Wintervorbereitung 2026

Recommended Posts

Weltklassekicker
Steffo schrieb vor 20 Stunden:

Das hätte jetzt nicht so lang werden sollen, aber ich bin von einem ins andere gekommen:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/rapids-neue-spielidee-unter-thorup-erkenntnisse-aus-dem-ersten-testspiel/

War nicht wenig Arbeit, freu mich wenns geteilt wird etc....

Danke dafür, ihr gebt euch echt Mühe der restlichen Bundesliga sich schon vorab auf euch einstellen zu können :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
Zitat

Am Samstag fliegt unsere Mannschaft dann aus dem klimatisch sehr angenehmem (untertags steigt das Thermometer auf rund 15 Grad und ist es bislang meist sonnig) Benidorm retour ins derzeit tiefwinterliche Wien. Dort wird am Sonntagnachmittag (14:30 Uhr) noch ein Testspiel „eingeschoben“, mit ETO Györ wartet ein alter Bekannter als Gegner, gegen den ungarischen Tabellenführer gelang Bendi Bolla & Co bekanntlich Ende August der Einzug in die Ligaphase der UEFA Conference League. Aus organisatorischen Gründen wird die Partie im Körner Trainingszentrum powered by VARTA ohne Zuschauerinnen und Zuschauer stattfinden, in Kooperation mit unserem Medienpartner Krone.TV ist ein Livestream aus dem Prater geplant.

Halbzeit in Benidorm · SK Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
2 hours ago, pedro said:

Bisserl was aus Benidorm zum Lesen und viel Fotos anschauen hier:
https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/01/halbzeit-in-benidorm/

Hasta la victoria siempre ;-) 

könnts ihr die testspiele in zukunft ohne kroneplus beteiligung auf rapidtv/youtube streamen? der kommentar vom garger ist eine beleidung für die fußballintelligenz aller zuhörer:innen. eher bisserl anstrengend wenn man sich im ersten testspiel des neuen coach anhören muss dass der (überspitz formuliert) ein trottel ist weil er den ball ned blind hoch und weit vom goalie wegdreschen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Steffo schrieb vor 23 Stunden:

Das hätte jetzt nicht so lang werden sollen, aber ich bin von einem ins andere gekommen:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/rapids-neue-spielidee-unter-thorup-erkenntnisse-aus-dem-ersten-testspiel/

War nicht wenig Arbeit, freu mich wenns geteilt wird etc....

Grad positiv liest sich das nicht. Ich glaube nicht, dass in dieser Mannschaft die Qualität steckt, die so ein taktischer Ansatz erfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
9 minutes ago, HarryDunne said:

Grad positiv liest sich das nicht. Ich glaube nicht, dass in dieser Mannschaft die Qualität steckt, die so ein taktischer Ansatz erfordert.

Mutige Aussage mit SPRY als ballspielender IV, Bolla als Techniker auf rechts und ein ZM mit Amane und Seidl (und potenziell Gulliksen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
LVT1993 schrieb Gerade eben:

Mutige Aussage mit SPRY als ballspielender IV, Bolla als Techniker auf rechts und ein ZM mit Amane und Seidl (und potenziell Gulliksen).

Ja, nach diesem Herbst wirklich seeehr mutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Just now, HarryDunne said:

Ja, nach diesem Herbst wirklich seeehr mutig.

Passt, Amane, SPRY und Seidl sind Holzhacker, die keine technische Fähigkeit für den flachen Spielaufbau haben, verstanden! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

die spieler - wenn sie in normalform sind - wären aufgelegt zum rausspielen

Aber doch nicht nach diesem Herbst. Die können das niemals nicht wieder. Verlernt, bis in alle Ewigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
lengmandx schrieb vor 7 Minuten:

Aber doch nicht nach diesem Herbst. Die können das niemals nicht wieder. Verlernt, bis in alle Ewigkeit.

Frühjahr schon vergessen? Ah ja, waren ja immer die Trainer schuld. 

Ich hoff ja auch, dass es besser wird. Aber glauben tu ichs nicht. Überhaupt mit dem Ansatz nicht. 3-4 Spieler, die unter Vollbesitz ihrer Fähigkeiten in dem System zu Geltung kommen könnten, reichen dafür nicht.

bearbeitet von HarryDunne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
6 minutes ago, HarryDunne said:

3-4 Spieler, die unter Vollbesitz ihrer Fähigkeiten in dem System zu Geltung kommen könnten, reichen dafür nicht.

Nur schwer, dass im System von Thorup die ZMs oft bis zum eigenen Strafraum reinschieben und dadurch quasi von Anfang an aktiv am Spielaufbau beteiligt sind. Abgesehen davon, dass es durchaus reicht und sogar oft mehr als genug ist, 3-4 Edeltechniker zu haben, die Ideen und Pässe auch in Drucksituationen spielen können. Stürmer fallen quasi nie zurück, dann bist du bei 7 Spielern, Cvele + Horn/Demir sind keine Spieler für den Top-Spielaufbau, bist du bei 5, und dann meinetwegen kannst du Ndzie/Borki/Grgic auch noch rausnehmen (deren Aufgabe, glaube ich zumindest, sowieso eher das weiterleiten von Bällen zu anderen ZM in Gegenpressingsituationen sein wird).

Die Spielidee ist in meinen Augen perfekt für den Kader, ich glaube wirklich, dass wir in ein paar Wochen sehr viel Spaß mit dem System haben werden. Der Weg dorthin ist nach monatelangem destruktiven Fußball natürlich ein langer, da hast du recht. Aber wenn Katzer nicht eine konkrete Idee mit dem Kader gehabt hätte beim zusammenstellen, glaube ich, dass der Trainer heute nicht Thorup, sondern Rydström heißen würde (falls der Gedankengang meiner Seite Sinn ergibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag