SK Rapid - FK Austria Wien 1:3 (0:1)

Recommended Posts

ASB-Legende

Vielleicht hat Seidl ja eine von vielen geforderten (auch von mir) Nachdenkpause für sein grandioses Interview zuletzt bekommen. 
Abgesehen davon ist er keiner der ein Spiel herumreißt. Das traue ich Grgic eher aus Mentalitätssicht zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht hat Seidl ja eine von vielen geforderten (auch von mir) Nachdenkpause für sein grandioses Interview zuletzt bekommen. 
Abgesehen davon ist er keiner der ein Spiel herumreißt. Das traue ich Grgic eher aus Mentalitätssicht zu. 

Dass Grgic nicht reinkam, war irritierend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 3 Minuten:

Dass Grgic nicht reinkam, war irritierend...

Grundsätzlich ein ordentlicher Fehlgriff von Stöger/Sageder von Anfang an, und dann auch noch richtig schlecht reagiert/nicht reagiert.

Top Analyse übrigens, stimme vollkommen zu in allen Punkten.

Ich versuch mich mal an Stöger-Speak: es war vielleicht ganz gut, dass das so ausgegangen ist. Man hätte nämlich ohne Weiteres in den ersten 10 Minuten in Führung gehen können und ein völlig anderes Spiel bekommen, wo die Spielanlage gegen eine drückende Austria perfekt aufgeht.

Aber dann hätte man die Probleme, die trotzdem weiterhin da sind, nicht so gut erkennen können. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ordentliche Fehler gemacht werden, und individuelle Qualität uns nicht mehr rettet.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Ich versuch mich mal an Stöger-Speak: es war vielleicht ganz gut, dass das so ausgegangen ist. Man hätte nämlich ohne Weiteres in den ersten 10 Minuten in Führung gehen können und ein völlig anderes Spiel bekommen, wo die Spielanlage gegen eine drückende Austria perfekt aufgeht.

Aber dann hätte man die Probleme, die trotzdem weiterhin da sind, nicht so gut erkennen können. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ordentliche Fehler gemacht werden, und individuelle Qualität uns nicht mehr rettet.

Genau so ist es. Es gab bisher keinen starken Gegner und keinen, dem wirklich was aufging. Wenn Zukic den Sitzer gleich zu Beginn macht geht die Partie in Wolfsberg auch anders aus, genau wie sie am Sonntag anders ausgehen hätte können mit 1:0 in der 4. Auch bei Sturm hätts anders ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Stehplatzschwein schrieb vor 19 Minuten:

Ja eh, ist ja auch so. Die bisherige Saison wird viel zu gut und das Derby viel zu schlecht gesehen, das ist ja auch mein Hauptpunkt. Im ASB notwendiger Disclaimer: Nein, das bedeutet weder, dass die bisherige Saison schlecht war, noch dass das Derby gut war. Die Unterschiede waren nur nicht so groß wie man aufgrund der Reaktionen hier meinen könnte. Weil die meisten, wie gesagt, viel zu ergebnisorientiert "analysieren".

Mit den Statistiken meinte ich die xG und xGoT, alles andere ist nicht aussagekräftig.

Es gab schon auch noch weitere gute Möglichkeiten. Mal überhaupt die Topchance gleich zu Beginn, dann Radulovic Mitte 1. Hz wo aber SSR dann rechtzeitig direkt vor ihm ist. Eine Szene, die live nicht so aufgefallen ist: Cveles Kopfball kurz vor der Hz. Das war im Stadion recht unscheinbar aber in der Zeitlupe sieht man wie knapp das eigentlich war. Er köpfelt halt SSR genau an aus 1m Entfernung; wenn er den paar mm anders erwischt mit dem Kopf geht der unhaltbar an SSR vorbei.

Ich behaupte auch gar nicht, dass es ein Offensiv-Feuerwerk war, aber das war bisher kein Spiel. Alleine die beiden Abschlüsse von Mbuyi sind halt in 8 von 10 Fällen zumindest ein Tor. Die sind uns im August halt reingefallen, diesmal nicht aber das lag ja nicht an schwachen Abschlüssen.

Was hat denn im Gegensatz die Austria so toll gezeigt? Die erste gute Chance war drin, war stark gemacht von Lee, kann man nix sagen. Die 15 Min nach dem 1:1 hat nur die Austria gespielt - was aber wohl mehr an uns als an ihr lag. Aber in jeder anderen Phase des Spiels war Rapid die dominanteRE Mannschaft (was nicht bedeutet, dass es toll war!).

Welche Spiele wären im August so viel besser gewesen?

Ich bin aktuell zu 100% bei Katzers Aussage von März 2025: "Es war nie alles so schlecht oder gut, wie es geschrieben wurde."

Im August waren die Ergebnisse besser als die Leistungen, jetzt waren die Ergebnisse schlechter als die Leistungen.

Und nochmal: der August war natürlich im Kontext trotzdem sehr gut, einfach weils der 1. Monat mit recht neuer Mannschaft war. Was mir Sorgen macht sind aktuell weniger die Ergebnisse als die Tatsache, dass wir uns nicht weiterentwickeln. Kann sich natürlich immer noch schnell wieder umdrehen, ein wichtiger Faktor wird hfftl Ndzie sein.

In Summe stehen wir schon dort, wo wir hingehören.  In der xP-Tabelle sind wir Erster. 15 Pkt. erwartet, da sind wir knapp drüber. Beim Derby hatten wir einen xG von 2,85. So viele Chancen hatten wir schon lange nicht mehr. Nur waren wir nicht so effizient wie normalerweise. Und Radlinger hatte auch einen sehr starken Tag.

Objektiv gesehen haben wir wohl den drittstärksten Kader der Liga, da kann man auch nicht erwarten, dass wir ohne Niederlage in der Liga durchmarschieren. So lange wir auf Augenhöhe mit Sturm/RB sind, passt das für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Also wenn Grgic zu 100% fit ist und bereit war, dann muss man dem Trainerteam die Einwechslungen schon ankreiden. 

Auch wenn viel auf Ndzie und Amane draufgehaut wird (verständlicherweise) muss ich zugeben dass sie es zumindest geschafft haben den Fischer und Saljic auszuschalten. Vielleicht war das aber auch das Problem weil dadurch der Barry soviel Raum und Freiheiten hatten. 

Schwierig.

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

Objektiv gesehen haben wir wohl den drittstärksten Kader der Liga, da kann man auch nicht erwarten, dass wir ohne Niederlage in der Liga durchmarschieren. So lange wir auf Augenhöhe mit Sturm/RB sind, passt das für mich.

Nominell sicher, leistungstechnisch ist das jetzt schon länger definitiv nicht Top3, sondern OPO-Krampf wieder.

Wenn man nicht bald eine Reaktion und Besserung zeigt, werden auch die Resultate konstanter negativ ausfallen. Dann geht der Stress erst richtig los.

Dieser Monat wird richtig, richtig wichtig für die Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

In Summe stehen wir schon dort, wo wir hingehören.  In der xP-Tabelle sind wir Erster. 15 Pkt. erwartet, da sind wir knapp drüber. Beim Derby hatten wir einen xG von 2,85. So viele Chancen hatten wir schon lange nicht mehr. Nur waren wir nicht so effizient wie normalerweise. Und Radlinger hatte auch einen sehr starken Tag.

Der Grund warum sich mein Beitrag eher pro-Rapid hinsichtlich Derby liest ist ja auch nur um eine Balance zu den einseitigen Reaktionen herzustellen und nicht weils so toll war. 

Ich sehs eh auch so, dass wir jetzt insgesamt genau dort stehen, wo wir hingehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Nominell sicher, leistungstechnisch ist das jetzt schon länger definitiv nicht Top3, sondern OPO-Krampf wieder.

Wenn man nicht bald eine Reaktion und Besserung zeigt, werden auch die Resultate konstanter negativ ausfallen. Dann geht der Stress erst richtig los.

Dieser Monat wird richtig, richtig wichtig für die Entwicklung.

Solange wir weiterhin mehr Chancen als die Gegner herausspielen, kann diese "Leistung" so schlecht sein, wie sie will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Finde diese Aussagen schwierig. Welches Team war denn besser auf die gesamte Saison gesehen? Am ehesten Sbg weil vor allem in der Nachbetrachtung ihre EC-Spiele stark waren wenn man sich die anderen Ergebnisse ihrer Gegner ansieht. Aber alle anderen waren wohl recht klar noch schwächer als wir. Man kann natürlich sagen, dass die nicht auf ihrem Kaderpotential agiert haben - aber das kann man bei uns ja auch sagen. Potential seh ich bei einigen Teams, wer es umsetzt ist aktuell mMn völlig offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Huanghe schrieb vor 5 Minuten:

Sehe ich genau so. Radlinger Barry und Dragovic mit einer Superleistung. Radlinger und Barry überhaupt überperformt. Auf der anderen Seite wir mit Aussetzer die wir normalerweise nicht machen. Hedl katastrophal und mit viel Pech. Wenn wir im Mittelfeld gut stehen spielst du zumindest ein Unentschieden an dem Tag. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 34 Minuten:

Finde diese Aussagen schwierig. Welches Team war denn besser auf die gesamte Saison gesehen? Am ehesten Sbg weil vor allem in der Nachbetrachtung ihre EC-Spiele stark waren wenn man sich die anderen Ergebnisse ihrer Gegner ansieht. Aber alle anderen waren wohl recht klar noch schwächer als wir. Man kann natürlich sagen, dass die nicht auf ihrem Kaderpotential agiert haben - aber das kann man bei uns ja auch sagen. Potential seh ich bei einigen Teams, wer es umsetzt ist aktuell mMn völlig offen.

Sturm und WAC werden tendenziell besser, nicht schwächer, mMn. Austria macht wieder aus wenig im Kader sehr viel, überraschend schnell.

Bei Salzburg kann jederzeit der Schalter umgelegt werden, sie werden nicht durchmarschieren wie früher, aber wenn sie sich vor allem defensiv fangen ist das locker Top3 auch mit Letsch..wenn der überhaupt bleibt.

Wir haben gut begonnen, unsere Qualität hat oft den entscheidenden Unterschied gemacht, in Summe ist es aber abwärts tendierend von den Leistungen her, und Konstanz in den Abläufen stellt sich bisher noch nicht ein, auch im Einsatz.

Da müssen wir uns einfach bald fangen, sonst sind wir klar wieder im Bereich 4-6, starker Kader hin oder her. It's that simple.

XxKakaduxX schrieb vor 43 Minuten:

Also wenn Grgic zu 100% fit ist und bereit war, dann muss man dem Trainerteam die Einwechslungen schon ankreiden. 

Auch wenn viel auf Ndzie und Amane draufgehaut wird (verständlicherweise) muss ich zugeben dass sie es zumindest geschafft haben den Fischer und Saljic auszuschalten. Vielleicht war das aber auch das Problem weil dadurch der Barry soviel Raum und Freiheiten hatten. 

Schwierig.

Die Spieler sahen teils schlechter aus, als sie sind, weil die Aufstellung und Taktik einfach nicht funktioniert hat. That's it. Und auch teils nicht die richtigen Spieler für ein Derby am Feld waren, da geh ich mit anderen Aussagen mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Sturm und WAC werden tendenziell besser, nicht schwächer, mMn. Austria macht wieder aus wenig im Kader sehr viel, überraschend schnell.

Bei Salzburg kann jederzeit der Schalter umgelegt werden, sie werden nicht durchmarschieren wie früher, aber wenn sie sich vor allem defensiv fangen ist das locker Top3 auch mit Letsch..wenn der überhaupt bleibt.

Wir haben gut begonnen, unsere Qualität hat oft den entscheidenden Unterschied gemacht, in Summe ist es aber abwärts tendierend von den Leistungen her, und Konstanz in den Abläufen stellt sich bisher noch nicht ein, auch im Einsatz.

Da müssen wir uns einfach bald fangen, sonst sind wir klar wieder im Bereich 4-6, starker Kader hin oder her. It's that simple.

Naja du hattest geschrieben es ist leistungstechnisch nicht top 3, aber ich sehe keine 3 Teams in Ö die diese Saison besser performt hätten.

Unsere Leistungen gehen auch nicht wirklich abwärts, aber halt seitwärts - was nur in Relation zu den anderen abwärts ist. Aber ja, im Grunde sehen wir es eh ähnlich, wir müssen uns allgemein deutlich weiterentwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Naja du hattest geschrieben es ist leistungstechnisch nicht top 3, aber ich sehe keine 3 Teams in Ö die diese Saison besser performt hätten.

Unsere Leistungen gehen auch nicht wirklich abwärts, aber halt seitwärts - was nur in Relation zu den anderen abwärts ist. Aber ja, im Grunde sehen wir es eh ähnlich, wir müssen uns allgemein deutlich weiterentwickeln.

Ich betrachte das halt langfristig. Ich denke, die 4 genannten Vereine werden sich wieder in den Top4 finden am Ende der Saison - einziges Fragezeichen bei der Austria, wo man nicht weiß, was vll noch geschieht im Laufe der Saison.

Aber bei uns darf man jetzt nicht den Fehler machen, von vielen knapp errungenen Punkten bei ausbaufähigen Leistungen sich darauf auszuruhen. Das macht Stöger eh ned, keine Sorge dahingehend, aber jetzt kommt einfach die kritische Phase, wenns weder leistungstechnisch noch ergebnistechnisch grad passt, und wie man da wieder rausfindet und in Summe (!) zu Konstanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
XxKakaduxX schrieb vor 5 Stunden:

Ja völlig richtig, aber wenn es ein Abstimmungsproblem gibt dann kann theoretisch ein einzlner Spieler alles ins wanken bringen. Und beim Derby war es ja ähnlich:  Ndzie viel zu weit hinten, Amane viel zu weit vorne. Mittelfeld daher defensiv und offensiv geschwächt. Austria nützt das selbstverständlich aus. Ich meine wie oft hat die Austria über eine Flanke angegriffen ? Sogar der LEE ist in die Mitte gezogen um ein Tor zu schießen nach einem Eckball von uns. Offensichtlich das unser Mittelfeld absolut nicht funktioniert hat. 

Urban legend oder nicht. Ich persönlich gebe dem Trainerteam und der Mannschaft mein persönliches Vertrauen und auch meine Geduld nach 3 Monaten des Zusammenarbeitens und 2,25PPS. 

Quelle ist ein Insider hier, der das vor einer Woche geschrieben hat. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht. Würde aber Sinn ergeben. 

naja, da Lee ab der Mittellinie allein aufs Tor lief musste er zwangsläufig in die Mitte, weil, Surprise, dort steht das Tor. Ahja, und Tor 2 fiel über die linke Seite in der Entstehung knapp an der Outlinie, das 3. Tor auf der rechten Seite und auch dort lief der Angriff über ganz außen.

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Stunden:

Mit den Statistiken meinte ich die xG und xGoT, alles andere ist nicht aussagekräftig.

ja, nach den xG von Zocki hatten wir eigentlich den Meistertitel vor Augen, aber im Oktober war er weg...

Die Statistiken sind schön und gut, wer Sonntag im Stadion war hat gesehen, dass die Austria in allen Belangen besser war. Ihr Spielplan war halt nicht darauf ausgerichet, die XG, xGoT und was weiß ich für Werte zu gewinnen, sondern das Spiel. 

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag