Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Ich halte es für klug, wenn man sich eingesteht, in einem Fachgebiet sich nicht gut genug auszukennen und sich jemanden dazu zu holen, der sich nachweislich besser auskennt als man selbst. Ich behaupte mal frech, dafür gibt es Organigramme in den Firmen. :ratlos: 
Etwas was zumindest öffentlich MK nie gemacht hat. Insofern halte ich es für einen klugen Zug um sich selbst weniger angreifbar zu machen. Ob es Show ist oder ernst gemeint, kann ich erst später beurteilen.
Ich habe nicht vor jemanden davon zu überzeugen, dass mein Bauchgefühl richtig ist, was Michi Wagner betrifft. Aber das es in unserer gegenwärtigen Situation sinnlos war ein Auswahlverfahren zu machen - das vertrete ich schon aus den genannten Gründen.

Ich halte es für wahnwitzig. Wie haben einen operativen Verluste in Millionenhöhe hauptsächlich auch weil die Personalkosten viel zu hoch sind. Sollte man als Austria Wien wen finden der beides kann anstatt wieder 2 Personen fürstlich entlohnen zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wieneer1911 schrieb vor 8 Minuten:

Ich halte es für wahnwitzig. Wie haben einen operativen Verluste in Millionenhöhe hauptsächlich auch weil die Personalkosten viel zu hoch sind. Sollte man als Austria Wien wen finden der beides kann anstatt wieder 2 Personen fürstlich entlohnen zu müssen

Ich wäre auch für ein Setup ohne Sport Vorstand, aber an mir liegts nicht. Mir persönlich gefällt das Setup vom Verein mit Michi Wagner/Takacs/Urbanek und ohne einem weiteren SV. Aber realistisch betrachtet, wird es dabei nicht bleiben - außer man kann sich von WTF trennen. Im Hintergrund soll ja daran gearbeitet werden - insofern ist Zeit aktuell wohl ein guter Ratgeber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
19:11 schrieb am 10.1.2026 um 11:36 :

Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der finanziellen Realität absolut – wir können uns natürlich keinen Sportdirektor aus der Premier League backen. Aber ich sehe ein paar Dinge in deiner Argumentation doch anders:

1. Der Ortlechner-Vergleich Dass wir damals bei Ortlechner anfangs euphorisch waren, ist ja kein Beweis dafür, dass es richtig war, unqualifizierte Leute zu holen. Es zeigt eher, dass wir uns als Fans oft von Sympathie und „Stallgeruch“ blenden lassen. Nur weil wir damals den Fehler gemacht haben, einen Berufsanfänger ohne Netzwerk auf den Posten zu setzen, müssen wir den Fehler doch jetzt nicht mit MW wiederholen ("Two wrongs don't make a right").

2. "Es gibt keine Ausbildung" – Doch! Da muss ich widersprechen. Das Bild vom Sportdirektor, der das einfach "im Blut" hat, ist veraltet. Es gibt mittlerweile sehr wohl spezifische Ausbildungswege:

• Den "UEFA MIP" (Executive Master for International Players), den Leute wie Khedira oder Kiessling machen.

• Den Zertifikatslehrgang "Management im Profifußball" von DFL/DFB.

• Sportmanagement-Studien mit Schwerpunkt Fußball. Dass MW die "Streithansln" im Klub kennt, ist nett für das Binnenklima, ersetzt aber nicht das Wissen über internationales Transferrecht oder moderne Scouting-Datenbanken.

3. Das Thema "Lehrgeld" Das ist mein größter Bauchschmerz bei deinem Post. Du schreibst, Fehler seien "Lehrgeld". Das Problem ist: Wir haben kein Geld für Lehrgeld. Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. Wir sind finanziell so auf Kante genäht, dass wir uns keinen "Azubi" auf der wichtigsten Position im Verein leisten können.

4. Die Alternative Es muss ja kein "Top-Mann" von einem Champions-League-Klub sein. Aber zwischen "Weltklasse" und "Michael Wagner (0 Erfahrung)" gibt es einen Mittelweg: Zum Beispiel einen Chefscout oder Kaderplaner eines kleineren, aber gut geführten Vereins, der den nächsten Schritt machen will und das Handwerk gelernt hat. Das wäre kein "Krümel", sondern eine smarte Lösung.

Ich hoffe natürlich auch, dass MW einschlägt und der Nachwuchs-Weg funktioniert. Aber die Skepsis ist mMn angebracht, weil wir wieder auf 'Romantik' statt auf 'Professionalisierung' setzen.

Herst lasst du deine Texte von der KI schreiben?

falls ja, lass das bitte.

bearbeitet von iderf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wustinger mit ST schrieb vor 8 Stunden:

Martins als IV, Potzmann als DM und Mühl auf die Bank ging alles auf die Kappe von Michi Wimmer, wobei der halt sehr sympathisch war.

Der war super sympathisch, dennoch (oder gerade deshalb) sei mir erlaubt das zu hinterfragen:

• Martins die RV-Position (die er super ausfüllte) wegzunehmen war dem geschuldet, dass Ranftl da war und spielen sollte - das war ein halbes Jahr vor Wimmer ab Sommer 22 und somit noch unter Schmid
  • Wo hätte Ranftl sonst spielen sollen, außer als RV? Der kann genau gar nichts anderes... Martins wurde völlig unnötig ein Spieler vor die Nase gesetzt. 
  • Martins musste daher erst auf LV helfen und wurde dann unter Wimmer zum IV umfunktioniert, wohl weil auch er zu gut/teuer war, um ihn auf die Bank zu setzen. 

=> Martins war ein guter Transfer von Orti, für den Rest konnte er nichts/wenig

• Potzmann als DM ging auf die Kappe von Wimmer, ja, aber das war ja die positive Sensation, dass der das gut kann - weil AV konnte er offenbar nicht mehr als er zu uns kam. 
  • Potzmann überhaupt zu holen im Sommer 23, war wiederum ein Wahnsinn und völlig unnötig
  • Das DM nicht zu besetzen war ein noch größerer Wahnsinn
  • Wimmer löste beide Probleme mit einer Maßnahme - das war gut! 

=> Daran hatte Orti aber wirklich keine Schuld

• Mühl auf die Bank? Meinst du in den Tagen vor seinem Transfer?
  • In der Saison 22/23 hatte er wie schon 21/22 fast 100% der möglichen Minuten (außer während der Verletzung bzw. in den Spielen unmittelbar danach) und war Kapitän

=> Ein guter Transfer von Orti

Der Kader damals im Sommer 22 und 23 waren in vielen Belangen einfach irre zusammengestellt... um einen Haufen Geld. 

Dagegen war der Sommer 21 von Orti eine absolute Wohltat. 

Daher bleibe ich bei der Aussage: 

pramm1ff schrieb am 10.1.2026 um 18:28 :

PS: Martins war ein absolut brauchbarer/guter RAV - bis Werner ohne Not Ranftl holte und Martins zum Innenverteidiger umfunktioniert wurde, nur um dann Potzmann als AV zu holen, der dann DM spielte. 

Mühl war ohne Tadel absolut brauchbar. 

Fischer ist noch heute da und Kapitän. 

Galvao war bis zum Ende ein guter IV. 

... wir hatten schon schlimmere Transfers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
iderf schrieb vor 16 Stunden:

Herst lasst du deine Texte von der KI schreiben?

falls ja, lass das bitte.

Interessante Theorie. Aber nur weil ein Text lesbar formatiert ist und die Beistriche dort sitzen, wo sie hingehören, muss er nicht aus dem Computer kommen. Falls dich bestimmte Wörter oder die logische Struktur meiner Argumente überfordert haben, tut mir das leid – das war nicht meine Absicht. Ich werde versuchen, es beim nächsten Mal inhaltlich etwas schlichter zu halten, damit alle mitkommen. Herst.

bearbeitet von 19:11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
19:11 schrieb vor 15 Minuten:

Interessante Theorie. Aber nur weil ein Text lesbar formatiert ist und die Beistriche dort sitzen, wo sie hingehören, muss er nicht aus dem Computer kommen. Falls dich bestimmte Wörter oder die logische Struktur meiner Argumente überfordert haben, tut mir das leid – das war nicht meine Absicht. Ich werde versuchen, es beim nächsten Mal inhaltlich etwas schlichter zu halten, damit alle mitkommen. Herst.

Laß es einfach. Es ist schrecklich!

Beim ersten Satz mit dem gebackten Sportdirektor aus der PL haben denke ich 98% zum Lesen aufgehört. 

Ich zumindest...

19:11 schrieb vor 15 Minuten:

Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der finanziellen Realität absolut – wir können uns natürlich keinen Sportdirektor aus der Premier League backen. Aber ich sehe ein paar Dinge in deiner Argumentation doch anders:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag