an alle HAK-Schüler


patriot_OMS

Recommended Posts

Ministry of Sound

gorer nich so ernst nehmen - er ist ja kein so ein guter schüler :x;)

also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir nicht sicher bin. schwanke immer noch zwischen unternehmensgründung und investment aber im moment ist unternehmensgründung mein leichter favorit

gusch :angry:

ja zwischen den beiden schwank ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
ich hab marketing genommen. inhaltlich gings leider nicht besonders in die tiefe, war also eigentlich eine wiederholung aus betriebswirtschaft. die meisten themen wurden bei mir durch referate durchgemacht, z. B. plakatwerbung, sponsoring, marktforschung... was die internationale geschäftstätigkeit anbelangt, das war total fad. aber von den anderen ausbildungsschwerpunkten war marketing für mich der interessanteste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

ich hab marketing genommen. inhaltlich gings leider nicht besonders in die tiefe, war also eigentlich eine wiederholung aus betriebswirtschaft. die meisten themen wurden bei mir durch referate durchgemacht, z. B. plakatwerbung, sponsoring, marktforschung... was die internationale geschäftstätigkeit anbelangt, das war total fad. aber von den anderen ausbildungsschwerpunkten war marketing für mich der interessanteste.

gut da ist die lehrerin das problem nicht das fach :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Hab das selbe Problem!!!! :ratlos:

Relii was machst du und was würdest du "empfehlen"??

Ich mache Marketing beim Wagner. Weißt du schon welche Lehrer ihr nächstes Jahr in diesen Fächern bekommt? Wagner ist immer ein Hit - benotet fair, lässt dich eher durchkommen als durchfallen, lässiger Typ. :super: Die Mohri macht auch Marketing, mal abgesehen davon, dass ich sie persönlich absolut nicht leiden kann, dürfte sie aber auch nicht allzu blöd sein.

WINO - kommt auf den Lehrer an; Nowikow/Mayer sind sicherlich kein Honigschlecken, bei der Gasselich (?) dürfte es recht relaxed zu gehen.

Und zu Controlling kann ich nicht wirklich was sagen, die Bader ist zwar im Grunde okay, aber der Stoff ist einfach nur Scheiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich kann nur von meiner ehemaligen Schule schreiben (HAK Mödling)

Da war man dumm wenn man nicht Wino gewählt hat.

Die Lehrer waren einfach am gemütlichsten und die Noten waren auch eindeutig am besten. In WINO war selten jemand schlechter als befriedigend und in Marketing haben doch einige eine Entscheidungsprüfung aufgebrummt bekommen.

Controlling bringt halt Vorteile fürs Rechnungswesen ist aber mMn ziehmlich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Hab das selbe Problem!!!! :ratlos:

Relii was machst du und was würdest du "empfehlen"??

Ich mache Marketing beim Wagner. Weißt du schon welche Lehrer ihr nächstes Jahr in diesen Fächern bekommt? Wagner ist immer ein Hit - benotet fair, lässt dich eher durchkommen als durchfallen, lässiger Typ. :super: Die Mohri macht auch Marketing, mal abgesehen davon, dass ich sie persönlich absolut nicht leiden kann, dürfte sie aber auch nicht allzu blöd sein.

WINO - kommt auf den Lehrer an; Nowikow/Mayer sind sicherlich kein Honigschlecken, bei der Gasselich (?) dürfte es recht relaxed zu gehen.

Und zu Controlling kann ich nicht wirklich was sagen, die Bader ist zwar im Grunde okay, aber der Stoff ist einfach nur Scheiße.

Nein die Lehrer weiß ich noch ned!hab heute erfahren,dass ich mich bis morgen entscheiden muss!kann mir wer die drei sachen näher erklären:

Controlling

Marketing

WINO

bitte ich brauch das dringend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Controlling: :zzz:

Dieser Zweig geht eher in Richtung Rechnungswesen. Also wird daher eher trocken sein. In BWL wird das glaub ich in der 5. (?) kurz gestreift, aber ich fands schrecklich. Ich muss aber dazusagen dass ich RW sonst recht gern hatte genauso wie BWL!

WINO:

Hab ich gemacht. Da musst du eine Projektarbeit machen die aus einem BWL-Teil und einem Winf-Teil besteht. Du musst dir in der Regel ein bestehendes Unternehmen suchen und für dieses ein Programm in Access und/oder Excel machen. Irgendeine Kundendatenbank usw.

Marketing:

Da machst du meines Wissens nach den kompletten Marketing-Mix durch von A - Z und musst dann auch für ein bestehendes Unternehmen in der 5. eine Projektarbeit machen. Meist ein Werbekonzept das alle Stückerln spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach geil

Controlling

Marketing

WINO

controlling: rechnungswesen extra-stunden, ist sehr gefragt in der wirtschaft aber leider fad. in baden maximal 5 bis 6 schüler pro jahrgang

marketing: du lernst praktisch marketing aus dem II. jahrgang bw nochmal nur halt viel mehr in die tiefe. braucht man eigentlich nicht wirklich wenn man sich in bw gut auskennt. das einzig interessante sind wohl praktische anwendungen dazwischen (flyer machen usw.)

wino: wär für mich am interessantesten, man lernt programmieren (in grundzügen) und sich halt am pc rumspielen (mal laienhaft ausgedrückt). fällt bei mir wegen dem lehrer raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Investment:

Würd ich dir nur anraten wenn du dir in BWL (habt ihr das überhaupt schon gemacht???) bei diesem Finanzierungsteil leicht getan hast bzw. wenns dich interessiert hat. Sicher ein interessantes Thema, aber auch bestimmt nicht einfach. Überleg dir ob du dich in nächster Zeit regelmäßig mit Aktienkursen und dergleichen herumschlagen willst. Für die Zukunft sicher hilfreich wenn du vor hast einmal viel zu verdienen, weil dann weißt du wie du dein Geld am besten anlegst :lol: Projektarbeit in dem Zweig kann ich mir nicht vorstellen wie das sein soll...

Unternehmensgründung:

Da kann ich auch nur meine Fantasien spielen lassen...Wie der Name schon sagt lernt man da wahrscheinlich wie man es richtig angeht ein Unternehmen zu gründen. Auf was man achten muss, welche Probleme auf einen zukommen. Finanzierungsmöglichkeiten, Förderungen, Qualifikationen usw. Als Projektarbeit steht da sicher auf dem Programm ein Unternehmen zu gründen das auch existieren könnte bzw. vielleicht sogar einer Firma einen neuen Geschäftszweig oder so vorschlagen. Ist sicher ein sehr umfangreiches Thema das einen Großteil der BWL-Bände in sich haben wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

Investment:

Würd ich dir nur anraten wenn du dir in BWL (habt ihr das überhaupt schon gemacht???) bei diesem Finanzierungsteil leicht getan hast bzw. wenns dich interessiert hat. Sicher ein interessantes Thema, aber auch bestimmt nicht einfach. Überleg dir ob du dich in nächster Zeit regelmäßig mit Aktienkursen und dergleichen herumschlagen willst. Für die Zukunft sicher hilfreich wenn du vor hast einmal viel zu verdienen, weil dann weißt du wie du dein Geld am besten anlegst :lol: Projektarbeit in dem Zweig kann ich mir nicht vorstellen wie das sein soll...

Unternehmensgründung:

Da kann ich auch nur meine Fantasien spielen lassen...Wie der Name schon sagt lernt man da wahrscheinlich wie man es richtig angeht ein Unternehmen zu gründen. Auf was man achten muss, welche Probleme auf einen zukommen. Finanzierungsmöglichkeiten, Förderungen, Qualifikationen usw. Als Projektarbeit steht da sicher auf dem Programm ein Unternehmen zu gründen das auch existieren könnte bzw. vielleicht sogar einer Firma einen neuen Geschäftszweig oder so vorschlagen. Ist sicher ein sehr umfangreiches Thema das einen Großteil der BWL-Bände in sich haben wird!

ja bwl meinst das mit den aktien

die verschiedenen gesellschaften

optionen und futures oder?

das war nicht so schwer

bei unternehemensgründung

bei der projektarbeit

glaub müss ma dann ein unternehmen führen oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

ja bwl meinst das mit den aktien

die verschiedenen gesellschaften

optionen und futures oder?

das war nicht so schwer

Ja genau, ich glaub das kommt aber im Laufe der 5 Jahre 2 x in BWL vor. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Da gehts um Geldanlage in allen seinen Formen! Bei mir gabs den Zweig damals noch nicht, aber ich stells mir halt mal so vor.

bei unternehemensgründung

bei der projektarbeit

glaub müss ma dann ein unternehmen führen oder so

Also ein richtiges, bestehendes Unternehmen müsst ihr sicher nicht. Glaub kaum dass euch wer freiwillig für euer Projekt sein Unternehmen überlässt :lol: Ich denk mal ihr müsst ein Konzept für ein Unternehmen erstellen das von A - Z durchdacht ist und das auch durchaus realistisch sein soll :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.