Wintertransferzeit 2026!

Recommended Posts

Phil96 schrieb vor 24 Minuten:

Wenn M'Buyi seine Statistiken aus der Herbstsaison so über längere Zeit bestätigen kann, haben wir sowieso überhaupt kein Problem vorne. Das waren in der Liga absolute Topwerte
image.png

ja, das hat mir @Stehplatzschwein die letzten Tage schon plausibel erläutert. Als Argument wonach ich ihm Vorwürfe gemacht habe weil er uns aus meiner Sicht in 3 Partien hintereinander fahrlässig viele Punkte gekostet hat. Über den Herbst gesehen, relativieren das die Zahlen aber eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

ja, das hat mir @Stehplatzschwein die letzten Tage schon plausibel erläutert. Als Argument wonach ich ihm Vorwürfe gemacht habe weil er uns aus meiner Sicht in 3 Partien hintereinander fahrlässig viele Punkte gekostet hat. Über den Herbst gesehen, relativieren das die Zahlen aber eindeutig.

Man muss fairerweise anfügen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Mbuyi diesen Wert annähernd halten hätte können in dem unsäglichen Herbst. Aber ist ohnehin fraglich, wie aussagekräftig Oktober bis Dezember generell waren um unsere Spieler zu beurteilen. Das werden wir im Frühjahr erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

xG sind halt auch nicht aussagekräftig für eine Stürmerleistung. Die sind eher das Produkt der restlichen Mannschaft bevor der Ball beim Stürmer landet (bzw. noch dessen Stellungsspiel). Interessant sind dann die xGoT, das ist der abschließende Wert über die Qualität eines Stürmers.

Dieses "nichts davon kaufen" können ist ja sinnlos. Worum geht es jetzt? Wir wollen wissen wie gut unser Stürmer ist um damit Rückschlüsse auf den Kader und den Handlungsbedarf ziehen zu können.

Stürmer A spielt in einer Mannschaft die sich enorm viele Chancen herausspielt, schließt fast jede Chance schwach ab, die gegnerischen Goalies schütten sich paar mal an, paar mal landen abgefälschte Schüsse im Tor. Hält bei 6 Toren im Winter. xGoT 3

Stürmer B spielt in einer defensivstarken Mannschaft die sich wenige Chancen herausspielt, die schließt der Stürmer extrem stark ab, scheitert aber oft an Viteks/Jaros' oder einzelnen Ausreißertagen (SSR im Derby). Hält jetzt bei 4 Toren im Winter. xGoT 7

Du kannst wählen welchen Stürmer du holst, kosten beide gleich viel. Den mit 6 oder den mit 4 Toren?

um ehrlich zu sein ist bei mir a bissl das Salzburg Spiel hängen geblieben wo er meiner Meinung nach 1-2 Sitzer vergeben hat bin auch schon gespannt wie er im Frühjahr mit neuem System performt für den nominell als 2er Stürmer geholten Spieler bin ich prinzipiell sehr zufrieden mit seiner Leistung bin mir nur unsicher ob er im Frühjahr unser einser Knipser sein kann/wird lasse mich da gern überraschen und hoffe das er fit bleibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Max1014 schrieb vor 4 Minuten:

um ehrlich zu sein ist bei mir a bissl das Salzburg Spiel hängen geblieben wo er meiner Meinung nach 1-2 Sitzer vergeben hat bin auch schon gespannt wie er im Frühjahr mit neuem System performt für den nominell als 2er Stürmer geholten Spieler bin ich prinzipiell sehr zufrieden mit seiner Leistung bin mir nur unsicher ob er im Frühjahr unser einser Knipser sein kann/wird lasse mich da gern überraschen und hoffe das er fit bleibt

Man muss halt vorsichtig sein: wenn man einen Sitzer vergibt heißt das nicht automatisch, dass es schlecht abgeschlossen war. Auch sogenannte "Großchancen" landen halt durchschnittlich in nur etwa 40, 45% der Fälle im Tor. Wenn eine xG Chance von 0,4 mit 0,4xGoT abgeschlossen und gehalten wird, dann war es ein vergebener Sitzer, aber nicht schlecht abgeschlossen.

Weiters:

Stehplatzschwein schrieb am 10.1.2026 um 20:58 :

Im ersten Satz gibst du die Antwort eh schon selbst. Ich sag’s immer wieder: wenn die „einfachen“ versemmelt werden dann bleibt das extrem stark im Gedächtnis. Wenn er dafür die Wochen zuvor 20 Halbchancen leicht überdurchschnittlich abgeschlossen hat, merkt sich das kein Mensch, ergibt insgesamt aber eine starke Statistik.

Die Statistiken sind insgesamt schon sehr genau. Wenn man ein einzelnes Spiel bewertet kann man da natürlich anekdotisch herangehen, aber über eine Halbsaison hinweg darf man da ruhig der Statistik mehr vertrauen als seinem eigenen (stark emotional getriebenen) Erinnerungsvermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 hour ago, Stehplatzschwein said:

Man muss halt vorsichtig sein: wenn man einen Sitzer vergibt heißt das nicht automatisch, dass es schlecht abgeschlossen war. Auch sogenannte "Großchancen" landen halt durchschnittlich in nur etwa 40, 45% der Fälle im Tor. Wenn eine xG Chance von 0,4 mit 0,4xGoT abgeschlossen und gehalten wird, dann war es ein vergebener Sitzer, aber nicht schlecht abgeschlossen.

Weiters:

Die Statistiken sind insgesamt schon sehr genau. Wenn man ein einzelnes Spiel bewertet kann man da natürlich anekdotisch herangehen, aber über eine Halbsaison hinweg darf man da ruhig der Statistik mehr vertrauen als seinem eigenen (stark emotional getriebenen) Erinnerungsvermögen.

stimmt, an diesem Tag hat Schlager grossartig gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Weiters:

Wie wird der Sitzer gegen den GAK bewertet wo er aus 3 m das leere Tor verfehlt hat (den Ball drübergehauen hat)? Interessehalber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

oh ja. Wobei ich persönlich da eigentlich 0,99 eintragen würde :D

Danke fürs Raussuchen

Habs mir gerade nochmal angeschaut. Also sooo einfach war er find ich gar nicht. Nicht falsch verstehen jetzt, aber das passiert schon manchmal, dass der aus der Lage drübergehaut wird. Da fand ich Mayulu gegen Sturm viel ärger.

image.png

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 6 Minuten:

Habs mir gerade nochmal angeschaut. Also sooo einfach war er find ich gar nicht. Nicht falsch verstehen jetzt, aber das passiert schon manchmal, dass der aus der Lage drübergehaut wird. Da fand ich Mayulu gegen Sturm viel ärger.

image.png

Nichts geht über Salihi 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

image.png

das vernebeln von chancen wird natürlich an der ablöse bemessen. also wenn der rekordtransfer diese chance liegen lässt, wäre der aufschrei sicher noch lauter.

aber spaß beiseite....das kann passieren dass man mal einen sitzer verkackt....viel wichtiger ist, dass er überhaupt zu dieser chance kommt und richtig steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Nichts geht über Salihi 

Na siehst, musst ja eben noch etwas Platz lassen und kannst nicht bei Mbuyis Chance 0,99 nehmen ;-) 

Eine 1,0 Chance gibts ja nicht weil wir von Heribert Weber wissen "a 100%ige Torchance is a Tor".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag