28. Runde: SV Ried vs. GAK (UPO 6/10)

Wer gewinnt?  

70 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Maschine
Auron1902 schrieb vor 1 Stunde:

Unbedrängt kann er solche Bälle natürlich spielen, um das gings aber nicht.

Wann wurde  ein Ried Spieler von uns bedrängt? Haben auch nur zugeschaut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RotesGraz! schrieb vor 15 Minuten:

Okay dann präzisier ich was ich damit meine. Ich rede nicht von Notfallpässe die ich spielen muss weil ich schon angepresst werden und alle näheren Anspielstationen gedeckt sind, sondern einstudierte Spielzüge, wissen wo welcher Spieler positioniert sein wird und diesen gezielt suchen und das, wie du auch erwähnst, mit einer gewissen schärfe und Präzision. Also im Prinzip genau das was die Rieder immer wieder mal gemacht haben. 

Wenn sowas gut geht dann muss sich der Gegner widerrum darauf einstellen, wird nicht mehr derart risikoreich pressen und dann kann man eine Balance finden zwischen langen Bällen und einem kurzen Spielaufbau. Stattdessen lacht sich der Senft wohl heute noch dumm und deppert wie leicht sie uns 180 Minuten aushebeln konnten. 

Bin gespannt wie wir das jetzt lösen werden. Ich gehe immer noch davon aus dass wir den Klassenerhalt schaffen werden, schade nur dass wir es uns das Leben schwer machen. 

Ich weiß schon was du meinst, aber Ried hat uns ja genau so gestört weil sie wusste dass wir dann fußballerisch keine Lösungen finden werden, wir hatten nach der Pause auch ein paar gute Momente, da hat Ried aber einen Gang zurückgeschalten und wir hatten mehr Platz, da finden wir dann auch Lösungen, das haben auch die "guten" Spiele gezeigt, sobald ein Gegner aber aggresives konsequentes Pressing betreibt wie Ried es gestern und im Spiel davor gemacht hat, sind alle Spieler maßlos überfordert.

Ich denke eine interessante Variante wäre gewese wenn Harakate die Position vor den IVs als Pseudo 6er im Spielaufbau gespielt hätte, das hätte die Rieder denke ich aus dem Konzept gebracht und er hätte dann entweder mit dem Fuß Lösungen gefunden oder mit einem Antritt nach vorne Spieler gebunden und den anderen Spielern mehr Zeit und Platz beim Herausspielen gegeben.

RotesGraz! schrieb vor 15 Minuten:

Das bringt halt nur was, wenn du beide AVs als Schienenspieler nutzt und nach vorne mitnimmst und damit das Spiel in die Breite ziehst. Das funktioniert aber nur wenn du dir das Risiko auch leisten kannst und bei Umschaltspiel auch genug Restverteidigung hast. Das war bei der Aufstellung schon klar ersichtlich nicht unser Plan. Ich glaub auch nicht dass das gut gegangen wäre, weil die Rieder auch außen sehr präsent und nah am Mann war. Zumindest fürs Auswärtsspiel kann ich die defensivere Variante schon verstehen. 

Wenn die so hoch stehen, allein vier Spieler stehen beim Abstoß bei unserm 16er, reicht in der Regel ein guter Pass und die schwimmen hinten richtig, natürlich musst da auch gut positioniert sein, aber es scheitert daran, dass wir keinen hatten der diesen Pass hätte spielen können.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Auron1902 schrieb vor 8 Minuten:

Ich weiß schon was du meinst, aber Ried hat uns ja genau so gestört weil sie wusste dass wir dann fußballerisch keine Lösungen finden werden, wir hatten nach der Pause auch ein paar gute Momente, da hat Ried aber einen Gang zurückgeschalten und wir hatten mehr Platz, da finden wir dann auch Lösungen, das haben auch die "guten" Spiele gezeigt, sobald ein Gegner aber aggresives konsequentes Pressing betreibt wie Ried es gestern und im Spiel davor gemacht hat, sind alle Spieler maßlos überfordert.

Ich denke eine interessante Variante wäre gewese wenn Harkate die Position vor den IVs als Pseude 6er im Spielaufbau gespielt hätte, das hätte die Rieder denke ich aus dem Konzept gebracht und er hätte dann entweder mit dem Fuß oder mit einem Antritt nach vorne, Spieler gebunden und den anderen Spielern mehr Zeit und Platz beim Herausspielen gegeben. 

Geb ich dir vollkommen Recht. Ich bin nur bei deinem Conclusion daraus anderer Meinung. Ich sehe die Schuld da nicht an Olesen und seinem Spielaufbau. Der wurde perfekt aus dem Spiel genommen und hatte auch keine andere Wahl als den kurzen Pass auf die AVs oder Stolz zu spielen. Ried hat immer mindestens ein Spieler abgestellt für Olesen, der selbst mit dem Rücken zu unserem Angriff steht beim anspielen. Da ists unmöglich dass er eine kreativere Lösung findet, da bräuchtest einen Edeltechniker vor dem Herrn der so eine Situation besser löst. Das Problem ist eher die fehlenden Anspielstationen die dem System geschuldet sind. Entweder unser Angriff lässt sich im Ballbesitz zurückfallen und bieten sich mit an oder man lässt sie in die Laufduelle gehen und besinnt sich wieder auf den einfacheren und weniger risikoreichen Fussball wenn man derart vorgeführt wird. 

Edit: Die Idee mit Harakate als 6er klingt zwar bissl absurd für mich, aber ich kann dem zumindest etwas abgewinnen und es wäre eine Reaktion gewesen anstatt aufs erneute Wunder zu hoffen ein X mitzunehmen.

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
RotesGraz! schrieb vor einer Stunde:

Würd ich auch gerne wissen ja.

Die AVs waren für mich in der Partie gar nicht so spielentscheidend. Auch wenn Bragationi beim 1:0 auch nicht gut aussieht, geht das Tor für mich klar an Vraa. Die Flanke von Leitner kommt im Schneckentempo, er antizipiert den Kopfball falsch und gibt Pines, Bragationi und Stolz den Eindruck er geht ins Kopfballduell und muss ihn dann durchlassen. Bajic spekuliert richtig und alle anderen können dann nur noch darauf reagieren. Stolz ist dann blöd positioniert weil er davor noch überlegt hat rauszukommen aber auch mit dem Kopfball rechnet. Und vom 2:0 brauch ma eh net reden. Die Idee von Ferdl wird wohl gewesen sein, mit Bragationi mehr Körperlichkeit & Kampfgeist ins Spiel zu bringen und mehr in die Defensive zu investieren im Vergleich zu einem Frieser. Ging halt nicht auf aber ich würde behaupten mit Frieser und Klassen als AVs wäre das HZ Ergebnis trotzdem gleich gewesen. 

Viel mehr ärgerts mich dass wir auf die Überzahl von Ried im Zentrum überhaupt nicht reagiert haben. Im Heimspiel haben sie teilweise zu 5. im und um den 16er herum gepresst und man hätte viel Platz und Raum gehabt über lange Pässe oder Chipbälle diesen Raum zu nutzen. Davon war aber überhaupt nichts zu sehen. Hofleitner hatte einmal das Laufduell gegen den unsäglichen Sollbauer und hat ihn in 3 Schritten überholt. Wieso schick ich ihn oder Harakate mit langen Bällen nicht auf die Reise und nutz den Tempovorteil und den Fakt dass sie in der Abwehr einen Mann weniger haben als sie sonst spielen lassen. Stattdessen machen wir uns das Leben selbst schwer, spielen jedesmal denselben Spielaufbau den Ried in Graz schon 90 Minuten beobachten durfte, auf Video vermutlich davor schon zig Minuten beobachten durfte und wir wundern uns, dass es jedesmal in ein Ballverlust resultiert. Das war wirklich schmerzhaft mit anzusehen. 

Ich gehe davon aus dass wir daran nichts ändern werden und trotzdem heißts nicht dass wir damit jetzt jedes Spiel einfahren werden, weil nicht jeder ein ähnliches Pressing fahren kann und wird wie die Rieder, aber etwas mehr Ingame-Coaching würd ich mir dann schon auch wünschen und lässt mich bissl ratlos zurück

Das unterschreibe ich vollumfänglich. Allerdings waren für mich die AV in Halbzeit 1 schon deutlich spielentscheidender. Bei dem Aufbau, den wir haben, entscheidet sich sehr oft auch auf dieser Position, ob wir uns in die Tiefe hinter die Pressing Linie lösen können oder nicht. Das konnten wir nicht mal ansatzweise - Klassen ist rechts völlig falsch aufgehoben und Bagrationi ist grundsätzlich in der Bundesliga fehl am Platz. Da hatten wir keine Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
49 minutes ago, RotesGraz! said:

Edit: Die Idee mit Harakate als 6er klingt zwar bissl absurd für mich, aber ich kann dem zumindest etwas abgewinnen und es wäre eine Reaktion gewesen anstatt aufs erneute Wunder zu hoffen ein X mitzunehmen.

Ich kann hier @Auron1902s Idee sogar sehr viel abgewinnen. 

Und genau das ist auch mein Hauptthema. Der Gegner hat unser limitiertes Repertoire durchschaut, sich perfekt darauf eingestellt, indem er auf 4er Kette umstellt und im MF ein Übergewicht herstellt. Und die einzige Reaktion, die wir haben, sind positionsgetreue Wechsel. Und das nicht nur in einem Spiel, Nein, wir probieren es 4 Tage später gleich nochmal. 

Das kommt der Definition von Wahnsinn (die fälschlicherweise Albert Einstein zugesprochen wird), schon sehr nahe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
johnny_knoxville schrieb vor 8 Minuten:

Das unterschreibe ich vollumfänglich. Allerdings waren für mich die AV in Halbzeit 1 schon deutlich spielentscheidender. Bei dem Aufbau, den wir haben, entscheidet sich sehr oft auch auf dieser Position, ob wir uns in die Tiefe hinter die Pressing Linie lösen können oder nicht. Das konnten wir nicht mal ansatzweise - Klassen ist rechts völlig falsch aufgehoben und Bagrationi ist grundsätzlich in der Bundesliga fehl am Platz. Da hatten wir keine Lösungen.

Stimmt, aber meinst du das wäre mit Frieser und Klassen auf der anderen Seite besser gewesen? Ich meinte nämlich, dass es nicht wichtig war wer von den vorhandenen AV gespielt hat, das Resultat wäre mMn dasselbe gewesen. 

Autumla schrieb vor 1 Minute:

Ich kann hier @Auron1902s Idee sogar sehr viel abgewinnen. 

Und genau das ist auch mein Hauptthema. Der Gegner hat unser limitiertes Repertoire durchschaut, sich perfekt darauf eingestellt, indem er auf 4er Kette umstellt und im MF ein Übergewicht herstellt. Und die einzige Reaktion, die wir haben, sind positionsgetreue Wechsel. Und das nicht nur in einem Spiel, Nein, wir probieren es 4 Tage später gleich nochmal. 

Das kommt der Definition von Wahnsinn (die fälschlicherweise Albert Einstein zugesprochen wird), schon sehr nahe. 

Ich weiß nicht ob soviel Risiko überhaupt notwendig gewesen wäre. Also Harakate nach hinten ziehen bringt ja das ganze System durcheinander und wurde so auch nie in Testspielen versucht. Ich denke es hätte schon genügt kleinere, taktische Veränderungen vorzunehmen und die Spieler auf ihren Stammpositionen zu lassen. Aber egal was man sich einfallen lässt, alles is besser als nichts zu riskieren und probieren. 

Das vermeintliche Einsteinzitat ist mir beim Schreiben des Postings eh dauernd durch den Kopf gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag