Recommended Posts

Bester Mann im Team
Much1 schrieb vor 50 Minuten:

das find ich btw schon bedenklich für einen verein, der sich "der stolz von OÖ" titelt. 

generell ist die entwicklung der gesamten liga in diese richtung schlecht für unseren fußball. viele österreichische talente mit 18-20 bekommen keine chance in der bundesliga und landen dann eben mit 20-22 in der regionalliga oder nochmal darunter. da braucht man sich nicht wundern, dass das niveau des österreichischen fußballs im gesamten abnimmt.

Zum Teil Stimme ich hier zu, obwohl man sagen muss, dass es trotzdem viele aus der Akademie in den Profifussball geschafft haben in letzter Zeit. (Eisschill, Haider, Weixelbraun, Schabauer, Sulzner, Wimhofer  und Traun mit Wanker (Leihe).

Klar ein Paar davon auch nicht 100% immer unsere Akademie, aber ich denke wir werden erst jetzt so langsame, mehr und mehr Früchte davon tragen, da wir mit dem Stadion und der verbesserten Umstände in der Akademie, so viel bessere Chancen haben noch mehr hochzuziehen.

Und ich finde man sieht jetzt schon, dass mit Ilk, Krapf, Jindra Spieler es schaffen mit den Profis mitzutrainieren und auch schon letztes Jahr Chance in der Regionalliga bekommen haben. 

Ich hoffe und denke dass es bei uns jetzt wirklich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wirklich mehr Spieler aus der Akademie es zu den Profis schaffen, oder zumindestens sich wie andere im Österreichischen Profifussball etablieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
GH78 schrieb vor 9 Stunden:

Kühbauer hat bei der Bundesliga PK das gesuchte Stürmerprofil etwas näher beschrieben: 

1) Er soll eine echte Verstärkung sein.
2) Er soll groß gewachsen sein.
3) Er soll technisch beschlagen sein.
4) Er soll die Spieler rund um sich besser machen.

Kein Wunder dass so einen Spieler mit den Mitteln des LASK zu verpflichten schwierig ist.

Ich denke aber man will mit dieser Verstärkung bereits in das CL-PO gehen …

Das Problem ist, dass diese Kategorie für uns nur zwischen 02. und 07. September und da meist nur per Leihe auf den Markt kommt. Wenn sich guten Nerven & Geduld aber wie im vergangen Jahr bei Sasa bezahlt machen, dann hab ich noch keinen Stress.

Ein Wunderstürmer der uns im Alleingang in die CL schießt würde sicher natürlich von selber finanzieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I SHOT THE ...
Much1 schrieb vor 1 Stunde:

das find ich btw schon bedenklich für einen verein, der sich "der stolz von OÖ" titelt. 

generell ist die entwicklung der gesamten liga in diese richtung schlecht für unseren fußball. viele österreichische talente mit 18-20 bekommen keine chance in der bundesliga und landen dann eben mit 20-22 in der regionalliga oder nochmal darunter. da braucht man sich nicht wundern, dass das niveau des österreichischen fußballs im gesamten abnimmt.

nur sind die 18-20 jährigen im Normalfall nicht das oberste Regal an Talenten in unserem Land, in Wahrheit nicht mal 2. Wahl - weil diese bereits mit 14-16 in Nachwuchsmannschaften aus besseren Ligen wechseln. Ehemaliger Arbeitskollege ist Scout für einen bekannten österreichischen Spielervermittler und bei "richtigen Talenten" werden bereits im Alter von 12-13 Jahren die kommenden Schritte geplant um die Entwicklung voranzutreiben. Den Rest vom Schützenfest treibts aktuell nach SBG.

So ist halt der Lauf der Zeit und an das muss man sich leider anpassen und wie wir in anderen, weniger durchforsteten Ländern auf einen Schnapper hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
LFW´96 schrieb vor 8 Minuten:

nur sind die 18-20 jährigen im Normalfall nicht das oberste Regal an Talenten in unserem Land, in Wahrheit nicht mal 2. Wahl - weil diese bereits mit 14-16 in Nachwuchsmannschaften aus besseren Ligen wechseln. Ehemaliger Arbeitskollege ist Scout für einen bekannten österreichischen Spielervermittler und bei "richtigen Talenten" werden bereits im Alter von 12-13 Jahren die kommenden Schritte geplant um die Entwicklung voranzutreiben. Den Rest vom Schützenfest treibts aktuell nach SBG.

So ist halt der Lauf der Zeit und an das muss man sich leider anpassen und wie wir in anderen, weniger durchforsteten Ländern auf einen Schnapper hoffen.

das ist schon richtig, den aktuellen weg der meisten bundesligisten, das ganze mit legionären aufzufüllen, halte ich dennoch nicht für richtig, zumal das liganiveau ja nicht unbedingt besser wurde dadurch. außerdem haben wir jetzt auch nicht allzuviele junge talente am sprung in den profikader in ausländischen ligen. selbinges auch in salzburg, da dort ja spätestens mit 15-16 die internationalen talente mit in den pool kommen. grad in dem alter könnte man sicher wieder spieler von dort abgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

das ist schon richtig, den aktuellen weg der meisten bundesligisten, das ganze mit legionären aufzufüllen, halte ich dennoch nicht für richtig, zumal das liganiveau ja nicht unbedingt besser wurde dadurch. außerdem haben wir jetzt auch nicht allzuviele junge talente am sprung in den profikader in ausländischen ligen. selbinges auch in salzburg, da dort ja spätestens mit 15-16 die internationalen talente mit in den pool kommen. grad in dem alter könnte man sicher wieder spieler von dort abgreifen.

Das Problem was wir aber auch nicht außer Acht lassen dürfen, ist das ein Österreichischer Spieler der uns weiterbringt einfach ein vielfaches von den ganzen Legionären kostet..Punkto Ablösesumme und auch mögliches Gehalt was Sie aufrufen.
Wenn man sich unseren Legionärsanteil in den U-Nationalmannschaften ansieht ist auch deutlich ersichtlich, U21 38%, U19 17% und U16 auch bereits mit 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Gotrade1908 schrieb vor 14 Minuten:

Das Problem was wir aber auch nicht außer Acht lassen dürfen, ist das ein Österreichischer Spieler der uns weiterbringt einfach ein vielfaches von den ganzen Legionären kostet..Punkto Ablösesumme und auch mögliches Gehalt was Sie aufrufen.
Wenn man sich unseren Legionärsanteil in den U-Nationalmannschaften ansieht ist auch deutlich ersichtlich, U21 38%, U19 17% und U16 auch bereits mit 20%.

darum ist es ja kein LASK spezifisches problem, sondern ein generelles. auf dem niveau, wo sich unsere liga grad befindet, wäre es mmn schon wichtig wieder ordentliche anreize zu schaffen, auf heimische spieler zu setzen. durch die liga- und punkteteilung gab es die letzten jahre allerdings kein mittelfeld mehr, das quasi ohne druck solche spieler einbauen konnte. bis auf die letzten 2-3 spiele war immer die halbe liga im abstiegskampf und 3-4 vereine im titelkampf. die selbe situation hast ebenso in der hinrunde im kampf um den strich. das ist alles toll für die spannung, allerdings schlecht für die einbindung junger spieler und die durchschnittliche amtszeit eines trainers. der österreichertopf ist zudem immer unattraktiver und kann dein beschriebenes kostengefälle scheinbar nicht mehr ausgleichen. lösung habe ich dafür auch keine, die entwicklung ist dennoch schlecht und dem gehört mmn vom verband entgegengewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
chrisi1211 schrieb vor 1 Stunde:

Zum Teil Stimme ich hier zu, obwohl man sagen muss, dass es trotzdem viele aus der Akademie in den Profifussball geschafft haben in letzter Zeit. (Eisschill, Haider, Weixelbraun, Schabauer, Sulzner, Wimhofer  und Traun mit Wanker (Leihe).

Jetzt nichts gegen Haider, Wimhofer oder Wanker, aber es kann nicht der Anspruch des LASK sein, Spieler für Wels und Amstetten auszubilden. 

Es ist irgendwie bezeichnend, wenn junge, unbekannte Österreicher hauptsächlich nur in Hartberg aufblühen, weil alle andere glauben, keine Zeit oder keinen Platz im Kader zu haben.
In den magischen EL-Nächten hat es mit vielen Österreichern auch gut funktioniert, weil das Kollektiv einfach stark war.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Strafraumkobra schrieb Gerade eben:

Jetzt nichts gegen Haider, Wimhofer oder Eisschill, aber es kann nicht der Anspruch des LASK sein, Spieler für Wels und Amstetten auszubilden. 

Es ist irgendwie bezeichnend, wenn junge, unbekannte Österreicher hauptsächlich nur in Hartberg aufblühen, weil alle andere glauben, keine Zeit oder keinen Platz im Kader zu haben.
In den magischen EL-Nächten hat es mit vielen Österreichern auch gut funktioniert, weil das Kollektiv einfach stark war.

Natürlich, aber wie schon gesagt, es ist ja nicht so dass die Akademie gar nichts bringt und ich denke, dass es eben jetzt mit den ganzen Neuerungen, erst ab jetzt mehr Früchte bringen wird, aber natürlich müssen sie auch die Chancen bekommen. Und das könnte man meinen fehlt jetzt so ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Strafraumkobra schrieb vor 6 Minuten:

waren btw auch keine spieler aus dem top talentepool, sondern einige, die über den "zweiten bildungsweg" zu uns kamen und denen davor schon die profikarriere fast abgesprochen wurde.... wenn ich an wieisinger, ranftl, frieser, goiginger, ramsebner, renner etc denke...

chrisi1211 schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich, aber wie schon gesagt, es ist ja nicht so dass die Akademie gar nichts bringt und ich denke, dass es eben jetzt mit den ganzen Neuerungen, erst ab jetzt mehr Früchte bringen wird, aber natürlich müssen sie auch die Chancen bekommen. Und das könnte man meinen fehlt jetzt so ein bisschen.

das ist auch meine hoffnung, das man das jetzt endlich so aufgestellt hat, dass man peu a peu bundesligareife spieler ausbilden kann. man erwartet ja nicht "La masia", aber schon 1-2 spieler mit bundesliganiveau pro jahr. das kriegen rapid, austria, sturm usw. auch hin.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Much1 schrieb vor 6 Minuten:

das ist auch meine hoffnung, das man das jetzt endlich so aufgestellt hat, dass man peu a peu bundesligareife spieler ausbilden kann. man erwartet ja nicht "La masia", aber schon 1-2 spieler mit bundesliganiveau pro jahr. das kriegen rapid, austria, sturm usw. auch hin.

Da hab ich wirklich Hoffnungen auf Ilk und Krapf, die haben jetzt wirklich mit 18 schon den Sprung ins Profitraining geschafft, mit einer guten Regionalliga Saison und vielleicht paar Minuten im Cup und Europa Cup (denke es werden sicherlich ein paar Amateure im Europa Cup Kader sein wegen der Regestrierungs regeln)  könnte da sicherlich was möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Much1 schrieb vor 13 Minuten:

waren btw auch keine spieler aus dem top talentepool, sondern einige, die über den "zweiten bildungsweg" zu uns kamen und denen davor schon die profikarriere fast abgesprochen wurde.... wenn ich an wieisinger, ranftl, frieser, goiginger, ramsebner, renner etc denke...

Ganz neutral gesehen hätte damals es durchaus viele Legionäre gegeben, die individuell besser gewesen wären als Frieser oder Ranftl. Dennoch hat man auf sie gesetzt und sie konnten ihre Stärken im funktionierenden Kollektiv ausspielen.

Damals hat man aber halt die „österreichische Linie“ konsequent durchgezogen. Mittlerweile macht das halt (auch aus Budgetgründen) fast nur mehr Hartberg. In das obere Playoff haben sie es damit immerhin geschafft.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Meiner Meinung nach ist ein entwickeln von (einheimischen) Nachwuchskickern auf gutem bzw. sehr gutem Niveau auch in Österreich möglich. Allerdings bedarf es dazu 1) die besten (wiederhole: die BESTEN) Trainer in der Nachwuchsarbeit 2) eine Top-Infrastruktur (Plätze, Internat, Schule, etc.) 3) ein perfektes Scoutingsystem 4) ordentlich dotierte Jungprofiverträge und 5) eine Perspektive für die Nachwuchskicker in der Kampfmannschaft bzw. einen Verein, der diesen Weg auch konsequent gehen will. Zusammen bedeutet das kurz: richtig viel Geld in den Nachwuchs zu stecken.

Was der LASK im Bereich Nachwuchs/Amateure betreibt ist inkonsequent und halbherzig. Es wird versucht durch Transfers von "Talenten" aus aller Herren Länder per "trial & error" einen Volltreffer ala Nakamura zu wiederholen. Das hat halt nichts mit nachhaltiger Nachwuchsarbeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
ASK_Fan schrieb vor 28 Minuten:

Meiner Meinung nach ist ein entwickeln von (einheimischen) Nachwuchskickern auf gutem bzw. sehr gutem Niveau auch in Österreich möglich. Allerdings bedarf es dazu 1) die besten (wiederhole: die BESTEN) Trainer in der Nachwuchsarbeit 2) eine Top-Infrastruktur (Plätze, Internat, Schule, etc.) 3) ein perfektes Scoutingsystem 4) ordentlich dotierte Jungprofiverträge und 5) eine Perspektive für die Nachwuchskicker in der Kampfmannschaft bzw. einen Verein, der diesen Weg auch konsequent gehen will. Zusammen bedeutet das kurz: richtig viel Geld in den Nachwuchs zu stecken.

alles richtig, aber mmn hat man das durchaus in österreich und zu teilen auch beim LASK.

1. die trainerausbildung des öfb ist sehr gut (zumindest wesentlich besser als früher), es wird sehr viel gefordert und es arbeiten viele sehr gute trainer im NW bereich. 

2. infrastruktur ist bei uns sicher absolut top mit dem NW zentrum in pasching. auch im europa vergleich ist da österreich sicher voll dabei mit den vielen akademien, sportschulen etc.

3. das kann ich schwer bewerten beim LASK.

4. so schlecht dürften die ja nicht sein, wenn scheinbar junge österreicher soviel teurer sind als gleichaltrige legionäre.

5. da scheiterts dann am ehesten. man hat ein wenig das gefühl, dass bei vielen vereinen nur auf die eigene jugend gesetzt wird, wenn es grad aus personellen oder finanziellen gründen nicht anders möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strafraumkobra schrieb vor 7 Stunden:

Ganz neutral gesehen hätte damals es durchaus viele Legionäre gegeben, die individuell besser gewesen wären als Frieser oder Ranftl. Dennoch hat man auf sie gesetzt und sie konnten ihre Stärken im funktionierenden Kollektiv ausspielen.

Damals hat man aber halt die „österreichische Linie“ konsequent durchgezogen. Mittlerweile macht das halt (auch aus Budgetgründen) fast nur mehr Hartberg. In das obere Playoff haben sie es damit immerhin geschafft.

Ranftl ist für mich immer noch einer der besten rechtsverteidiger der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Ewig lockt der LASK schrieb Gerade eben:

Ranftl ist für mich immer noch einer der besten rechtsverteidiger der Liga

Er macht(e) viel mit Einsatz, Vorwärtsdrang und Motivation weg, was ihm technisch zu den Top-Spielern fehlt.
Für österreichische Verhältnisse ist das insgesamt sehr respektabel, aber international halt nicht ausreichend wie man gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag