnen, wären das nie und nimmer 600k, Aber wie gesagt, die Zukunft wirds uns zeigen. bearbeitet vor 9 Stunden von Ouilexthekid 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 3 Stunden: Jeden Tag die gleiche Weisheit und die Unterstellung (zwischen den Zeilen), dass die Vereinsführung inkompetent ist (weil man selbst irgendwas halt nicht zur Gänze versteht). Alter, geht bei dir nichts ohne persönlichen Angriff? Lies das posting nochmal. Wo unterstelle ich da irgendwem Inkompetenz? Ich verstehe (iS von „ich kann ihn nachvollziehen“) den Zugang des Vereins, lieber halbwegs „sichere“ Einnahmen aus dem Topf zu nehmen, anstatt auf billigere Legionäre und die immer vage Hoffnung auf sportlichen Erfolg zu setzen. Aber dieser Vorsichtsansatz kann eben auch gewaltig nach hinten gehen. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben: Wieviel können wir maximal lukrieren? Du gehst jetzt mal flott von 600k aus? Das wäre mehr als letztes Jahr. Bei 40 % weniger im Topf. Okay. Wenn du mit der Planrechnung in Konkurs gehst, dann hast mehr Probleme als den Konkurs. Und die Rechnung mit Trummer wäre für das erste Drittel offenbar schon mal gescheitert. Im Übrigen zu deiner Rechnung: Laut Statement des Vereins in der Krone rechnet dieser ja selbst offenbar nur mit 300-400. Und zocken will man ja grad nicht; darum nimmt man ja lieber den Spatz in der Hand, mit dem man halbwegs kalkulieren kann. Dafür feiern wir uns, wenn wir österreichische Entwicklungsspieler an Land ziehen. Wieso? Weil wir uns alle anderen Österreicher nicht leisten können und Legionäre nicht wollen. Aber ob der sofort einschlägt und dann auch jedes Spiel 90 Minuten spielt (und nur so würde er ja für den Topf so wertvoll), steht in den Sternen. Reine Spekulation. Ich lasse mich von Vereinsverantwortlichen gerne eines Besseren belehren. Aber ich attestiere mir doch ein gewisses wirtschaftliches Verständnis - und hier sind nur Grundrechnungsarten nötig. Die Summe aus dem Topf wird nicht mehr. Das ist also der Gipfel an benefits, den wir aus unserer Strategie ziehen können. Und die Nachteile liegen auf dem Tisch. Nochmal: Ich lasse mich gerne von den Verantwortlichen (sicher aber nicht von deinen Phantasiezahlen) belehren; aber ich sehe beim besten Willen keinen besonders erstrebenswerten Deal. bearbeitet vor 9 Stunden von Inquisitor 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Spitzenspieler Geschrieben vor 9 Stunden Man kann wirtschaftliche Entscheidungen kritisieren/diskutieren, ohne den Verantwortlichen ihr Wissen und ihren Expertenstatus abzusprechen, ebenso wie man das mit sportlichen Entscheidungen machen kann. Wäre das nicht so, müsste quasi das ganze ASB wegen Untergriffigkeit zugesperrt werden 😅 Ist zwar nicht in allen Berufsfeldern so, aber in vielen kritisieren auch Experten den halben Tag lang andere Experten. Ohne Kritik und Diskussion kann man auch nur schwer von anderen lernen^^ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Posting-Pate Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Liberation schrieb vor 13 Minuten: Man kann wirtschaftliche Entscheidungen kritisieren/diskutieren, ohne den Verantwortlichen ihr Wissen und ihren Expertenstatus abzusprechen, ebenso wie man das mit sportlichen Entscheidungen machen kann. können tut man das alles schwierig ist mMn nur das man wenig bis keine wirklichen Daten hat mit denen man arbeiten kann und dieses wir holen Spieler aus dem Ausland um sie dann erfolgreich zu verkaufen wie es Salzburg und Co gemacht haben ist mittlerweile auch sehr schwierig geworden, aktuell hast im Kader mit Guerti, Smits und Vraa 3 Kandidaten bei denen man keine Garantie hat wie sie sich entwickeln bearbeitet vor 9 Stunden von Jumper 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Knows how to post... Geschrieben vor 8 Stunden Spannend bleibt es zu spekulieren, an wem wir sonst noch dran sind bzw. waren. Jano war ja offensichtlich auch ein Kandidat, wenn man noch 1-2 solcher Spieler verpflichtet bzw. auch nur ausleiht, hat das schon einen relevanten Einfluss auf den Topf, man braucht sich nur die Zahlen von Hartberg letztes Jahr ansehen. Eindeutig wird auch, wie wichtig die Einbürgerung von Anderson wird. Echt ineffizient, dass wir morgen wieder zwei fitte Legionäre auf die Tribüne verbannen müssen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden Inquisitor schrieb vor einer Stunde: Alter, geht bei dir nichts ohne persönlichen Angriff? Fühl dich halt nicht angesprochen von mir. Hab dich weder zitiert noch getaggt sondern eine allgemein gültige Aussage getroffen. Den Vorwurf des persönlichen Angriffs kann ich also nur zurückgeben. Denn du wirst da jetzt der einzige, der mich persönlich attackiert hat. Wenn man ohne Infos ständig gscheiter sein will als die anderen, die tatsächlich Infos haben (und damit meine ich nicht mich sondern zB Kokail), muss man aber trotzdem andere Meinungen auch aushalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts