12.Runde: GAK - SCR Altach

Recommended Posts

BARON schrieb vor 3 Minuten:

So weit sind wir nicht auseinander von "Ned gschumpfa ischt globat gnuag".

Wobei das wie gesagt nicht auf ganz Vorarlberg umlegen kannst, daß ist innerhalb von Regionen oder sogar Nachbardörfern (also früher natürlich viel mehr) unterschiedlich.

Bitte in den Stammtischordner verschieben... hat hier gar nichts verloren ;)

Stimmt, denke das Idiom gibt es überall. Alle Regionen claimen ja für sich die größten Meckertanten zu sein.

Ich wollte hier aber auch keine Linguistik-Abhandlung verursachen sondern tatsächlich nur darauf anspringen was einige Posts über mir schon kundgetan wurde. F.I. ist zwar schuld an jedem verlorenen Punkt, aber hat scheinbar keinen Kredit für jeden gewonnenen Punkt. Das finde ich schon wahnsinn. Ich war schon länger stiller Mitleser im Forum aber bin erst diese Saison aktiv dabei die Altacher aktiver zu verfolgen und finde es doch krass, dass die Entwicklung für manche hier wirklich gar nicht existiert.

Ja, die Liga ist total eng im Moment und zwischen Platz 5 und 11 steht gefühlt gar nichts, aber die Spiele gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel hätte man in den vorherigen Jahren sicherlich deutlicher verloren oder keine Punkte geholt. Dazu gehört natürlich auch, dass man gegen direkte Konkurrenten oftmals nur Unentschieden gespielt hat und sich somit das Feeling einschleicht nicht von der Stelle zu kommen. Dennoch finde ich, dass wenn man gegen Graz gewinnt und ein Zwischenfazit ziehen würde, großteils Positive Schlüsse ziehen kann. Offensiv geht etwas mehr, defensiv geht etwas weniger schief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
VfBStuttgart1893 schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt, denke das Idiom gibt es überall. Alle Regionen claimen ja für sich die größten Meckertanten zu sein.

Ich wollte hier aber auch keine Linguistik-Abhandlung verursachen sondern tatsächlich nur darauf anspringen was einige Posts über mir schon kundgetan wurde. F.I. ist zwar schuld an jedem verlorenen Punkt, aber hat scheinbar keinen Kredit für jeden gewonnenen Punkt. Das finde ich schon wahnsinn. Ich war schon länger stiller Mitleser im Forum aber bin erst diese Saison aktiv dabei die Altacher aktiver zu verfolgen und finde es doch krass, dass die Entwicklung für manche hier wirklich gar nicht existiert.

Ja, die Liga ist total eng im Moment und zwischen Platz 5 und 11 steht gefühlt gar nichts, aber die Spiele gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel hätte man in den vorherigen Jahren sicherlich deutlicher verloren oder keine Punkte geholt. Dazu gehört natürlich auch, dass man gegen direkte Konkurrenten oftmals nur Unentschieden gespielt hat und sich somit das Feeling einschleicht nicht von der Stelle zu kommen. Dennoch finde ich, dass wenn man gegen Graz gewinnt und ein Zwischenfazit ziehen würde, großteils Positive Schlüsse ziehen kann. Offensiv geht etwas mehr, defensiv geht etwas weniger schief.

Finde es auch einen Wahnsinn, das viele hier keine Entwickling sehen.

- bis auf das Hartbergspiel haben wir defensive fast nix zugelassen. So wenig gegentore bekommen wie schon lange nicht mehr.

- bei der Fitness haben wir massiv zugelegt. Wo wir in den letzten Jahren in den Schlussminuten noch Spiele verloren haben, können wir jetzt noch nachlegen.

- Spielerisch finde ich auch, das wir uns verbessert haben. Wir spielen uns auch viele Chancen heraus

- stehen auf Platz 6 und haben mehr Punkte geholt wie die letzten Jahre zur selben Zeit.

Was man natürlich bemängeln, kann ist die Chancenverwertung und die Punkte die man dadurch liegen gelassen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
GrafN schrieb vor 2 Stunden:

Finde es auch einen Wahnsinn, das viele hier keine Entwickling sehen.

- bis auf das Hartbergspiel haben wir defensive fast nix zugelassen. So wenig gegentore bekommen wie schon lange nicht mehr.

- bei der Fitness haben wir massiv zugelegt. Wo wir in den letzten Jahren in den Schlussminuten noch Spiele verloren haben, können wir jetzt noch nachlegen.

- Spielerisch finde ich auch, das wir uns verbessert haben. Wir spielen uns auch viele Chancen heraus

- stehen auf Platz 6 und haben mehr Punkte geholt wie die letzten Jahre zur selben Zeit.

Was man natürlich bemängeln, kann ist die Chancenverwertung und die Punkte die man dadurch liegen gelassen hat. 

Gebe dir vollkommen recht ABER: Auftaktsieg gegen WAC war wichtig. WAC war noch nicht in Form. Rapid Punkt ist fast ein geschenkter Punkt. Schöne Abseitstore, Elfer verschossen - was will man mehr. GAK, Hartberg etc. musste das Glück erzwungen werden. Salzburg Punkt gegen 10 Mann in Unform. Na ja ...

Aber wie oben beschrieben gibt es auch positive Punkte gegenüber den Vorjahren. Aber noch viel Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Denkfabrik schrieb vor 2 Stunden:

Gebe dir vollkommen recht ABER: Auftaktsieg gegen WAC war wichtig. WAC war noch nicht in Form. Rapid Punkt ist fast ein geschenkter Punkt. Schöne Abseitstore, Elfer verschossen - was will man mehr. GAK, Hartberg etc. musste das Glück erzwungen werden. Salzburg Punkt gegen 10 Mann in Unform. Na ja ...

Aber wie oben beschrieben gibt es auch positive Punkte gegenüber den Vorjahren. Aber noch viel Luft nach oben.

Bei allem Respekt, aber bei jeden Punktgewinn wird immer nur erwähnt "naja....der Gegner war halt nicht so gut drauf..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Mario 7 schrieb vor 25 Minuten:

Bei allem Respekt, aber bei jeden Punktgewinn wird immer nur erwähnt "naja....der Gegner war halt nicht so gut drauf..."

Respekt zurück: Es gab nie ein überzeugendes YES - mit mehr als 3 Toren. Es waren fast immer Partien mit einem Hauch von Zurückhaltung, oder mit dem Schlusssatz: noch einmal Glück gehabt. Sorry, dies ist die aktuelle Gegenwart. Eine Niederlage beim GAK und wir schwimmen schon wieder um die goldene Ananas mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mario 7 schrieb vor 1 Minute:

Ich schätze es so ein:

WAC (a) wurde überrascht, hat uns ja auch im Frühjahr nicht mitbekommen und steckte in der EL Quali mit dem Kopf. Das ist aber das Problem des WAC. Ein verdienter Sieg.( Ausgeglichene Statistik: 46% Ballbesitz, 12/9 Schüsse, 6/7 aufs Tor;)

Ried (h) war als Aufsteiger vielleicht wirklich sogar noch etwas unsortiert, dennoch ein verdienter Sieg. (die bessere Statistik 56% Ballbesitz, 13/6 Schüsse, 6/3 aufs Tor;)

Rapid (a) war stärker, wir haben gut dagegen gehalten. Vor dem Elfer den wir bekommen haben, hätten wir einen bekommen müssen (mMn, ich bleibe dabei!) Ein verdienter Punkt. (ausgeglichene Statistik: 46% Ballbesitz, 12/11 Schüsse, 8/8 aufs Tor;)

GAK (h) ist mit körperlicher Präsenz aufgetreten und hat sich den Punkt verdient, wobei das Spiel in beide Richtungen hätte kippen können. verdienter Punkt (ausgeglichene Statistik: 55% Ballbesitz, 10/11 Schüsse, 7/6 aufs Tor;)

Austria Wien (a) war bis dahin unser schlechtestes Spiel. Die Austria hat uns als erstes Team das Manko aufgezeigt, eine Unachtsamkeit und wir haben verdient verloren. verdiente Niederlage (61% Ballbesitz, 10/6 Schüsse, 6/3 aufs Tor;)

LASK (h) war ein offener Schlagabtausch, der LASK wie Anfang der Saison irgendwie orientierungslos, (ausgeglichene Statistik: 44% Ballbesitz, 15/13 Schüsse, 8/9 aufs Tor

WSG (h) hatten wir über weite Teile des Spiels dominiert und hätten uns mehr als nur einen Punkt verdient gehabt, eine Unachsamkeit reichte mal wieder verlorene 2 Punkte (Ballbesitz 66%, 17/4 Schüsse, 9/4 aufs Tor)

BWL (a) hat bei der Austria gut aufgepasst und uns mit unseren Fehlern geschlagen. Mehr fürs Spiel getan ohne zwingend zu werden, das kann man aber über einige Spiele sagen. MMn der schwächste Auftritt, somit verdiente Niederlage: 61% Ballbesitz, 11/8 Schüsse, 5/5 aufs Tor)

Sturm (h) als der Favorit hat uns von Anfang an vor Probleme gestellt die wir lange Zeit sehr clever wegverteidigt haben. Eine Unachtsamkeit hat uns auf die Verliererstrasse gebracht. Wobei ein Punkt durchaus drin gewesen wäre. Verdiente Niederlage trotz ambitionierter Leistung. (43% Ballbesitz, 7/12 Schüsse, 5/8 aufs Tor)

RB (a) ist auch immer in der Favoritenrolle, wir sind da richtig gut aufgetreten und später in alte Muster zurückgefallen. Positiv das man noch zurück gekommen ist, auch wenn wir einen Mann mehr hatten und in Führung waren. Darum sage ich es ist ein verdienter Punkt (trotz des allgemeinen Ärgers von FI nicht 3 mitgenommen zu haben) (56%, 10/13 Schüsse, 6/10 aufs Tor)

Hartberg (h) ist als Kontermannschaft bekannt und nichts anderes haben sie getan, uns kommen lassen und auf ihre Gelegenheit gewartet. Sie wollten nicht Fussball spielen, nach dem 0:2 Rückstand ein gewonnener Punkt. Wobei es bei einer Führung der unseren sicher ein munteres Spiel geworde wäre. Ich schwanke zwischen glücklich (weil so spät) und verdient (weil der Spielstil Hartberg keinen Sieg verdient hat) und Enttäuschung (weil man einfach mehr draus machen muss. (75% Ballbesitz, 12/10 Schüsse, 7/9 aufs Tor)

Mein Resümee: Ballbesitz ist nur dann gut wenn ich im letzten Drittel auch Lösungen finde. Entweder muss ich vorne einen Freigeist haben oder den Plan zumindest anpassen und mal was anderes versuchen (Stichwort Weitschuss). Ebenfalls hilfreich könnte es sein mal schnell umzuschalten, das verzögern wir leider andauernd und spielen zu wenig gradlinig. Was mir ebenfalls fehlt ist der Rhythmus Wechsel zwischen angreifen und abwarten. Eine kurze Eckvariante muss unbedingt ins Repartier. Trotzdem sieht vieles viel besser aus als letztes Jahr. Wenn noch das eine oder andere Puzzlestück gefunden werden kann es noch immer eine tolle Saison werden.

Denkfabrik schrieb vor 17 Minuten:

Respekt zurück: Es gab nie ein überzeugendes YES - mit mehr als 3 Toren. Es waren fast immer Partien mit einem Hauch von Zurückhaltung, oder mit dem Schlusssatz: noch einmal Glück gehabt. Sorry, dies ist die aktuelle Gegenwart. Eine Niederlage beim GAK und wir schwimmen schon wieder um die goldene Ananas mit. 

Wo du leider Recht hast: Am Samstag ist eine absolut wegweisende Partie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
BARON schrieb vor 43 Minuten:

Mein Resümee: Ballbesitz ist nur dann gut wenn ich im letzten Drittel auch Lösungen finde. Entweder muss ich vorne einen Freigeist haben oder den Plan zumindest anpassen und mal was anderes versuchen (Stichwort Weitschuss). Ebenfalls hilfreich könnte es sein mal schnell umzuschalten, das verzögern wir leider andauernd und spielen zu wenig gradlinig. Was mir ebenfalls fehlt ist der Rhythmus Wechsel zwischen angreifen und abwarten. Eine kurze Eckvariante muss unbedingt ins Repartier. Trotzdem sieht vieles viel besser aus als letztes Jahr. Wenn noch das eine oder andere Puzzlestück gefunden werden kann es noch immer eine tolle Saison werden.

Wo du leider Recht hast: Am Samstag ist eine absolut wegweisende Partie.

Genau diese Ansätze braucht es und müssten langsam aber sicher umgesetzt werden, nur das liegt nicht in unserer Hand! Hervorragende Analyse!👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
Denkfabrik schrieb vor 4 Stunden:

Wenn die Liga eng beieinander ist, dann sind auch die Ergebnisse entsprechend. Du kannst umgekehrt ja hier sagen, wir haben auch nirgends mit +3 Toren klar verloren. Da gabs ein paar Ausreisser (RBS:GAK 5:0, Austria Wien : RBS 0:3 etc) aber der Grossteil der Partien war hart umkämpft und viele gingen mit einem Tor Unterschied aus oder Unentschieden.

jeder wünscht sich mal wieder a klare sach, da muss dann halt alles passen. Das was man sich hier wünscht und teilweise erwartet ist das wir um die vorderen Plätze mitspielen (zu platz 1 fehlen 7 punkte), die waren sicher drinn gegen Wattens, Gak, RBs, Sturm. 

bearbeitet von n`alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag