Österreicher-Topf

Recommended Posts

Spitzenspieler

Wir haben in verschiedentlichen Threads schon über den Österreicher-Topf gesprochen. Ich glaube aber, dass es erstens eine systematische Diskussion über seine Sinnhaftigkeit braucht. Zweitens denke ich, dass darüber diskutiert werden sollte, wie man die Erträge aus dem Österreicher-Topf maximiert (wenn man an ihm festhalten möchte). Bei beiden Fragen hatte ich persönlich nach dem Spiel von Freitag große Fragezeichen, also habe ich alles ein bisschen durchgerechnet.

Rahmenbedingungen

Der Ö-Topf wird ja aus den Medienrechte-Verwertungen gespeist. Meines Wissens nach ist das vor allem der Vertrag mit Sky, der nur noch 34 statt 42 Millionen Euro pro Jahr bringt (Quelle 1). Im Gegensatz zum Vorjahr werden auch nicht mehr 20% dieser Summe, sondern nur noch 10% über den Ö-Topf vergeben (Quelle 2), d.h. ein deutlich kleinerer Teil eines kleineren Kuchens. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber es wurde in der vergangenen Saison eine Gesamtsumme von 6,1 Millionen Euro kolportiert, die ausgeschüttet wurde (Quelle 3) Denjenigen, die rechnen können, wird auffallen, dass 20% von 42 Millionen aber doch deutlich mehr als 6,1 Millionen sind. Woher diese Diskrepanz kommt, ist für mich nicht direkt nachvollziehbar (evtl. sind es Steuern und/oder „Verwaltungsabgaben“ seitens der Bundesliga). Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen, dass in der kommenden Saison insgesamt 3,4 Millionen ausgeschüttet werden – der Normalfall auf Basis der Diskrepanz von letztem Jahr wären knapp 2,5 Mio.

Diese 2,5 Mio werden dann aufgeteilt auf Basis der Spielminuten österreichischer Spieler, aufgeteilt wobei U22 Spieler (Stichtag 1.1.2005) vierfach zählen. Wenn ich die BL-Richtlinien richtig verstehe, zählen zwar für die Auszahlung als „österreichische Spieler“ nur Spieler mit österreichischem Pass, für die maximale Anzahl an Legionären werden aber jene Spieler nicht berücksichtigt, die vor ihrem 18. Geburtstag das erste Mal in Österreich registriert waren, und als U22 Spieler zählen (bei uns aktuell für Nicky Brown Ugo relevant).

Kosten-Nutzen-Verhältnis

Um beantworten zu können, ob sich der Ö-Topf für uns auszahlt, müssen wir folgende Rechnung anstellen:

Gewinn Ö-Topf (durch Einsatzminuten österreichischer Spieler) – direkte Kosten Ö-Topf (österreichische Spieler sind genau wegen des Ö-Topfs teurer) – indirekte Kosten Ö-Topf. Die indirekten Kosten sind beachtlich: Wir verzichten möglicherweise auf ausländische Talente, die wir später verkaufen könnten. Wir verzichten möglicherweise auf sportlichen Erfolg, der uns direkt Geld kostet (weil 30%! des TV-Gelds über die Punkteverteilung vergeben wird) und indirekt Geld kostet (Fanartikel, Zuschauereinnahmen etc.). Ich fühle mich nicht qualifiziert, die direkten und indirekten Kosten zu quantifizieren, das müssen andere machen.

Wie viele Einnahmen können wir uns aus dem Ö-Topf erwarten?

Leider finde ich gerade meine Glaskugel nicht, weshalb ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aber ich kann auf Basis des ersten Spieltags eine kleine Simulationsrechnung machen, die ich dann, bei Interesse, im Laufe der Saison auf Basis neuer Daten weiter anpassen kann.

Hinweis: Ich habe die Daten der Spielminuten pro Spieler nicht händisch eingetragen, weil mich das zeitlich logischerweise überfordern würde, sondern mit Hilfe von AI systematisch abgefragt (und für uns händisch überprüft, stimmt überein). Lt ChatGPT zählen nur Einsatzminuten in der regulären Spielzeit. Dafür spricht, dass auf den offiziellen Seiten der ÖBL max. 90 Einsatzminuten pro Spieler gelistet sind (zB bei Stanko)

Da kommt man auf folgende Anzahl an gewichteten Minuten (U22 Österreicher werden da bereits 4-fach gezählt):

WSG: 1088

HB: 1083

SVR: 1021

WAC: 921 (scheinen dieses Jahr wieder auf den Ö-Topf zu setzen)

Altach: 714

Austria: 698

GAK: 533 (der einzige, der bei uns vierfach gezählt hat, ist Markovic, der erst zum Schluss eingewechselt wurde und so auf 3 Minuten kam)

Die anderen Vereine haben die Bedingungen für den Ö-Topf bereits verletzt.

Unter der Annahme, dass die Einsatzzeiten aller Mannschaften in den folgenden Runden gleich blieben wie bisher, und insgesamt 2,5 Mio ausgezahlt werden (siehe oben), kommen wir demnach auf 220,000€. Sollten wider Erwarten alle 3,4 Mio ausgeschüttet werden, kommen wir auf knapp 300,000€.

Wir hatten natürlich ein extremes Pech, dass ausgerechnet Tim Trummer, dessen Einsatzminuten 4-fach gezählt hätten, sich verletzt hat. Gemeinsam mit Andersons Einbürgerung wird sich die Situation daher wohl noch verbessern. Dennoch ist das bis jetzt ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis, welches die Frage aufwirft, ob diese Benefits wirklich die Kosten übersteigen.

Wie kann man Einnahmen aus dem Ö-Topf optimieren?

Ich habe im Spieltagsthread nach dem zweiten Gegentor etwas scherzhaft gemeint, dass wir jetzt alle Jungen reinschicken können, um aus dem Spiel wenigstens etwas Geld aus dem Ö-Topf zu bekommen. Nachdem die allgemeine Tordifferenz mittlerweile nur noch sehr wenig zählt und die spezifische gegen den LASK mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung hat, hätten wir so im mutmaßlichen Austausch gegen mehr Gegentore mehr Einsatzminuten junger Österreicher bekommen, die sonst regelmäßig auf der Bank versauern. Gleiches würde umgekehrt übrigens auch gelten, wenn wir weit vorne liegen würden, wie bspw. gegen WSG zwei Mal in der vergangenen Saison.

Hier anhand des Beispiels des vergangenen Spiels, was es bedeuten würde, wenn FF in diesem Spiel 3 junge Österreicher (damit man noch etwas Flexibilität hat) in der Pause eingetauscht hätte:

Hasenhüttl statt Klassen

Baumgartner statt Maderner oder Hofleitner

Markovic statt Oberleitner (später sowieso passiert)

Das wäre sportlich eine klare Verschlechterung (abgesehen vllt. von Markovic), obwohl da wohl sehr viel Potenzial da ist. Wahrscheinlich hätten wir 1-3 Gegentore mehr bekommen. Aber wir hätten (bei Baumgartner statt Hofleitner) auch +483 gewichtete Minuten gekommen und unsere Punkte für den Österreichertopf daher beinahe verdoppelt.

In einem einzelnen Spiel bringt diese Form der Optimierung leider nicht besonders viel und der finanzielle Vorteil steht daher wsl. in einem schlechten Verhältnis zum sportlichen Nachteil. Unter der Annahme, dass die 31 anderen Spiele bzgl. der Einsatzzeiten gleich bleiben und wir nur in diesem einen Spiel diese Änderung umgesetzt hätten, würden wir ca. 5-7,000 Euro mehr aus dem Ö-Topf bekommen. Insbesondere für FF würde sich das keinesfalls auszahlen, da er vom zusätzlichen Geld nichts hat, aber mit einer noch größeren Watsche noch mehr unter Druck stehen würde. Langfristige Änderungen würden sich aber zumindest finanziell durchaus auszahlen: Wenn Markovic statt seiner 3 Minuten bspw. im Durchschnitt 60 Minuten pro Spiel spielen könnte, würden wir (unter der Annahme, dass alles andere gleich bliebe) 80-110,000 Euro mehr aus dem Ö-Topf bekommen - mehr als ein Drittel! Trummer möglichst schnell wieder fit zu bekommen, würde sich dementsprechend auch zumindest relativ gesehen stark bezahlt machen, wenn man weiterhin auf den Ö-Topf setzt.

Fazit

Meine persönliche Meinung nach der Analyse ist, dass sich die Verantwortlichen genau überlegen sollten, inwieweit eine Optimierung des Ö-Topfes realistisch ist und dann anhand der optimierten Zahlen überlegen sollten, ob die Benefits wirklich höher sind als die direkten + indirekten Kosten (die die Verantwortlichen besser einschätzen können). Ich persönlich bezweifle es ehrlich gesagt, vor allem für das erste Saisondrittel wo wir wohl leider nicht viel von Trummer sehen werden und Anderson auch nicht so schnell eingebürgert sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich schaff das leider nicht so strukturiert wie du, finde aber dass wir angesichts unserer Kaderknappheit und Ausfällen in der sportlichen Leitung den Österreicher Topf opfern sollten.

In einem eh schon engen Kader den Trainer selbst noch weiter einzuschränken halte ich nicht für sinnvoll. In dem Moment wo ein Guerti auf die Tribüne muss und man keinen nominellen ZM mehr einwechseln kann, muss man doch einsehen, dass dieses Jahr die Zeichen nicht gut stehen für den Topf

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Starke Analyse 

Für mich der schlagenste Punkt ist das wir jetzt schon zu viele Legionäre im Kader haben, ich kann es nicht verstehen das wir einen Vraa, Smits oder Guerti die ganze Saison auf der Tribüne versauern lassen. Entweder ich verleihe Zwei von denen oder ich pfeif auf den Topf. 

Die von dir angeführten 220-300K haben wir ja auch mit dem Sangare Deal aufgefangen, mit dem haben wir bis vor 2 Wochen sicher auch noch nicht budgetiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Danke für die tolle Aufarbeitung! Die Jungprofis kannst nur reinwerfen wennst in der 80 3:0 vorne bist oder wenn du ein Spiel völlig aufgegeben hast, dann allerdings mit Gesichtsverlust.

Die einzig logische Erklärung für mich ist das man versuchen wollte mit trummer diese Minuten zu Farmen und dann bei einem sich abzeichnenden Sieg mit den anderen Spielern auffetten.

Ein gamble das mit seiner Verletzung einen herben Schlag bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Wir sollten in die Überlegungen auch einbeziehen, dass die Saison in drei Phasen geteilt wird.

Mit der Trummer Verletzung wäre der Verlust im ersten Drittel eher gering und man könnte vor allem kurzfristig zumindest Guerti zusätzlich einsetzen und die Chancen auf Punkte erhöhen. Wichtiger beitragender Faktor für eine kurzfristige Entscheidung wäre dann die realistische Einschätzung, wie lange Tim Trummer fehlen wird.

Zusätzlicher Nutzen wäre, dass man mit einem grösseren Punktepolster immer wieder dem einen oder anderen öst. Youngster Einsatzminuten geben kann, was dann den nächsten Nebeneffekt generieren könnte, nämlich dass wir für junge öst. Spieler interessanter würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
Inferno1902 schrieb vor 13 Minuten:

Danke für die tolle Aufarbeitung! Die Jungprofis kannst nur reinwerfen wennst in der 80 3:0 vorne bist oder wenn du ein Spiel völlig aufgegeben hast, dann allerdings mit Gesichtsverlust.

Dem WAC und Michi Lang gefällt das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Vielleicht als Ergänzung noch interessant:

Die Ausschüttung erfolgt in drei Abrechnungsperioden (nach 11 bzw. 22 Runden sowie nach dem Finaldurchgang) und nach der Anzahl der Spielminuten österreichischer Spieler, wobei die Minuten von U22-Spielern vierfach gewertet werden. Erfüllt ein Klub in einem Spiel die Kriterien nicht, hat er für die jeweilige Abrechnungsperiode keinen Anspruch auf die Förderungen aus dem Österreicher-Topf.

https://www.bundesliga.at/de/news/artikel/alles-wissenswerte-zur-saison-2026-27

Wenn es nur an trummer liegt sollte man sich überlegen für die erste Abrechnungsperiode auszusteigen und die Legios reinhauen um ihnen Praxis zu geben.

Eventuell das was @RotFuchs mit dem Post oben meinte.

Just now, gakfan said:

Dem WAC und Michi Lang gefällt das!

Jokes on you. Dazu müss Ma mal drei Tore schießen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Inferno1902 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn es nur an trummer liegt sollte man sich überlegen für die erste Abrechnungsperiode auszusteigen und die Legios reinhauen um ihnen Praxis zu geben.

Da lt GF Kokail der Ö - Topf für den GAK alternativlos ist, wird man an allen Abrechnungsperioden festhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag