Österreicher-Topf

Recommended Posts

Knows how to post...
Inferno1902 schrieb vor 3 Minuten:

Najo, da hat sich in der Zwischenzeit schon bissl was verändert.

Nicht laut gestriger Kolumne in der Krone (Paywall, KI Summary):

Zitat

Laut der Kronen Zeitung muss der GAK am Österreicher-Topf festhalten, da ein Verzicht aufgrund des Verlusts von jährlich 300.000 bis 400.000 Euro ein massives Budgetloch verursachen würde. Geschäftsführer Lukas Kokail betont zudem, dass ausländische Spieler durch Transfer- und Nebenkosten sowie Integrationsrisiken nicht zwingend günstiger sind, weshalb der Topf eine essenzielle Finanzierungsquelle darstellt.

https://www.krone.at/4239851

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
4 minutes ago, doncerebro said:

Laut der Kronen Zeitung muss der GAK am Österreicher-Topf festhalten, da ein Verzicht aufgrund des Verlusts von jährlich 300.000 bis 400.000 Euro ein massives Budgetloch verursachen würde. Geschäftsführer Lukas Kokail betont zudem, dass ausländische Spieler durch Transfer- und Nebenkosten sowie Integrationsrisiken nicht zwingend günstiger sind, weshalb der Topf eine essenzielle Finanzierungsquelle darstellt

Danke!

Dann muss man sich schon folgende fragen stellen:

• Wo sind die transfererlöse von harakaté hin ?

• Warum lass ich tino nur legs einkaufen ?

• Warum behalte ich nicht ein paar meiner Ö Spieler aus der Saison 25/26 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Für den Ö-Topf dürfen ja maximal 7 Legios im Kader stehen, richtig? Laut Flashscore hatten Altach und die Austria heute 8 im Kader - ist da bei jemandem die falsche Nationalität hinterlegt oder verzichten die Beiden?

PS: Beim GAK ist zB bei Brown eine falsche Nationalität hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RoterFux schrieb vor 12 Minuten:

Bei Brown ist nichts falsch hinterlegt. Der wird halt nicht als Legionär gezählt, weil er vor seinem 18. schon in Ö registriert wurde. 

bearbeitet von rot1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Inferno1902 schrieb vor 1 Minute:

• Wo sind die transfererlöse von harakaté hin ?

Ich denk der hat ua. das Loch des geringen TV-Geldes gestopft.

Aber wir haben sicher noch Reserven - sonst hätte man die Olesen-Ablöse nicht stemmen können und Hermesh ist bestimmt billiger, als dad was man Olesen bezahlt hätte.

Ich glaube man „spart“ hier noch auf die richtigen Spieler hin. Ua. Ein Müller wär sicher nicht billig.

Inferno1902 schrieb vor 3 Minuten:

• Warum lass ich tino nur legs einkaufen ?

Stanko, Markovic, Gragger, Michorl, Trummer, Anderson (bald)???

Legios bis dato „nur“ Klaasen, Hermesh, Guerti, Smits

Inferno1902 schrieb vor 4 Minuten:

• Warum behalte ich nicht ein paar meiner Ö Spieler aus der Saison 25/26 ?

Satin wollte weg weil er Stammspieler sein will, den hätte man behalten. Schriebl wollte weg weil der WAC mehr zahlt und ein ernsthafter OPO-Anwärter ist. Paumi wollte Profi-Karriere beenden. Schiestl/Frieser hätt ich persönlich als Back-Up behalten, wenn ich nix anderes in der Hand habe. Aber gerade auf den AV haben wir eh gut nachgelegt, deshalb wären beide nicht wirklich notwendig.

rot1902 schrieb Gerade eben:

Bei Brown ist nichts falsch hinterlegt. Der wird galt nicht als Legionär gezählt, weil er vor seinem 18 schon in Ö registriert wurde. 

Danke, dachte er ist Österreicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
RoterFux schrieb vor 9 Minuten:

Für den Ö-Topf dürfen ja maximal 7 Legios im Kader stehen, richtig? Laut Flashscore hatten Altach und die Austria heute 8 im Kader - ist da bei jemandem die falsche Nationalität hinterlegt oder verzichten die Beiden?

Für diese Zählung zählen Spieler, die U22 Spieler sind (Stichtag 1.1.2005) und vor ihrem 18. Geburtstag das erste Mal in Ö registriert wurden, nicht. Deshalb zählt bei der Austria zB Daniel Nnodim nicht zu den Legionären im Sinne dieser Grenze. Andererseits sammelt er auch keine Topf-Minuten (wenn ich die Regelung richtig verstanden habe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
9 minutes ago, RoterFux said:

Aber wir haben sicher noch Reserven - sonst hätte man die Olesen-Ablöse nicht stemmen können und Hermesh ist bestimmt billiger, als dad was man Olesen bezahlt hätte

Olesen ?

Stanko, Markovic, Gragger, Michorl, Trummer, Anderson (bald)???

Legios bis dato „nur“ Klaasen, Hermesh, Guerti, Smits

Da hast recht, nehme das nur zurück. Für guerti muss man ein platzerl finden. Stanko ist ohnehin alternativlos. Andersson wäre mir aufgrund der Verletzung zu riskant.

Satin wollte weg weil er Stammspieler sein will, den hätte man behalten. Schriebl wollte weg weil der WAC mehr zahlt und ein ernsthafter OPO-Anwärter ist. Paumi wollte Profi-Karriere beenden. Schiestl/Frieser hätt ich persönlich als Back-Up behalten, wenn ich nix anderes in der Hand habe. Aber gerade auf den AV haben wir eh gut nachgelegt, deshalb wären beide nicht wirklich notwendig.

Auch hier recht. Schriebl ist so gelaufen wie es ist, satin hätte man behalten können - aber wenn er nicht wollte kannst nix machen.

bearbeitet von Inferno1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Danke Liberation für die detallierte Zusammenstellung. So klärt sich das Mysterium Ö-Topf gut auf. Wobei er natürlich zum Budgetieren eine ziemliche Wundertüte ist: Verletzen sich deine jungen Hoffnungsträger, oder sind die doch noch nicht gut genug, oder schöpfen ihn andere Vereine stärker aus, dann fehlen schnell einmal 100.000 Euro oder mehr in der Endabrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RoterFux schrieb vor 21 Minuten:

Satin wollte weg weil er Stammspieler sein will, den hätte man behalten.

Davon hab ich noch nie was gehört.

Satin war einfach im Pulg der Spieler, die man nach Saisonende verabschiedet hat, nur mit Lichtenberger und Graf wollte man noch verhandeln, Schriebl hatte ja auch ein Angebot.

Zitat

Verträge mehrerer Spieler werden aktuell nicht verlängert

Die Verträge einiger Spieler laufen mit Ende dieser Saison aus und es liegt aktuell kein Vertragsangebot für eine Verlängerung vor

[...]

Murat Satin

https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-26-27-vorbereitung-kaderupdates-abgaenge-und-mehr

Laut dieser Kommunikation wollte der GAK ihn also nicht verlängern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
oldno7 schrieb vor 1 Stunde:

Ich schaff das leider nicht so strukturiert wie du, finde aber dass wir angesichts unserer Kaderknappheit und Ausfällen in der sportlichen Leitung den Österreicher Topf opfern sollten.

In einem eh schon engen Kader den Trainer selbst noch weiter einzuschränken halte ich nicht für sinnvoll. In dem Moment wo ein Guerti auf die Tribüne muss und man keinen nominellen ZM mehr einwechseln kann, muss man doch einsehen, dass dieses Jahr die Zeichen nicht gut stehen für den Topf

Ich sehe das persönlich so wie du, habe aber natürlich keinen genauen Einblick. Daher war mein Gedanke, dass ich erstmal versuche, möglichst gute Zahlen auf den Tisch zu legen und wir dann alle unseren Senf dazugeben können ;-) 

Snore schrieb vor 1 Stunde:

Starke Analyse 

Für mich der schlagenste Punkt ist das wir jetzt schon zu viele Legionäre im Kader haben, ich kann es nicht verstehen das wir einen Vraa, Smits oder Guerti die ganze Saison auf der Tribüne versauern lassen. Entweder ich verleihe Zwei von denen oder ich pfeif auf den Topf. 

Die von dir angeführten 220-300K haben wir ja auch mit dem Sangare Deal aufgefangen, mit dem haben wir bis vor 2 Wochen sicher auch noch nicht budgetiert. 

Genau, selbst wenn Anderson eingebürgert wird, haben wir einen Legionär zu viel. Es sei denn, Owusu oder Pines werden noch im Sommer verkauft (eine Möglichkeit, die von FF ja mal angedeutet wurde, für mich persönlich aber der Super-GAU wäre).

Inferno1902 schrieb vor einer Stunde:

Danke für die tolle Aufarbeitung! Die Jungprofis kannst nur reinwerfen wennst in der 80 3:0 vorne bist oder wenn du ein Spiel völlig aufgegeben hast, dann allerdings mit Gesichtsverlust.

Die einzig logische Erklärung für mich ist das man versuchen wollte mit trummer diese Minuten zu Farmen und dann bei einem sich abzeichnenden Sieg mit den anderen Spielern auffetten.

Ein gamble das mit seiner Verletzung einen herben Schlag bekommen hat.

Ja, das habe ich mir auch gedacht... auf die gewünschten Zahlen von 300-400k kannst nur kommen, wenn du mit sehr vielen Trummer-Minuten rechnest.

RotFuchs schrieb vor einer Stunde:

Wir sollten in die Überlegungen auch einbeziehen, dass die Saison in drei Phasen geteilt wird.

Mit der Trummer Verletzung wäre der Verlust im ersten Drittel eher gering und man könnte vor allem kurzfristig zumindest Guerti zusätzlich einsetzen und die Chancen auf Punkte erhöhen. Wichtiger beitragender Faktor für eine kurzfristige Entscheidung wäre dann die realistische Einschätzung, wie lange Tim Trummer fehlen wird.

Zusätzlicher Nutzen wäre, dass man mit einem grösseren Punktepolster immer wieder dem einen oder anderen öst. Youngster Einsatzminuten geben kann, was dann den nächsten Nebeneffekt generieren könnte, nämlich dass wir für junge öst. Spieler interessanter würden.

Sehe ich so wie du. Neben der Trummer-Genesung käme hoffentlich noch Anderson als Staatsbürger dazu. Man darf auch nicht vergessen, dass 30% der Werbeeinnahmen durch Punkte vergeben werden. Man kann das zwar nicht 1:1 umlegen, weil es sicherlich auch Punkteprämien für Spieler etc. gibt, aber Brutto wären zB 2 Siege statt 2 Unentschieden auf Basis der Daten der letzten Saison ca. 55-75,000€ mehr. Das wäre dann schon ungefähr die Auszahlung, die wir im ersten Saisondrittel ungefähr vom Ö-Topf erwarten können.

doncerebro schrieb vor 45 Minuten:

Nicht laut gestriger Kolumne in der Krone (Paywall, KI Summary):

https://www.krone.at/4239851

Danke dir für Link+Zusammenfassung! Für die 300-400k müssen aber noch viele Trummer- und Markovic Minuten kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Liberation schrieb vor 19 Minuten:

Genau, selbst wenn Anderson eingebürgert wird, haben wir einen Legionär zu viel. Es sei denn, Owusu oder Pines werden noch im Sommer verkauft (eine Möglichkeit, die von FF ja mal angedeutet wurde, für mich persönlich aber der Super-GAU wäre).

Dann hätten wir sogar noch immer 2 zu viel, da Italiano auch noch im Kader ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag