21. Runde: GAK vs. SV Ried

GAK vs. SV Ried: Endspiel für Feldhofer?  

73 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 01.03.2026 at 15:00

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Auron1902 schrieb vor 5 Stunden:

Dieses unfassbare Nudeltor, wo der Spieler unbedrängt zum Kopfball kommt und dann noch dreimal scheitert als Beispiel für einen kopfballstarken Spieler zu nehmen ist auch geil.

Der Pines ist übrigens unglaublich kopfballstark und gewinnt im Spiel fast jedes Duell.

Ich hätte Wilfinger eben nicht als kopfballstark wahrgenommen, darauf hat sich mein Posting auch nicht bezogen. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass Größe allein kein Merkmal für Kopfballstärke ist und es unseren Riesen nicht möglich war die Flanke zu klären. Wilfinger ist jedenfalls relativ leicht zum Kopfball gekommen und hat dann das "Nudeltor" gemacht (das im übrigen nicht weniger genudelt war als unser "Traumtor" gegen Salzburg, aber da erwarte ich mir keine Objektivität). Wie viele Kopfbälle kommen bei unseren Ecken aufs gegnerische Tor? Wir haben vorne und hinten "Riegel" drinnen und sind bei Standards trotzdem hinten wie vorne schlecht. Pines ist aufgrund seiner Physis sehr zweikampfstark, deshalb gewinnt er auch die meisten Kopfballduelle defensiv, in der Offensive, wo es um kontrolliertes Kopfballspiel geht sehe ich ihn da nicht so überragend, hoffe aber dass er mir gegen Ried das Gegenteil beweist und einen unter die Latte (der Rieder) köpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LOK III schrieb vor 20 Minuten:

(das im übrigen nicht weniger genudelt war als unser "Traumtor" gegen Salzburg, aber da erwarte ich mir keine Objektivität)

Wennst das Nudeltor von Hartberg mit dem schön herausgespielten Tor gegen RB vergleichst, muss ich dir die Objektivität absprechen.

LOK III schrieb vor 21 Minuten:

Pines ist aufgrund seiner Physis sehr zweikampfstark, deshalb gewinnt er auch die meisten Kopfballduelle defensiv, in der Offensive, wo es um kontrolliertes Kopfballspiel geht sehe ich ihn da nicht so überragend, hoffe aber dass er mir gegen Ried das Gegenteil beweist und einen unter die Latte (der Rieder) köpft.

Ein Kopfballduell ist ein Kopfballduell unabhängig davon wo es jetzt geographisch verortet ist, wenn einer wie Pines jedes Kopfballduell gewinn ist er natürlich kopfballstark den das Timing muss da auch stimmen.

Ich bin auch relativ zuversichtlich, dass wie jetzt bei den Standards gefährlicher sind, weil man mit Klassen endlich einen guten Schützen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Auron1902 schrieb vor 20 Minuten:

Wennst das Nudeltor von Hartberg mit dem schön herausgespielten Tor gegen RB vergleichst, muss ich dir die Objektivität absprechen.

Ein Kopfballduell ist ein Kopfballduell unabhängig davon wo es jetzt geographisch verortet ist, wenn einer wie Pines jedes Kopfballduell gewinn ist er natürlich kopfballstark den das Timing muss da auch stimmen.

Ich bin auch relativ zuversichtlich, dass wie jetzt bei den Standards gefährlicher sind, weil man mit Klassen endlich einen guten Schützen hat.

ist jetzt schon etwas OT...der Spielzug vor dem 1:0 gegen Salzburg war wirklich schön, das Tor, bitte erinnere dich, war ein Eigentor der Salzburger, nachdem Klassen den Ball noch irgendwie versucht hat zur Mitte zu bringen, nachdem der ursprüngliche Schuss am Tor vorbei gegangen ist. Tor des Monats Potential sehe ich da keines...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LOK III schrieb vor 22 Minuten:

ist jetzt schon etwas OT...der Spielzug vor dem 1:0 gegen Salzburg war wirklich schön, das Tor, bitte erinnere dich, war ein Eigentor der Salzburger, nachdem Klassen den Ball noch irgendwie versucht hat zur Mitte zu bringen, nachdem der ursprüngliche Schuss am Tor vorbei gegangen ist. Tor des Monats Potential sehe ich da keines...

Der Spielzug war wirklich sehr schön! Wenn ihn der Salzburger nicht mit der Ferse abgelenkt hätte wäre wahrscheinlich bereits Maderners Schuss aufs Tor gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

ch bin auch relativ zuversichtlich, dass wie jetzt bei den Standards gefährlicher sind, weil man mit Klassen endlich einen guten Schützen hat.

Die frage die ich mir stelle ist halt warum man bei einem 4 meter goalie wie bei hartberg bis zum schluss die ecken versucht direkt zu bringen. Muss einem ja spätestens beim ersten versuch auffallen dass des nix wird.

LOK III schrieb vor 1 Stunde:

bitte erinnere dich, war ein Eigentor der Salzburger, nachdem Klassen den Ball noch irgendwie versucht hat zur Mitte zu bringen, nachdem der ursprüngliche Schuss am Tor vorbei gegangen ist. Tor des Monats Potential sehe ich da keines...

Denke schon dass das tor so geplant war als wunschdenken von klassen. Denke nicht dass er sonst voll durchzieht um den pass in die mitte zu bringen. Und ja der gedanke von ihm ist definitiv legitim. Ich kick zwar nt komm aber von ner andren sportart bei der dies auch hier und da versucht wird ein potentielles Eigentor zu erzwingen indem man den Gegner abflackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Leute, ich versteh den Frust – wirklich. Aber ich will einen Punkt setzen, der im Sport messbar ist und den wir Fans komplett unterschätzen:

Stimmung ist kein Esoterik-Thema – sie wirkt wie ein Verstärker

In der Sportpsychologie gibt’s seit Jahren ein sehr klares Bild: Erwartungen beeinflussen Leistung. Positiv als Placebo-/Expectation-Effekt, negativ als Nocebo-Effekt – sprich: Wenn du ständig „das geht eh schief“ im Kopf (und rund um die Mannschaft) hast, steigt Stress, Entscheidungsdruck, Fehleranfälligkeit. 

Und: Zuschauer/Fan-Support ist ein Faktor beim „Home Advantage“ – das läuft über Motivation/Erregungsniveau der Spieler und über Umfeldfaktoren (z. B. Schiri-Beeinflussung). Es ist nicht „Magie“, es ist soziale Psychologie. 

Was online passiert, ist Teil dieses Umfelds

Wenn ein Forum (oder Social Media) monatelang nur „Abstieg fix“, „Trainer kann nix“, „alles scheiße“ sendet, dann erzeugt das eine kollektive Erwartungshaltung. Und genau so funktionieren Nocebo-Spiralen: negative Erwartung → mehr Druck → mehr Fehler → noch mehr Negativ-Erwartung. 

Gleichzeitig zeigen Teamforschungen: Team-Confidence / Collective Efficacy hängt mit Performance zusammen (und beeinflusst sich über die Saison sogar wechselseitig). 

Heißt das: Kritik verboten? Nein. Aber Doom-Posting ist Selbstsabotage.

Kritik kann sinnvoll sein, wenn sie konkret ist. Dieses pauschale „alles oasch“ ist nur Lärm – und Lärm macht selten besser. Ich bin auf meiner YouTube Fanseite auch manchmal kritisch mit meinen Äußerungen, aber mit der negativen Einstellung, die manchmal hier vorherrscht, hätte ich schon aufgehört Videos zu produzieren. https://www.youtube.com/@FußballFansGAK1902

Besserer Fan-Impact (ganz praktisch):
1. Von „Abstieg“ auf „nächste 15 Minuten“ umschalten. Fokus auf das nächste Spiel, die nächste Aktion, das nächste Detail.
2. Kritik = konkret + lösungsorientiert. („Pressinglinie zu tief, Umschalten zu langsam“) statt („Trainer raus!!!“).
3. Spieler/Trainer nicht öffentlich „zerlegen“, während wir Punkte brauchen. Interne Analyse ja – öffentliche Hinrichtung ist ein Geschenk an den Gegner.
4. Stadion/Matchtag = Unterstützung ohne Bedingungen. Pfeifen nach 20 Minuten bringt genau gar nichts, außer Stress.
5. Wir pushen das, was wir kontrollieren: Lautstärke, Energie, Support, Zusammenhalt. Das ist unser Job als 12. Mann.

Unter dem Motto: Geist hat Kraft

Nicht, weil wir „Gedankenstrahlen“ haben – sondern weil Erwartung, Emotion und Atmosphäre im Leistungssport reale Stellschrauben sind. 

Ich schlage vor:
➡️ Ab heute weniger Abgesang, mehr Rückenwind.
Nicht blind positiv. Klar in der Analyse – aber positiv in der Haltung.

Wer dabei ist: Schreibt unter diesen Post eine Sache, die der GAK im nächsten Spiel besser machen kann – und eine Sache, die wir Fans aktiv beitragen (Stimme, Support, Auswärtsfahrer, positive Kommentare).

Wir brauchen Punkte. Und wir sind Teil der Bedingungen, unter denen diese Punkte entstehen. Ein großes Danke an alle Fans da draußen, die unseren Verein bei jedem Spiel trotz schwieriger Phasen unterstützen.
bearbeitet von FussballFan - GAK 1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
6 hours ago, FussballFan - GAK 1902 said:

Leute, ich versteh den Frust – wirklich. Aber ich will einen Punkt setzen, der im Sport messbar ist und den wir Fans komplett unterschätzen:

In der Sportpsychologie gibt’s seit Jahren ein sehr klares Bild: Erwartungen beeinflussen Leistung. Positiv als Placebo-/Expectation-Effekt, negativ als Nocebo-Effekt – sprich: Wenn du ständig „das geht eh schief“ im Kopf (und rund um die Mannschaft) hast, steigt Stress, Entscheidungsdruck, Fehleranfälligkeit. 

Und: Zuschauer/Fan-Support ist ein Faktor beim „Home Advantage“ – das läuft über Motivation/Erregungsniveau der Spieler und über Umfeldfaktoren (z. B. Schiri-Beeinflussung). Es ist nicht „Magie“, es ist soziale Psychologie. 

Wenn ein Forum (oder Social Media) monatelang nur „Abstieg fix“, „Trainer kann nix“, „alles scheiße“ sendet, dann erzeugt das eine kollektive Erwartungshaltung. Und genau so funktionieren Nocebo-Spiralen: negative Erwartung → mehr Druck → mehr Fehler → noch mehr Negativ-Erwartung. 

Gleichzeitig zeigen Teamforschungen: Team-Confidence / Collective Efficacy hängt mit Performance zusammen (und beeinflusst sich über die Saison sogar wechselseitig). 

Kritik kann sinnvoll sein, wenn sie konkret ist. Dieses pauschale „alles oasch“ ist nur Lärm – und Lärm macht selten besser. Ich bin auf meiner YouTube Fanseite auch manchmal kritisch mit meinen Äußerungen, aber mit der negativen Einstellung, die manchmal hier vorherrscht, hätte ich schon aufgehört Videos zu produzieren. https://www.youtube.com/@FußballFansGAK1902

1. Von „Abstieg“ auf „nächste 15 Minuten“ umschalten. Fokus auf das nächste Spiel, die nächste Aktion, das nächste Detail.
2. Kritik = konkret + lösungsorientiert. („Pressinglinie zu tief, Umschalten zu langsam“) statt („Trainer raus!!!“).
3. Spieler/Trainer nicht öffentlich „zerlegen“, während wir Punkte brauchen. Interne Analyse ja – öffentliche Hinrichtung ist ein Geschenk an den Gegner.
4. Stadion/Matchtag = Unterstützung ohne Bedingungen. Pfeifen nach 20 Minuten bringt genau gar nichts, außer Stress.
5. Wir pushen das, was wir kontrollieren: Lautstärke, Energie, Support, Zusammenhalt. Das ist unser Job als 12. Mann.

Nicht, weil wir „Gedankenstrahlen“ haben – sondern weil Erwartung, Emotion und Atmosphäre im Leistungssport reale Stellschrauben sind. 

Ich schlage vor:

Wer dabei ist: Schreibt unter diesen Post eine Sache, die der GAK im nächsten Spiel besser machen kann – und eine Sache, die wir Fans aktiv beitragen (Stimme, Support, Auswärtsfahrer, positive Kommentare).

Wir brauchen Punkte. Und wir sind Teil der Bedingungen, unter denen diese Punkte entstehen. Ein großes Danke an alle Fans da draußen, die unseren Verein bei jedem Spiel trotz schwieriger Phasen unterstützen.

Sehr schön beschrieben! Sehe ich genau so.

Feiern wir lieber die Spieler die etwas zusammenbringen. Und lassen die anderen in Ruhe an sich arbeiten.

Ole-Ole Harakate …!

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Auron1902 schrieb vor 15 Stunden:

es macht schon einen unterschied ob ich als verteidiger den kopfball klären muss (da sehe ich pines stark) oder ob ich den ball dann gezielt aufs tor köpfeln muss (da sehe ich pines leider nicht sehr stark - noch kein tor).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
FussballFan - GAK 1902 schrieb vor 7 Stunden:

Ich schlage vor:

Ich glaub das war dass sinnvollste Kommentar was ich bis jetzt hier gelesen habe sehr cool dargestellt. Gebe dir vollkommen recht auch ich schreib manchmal negativ über spieler bin aber 100% hinter dir. Ich würds zum Beispiel feiern wenns mal ne choreo gibt die sich auf einzelne spieler bezieht zb. Spieler die am Aufstieg beteiligt waren (maderner, schriebl, graf, maierhofer lichti…) damit die sehen dass der Rückhalt nich vorhanden ist und sie sich wertgeschätzt fühlen! Nach dem motto „ohne euch keine Bundesliga“ oder so.

bearbeitet von Roteteufel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
mysterio schrieb vor 9 Stunden:

Nach einem eher enttäuschenden 1:1 bei der WSG vergangenes Wochenende, geht es am Sonntag erneut auswärts ran. Diesmal gegen das rote Graz.

Die Grazer sind mittlerweile seit ende November ohne Sieg und verloren letzte Runde in Hartberg mit 1:0.

Zu einem schnellen Wiedersehen kommt es mit unserem Ex-Kicker Grosse, der vermutlich auch wieder in der Startelf stehen dürfte.

Zu unserem Personal: 

Gesperrt nach gelben Karten ist Mutandwa

Rossdorfer dürfte wieder fit sein?

Hoffen wir auf immens wichtige 3 Punkte, nicht nur um die Chance oberes Playoff zu wahren, sondern auch im Umkehrschluss den Abstand auf die Abstiegsplätze auszubauen.

dass mutandwa gesperrt ist, soll auch nicht gerade ein nachteil sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
___gak___ schrieb vor 1 Stunde:

es macht schon einen unterschied ob ich als verteidiger den kopfball klären muss (da sehe ich pines stark) oder ob ich den ball dann gezielt aufs tor köpfeln muss (da sehe ich pines leider nicht sehr stark - noch kein tor).

Das liegt in meinen Augen an den bisherigen Schützen hab ich eh geschrieben, schau dir die Eckbälle gegen den WAC an, oder das Abseitstor gegen HB, die Bälle kamen alle von Klassen, der kann solche Spieler auch in Szene setzen.

Ich hab das eh schon tausend mal angesprochen, auch da wurde immer behauptet Spirk wäre verantwortlich, nein auch da lag es an mangelnder individueller Qualität, die wir jetzt durch Klassen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Auron1902 schrieb vor 1 Minute:

Das liegt in meinen Augen an den bisherigen Schützen hab ich eh geschrieben, schau dir die Eckbälle gegen den WAC an, oder das Abseitstor gegen HB, die Bälle kamen alle von Klassen, der kann solche Spieler auch in Szene setzen.

Ich hab das eh schon tausend mal angesprochen, auch da wurde immer behauptet Spirk wäre verantwortlich, nein auch da lag es an mangelnder individueller Qualität, die wir jetzt durch Klassen haben.

ich hoffe du hast recht und wir machen das eine oder andere standardtor. wäre eine wichtige waffe wenn spielerisch nix geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
FussballFan - GAK 1902 schrieb vor 9 Stunden:

Ich schlage vor:

Spitzen Kommentar, danke dafür!

Ich denke wir Fans können auf alle Fälle einiges besser machen, aber vor allem wäre halt wichtig dazu erstmal auch ins Stadion zu kommen, von den ganzen üblichen Ausreden scheinen ja diesen Sonntag die meissten wegzufallen.

Die Mannschaft sollte halt auch als solche auftreten, alles für den Erfolg, gemeinsam. Gegen RB hat man schon gesehen daß vorne schnell und auch in die Tiefe kombiniert werden kann, ich glaube da könnte sich auch ein Harakate besser einfügen, wenn ein Spieler in einer besseren Position ist, bitte abspielen. Und nicht 20 Minuten, sondern möglichst 90, auch bei einer eventuellen Führung, immer weiter, aufs zweite Tor drauf gehen. Und bitte hinten klare Kommandos beim Ball klären und klare Zuordnung bei den Standards.

Ich glaube unsere Mannschaft ist stark genug um Ried schlagen zu können, darum mein Tipp 1:0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag