Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Sofern nicht noch was Unvorhersehbares passiert, gehts für unsere Austria in der Regionalliga Süd nach der Sommerpause weiter. Diese besteht aus 8 Mannschaften aus Kärnten und 8 Mannschaften aus der Steiermark.

Ich war ursprünglich der Annahme dass der Süd-Meister innerhalb aller 16 Mannschaften in Hin - und Rückrunde ermittelt wird - dem ist aber scheinbar nicht ganz so. Folgende Teams würden sich aufgrund der (voraussichtlichen) Abschlusstabellen aus der alten Regionalliga Mitte sowie aus den Landesverbänden Kärnten und Steiermark ergeben:

• Regionalliga Süd Kärnten: Austria Klagenfurt, ATUS Velden, WAC Amateure, SK Treibach, SV Donau, VST Völkermarkt, ATSV Wolfsberg, SV Lendorf
  • Regionalliga Süd Steiermark: Deutschlandsberg, SC Kalsdorf, SV Lafnitz, SC Weiz, FC Gleisdorf, SV Tillmitsch, SV Allerheiligen, Eggendorf/Hartberg

Zum Meisterschaftsprozedere sagt die KI folgendes:

Die neue Regionalliga Süd (Kärnten und Steiermark) startet in der Saison 2026/27. Im Herbst spielen 16 Teams in der Liga, die sich auf zwei parallele Gruppen mit jeweils 8 Mannschaften (Kärnten und Steiermark) aufteilt.
Die wichtigsten Details zur neuen Struktur im Überblick:
  • Herbst: Je 8 Teams in der Regionalliga Süd Kärnten und der Regionalliga Süd Steiermark (insgesamt 16).
  • Frühjahr: Teilung in ein Aufstiegs-Play-Off (die besten 4 Teams jeder Gruppe) und ein Qualifikations-Play-Off (die Plätze 5–8).
  • Play-Off: Das Aufstiegs-Play-Off im Frühjahr wird mit insgesamt 8 Mannschaften in Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Demzufolge ermitteln die besten 4 aus Kärnten und die besten 4 aus der Steiermark den Meister der Regionalliga Süd, die restlichen Teams ermitteln den (die?) Absteiger in die jeweiligen Landesverbände.

Die Meister aus Süd, Nord, Ost und West ermitteln in Hin - und Rückspiel die beiden Aufsteiger für die 2. Liga (die Paarungen werden wohl per Zufall ausgelost?).

Falls ich hier Blödsinn verzapft habe könnt ihr mich gern berichtigen :laugh:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gernotB77 schrieb vor 7 Minuten:

Sofern nicht noch was Unvorhersehbares passiert, gehts für unsere Austria in der Regionalliga Süd nach der Sommerpause weiter. Diese besteht aus 8 Mannschaften aus Kärnten und 8 Mannschaften aus der Steiermark.

Ich war ursprünglich der Annahme dass der Süd-Meister innerhalb aller 16 Mannschaften in Hin - und Rückrunde ermittelt wird - dem ist aber scheinbar nicht ganz so. Folgende Teams würden sich aufgrund der (voraussichtlichen) Abschlusstabellen aus der alten Regionalliga Mitte sowie aus den Landesverbänden Kärnten und Steiermark ergeben:

• Regionalliga Süd Kärnten: Austria Klagenfurt, ATUS Velden, WAC Amateure, SK Treibach, SV Donau, VST Völkermarkt, ATSV Wolfsberg, SV Lendorf
  • Regionalliga Süd Steiermark: Deutschlandsberg, SC Kalsdorf, SV Lafnitz, SC Weiz, FC Gleisdorf, SV Tillmitsch, SV Allerheiligen, Eggendorf/Hartberg

Zum Meisterschaftsprozedere sagt die KI folgendes:

Die neue Regionalliga Süd (Kärnten und Steiermark) startet in der Saison 2026/27. Im Herbst spielen 16 Teams in der Liga, die sich auf zwei parallele Gruppen mit jeweils 8 Mannschaften (Kärnten und Steiermark) aufteilt.
Die wichtigsten Details zur neuen Struktur im Überblick:
  • Herbst: Je 8 Teams in der Regionalliga Süd Kärnten und der Regionalliga Süd Steiermark (insgesamt 16).
  • Frühjahr: Teilung in ein Aufstiegs-Play-Off (die besten 4 Teams jeder Gruppe) und ein Qualifikations-Play-Off (die Plätze 5–8).
  • Play-Off: Das Aufstiegs-Play-Off im Frühjahr wird mit insgesamt 8 Mannschaften in Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Demzufolge ermitteln die besten 4 aus Kärnten und die besten 4 aus der Steiermark den Meister der Regionalliga Süd, die restlichen Teams ermitteln den (die?) Absteiger in die jeweiligen Landesverbände.

Die Meister aus Süd, Nord, Ost und West ermitteln in Hin - und Rückspiel die beiden Aufsteiger für die 2. Liga (die Paarungen werden wohl per Zufall ausgelost?).

Falls ich hier Blödsinn verzapft habe könnt ihr mich gern berichtigen :laugh:.

St. Anna ist der 6. RL - Verein, der 8. Klub wird letzten Spieltag im direkten Duell zwischen Allerheiligen vs Eggendorf ermittelt. Allerheiligen ist mit einem Punkt in der RL dabei. Gespielt wird in Allerheiligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Die wollen nicht, wer aufrückt ist noch unbekannt, womöglich gehts bis zum SAK runter

Glaube nicht dass Bleiburg und St. Veit nein sagen werden.

Lendorf versteh ich auch, der näheste Gegner wäre hier Velden, sprich gar keine regionalen Duelle während du in der Kärntner Liga schon das eine oder andere Derby haben wirst. (Spittal, Seeboden, Gmünd/Rothenthurn)

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
kreiner schrieb vor 22 Minuten:

St. Anna ist der 6. RL - Verein, der 8. Klub wird letzten Spieltag im direkten Duell zwischen Allerheiligen vs Eggendorf ermittelt. Allerheiligen ist mit einem Punkt in der RL dabei. Gespielt wird in Allerheiligen.

Allerheiligen war immer lustig, könnt gut damit leben

schooontn schrieb vor 20 Minuten:

Lendorf versteh ich auch, der näheste Gegner wäre hier Velden, sprich gar keine regionalen Duelle während du in der Kärntner Liga schon das eine oder andere Derby haben wirst. (Spittal, Seeboden, Gmünd/Rothenthurn)

Bleiburg keine Ahnung, St.Veit klingt plausibel.

Jedenfalls bin ich mir sicher dass es aus dem Kärntner Verband genug Vereine geben wird. 

Anders als in Salzburg, von denen diese Reform überhaupt erst ausging 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
schooontn schrieb vor 33 Minuten:

Die Teilung der RL Süd erfolgte auf Wunsch  der Kärntner Vereine. Jetzt will Lendorf, obwohl man zu den Auswärtsspielen im Herbst nicht aus dem eigenen Bundesland rausfahren muss, nicht RL spielen. Die Kärntner Vereine sind, sorry, schon etwas eigen. 

Wie lange fährt man z. B. von Lendorf nach Wolfsberg? 1 Stunde?

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Muerte schrieb vor 9 Stunden:

Von Stadion zu Stadion durchgehend Autobahn :davinci:.

Gut, mein Navi sagt 1:34 reine Fahrzeit, Bus fährt aber doch langsamer als Autos,

Ok, dann sollen es 2 Stunden sein. Wenn es aber daran scheitert, sollen sie 2. Klasse spielen.

In der KL mussten sie auch nach Wolfsberg fahren oder haben sich der ATSV und Lendorf irgendwo in der Mitte getroffen.

Sorry, immer jammern die Auswärtsfahrten nach OÖ und in die STMK kann man sich finanz. nicht leisten und nun wird die RL - Süd auf Wunsch der Kärntner Vereine geteilt, jetzt gibt es wieder Vereine die nicht aufsteigen wollen.

Etwas " lustig " sind eure Vereine schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Wenn man vorher sagt, man will aufsteigen, muss man doch einen Finanzierungsplan und ein Budget für die Regionalliga haben. Da sollten die Bus Kosten ein kleines Problem sein. Aber anscheinend reden die meisten Vereine nur groß und haben im Hintergrund nicht viel Plan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag