Schweiz - Algerien

Wer kommt weiter?  

35 Stimmen

1. 1. Wer kommt weiter?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ich glaube, so ähnlich wie dieses Spiel wäre auch Österreich-Algerien im Sechszehntelfinale gelaufen, wenn bei der Auslosung Schweiz und Österreich vertauscht worden wären. Vielleicht hätten wir uns minimal schwerer getan, aber ok. Hat halt nicht sein sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
basilese schrieb vor 2 Stunden:

Hat schon ein grosses Potenzial unser Kader. Sind aber auch etwas auf dem Zenit was Spieler wie Akanji, Xhaka, Embolo und Rodriguez betrifft. Wenn, dann muss diese WM der Exploit passiere . Es wird ein Spiel brauchen wie gegen Frankreich an der Euro 2021

Entspann dich, Xhaka wird es richten. Bester Schweizer Spieler aller Zeiten, mit Abstand.

Den kleinen Finger haben wir schon mal am Pokal 😬

Christian2016 schrieb Gerade eben:

Ich glaube, so ähnlich wie dieses Spiel wäre auch Österreich-Algerien im Sechszehntelfinale gelaufen, wenn bei der Auslosung Schweiz und Österreich vertauscht worden wären. Vielleicht hätten wir uns minimal schwerer getan, aber ok. Hat halt nicht sein sollen.

:lol: wie kann man so verblendet sein nach den Spielen heute? Insbesondere nachdem euch Algerien in der Gruppenphase hergespielt hat :augenbrauen:

Wir hätten euch klar paniert. Wir sind einfach viel reifer und technisch besser. Und an dieser WM wart ihr auch physisch ungenügend.

Fokussier dich auf den Vereinsfussball, dort sind wir aktuell wirklich scheisse 😬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 3 Minuten:

:lol: wie kann man so verblendet sein nach den Spielen heute? Insbesondere nachdem euch Algerien in der Gruppenphase hergespielt hat :augenbrauen:

Wir hätten euch klar paniert. Wir sind einfach viel reifer und technisch besser. Und an dieser WM wart ihr auch physisch ungenügend.

Österreich-Algerien in der Gruppenphase war halt durch die Gijon-Situation mentale Verwirrung / Chaos. Bei unseren Toren hat man aber schon jeweils gesehen, wie sehr wir sie hineindrücken könnten, wenn wir wollten. In einem KO-Spiel oder einem "normalen" Gruppenspiel hätten wir nach der Führung sicher geschickter agiert.

Leider ist durch die unglückliche Auslosung auch bei diesem Turnier ein Vergleich Österreich-Schweiz nicht nur als direktes Duell ausgeblieben, sondern auch aufgrund der komplett unterschiedlichen Gegner und Gruppenkonstellationen komplett spekulativ. Nächste Hoffnung EM-Quali.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 5 Minuten:

Österreich-Algerien in der Gruppenphase war halt durch die Gijon-Situation mentale Verwirrung / Chaos. Bei unseren Toren hat man aber schon jeweils gesehen, wie sehr wir sie hineindrücken könnten, wenn wir wollten. In einem KO-Spiel oder einem "normalen" Gruppenspiel hätten wir nach der Führung sicher geschickter agiert.

Leider ist durch die unglückliche Auslosung auch bei diesem Turnier ein Vergleich Österreich-Schweiz nicht nur als direktes Duell ausgeblieben, sondern auch aufgrund der komplett unterschiedlichen Gegner und Gruppenkonstellationen komplett spekulativ. Nächste Hoffnung EM-Quali.

:lol: eins muss man dir lassen, den Humor hast du nicht verloren. Du hast wohl verdrängt, das ihr nur dank geschichtsträchtigem Losglück überhaupt bei der WM dabei wart. Mit den Spielen gegen Algerien und Bosnien hat man ja einen schönen Vergleich, wie gross die Lücke ist.

Aber egal, vielleicht sehen wir uns ja an der EM 2028, wenn ihr euch denn qualfiziert

PS. Nicht vergessen, Dienstag 22 Uhr Fussball schauen und der Schweiz die Daumen drücken 🤗

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

:lol: eins muss man dir lassen, den Humor hast du nicht verloren. Du hast wohl verdrängt, das ihr nur dank geschichtsträchtigem Losglück überhaupt bei der WM dabei wart. Mit den Spielen gegen Algerien und Bosnien hat man ja einen schönen Vergleich, wie gross die Lücke ist.

Das war ja kein Losglück, wir waren halt in Topf 1, und das zwar sehr knapp, aber letzten Endes halt doch aufgrund der Leistungen im Vergleich zu anderen Ländern und nicht aufgrund einer Losziehung. Knapp ≠ glücklich.

Ohne den zugegebenermaßen saublöden Schlussmoment gegen Rumänien auswärts hätte man Bosnien rückblickend auch nicht als so große Hürde empfunden und im Happel wahrscheinlich eh recht trocken besiegt. Haben wir ja auch auswärts so gemacht.

Also die riesige Lücke sehe ich da wirklich nicht. Ihr seid abgebrühter als wir, weil wir erst seit fünf Jahren dabei sind, die Turniererfahrung aufzubauen, die ihr schon länger habt, und weil wir erst seit vier Jahren einen passenden Trainer fürs Team haben, was euch aber auch vor gelegentlichen Blamagen (1:1 gegen Katar, 1:6 gegen Portugal) nicht bewahrt hat. Ich hätte ja wirklich zu gern gesehen, wie die Schweiz mit unserem Lospech bei dieser WM umgegangen wäre. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fiebere ich schon der Auslosung der EM-Quali entgegen. 6. Dezember 2026 in Belfast - Daumen drücken fürs direkte Duell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Eigentlich will ich ja jetzt nicht in diese Jammerei einschwenken, zumal wir besser spielen können. Aber was @swisspower beim Vergleich mit der Schweiz verkennt ist, dass AKTUELL sowohl Spanien (35 ungeschlagene Spiele in Serie, Europameister), Nationsleage 2024/25 wo ihr ja in der selben Gruppe gespielt habt und es für euch nicht viel zu holen gab:

1. 20px-Flag_of_Spain.svg.png Spanien (TV) 6 5 1 0 13:4 +9 16
2. 20px-Flag_of_Denmark.svg.png Dänemark 6 2 2 2 7:5 +2 8
3. 20px-Flag_of_Serbia.svg.png Serbien (N) 6 1 3 2 3:6 −3 6
4. 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Schweiz 6 0 2 4 6:14 −8 2

sowie Argentinien (aktueller Weltmeister, haushoch die Südamerika Quali gewonnen) neben Frankreich vermutlich die mit Abstand besten Nationen sind. Da sieht man als Österreich im Normalfall halt nicht so gut aus. Die Schweiz hätte vermutlich eine Spur besser abgeschnitten. Aber bestimmt nicht viel besser, wie die Nations League Tabelle deutlich zeigt. Solltet ihr gegen Kolumbien/Ghana weiterkommen, wartet Argentinien. Danach reden wir weiter.....

Wie gesagt, Spanien, Argentinien und Frankreich sind die Benchmark.

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fink schrieb vor 12 Minuten:

Eigentlich will ich ja jetzt nicht in diese Jammerei einschwenken, zumal wir besser spielen können. Aber was @swisspower beim Vergleich mit der Schweiz verkennt ist, dass AKTUELL sowohl Spanien (35 ungeschlagene Spiele in Serie, Europameister), Nationsleage 2024/25 wo ihr ja in der selben Gruppe gespielt habt und es für euch nicht viel zu holen gab:

1. 20px-Flag_of_Spain.svg.png Spanien (TV) 6 5 1 0 13:4 +9 16
2. 20px-Flag_of_Denmark.svg.png Dänemark 6 2 2 2 7:5 +2 8
3. 20px-Flag_of_Serbia.svg.png Serbien (N) 6 1 3 2 3:6 −3 6
4. 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Schweiz 6 0 2 4 6:14 −8 2

sowie Argentinien (aktueller Weltmeister, haushoch die Südamerika Quali gewonnen) neben Frankreich vermutlich die mit Abstand besten Nationen sind. Da sieht man als Österreich im Normalfall halt nicht so gut aus. Die Schweiz hätte vermutlich eine Spur besser abgeschnitten. Aber bestimmt nicht viel besser, wie die Nations League Tabelle deutlich zeigt. Solltet ihr gegen Kolumbien/Ghana weiterkommen, wartet Argentinien. Danach reden wir weiter.....

Wie gesagt, Spanien, Argentinien und Frankreich sind die Benchmark.

Spanien züchtet uns in der Regel, das muss man anerkennen. Die liegen uns nicht. Wie gesagt, da kann man durchaus hergespielt werden. Die letzten Ernstkämpfe an Grossanlässen waren aber durchaus eng: ein knappes Aus im Viertelfinale im Elfmeterschiessen an der letzten EM, und dann natürlich der (äusserst glückliche) 1-0 Sieg an der WM 2010, als die Spanier danach Weltmeister wurden.

Die Benchmark ist aber natürlich auch, wie man sich gegen nominal schwächere Teams schlägt. Und da liefern wir praktisch immer (ausser beim Katar-Spiel, das war ein geschichtsträchtiges Desaster).

Kolumbien wird mir hier aber viel zu klein geredet. Die sind Favorit gegen uns, bei euch wären sie klarer Favorit. Ein Weiterkommen wäre eine historische Leistung für die Fussballnation Schweiz und ganz vorne einzuordnen. Bei einem Out kann man sagen, dass wir die Erwartungen erfüllt haben, aber auch nicht mehr.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel um 22.00 Uhr, da kann man voher noch gepflegt einen saufen gehen :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

CONMEBOL-WM-Qualifikation 2026

Platz Team Sp. S U N Tore Diff. Pkt.
1 Argentinien 18 12 2 4 31:10 +21 38
2 Ecuador 18 8 8 2 14:5 +9 29
3 Kolumbien 18 7 7 4 28:18 +10 28
4 Uruguay 18 7 7 4 22:12 +10 28
5 Brasilien 18 8 4 6 24:17 +7 28
6 Paraguay 18 7 7 4 14:10 +4 28

Die Spiele 2026

27.06.2026 WM Portugal 0:0
23.06.2026 WM DR Kongo 1:0
17.06.2026 WM Usbekistan 3:1
07.06.2026 Testspiel Jordanien 2:0
01.06.2026 Testspiel Costa Rica 3:1
29.03.2026 Testspiel Frankreich 1:3
26.03.2026 Testspiel Kroatien 1:2

Kolumbien ist auf einer Stufe mit dem "Rest" der Südamerikaner, jedoch deutlich hinter Argentinien. Das ist ja das, was ich meinte, dass es eben eine kleine Kluft zwischen den 3 von mir genannten zum Rest gibt. Kolumbien ist eine von vielen guten Mannschaften, aber eben nicht herausragend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fink schrieb vor 52 Minuten:

CONMEBOL-WM-Qualifikation 2026

Platz Team Sp. S U N Tore Diff. Pkt.
1 Argentinien 18 12 2 4 31:10 +21 38
2 Ecuador 18 8 8 2 14:5 +9 29
3 Kolumbien 18 7 7 4 28:18 +10 28
4 Uruguay 18 7 7 4 22:12 +10 28
5 Brasilien 18 8 4 6 24:17 +7 28
6 Paraguay 18 7 7 4 14:10 +4 28

Die Spiele 2026

27.06.2026 WM Portugal 0:0
23.06.2026 WM DR Kongo 1:0
17.06.2026 WM Usbekistan 3:1
07.06.2026 Testspiel Jordanien 2:0
01.06.2026 Testspiel Costa Rica 3:1
29.03.2026 Testspiel Frankreich 1:3
26.03.2026 Testspiel Kroatien 1:2

Kolumbien ist auf einer Stufe mit dem "Rest" der Südamerikaner, jedoch deutlich hinter Argentinien. Das ist ja das, was ich meinte, dass es eben eine kleine Kluft zwischen den 3 von mir genannten zum Rest gibt. Kolumbien ist eine von vielen guten Mannschaften, aber eben nicht herausragend. 

Ich glaube die ELO-Wertung spiegelt die Kräfteverhältnisse am Besten wieder: https://eloratings.net/

Spanien im Moment auf der 1, vor Argentinien und Frankreich. Sind für mich die drei Hauptfavoriten.

Dann mit etwas Abstand England, Brasilien, Portugal.

Kolumbien derzeit auf Platz 7, wir Platz 9 (finde ich etwas zu hoch). Wettquoten werden sicher für Kolumbien sprechen, wenn sie denn gegen Ghana gewinnen.

Österreich Platz 23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Christian2016 schrieb vor 7 Stunden:

:kopfball:    ich bin ja eher der Meinung dass die Quali Siege gegen Bosnien und Rumänien überbewertet wurden,... sowie auch damals der Sieg gegen Russland... aber jedem das seine  :yes: klar sind  wir irgendwann mal im Topf vorgestoßen, weil früher haben wir solche Qualis als 3. oder  4. beendet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag