Saisonbilanz 2025/26

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Mit ein bisschen Abstand, aber trotzdem irgendwie leicht bedient von gestern, meine Einschätzung zu einer Saison, welche wir wahrscheinlich bald vergessen werden:

Wir starten wieder einmal katastrophal in eine Saison. Leider trotz eingespielter Stammelf und ein paar guten Ergänzungen. Leider kam Eggestein mit Rückstand und Taeseok Lee viel zu spät, um unsere vakante Lücke in der LV zu schließen. So kam es zu Experimenten á la Sarkaria im Cup oder grottigen Vorstellungen von H. Guenouche. Das frühe Cup-Aus tut immer noch weh. Das EC-Aus eine Kumulation aus vielen defensiven Fehlern und einem unfitten Drago.

Dann der komplette Downfall mit dramatischem Fischer-Interview und JW-Aus. Vielleicht eine wichtige Weichenstellung für die sportliche und wirtschaftliche Zukunft des Vereins.

Mit dem Altach-Heimspiel ging es plötzlich bergauf. Saljic und Radonjic entfachten ein wenig Hoffnung. Es wurde vom Trainerteam eindeutig ein Fokus auf die Defensivarbeit gelegt. Helm-Terrorball war zeitweise zurück. Der erste Derbysieg in Hütteldorf bleibt ein Highlight.

Der Herbst war durchwachsen - schlechter als ein Jahr zuvor. Auf knappe Siege (BWL Auswärts, WSG Auswärts, GAK Heim) folgten auch immer wieder Dämpfer und Enttäuschungen (BWL heim, Hartberg in der Südstadt, WAC Auswärts), die uns aber gottseidank nie aus der Bahn geworfen haben. Dank einem fulminanten Sieg gegen die Grazer, inkl. der besten Choreo dieser Saison (österreichweit) konnte man aber mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Auch wenn das Restprogramm hart wirkte.

Unerwartet kam es zum Wechsel in der sportlichen Führungsetage. Sporti musste gehen, Wagner kam und schlussendlich die Vorstands-Farce rund um Zorn. Es ist und bleibt peinlich für unseren Verein. Nach Innen wie nach Außen. Dass das die Mannschaft mehr beeinflusst und beschäftigt hat, als zu diesem Zeitpunkt angenommen, entnimmt man erst im Frühjahr aus den Interviews von Fischer und Helm.

Im Februar dann wahrscheinlich unsere beste Phase der Saison: Endlich diesen elendigen Wals-Siezenheim-Fluch besiegt. Endlich 3 Punkte gegen RBS. Zudem ein weiteres Derby eindeutig auf allen Ebenen für uns entschieden. Zudem auch gegen Lask heim und  Ried auswärts wirklich gute anständige Spiele gemacht. Die Jungen kamen vermehrt in den Fokus der Mannschaft und der Öffentlichkeit. Man war stolz Austrianer zu sein.

Die Meistergruppe versprach spannend wie nie zu werden. Gleichzeitig hatte man gute Chancen und eine nicht allzu schlechte Ausgangsposition. Leider verschlechterte diese sich gleich mal mit dem kuriostesten und vielleicht unverdientesten Ergebnis dieser Saison: dem 2:5 gegen Sturm.  Man kann nur in die Glaskugel schauen, ob mit einem anderen Ergebnis ein andere Drive drin gewesen wäre...Leider haben wir, bis auf den Sieg gegen Hartberg Auswärts viele Spiele unnötig hergeschenkt. In keiner Partie der Meistergruppe hatte man das Gefühl chancenlos zu sein. Man war zumeist auf Augenhöhe. Aber es ist schlicht fehlende Qualität wenn man dann so viele Punkte liegen lässt.

Desaströs nun, wie zu Saisonbeginn, auch wieder die Abwehr. Ein negatives Torverhältnis und 50 (!) Gegentore sprechen eine nicht zu verhandelnde Demütigung des Defensivverhaltens dar. Nur die WSG ist mit 52 Gegentoren noch schlechter. Hier herrscht der größte Handlungsbedarf - In der Arbeit der Sportdirektion und des Trainerteams am Platz.

Positiv in der Meistergruppe waren lediglich die Spiele gegen Rapid. Mit ein bisschen Glück schafft man den Homerun und gewinnt alle 4 Spiele. Aber auch so können wir stolz sein eine Mannschaft hinter uns zu lassen, die das doppelte Budget für die KM zu Verfügung hat.

Spiel der Saison: 3:2 Aufholjagd gegen Ried heim

Spieler der Saison: Jojo Eggestein

Aufsteiger der Saison: Vasilje Markovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Katastrophaler Start in die Saison, katastrophales Ende,man hat die Chance auf Platz drei und vergeigt es,natürlich....

Wird interessant ob man wirklich den Weg der Jugend geht,vor allem defensiv,da kann ich 1-2 Junge auch einbauen bei den Fehlern die Wiesinger und Plavotic hinten machen.

Bitte Wels zurückholen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Da einige meiner Gedanken schon wiedergegeben wurden, vielleicht ein kurzer Überblick über die Statistiken und was ich dazu sagen würde, ohne jetzt der Nr. 1 Experte auf dem Gebiet zu sein.

Laut Fotmob haben wir 43 expected Goals against. Das ist wesentlich mehr als letzte Saison (38.4). Heißt aber auch wir hatten eine statistische Angleichung im Vergleich zum letzten Jahr. Da hat man 6 weniger kassiert als erwartet, dieses Jahr 7 mehr. Zeigt auch nochmal die haarsträubenden individuellen Fehler von uns. Auf der expected Goals Seite hatten wir 41.1 - das ist nur die Nummer 7 der Liga und klar schlechter als im Vorjahr mit 49. Das sollte nicht überraschen, da wir keinen Fitz mehr haben. Seine Assists und Chancenkreation haben wir ersetzt durch 1) sehr gefährliche Standardsituation. Wir haben insgesamt 16 Standardtore erzielt (höchstwert der Liga) und das aus 11.5 erwarteten Standardtoren. Ich erwarte nicht, dass wir diesen Wert hochhalten können v.a. wenn Plavotic jetzt geht, der mit seiner Größe zumindest die Aufmerksamkeit anderer Mannschaften auf sich gezogen hat. Neben Standards haben wir uns deutlich bei Ballgewinnen im letzten Drittel verbessert (4.2 pro 90 - bester Wert der Liga) und das bestätigt sich mMn auch, wenn man nur mit dem Auge draufschaut. Leider fehlt uns etwas die Durchschlagskraft und das Tempo, um daraus entstehende Situationen zu Toren zu machen. Hier könnte man potenziell auch noch mehr maximieren, wenn sich Saljic  im Spiel gegen den Ball verbessert (genauso wie die anderen jungen) und wenn man für Barry einen Spieler holt, der gegen den Ball besser ist (auch wenn ich nicht will, dass wir zu einer reinen Pressing Mannschaft werden).
Eine weitere Stärke waren, wie ich finde, wie viele Spieler auf engem Raum gut agieren und/oder den Ball tragen konnten - Barry, Eggestein, Saljic, Markovic fallen dort auf. Da wird es jetzt zumindest einen kleinen Umbruch geben müssen durch den Barry Abgang. Auch hier gibt es aber noch Luft nach oben (Punkto Durchschlagskraft), denn wie oft haben wir gesehen, dass nach einer schönen Einzelaktion von einem Spieler ein grauenhafter Fehlpass oder eine schlechte Flanke gefolgt ist? Die Statistik hätte ich gerne. 

Alles in allem steht das Trainerteam durch einige Abgänge sicher vor stilistischen Herausforderungen, ich sehe aber aufgrund der jungen Spieler auch noch einiges an Potenzial (v.a. durch Markovic). In der Abwehr muss man schauen, wie man Barry ersetzt. Das wird sowohl offensiv als auch defensiv richtungsweisend, da sein Profil große Teile unseres Spielstils beeinflusst hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute

Meine Bilanzen:

Punkteausbeute und Platzierung: An sich völlig in Ordnung. Es wäre aber heuer noch viel mehr drin gewesen. Nach 10 Runden lagen wir noch 6 Punkte vor dem Lachs. Leider kann Helms Austria aber noch immer nicht mit Erfolgsdruck umgehen. 

Wirtschaftlich: Offenbar erreichen wir heuer mit Ndukwe und Aleksa auch bilanziell etwas, denn die werden mit Null in den Büchern gestanden sein. Dazu kommen wohl gute Erlöse durch Barry und Zwaralee, die endlich einmal Transfers gewesen sein könnten, die wir von Werner erwartet hätten. 

WTF: Gollo hat den Abschied garantiert. Ausgezeichnet. Dazu kam die Information, dass die Option auf die Mehrheit in zwei (Jahren) ausläuft, womit die kompletten Anteile fast wertlos würden. Well played - wie es derzeit scheint. 

Zu den Spielern:

SSR: Slapstiksam wurde seinem Namen gerecht.

Drago: Nach eher schwachem Beginn hat er sich erfangen. Vielleicht läuft die Sommervorbereitung heuer besser.

Handl: Wurde durch gesundheitliche Probleme ziemlich gebeutelt und zurückgeworfen. 

Plavotic: Offensiv wie defensiv ein Gefahrenherd. 

Radonjic: Wurde von Helm völlig unverständlich abmontiert. Hätte statt Handl sein Verkaufspotential massiv steigern können. 

Ndukwe: Kam auf zwei Minuten Einsatzzeit und keinen Ballkontakt. Dank ÖFB ein Rekordtransfer. 

Wiesinger: Wurde nicht viel schlechter. 

Ansalee: Ein Witz, der eine halbe Million gekostet hat. 

Zwaralee: Endlich wieder ein Spieler, der flanken kann und uns weiterhelfen konnte. Seine Überseespiele haben aber nicht geholfen.

Barry: Erarbeitete sich viel, machte aber zu wenig draus, wiewohl mehr als im Vorjahr. Als Gegner hätte ich ihn nicht gerne, weil er schon auch ein ordentliches Rauhbein ist. 

Maybach: Machte eine sehr gute Entwicklung und wäre der Spieler der Saison, wäre er bei den Schimmligen. Er scheint auch weiterhin die Einstellung mitzubringen, die ihm eine internationale Karriere ermöglichen kann. 

Saljic: Gut begonnen, verletzt, sohin nachgelassen, aber Derbytor. 

Guenouche: Bin ich froh, mir nicht mehr merken zu müssen, wie man den schreibt. 

Wustinger: Vielleicht wird es ja doch noch was mit ihm. 

Ranftl: Ist kaum schlechter geworden. 

Fischer: Oft an falschen Positionen eingesetzt, wurde auch kaum schlechter.

Markovic: Danke ÖFB! Einer, der uns zum Schotter führen muss. Ohne Team wäre er nur versandet. 

Schablas: Wurde etwas besser.

Vucic: Bekam ein paar Chancen, hat sie in keiner Weise genutzt. 

Botic: Vermochte bis zu seiner Verletzung eher nicht zu überzeugen. 

Sarkaria: Bis zum Spiel vor der Verletzung schwach. Sein Einsatz als LV war Helms Meisterstück.

Boateng: Hat Tore gemacht, könnte klappen.

Eggestein: Neben Drago der wichtigste Spieler der Saison, aber ohne Nebenmänner oft zu wenig durchschlagskräftig. 

Aleksa: Verletzt? Zu schnell?

Raguz: Hat seinen Vertrag endlich abgesessen. 

Der Rest: Zu kurz eingesetzt.

Aussicht: Mit Barry, Lee2, Aleksa, Ndukwe verlässt uns einiges an Potential. Da dürfen ruhig auch ein bis zwei Spieler mit solchem gekauft werden. Die durchaus wichtigen Routiniers werden auch langsam alt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
37 minutes ago, brillantinbrutal said:

WTF: Gollo hat den Abschied garantiert. Ausgezeichnet. Dazu kam die Information, dass die Option auf die Mehrheit in zwei (Jahren) ausläuft, womit die kompletten Anteile fast wertlos würden. Well played - wie es derzeit scheint. 

Wie kommst du zu der Aussage dass die Anteile wertlos werden würden, nur weil eine Option ausläuft die nach derzeitigem Stand der Dinge ohnehin nie gezogen werden könnte und damals rein hypothetisch verankert wurde? Gibt nicht den Ansatz eines Anzeichens dafür, dass 50+1 in den nächsten Jahren bei uns fallen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 3 Minuten:

Wie kommst du zu der Aussage dass die Anteile wertlos werden würden, nur weil eine Option ausläuft die nach derzeitigem Stand der Dinge ohnehin nie gezogen werden könnte und damals rein hypothetisch verankert wurde? Gibt nicht den Ansatz eines Anzeichens dafür, dass 50+1 in den nächsten Jahren bei uns fallen wird

Indem ich darüber nachdenke. Gewinne werden die Anteile realistischerweise fast nie abwerfen. Daher besteht ihr Wert primär in der Phantasie, die Mehrheit erlangen zu können, wovor sich die Austria fürchtet und daher Mondpreise zahlt. Oder warum glaubst du, gibt es die Option, die ja auch etwas gekostet hat, überhaupt? Aus Jux und Tollerei? Vor ein paar Jahren konnte man durchaus glauben, dass 50+1 fallen könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Just now, brillantinbrutal said:

Indem ich darüber nachdenke. Gewinne werden die Anteile realistischerweise fast nie abwerfen. Daher besteht ihr Wert primär in der Phantasie, die Mehrheit erlangen zu können, wovor sich die Austria fürchtet und daher Mondpreise zahlt. Oder warum glaubst du, gibt es die Option, die ja auch etwas gekostet hat, überhaupt? Aus Jux und Tollerei? Vor ein paar Jahren konnte man durchaus glauben, dass 50+1 fallen könnte. 

Anteile an einem Fußballverein hält man ja auch nicht primär deshalb weil sie Gewinne abwerfen sondern weil man sich eine Wertsteigerung der Anteile erhofft. Wieso zahlt sie Mondpreise wenn sie nach aktueller Berichterstattung die Anteile um denselben Preis zurückkauft die JW damals bezahlt hat, also 7,5 Mio? Die Phantasie dass diese Anteile in Zukunft etwas mehr wert sein könnten habe ich durchaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 2 Minuten:

Anteile an einem Fußballverein hält man ja auch nicht primär deshalb weil sie Gewinne abwerfen sondern weil man sich eine Wertsteigerung der Anteile erhofft. Wieso zahlt sie Mondpreise wenn sie nach aktueller Berichterstattung die Anteile um denselben Preis zurückkauft die JW damals bezahlt hat, also 7,5 Mio? Die Phantasie dass diese Anteile in Zukunft etwas mehr wert sein könnten habe ich durchaus

Die Phantasie der Anleger ist - oder war es eben - dass Mondpreise gezahlt werden, bevor die Investoren die Mehrheit erlangen. Da dieser Poker zu scheitern droht, bekommen sie jetzt womöglich nur den Einsatz zurück, bevor die Anteile faktisch wertlos sind, denn die Phantasie, dass die Anteile mit 50+1 real im Wert steigen, wirst du faktisch kaum nachvollziehbar darlegen können, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
2 minutes ago, brillantinbrutal said:

Die Phantasie der Anleger ist - oder war es eben - dass Mondpreise gezahlt werden, bevor die Investoren die Mehrheit erlangen. Da dieser Poker zu scheitern droht, bekommen sie jetzt womöglich nur den Einsatz zurück, bevor die Anteile faktisch wertlos sind, denn die Phantasie, dass die Anteile mit 50+1 real im Wert steigen, wirst du faktisch kaum nachvollziehbar darlegen können, oder?

Wieso sollten die Anteile trotz 50+1 nicht im Wert steigen können? Angenommen du hättest vor 5 Jahren Anteile an der Sturm Graz GmbH gekauft. Meinst du nicht die wären nach 2 Meisterschaften mehr wert als davor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 1 Minute:

Wieso sollten die Anteile trotz 50+1 nicht im Wert steigen können? Angenommen du hättest vor 5 Jahren Anteile an der Sturm Graz GmbH gekauft. Meinst du nicht die wären nach 2 Meisterschaften mehr wert als davor?

Warum sollten die Anteile an der Austria mehr wert werden? Nach welcher Bewertungsmethode? Wir sind eine AG, der Syndikatsvertrag rechtlich in den wesentlichen Teilen vermutlich nicht bindend. Welche Wertschöpfung kann ich daher - selbst bei einer Entwicklung wie bei Sturm - generieren? Wenn du darauf sinnvolle Antworten hast, wäre das ein spannendes (!) Thema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
5 minutes ago, brillantinbrutal said:

Warum sollten die Anteile an der Austria mehr wert werden? Nach welcher Bewertungsmethode? Wir sind eine AG, der Syndikatsvertrag rechtlich in den wesentlichen Teilen vermutlich nicht bindend. Welche Wertschöpfung kann ich daher - selbst bei einer Entwicklung wie bei Sturm - generieren? Wenn du darauf sinnvolle Antworten hast, wäre das ein spannendes (!) Thema. 

Ich stimme dir zu, dass Fußballvereine schwer zu bewerten sind und man da nicht mit einer herkömmlichen Bewertungsmethode zu einem vernünftigen Ergebnis kommen wird.

Es kommt natürlich darauf an, aus welchem Grund ein potentieller Investor Anteile an einem Verein erwerben möchte. Nehmen wir beispielsweise die Fenway Sports Group...im Jahr 2010 haben sie Liverpool für 300 Millionen Pfund erworben. Heute werden ihre Anteile auf etwa 4,25 Milliarden also mehr als das zehnfache geschätzt. Grund dafür ist zum einen natürlich die generelle Wertsteigerung des Fußball, zum anderen aber auch die sportliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung von Liverpool.

Logisch, dass es bei uns auf einem ganz anderen Zahlenniveau wäre, aber wieso sollte es nicht auch bei uns möglich sein, durch die Steigerung der Attraktivität der "Marke Austria", durch sportliche und andere Erfolge den Wert des Vereins zu steigern.

Das schafft auch die Überleitung zur anderen Art der potentiellen Investoren, nämlich jene die Sportswashing betreiben oder ihr Unternehmen vermarkten wollen. Ich glaube nicht, dass Saudi Arabien die Austria kaufen wird, aber rein hypothetisch wären wir meiner Ansicht nach für einen solchen Investoren, der sein Image aufpolieren oder wie im Falle Red Bull sein Unternehmen vermarkten möchte im Vergleich zu heute "mehr" Wert, wenn wir in den nächsten Jahren 2 mal Meister werden und international spielen.

Natürlich kann man den Wert der Anteile an der Austria nicht mit einer Aktie vergleichen deren Kurs täglich variiert, aber wieso glaubst du dass die Anteile nicht in 5 Jahren für einen potentiellen Investoren mehr Wert sein könnten als sie es heute sind? Schon alleine deshalb, weil es heute vielleicht keinen interessierten Investor gibt aber in 5 Jahren vielleicht schon?

Auch wenn wir in der Vergangenheit die ein oder andere Meinungsverschiedenheit hatten bin ich sehr offen dafür wenn du in der Sache anderer Ansicht bist und mich vom Gegenteil überzeugst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 39 Minuten:

Ich stimme dir zu, dass Fußballvereine schwer zu bewerten sind und man da nicht mit einer herkömmlichen Bewertungsmethode zu einem vernünftigen Ergebnis kommen wird.

Es kommt natürlich darauf an, aus welchem Grund ein potentieller Investor Anteile an einem Verein erwerben möchte. Nehmen wir beispielsweise die Fenway Sports Group...im Jahr 2010 haben sie Liverpool für 300 Millionen Pfund erworben. Heute werden ihre Anteile auf etwa 4,25 Milliarden also mehr als das zehnfache geschätzt. Grund dafür ist zum einen natürlich die generelle Wertsteigerung des Fußball, zum anderen aber auch die sportliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung von Liverpool.

Logisch, dass es bei uns auf einem ganz anderen Zahlenniveau wäre, aber wieso sollte es nicht auch bei uns möglich sein, durch die Steigerung der Attraktivität der "Marke Austria", durch sportliche und andere Erfolge den Wert des Vereins zu steigern.

Das schafft auch die Überleitung zur anderen Art der potentiellen Investoren, nämlich jene die Sportswashing betreiben oder ihr Unternehmen vermarkten wollen. Ich glaube nicht, dass Saudi Arabien die Austria kaufen wird, aber rein hypothetisch wären wir meiner Ansicht nach für einen solchen Investoren, der sein Image aufpolieren oder wie im Falle Red Bull sein Unternehmen vermarkten möchte im Vergleich zu heute "mehr" Wert, wenn wir in den nächsten Jahren 2 mal Meister werden und international spielen.

Natürlich kann man den Wert der Anteile an der Austria nicht mit einer Aktie vergleichen deren Kurs täglich variiert, aber wieso glaubst du dass die Anteile nicht in 5 Jahren für einen potentiellen Investoren mehr Wert sein könnten als sie es heute sind? Schon alleine deshalb, weil es heute vielleicht keinen interessierten Investor gibt aber in 5 Jahren vielleicht schon?

Auch wenn wir in der Vergangenheit die ein oder andere Meinungsverschiedenheit hatten bin ich sehr offen dafür wenn du in der Sache anderer Ansicht bist und mich vom Gegenteil überzeugst :)

Deine Beispiele betreffen ja offenbar Übernahmen. Die Austria kannst du derzeit nicht übernehmen. Du kannst nur Minderheitsgesellschafter werden. Damit vermarktet man einmal gar nichts. Es steht ja jetzt auch nicht WTF auf unseren Dressen. Damit bestimmt man auch fast nichts, so es nicht einen (allerdings mutmaßlich mehr oder weniger wertlosen) Syndikatsvertrag gibt, der einem zB die Möglichkeit gibt, Spielwerte zu beeinflussen, die von Interesse sind. Ganz an der Spitze der internationalen Nahrungskette mag es auch sein, dass regelmäßig Gewinne ausgeschüttet werden. Davon habe ich wenig Ahnung, weil mich nur die Austria interessiert. Die wird - solange der Verein die Mehrheit hat - wohl nie relevante Gewinne ausschütten, denn das wäre ja sinnlos. 

Es gibt sicher Beispiele von andern Vereinen, bei denen Wertsteigerungen stattgefunden haben, aber bei uns - in der Kombination AG und 50+1 - ist die einzig relevante Idee für eine Wertsteigerung (die nicht erst am Sankt-Nimmerleins-Tag eintreten soll) aus meiner Sicht die, dass man die Austria übernehmen kann. Dann partizipiert man ganz legal an Transfererlösen und hat keine Probleme mit dem TPO-Verbot, bestimmt die Bilanzverwendung, den Dressen- und Stadionsponsor, den Namen, die Farben und weiß der Teufel noch was, womit man Geld verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Eines ist sicher: wir werden viel aus der Saison lernen (um dann aller Voraussicht nach traditionell unter Helm den Saisonauftakt komplett zu verkacken - same procedure as every year)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
26 minutes ago, brillantinbrutal said:

Deine Beispiele betreffen ja offenbar Übernahmen. Die Austria kannst du derzeit nicht übernehmen. Du kannst nur Minderheitsgesellschafter werden. Damit vermarktet man einmal gar nichts. Es steht ja jetzt auch nicht WTF auf unseren Dressen. Damit bestimmt man auch fast nichts, so es nicht einen (allerdings mutmaßlich mehr oder weniger wertlosen) Syndikatsvertrag gibt, der einem zB die Möglichkeit gibt, Spielwerte zu beeinflussen, die von Interesse sind. Ganz an der Spitze der internationalen Nahrungskette mag es auch sein, dass regelmäßig Gewinne ausgeschüttet werden. Davon habe ich wenig Ahnung, weil mich nur die Austria interessiert. Die wird - solange der Verein die Mehrheit hat - wohl nie relevante Gewinne ausschütten, denn das wäre ja sinnlos. 

Es gibt sicher Beispiele von andern Vereinen, bei denen Wertsteigerungen stattgefunden haben, aber bei uns - in der Kombination AG und 50+1 - ist die einzig relevante Idee für eine Wertsteigerung (die nicht erst am Sankt-Nimmerleins-Tag eintreten soll) aus meiner Sicht die, dass man die Austria übernehmen kann. Dann partizipiert man ganz legal an Transfererlösen und hat keine Probleme mit dem TPO-Verbot, bestimmt die Bilanzverwendung, den Dressen- und Stadionsponsor, den Namen, die Farben und weiß der Teufel noch was, womit man Geld verdienen kann.

Red Bull hat Salzburg rein faktisch auch nicht "übernommen" also es gibt auch im Rahmen von 50+1 Konstruktionen die einer Vermarktung ermöglichen

bearbeitet von Viola1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viola1220 schrieb vor 4 Minuten:

Red Bull hat Salzburg rein faktisch auch nicht "übernommen" also es gibt auch im Rahmen von 50+1 Konstruktionen die einer Vermarktung ermöglichen

Ähhmm, doch. Rein faktisch haben sie die Salzburger Austria sehr wohl übernommen. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag