Recommended Posts

Posting-Pate
mariobraendle schrieb vor 2 Minuten:

Also ergebnistechnisch war das Turnier 2008 zwar nicht erfolgreich, die Leistungen waren allerdings meiner Meinung nach alles andere als schlecht! Auch mit nun fast 18 Jahren Abstand muss man schon den Hut davor ziehen, was Hickersberger da geschafft hat - gerade in Anbetracht der teils fürchterlichen Testspielergebnisse. 

Naja. Schon im September gleich nach dem Turnier zeigte Brückner ganz kurz, was mit dem Kader plus Janko eigentlich möglich gewesen wäre (2:2 gegen Italien, 3:1 gegen Frankreich), auch wenn der Vogel bekanntlich keinen Frühling machen sollte :davinci:

Manninger, Stranzl, Pogatetz, Garics, Scharner, Linz, Prödl, Ivanschitz, war das wirklich soooo hundsmiserabel, dass wir quasi auf einem Level mit Moldawien und Luxemburg gewesen wären? Ich glaube nicht. Dazu der verlässliche Altstar Ivo Vastic, ein für damalige Verhältnisse solider Aufhauser und mit Fuchs ein junger Spieler, der speziell unter Koller noch richtig aufblühen sollte. Man denkt beim 08er-Kader halt immer an Kapazunder wie Patocka und Katzer, aber das ist eine extrem einseitige Sichtweise.

Von Hickersberger bleiben unterm Strich völlig unlustige, abfällige "Kult"-Sprüche wie das mit dem Trainieren unserer Stärken, die unselige Episode mit dem offenen Brief von Pogatetz, wo sich richtige Abgründe bezüglich seines Teamchefkonzepts auftaten, und die schlechteste EM-Endrunde für einen Gastgeber aller Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Christian2016 schrieb am 8.3.2026 um 17:32 :

Naja. Schon im September gleich nach dem Turnier zeigte Brückner ganz kurz, was mit dem Kader plus Janko eigentlich möglich gewesen wäre (2:2 gegen Italien, 3:1 gegen Frankreich), auch wenn der Vogel bekanntlich keinen Frühling machen sollte :davinci:

Manninger, Stranzl, Pogatetz, Garics, Scharner, Linz, Prödl, Ivanschitz, war das wirklich soooo hundsmiserabel, dass wir quasi auf einem Level mit Moldawien und Luxemburg gewesen wären? Ich glaube nicht. Dazu der verlässliche Altstar Ivo Vastic, ein für damalige Verhältnisse solider Aufhauser und mit Fuchs ein junger Spieler, der speziell unter Koller noch richtig aufblühen sollte. Man denkt beim 08er-Kader halt immer an Kapazunder wie Patocka und Katzer, aber das ist eine extrem einseitige Sichtweise.

Von Hickersberger bleiben unterm Strich völlig unlustige, abfällige "Kult"-Sprüche wie das mit dem Trainieren unserer Stärken, die unselige Episode mit dem offenen Brief von Pogatetz, wo sich richtige Abgründe bezüglich seines Teamchefkonzepts auftaten, und die schlechteste EM-Endrunde für einen Gastgeber aller Zeiten.

Roman Kienast in allein 3 Spielen in der Startelf. :greenoops:

Während ein in Hochform spielender junger Janko zu Hause bleiben musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Zeit für einen Kader-Tipp:

Tor (3): Pentz, Schlager, Wiegele

Abwehr (9):  Alaba, Lienhart, Danso, Posch, Laimer, Mwene, Prass, Affengruber, Querfeld

Mittelfeld (8): Schlager, Seiwald, Grillitsch, Schmid, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Baumgartner

Sturm (4): Arnautovic, Gregoritsch, Wurmbrand, Kalajdzic

Klassischer 24-Mann-Kader mit den beiden neuen und ohne Wimmer, Florucz (fraglich ob fit genug - falls ja könnten sie natürlich auch dabei sein) und Wöber, Trauner (dauerverletzt). Für Leute wie Schöpf, Weimann oder Stöger ist in dieser Kadergröße einfach kein Platz, auch Svoboda, Baidoo oder Friedl wären Opfer der vielen Alternativen. Grüll, Ballo oder Seidl bliebe nur die Abrufliste. Kalajdzic kann ich mir schon gut vorstellen, weil er a) schon Teil des Teams war und b) ein Element reinbringt das wir ohne ihn einfach nicht haben.

Wenn Schlager, Alaba und Lienhart fit sind:

Arnautovic
Sabitzer - Baumgartner - Schmid
Seiwald - Schlager
Prass - Alaba - Lienhart - Laimer
Pentz

Da eh viel getestet werden wird, werden Gregerl, Danso und die zwei neuen sicher im laufe der Partie reinkommen, und im zweiten Spiel schaut die Startelf dann sicher auch wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
little beckham schrieb vor 11 Minuten:

Zeit für einen Kader-Tipp:

Tor (3): Pentz, Schlager, Wiegele

Abwehr (9):  Alaba, Lienhart, Danso, Posch, Laimer, Mwene, Prass, Affengruber, Querfeld

Mittelfeld (8): Schlager, Seiwald, Grillitsch, Schmid, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Baumgartner

Sturm (4): Arnautovic, Gregoritsch, Wurmbrand, Kalajdzic

Klassischer 24-Mann-Kader mit den beiden neuen und ohne Wimmer, Florucz (fraglich ob fit genug - falls ja könnten sie natürlich auch dabei sein) und Wöber, Trauner (dauerverletzt). Für Leute wie Schöpf, Weimann oder Stöger ist in dieser Kadergröße einfach kein Platz, auch Svoboda, Baidoo oder Friedl wären Opfer der vielen Alternativen. Grüll, Ballo oder Seidl bliebe nur die Abrufliste. Kalajdzic kann ich mir schon gut vorstellen, weil er a) schon Teil des Teams war und b) ein Element reinbringt das wir ohne ihn einfach nicht haben.

Wenn Schlager, Alaba und Lienhart fit sind:

Arnautovic
Sabitzer - Baumgartner - Schmid
Seiwald - Schlager
Prass - Alaba - Lienhart - Laimer
Pentz

Da eh viel getestet werden wird, werden Gregerl, Danso und die zwei neuen sicher im laufe der Partie reinkommen, und im zweiten Spiel schaut die Startelf dann sicher auch wieder ganz anders aus.

Mein Tipp für einen 26 Mann Kader:

TW: Schlager, Pentz, Lawal, Wiegele

VT: Alaba, Lienhart, Danso, Friedl, Querfeld, Laimer, Posch, Mwene, Prass (Baidoo verletzt)

MF: Schlager, Seiwald, Grillitsch, Schmid, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Baumgartner, (Wimmer verletzt)

ST: Arnautovic, Gregoritsch, Wurmbrand, Havel, Kalajdzic (Florucz verletzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt noch alle denkbar möglichen Kandidaten für den 26-Mann großen WM-Kader testet. Könnte also gut sein, dass nächste Woche 28+ Spieler dabei sind. Daher mein Tipp:

Tor: Schlager, Pentz, Lawal, Wiegele/Kristof

Verteidigung: Mwene, Prass, Lienhart, Alaba, Querfeld, Danso, Baidoo, Affengruber, Friedl, Posch, Laimer

Mittelfeld: Schlager, Seiwald, Grillitsch, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Schmid, Wimmer, Baumgartner

Sturm: Arnautovic, Gregoritsch, Florucz, Grüll, Kalajdzic/Havel

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alle aktuell angeschlagenen fit werden.)

Das wären 29 Spieler und sind wohl (fast) alle, die noch realistisch Chancen auf einen WM-Platz haben. Schöpf hat seinen wohl verloren, da das Mittelfeld mit Wanner und Chuk trotz der Verletzungsanfälligkeit von Schlager jetzt sehr gut abgedeckt ist. Affengruber und Baidoo sollte man sich jetzt noch mal anschauen, im endgültigen Kader wird dann wohl einer von diesen beiden oder Friedl als 5. Option in der IV stehen. (Die Tendenz sollte aktuell aber ganz klar bei Baidoo liegen). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man beim Turnier 4 Torhüter mitnimmt (hat Vorteile im Training), also glaube ich fast zu 100%, das jetzt auch, wie schon im November, vier nominiert. Wöber und Trauner sind dauerverletzt, bei beiden wird sich die WM wohl eher nicht mehr ausgehen, bei Svoboda sehe ich das Niveau der Serie B als zu schwach. Wenn ein dritter "echter" Mittelstürmer hinter Arnie und Greger im Kader steht, hat Kalajdzic sicher gute Chancen, auch wenn ich noch nicht ganz so überzeugt von ihm bin, wie viele hier. Havel könnte die Alternative sein, Weimann eventuell auch, ersterer hat allerdings aktuell einen kleinen Durchhänger, zweiterer müsste komplett explodieren, damit es noch reicht - RR mag ihn allerdings, also wer weiß. Bei Wurmbrand sehe ich aktuell keine Möglichkeit im März im Kader zu stehen, wenn seine aber Formkurve stark nach oben zeigt in den nächsten Monaten, könnte es sich noch ausgehen. Dafür müssten allerdings wohl einer von Wimmer, Grüll oder Florucz bei der WM verletzt fehlen, oder RR nimmt nur zwei "echte" Mittelstürmer mit. Wimmer, Grüll, Florucz, Wurmbrand UND Kalajdzic/Havel/Weimann werden wohl nicht im Kader stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
swingi87 schrieb vor 3 Minuten:

Mein Tipp für einen 26 Mann Kader:

TW: Schlager, Pentz, Lawal, Wiegele

VT: Alaba, Lienhart, Danso, Friedl, Querfeld, Laimer, Posch, Mwene, Prass (Baidoo verletzt)

MF: Schlager, Seiwald, Grillitsch, Schmid, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Baumgartner, (Wimmer verletzt)

ST: Arnautovic, Gregoritsch, Wurmbrand, Havel, Kalajdzic (Florucz verletzt)

Friedl Statt Affengruber wäre halt :betrunken:

Havel hätte mMn gute Chancen gehabt wenn er seine Quote im Frühjahr gehalten hätte, aber da kam halt in den letzten Spielen nimmer allzu viel. 4 Torhüter macht natürlich Sinn.

Declan schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt noch alle denkbar möglichen Kandidaten für den 26-Mann großen WM-Kader testet. Könnte also gut sein, dass nächste Woche 28+ Spieler dabei sind. Daher mein Tipp:

Tor: Schlager, Pentz, Lawal, Wiegele/Kristof

Verteidigung: Mwene, Prass, Lienhart, Alaba, Querfeld, Danso, Baidoo, Affengruber, Friedl, Posch, Laimer

Mittelfeld: Schlager, Seiwald, Grillitsch, Wanner, Chukwuemeka, Sabitzer, Schmid, Wimmer, Baumgartner

Sturm: Arnautovic, Gregoritsch, Florucz, Grüll, Kalajdzic/Havel

(Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass alle aktuell angeschlagenen fit werden.)

Das wären 29 Spieler und sind wohl (fast) alle, die noch realistisch Chancen auf einen WM-Platz haben. Schöpf hat seinen wohl verloren, da das Mittelfeld mit Wanner und Chuk trotz der Verletzungsanfälligkeit von Schlager jetzt sehr gut abgedeckt ist. Affengruber und Baidoo sollte man sich jetzt noch mal anschauen, im endgültigen Kader wird dann wohl einer von diesen beiden oder Friedl als 5. Option in der IV stehen. (Die Tendenz sollte aktuell aber ganz klar bei Baidoo liegen). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man beim Turnier 4 Torhüter mitnimmt (hat Vorteile im Training), also glaube ich fast zu 100%, das jetzt auch, wie schon im November, vier nominiert. Wöber und Trauner sind dauerverletzt, bei beiden wird sich die WM wohl eher nicht mehr ausgehen, bei Svoboda sehe ich das Niveau der Serie B als zu schwach. Wenn ein dritter "echter" Mittelstürmer hinter Arnie und Greger im Kader steht, hat Kalajdzic sicher gute Chancen, auch wenn ich noch nicht ganz so überzeugt von ihm bin, wie viele hier. Havel könnte die Alternative sein, Weimann eventuell auch, ersterer hat allerdings aktuell einen kleinen Durchhänger, zweiterer müsste komplett explodieren, damit es noch reicht - RR mag ihn allerdings, also wer weiß. Bei Wurmbrand sehe ich aktuell keine Möglichkeit im März im Kader zu stehen, wenn seine aber Formkurve stark nach oben zeigt in den nächsten Monaten, könnte es sich noch ausgehen. Dafür müssten allerdings wohl einer von Wimmer, Grüll oder Florucz bei der WM verletzt fehlen, oder RR nimmt nur zwei "echte" Mittelstürmer mit. Wimmer, Grüll, Florucz, Wurmbrand UND Kalajdzic/Havel/Weimann werden wohl nicht im Kader stehen. 

Baidoo wird wohl nicht fit werden bis zu den Tests.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Echt schade das es wohl persönlich zwischen RR und Lazaro nicht passt - auch diese Saison wieder Stammspieler in der Serie A. Als Backup für die AV wäre er perfekt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Anonymer Thomas schrieb vor 1 Minute:

Ist der Affengruber wirklich so viel besser als der Friedl? 

Sie nehmen sich grundsätzlich nicht allzu viel - beide spielen bei einem Nachzügler in einer Top-Liga, beide sind beinahe gleich groß und kopfballstark. mMn ist Affengruber aber 

- stärker im Aufbauspiel
- verliert weniger entscheidende Zweikämpfe
- in der besseren Liga engagiert 
- drei Jahre jünger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Anonymer Thomas schrieb vor 10 Minuten:

Ist der Affengruber wirklich so viel besser als der Friedl? 

Affengruber hat sich einfach echt stark entwickelt in den letzten zwei Jahren und auch wenn er im Herbst vielleicht etwas zu überbewertet wurde, sehe ich ihn im Sommer am Sprung und mittel- bis langfristig bei einem Top 10 Verein in Spanien. Friedl ist ein solider IV, mehr aber auch nicht. Baidoo sehe ich noch einmal deutlich über beiden. Generell wäre es irgendwie absurd, einen der formstärksten IV Europas zur Verfügung zu haben, der im Sommer womöglich für 50 Millionen zu Liverpool, City oder Inter wechselt und ihn nicht zu einer WM mitzunehmen. 

bearbeitet von Declan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Vielleicht täusche ich mich ja, aber in meinen Augen kann man schon einen 26- bis sogar 30 Mann Kader mitnehmen, um sich noch einmal alle relevanten Spieler anzuschauen. Selbst im letzten Quali-Kader waren 26 Spieler nominiert, also würde ich einen noch kleineren Kader bei den Testspielen nicht verstehen. Im März vor der EM waren es auch 26 Spieler und zudem viele komplett neue und nicht gesetzte Spieler. Ich gehe also diesmal von einem 26 Mann Kader + den 2 neuen Wanner und Chukwuemeka aus - also 28 Spieler. Vor allem im Tor gehe ich sehr stark davon aus, dass wieder einmal 4 Torhüter mit dürfen und die besten 3 dann zur WM fahren.

Meine Prognose wäre:

Tor (4): Schlager, Pentz, Lawal, Wiegele

Abwehr (10): Alaba, Lienhart, Danso, Querfeld, Friedl, Affengruber, Mwene, Prass, Laimer, Posch

Mittelfeld (9): Schlager, Seiwald, Grillitsch, Schöpf, Wanner, Chukwuemeka, Baumgartner, Sabitzer, Schmid

Sturm (5): Arnautovic, Gregoritsch, Kalajdzic, Grüll, Wurmbrand

Verletzt: Baidoo, Wimmer, Florucz

Abrufliste: Polster, Jungwirth, Kristof, N. Schmid, Svoboda, Daniliuc, Veratschnig, Mahmic, Ballo, Cham, Kainz, Ljubicic, Seidl, Stöger, Havel, Weimann, Adamu, Honsak (wobei die natürlich komplett irrelevant ist, weil Rangnick da immer einen Mix aus Oldies, Ö. Bundesliga Spielern, Ex-Nationalspieler von vor paar Jahren und hin und wieder paar Talente nominiert)

Wenn man bedenkt, dass im März vor der EM Spieler wie Lang, Entrup, Cham, Lainer, Daniliuc oder Weimann im fixen Kader dabei waren, haben wir uns schon echt sehr stark verbessert. :D

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag