Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 25 Minuten: Die Bilanzkennzahlen betreffen ja nicht nur die Konkurrenz sondern auch uns selbst, daher auch hier die Diskussion mit dem link: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Für mich - als diesbezüglichen Laien - etwas hinterfragenswert ist das äußerst niedrige Eigenkapital. Die Diskussion hatten wir vermutlich schon voriges Jahr auch, aber was sagen da mit einer Bilanzierung vertraute Leute dazu? Ist diese Kennzahl "normal" oder "egal" oder doch eher als Warnsignal zu sehen? Auch die hohen Zahlungen an Spielervermittler erscheinen mir etwas suspekt... Beratergelder wirken für mich jetzt net sonderlich hoch, wir haben ja relativ viele Spieler geholt. bearbeitet vor 14 Stunden von Auron1902 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Postaholic Geschrieben vor 14 Stunden Beim Beratergeld wundert mich eigentlich nur die niedrige Summe, die RBS gezahlt haben soll. Unsere Ausgaben sehe ich da auch im normalen Rahmen, wenn ich das mit den anderen Teams vergleiche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ROT BIS IN DEN TOT Wichtiger Spieler Geschrieben vor 14 Stunden Autumla schrieb vor 15 Minuten: Beim Beratergeld wundert mich eigentlich nur die niedrige Summe, die RBS gezahlt haben soll. Unsere Ausgaben sehe ich da auch im normalen Rahmen, wenn ich das mit den anderen Teams vergleiche. RBS braucht keine Berater, die haben selbst eine riesige Scouting und Manager Abteilung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden ROT BIS IN DEN TOT schrieb vor 9 Minuten: RBS braucht keine Berater, die haben selbst eine riesige Scouting und Manager Abteilung. Die Spielerberater kriegen in der Regel trotzdem einen Teil, egal wer den Spieler gescoutet hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inferno1902 Ergänzungsspieler Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) 2 hours ago, oldno7 said: Wenn ich mich recht erinnere wird das Eigenkapital in der Bilanz aus dem Jahresergebnis des Vorjahrs stark beeinflusst Wir haben heuer wieder Kapital aufgebaut. Wie @mip schon richtig gesagt hat hat uns die letzte Saison Liga 2 alles weggefressen. Von 444.000 auf 8.000 per 30.06.2024. 2 hours ago, oldno7 said: Spannend wären hier Vergleichswerte mit zb Blau-Weiß nach deren Aufstieg BWL hatte 2022 92.000 € EK und hat sich im ersten Aufstiegsjahr mit - 521.000 verschuldet, ist aber wieder am Schulden abbauen. 2022 https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-09-17/Veroeffentlichung_Klub-JA_20220630 (1).pdf 2023 https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-09-17/Veroeffentlichung_Klub-JA_20230630.pdf 2024 https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-12-02/Veröffentlichung_Klub-JA_20240630.pdf Die Abschlüsse kann man leicht mit "Veröffentlichung der Konzern-/Jahresabschlussdaten per JAHR bundesliga" googeln. Man möge mich korrigieren falls ich mich hier wo verschaut habe. bearbeitet vor 11 Stunden von Inferno1902 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Autumla Postaholic Geschrieben vor 11 Stunden 2 hours ago, Auron1902 said: Die Spielerberater kriegen in der Regel trotzdem einen Teil, egal wer den Spieler gescoutet hat. Darauf wollte ich hinaus. Die gescouteten Kicker haben ja auch ihre Berater/Agenturen, die sich so einen Transfer natürlich entlohnen lassen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) bertl80 schrieb vor 4 Stunden: Die Bilanzkennzahlen betreffen ja nicht nur die Konkurrenz sondern auch uns selbst, daher auch hier die Diskussion mit dem link: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Für mich - als diesbezüglichen Laien - etwas hinterfragenswert ist das äußerst niedrige Eigenkapital. Die Diskussion hatten wir vermutlich schon voriges Jahr auch, aber was sagen da mit einer Bilanzierung vertraute Leute dazu? Ist diese Kennzahl "normal" oder "egal" oder doch eher als Warnsignal zu sehen? Auch die hohen Zahlungen an Spielervermittler erscheinen mir etwas suspekt... Es gibt das Unternehmensreorganisationsgesetz, dass bei weniger als 8% Eigenkapitalanteil sowie einer fiktiven Schuldentilgungsdauer von mehr als 15 Jahren von einem Reorganisationsbedarf spricht. Da muss der Geschäftsführer der GmbH eine Generalversammlung (der GmbH) einberufen. Also zumindest bilanziell siehts bei uns nicht allzu fein aus. Ist jetzt aber aus meiner Sicht fürs erste Mal nicht so fatal, so lange wir finanziert sind, und davon gehe ich mal aus. Die Finanzzahlen der Bundesliga sagen für mich nur ganz oberflächlich was aus, weil für mich zwei spannende Größen wie Bankguthaben oder Bankschulden sind im Umlaufvermögen bzw. Fremdkapital versteckt. Dazu bräuchte man einen Detailabschluss aus dem Firmenbuch. Spannend ist für mich auch, dass wir unser Fremdkapital um fast eine Million erhöht haben. bearbeitet vor 10 Stunden von metalexr 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden metalexr schrieb vor 9 Minuten: Spannend ist für mich auch, dass wir unser Fremdkapital um fast eine Million erhöht haben. Wie oder was könnte das sein? Transferwerte von Spielern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden metalexr schrieb vor 12 Minuten: Es gibt das Unternehmensreorganisationsgesetz, dass bei weniger als 8% Eigenkapitalanteil sowie einer fiktiven Schuldentilgungsdauer von mehr als 15 Jahren von einem Reorganisationsbedarf spricht. Da muss der Geschäftsführer der GmbH eine Generalversammlung (der GmbH) einberufen. Bei einem Sportverein der vor 12 Jahren neu gegründet wurde und keinerlei langfristig gebundene Anlagewerte hat vermutlich anders zu bewerten, oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 9 Stunden bertl80 schrieb vor 2 Minuten: Wie oder was könnte das sein? Transferwerte von Spielern? Nein, die längerfristigen Transferwerte müssten meines Erachtens nach im Anlagevermögen bilanziert sein. Es ist komprimiert sehr schwer eine Aussage zu tätigen. Es könnten passive Rechnungsabgrenzungen durch vorm 30.06 verkaufte Saisonkarten sein. Oder Verbindlichkeiten gegenüber GKK und Finanz, Erhöhung von Rückstellungen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlte Bestellungen von Lieferanten, Ausnutzung eines Betriebsmittelkredites etc sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 9 Stunden Auron1902 schrieb vor 6 Minuten: Bei einem Sportverein der vor 12 Jahren neu gegründet wurde und keinerlei langfristig gebundene Anlagewerte hat vermutlich anders zu bewerten, oder nicht? Ist ja eine Kapitalgesellschaft, dementsprechend nein. Aber bei den oben genannten Kennzahlen, gehts eigentlich nur um die Vermeidung persönlicher Haftungen. Weil du kannst ja Reorganisationsbedarf anmelden, und dann trotzdem eingehen oder eben auch nicht. Da dürften die Verantwortlichen der Wr. Austria ein wenig Erfahrung damit haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden metalexr schrieb vor 8 Minuten: Nein, die längerfristigen Transferwerte müssten meines Erachtens nach im Anlagevermögen bilanziert sein. Es ist komprimiert sehr schwer eine Aussage zu tätigen. Es könnten passive Rechnungsabgrenzungen durch vorm 30.06 verkaufte Saisonkarten sein. Oder Verbindlichkeiten gegenüber GKK und Finanz, Erhöhung von Rückstellungen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlte Bestellungen von Lieferanten, Ausnutzung eines Betriebsmittelkredites etc sein. Okay, der Gedanke, dass es sich um Rückstellungen handelt, gefällt mir am besten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 9 Stunden bertl80 schrieb vor 3 Minuten: Okay, der Gedanke, dass es sich um Rückstellungen handelt, gefällt mir am besten Erfahrungsgemäß ist das meistens der geringste Anteil 😅 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 9 Stunden metalexr schrieb vor 2 Minuten: Ist ja eine Kapitalgesellschaft, dementsprechend nein. Aber bei den oben genannten Kennzahlen, gehts eigentlich nur um die Vermeidung persönlicher Haftungen. Weil du kannst ja Reorganisationsbedarf anmelden, und dann trotzdem eingehen oder eben auch nicht. Da dürften die Verantwortlichen der Wr. Austria ein wenig Erfahrung damit haben. Mir gings jetzt eigentlich eher um die Interpretation der Daten, und da ist es für mich als Laie schon logisch, dass wir aufgrund der Historie ein geringeres EK aufweisen als die Konkurrenz 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Bester Mann im Team Geschrieben vor 9 Stunden Ich hab jetzt keine große Lust, mich in buchhalterische Materie einzulesen, zumal ich das jetzt nicht als Steckenpferd von mir bezeichnen würde, aber wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, gehts uns nicht sooo gut, wie wir alle meinten. Oder seh ich das falsch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts