SturmUndDrang Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 14 Stunden Sohnemann schrieb vor 11 Minuten: Und ich mag es nicht, das man es seit einem Jahr von Vorhinein ausschließt, im Winter einen brauchbaren Stürmer zu finden, obwohl dies in den Jahren zuvor mehr als geglückt ist. Und ja, die Preise sind gestiegen. Das kann aber wohl auch keine Überraschung sein, nachdem man die eigenen Spieler um mehr als gutes Geld verkauft hat. Keine Ahnung, wann ich dir ein anderes Gefühl bezüglich meiner Wünsche vermittelt habe? So ist es! nur dass die Preise jetzt nicht in einem oder zwie Jahren unleistbare Sphären erreicht haben. Sucht mal in diversen Datenbanken Stürmer, die aktuell um roundabout 500k-2M gewechselt sind, da gibts einige. Ich maße mir bei den einzelnen Spielern kein Urteil an, aber es gibt jedenfalls nicht wenige. Die Butter ist auch teurer als noch vor 2 Jahren, trotzdem kauf ich sie mir und kann sie mir leisten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 14 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: So ist es! nur dass die Preise jetzt nicht in einem oder zwie Jahren unleistbare Sphären erreicht haben. Sucht mal in diversen Datenbanken Stürmer, die aktuell um roundabout 500k-2M gewechselt sind, da gibts einige. Ich maße mir bei den einzelnen Spielern kein Urteil an, aber es gibt jedenfalls nicht wenige. Die Butter ist auch teurer als noch vor 2 Jahren, trotzdem kauf ich sie mir und kann sie mir leisten. Ich weiß, was du meinst. Nur die Werte für junge Spieler auf TM, kannst inzwischen alle mal 3 rechnen. Wenn ein junger Spieler dort um 1,5 gelistet ist, wechselt er garantiert um 4-5M. Ich nenne mal als Beispiele: https://www.transfermarkt.de/luca-kjerrumgaard/profil/spieler/668950 Der gefiel mir recht gut und inzwischen schrieb ja auch jemand, dass Sturm an ihm interessiert war. Das war im letzten Winter, wo er 2. Liga in Dänemark gespielt hat. Forderungen waren zu hoch. Wechselte dann im Sommer praktisch ohne 1. Liga Erfahrung um 5M nach Italien. Redzic hat zur Zeit auch einen MW von 1,5M. Wechselt um fast 5M und da sag ich sogar noch, der könnte ein Schnäppchen gewesen sein. Der einzige, der noch in unserer Kategorie gewechselt ist war: https://www.transfermarkt.de/yannick-eduardo/profil/spieler/930998 Und selbst bei dem war es das 4-fache des MWs. An dem waren aber auch schon sehr viele dran. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 14 Stunden Suni schrieb vor 20 Minuten: Der Markt hat sich brutal geändert und jemanden zu finden, den alle anderen übersehen wird immer schwerer. Natürlich muss Parensen liefern, aber die eierlegende Wollmilchsau zu einem normalen Kaufwert zu finden ist irreschwer. Es muss Wer her und er muss helfen können. Zur Not zur Leihe. Ich glaube auch, dass das, was Sturm unter Schicker + Team praktiziert hat und wir im Grunde bis heute praktizieren, keine Raketenwissenschaft ist -> voller Fokus auf datenbasiertes Scouting. Im Grunde haben wir das, in kleinerer Form, von Red Bull kopiert bzw. uns davon inspirieren lassen. Gleiches wurde später auch bei Rapid zur Blaupause genommen. Sie wollten halt so erfolgreich werden wie wir. Ein gewisser Nino Rauch ( @themanwhowasntthere liebt es immer, wenn dieser Mann erwähnt wird, und noch mehr, wenn er dann selbst markiert wird ) war auf Twitter der Scout-König, wenn es darum ging, statistische Ausreißer ausfindig zu machen, und Katzer hat die Transfers dann vollendet. Mittlerweile hat er seinen Account übrigens ruhend gestellt. Weiß einer wieso? Um aber nicht vom Thema abzukommen: Vielleicht war das damals noch nicht ganz so verbreitet wie heute, aber ein solches Tool zu bedienen (oder zu erwerben) stelle ich mir nicht besonders schwer vor. Absolut niemand wird heute noch übersehen. Es sei denn sie spielen dort, wo es solche Aufzeichnungen nicht oder noch nicht gibt. Oftmals sehr junge Spieler... Natürlich geht es dann trotzdem darum, Spieler von sich zu überzeugen, in sie hineinzuhören, ob sie charakterlich zu uns passen und ob sie sportlich ins System passen. Genau dort kommen Soft Skills ins Spiel und hier können sich Sportdirektor, Techn. Direktor etc. verwirklichen. Aber genug der Märchenstunde: Wo Stürmer? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gemmaschwoaze Anfänger Geschrieben vor 14 Stunden 4 minutes ago, Vöslauer said: Absolut niemand wird heute noch übersehen. Es sei denn sie spielen dort, wo es solche Aufzeichnungen nicht oder noch nicht gibt. Oftmals sehr junge Spieler... Aber genau da liegt ja das Problem für einen Verein wie uns, oder? Unsere Infrastruktur is ned die Beste, die Liga ned sonderlich attraktiv und sobald ein größerer Verein auch Interesse zeigt, steigen die Forderungen in Sphären die für uns nur mit CL-Geldern machbar sind. Von unserer finanziellen Lage ganz zu schweigen... Vor allem im Winter wirds da schwer, noch dazu in den letzten Tagen vor Transferende... Aber ich schließ mich dir an: Wo Stürmer? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 13 Stunden graz_fan schrieb vor 43 Minuten: Ich weiß, was du meinst. Nur die Werte für junge Spieler auf TM, kannst inzwischen alle mal 3 rechnen. Wenn ein junger Spieler dort um 1,5 gelistet ist, wechselt er garantiert um 4-5M. Ich nenne mal als Beispiele: https://www.transfermarkt.de/luca-kjerrumgaard/profil/spieler/668950 Der gefiel mir recht gut und inzwischen schrieb ja auch jemand, dass Sturm an ihm interessiert war. Das war im letzten Winter, wo er 2. Liga in Dänemark gespielt hat. Forderungen waren zu hoch. Wechselte dann im Sommer praktisch ohne 1. Liga Erfahrung um 5M nach Italien. Redzic hat zur Zeit auch einen MW von 1,5M. Wechselt um fast 5M und da sag ich sogar noch, der könnte ein Schnäppchen gewesen sein. Der einzige, der noch in unserer Kategorie gewechselt ist war: https://www.transfermarkt.de/yannick-eduardo/profil/spieler/930998 Und selbst bei dem war es das 4-fache des MWs. An dem waren aber auch schon sehr viele dran. Geht ja nicht nur um den Marktwert. Hojlund, emegha, Mika, hatten alle keinen nennenswerten MW bevor sie zu uns kamen. Und Fosso kam auch deutlich unter seinem MW. Geht um viel mehr als eine Zahl auf tm. Mir ists egal wenn ein Spieler nur 300k MW hat, wenn er liefert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: Geht ja nicht nur um den Marktwert. Hojlund, emegha, Mika, hatten alle keinen nennenswerten MW bevor sie zu uns kamen. Und Fosso kam auch deutlich unter seinem MW. Geht um viel mehr als eine Zahl auf tm. Mir ists egal wenn ein Spieler nur 300k MW hat, wenn er liefert Wie jetzt? Hast du nicht vorher gemeint, es gäbe doch genügend Stürmer auf TM, die laut MW leistbar wären? Und deine Beispiele sind halt auf die aktuelle Situation nicht übertragbar. Fosso gab es glaub ich eine Klausel, oder nicht? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soulbro82 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Vöslauer schrieb vor 38 Minuten: ch glaube auch, dass das, was Sturm unter Schicker + Team praktiziert hat und wir im Grunde bis heute praktizieren, keine Raketenwissenschaft ist -> voller Fokus auf datenbasiertes Scouting. Beide haben aber auch immer wieder betont wie wichtig der Charakter des Spielers ist. Um diesen "richtig" zu beurteilen braucht man dann aber den direkten Kontakt zum Spieler und Umfeld und Menschenkenntnis bzw. Erfahrung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 13 Stunden soulbro82 schrieb vor 8 Minuten: Beide haben aber auch immer wieder betont wie wichtig der Charakter des Spielers ist. Um diesen "richtig" zu beurteilen braucht man dann aber den direkten Kontakt zum Spieler und Umfeld und Menschenkenntnis bzw. Erfahrung. Salzburg unter Schröder und Seonbucher oder Rapid gerade sind eh beste Beispiele für fehlende Teamchemie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max092 Knows how to post... Geschrieben vor 13 Stunden Dass sich der Markt verändert hat, das mag sein, nur hab ich ein wenig den Eindruck, dass das als Generalausrede hergenommen wird. Dieses Argument wird übrigens seit dem Zeitpunkt hergenommen, als Schicker das in einem Interview erwähnt hat. Der Markt hat sich für ALLE verändert. Gleichzeitig steigen jedoch auch Umsätze und ergo falls der Club wirtschaftlich vernünftig arbeitet die jeweiligen Budgets. Nur mal als Vergleich die letztjährigen Umsätze von Sturm: 22/23: 46,5 Mio 23/24: 51,5 Mio 24/25: 95 Mio Es kommt im Endeffekt nach wie vor natürlich auf gutes Scounting und vor allem auf Potenziale & zukünftige Perspektiven eines Spielers an. Sturm wird niemals der letzte Hafen eines jungen Spielers sein, wo er in seiner absoluten Prime sein wird. Wir sind als Club eine Plattform sowie Sprungbrett, die es einem Spieler ermöglicht sich zu entwickeln um es dann in eine Top Liga zu schaffen. Gerade diesen Fakt hat Schicker aus meiner Sicht ganz stark verkörpert. Die daraus resultierende Evidenz gibt ihm recht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 12 Stunden graz_fan schrieb vor 2 Stunden: Findest du das nur Sturm das Problem hat? So ziemlich alle (Schicker, heute Mann) jammern über die hohen Summen die jetzt verlangt werden. Ist ja nicht, dass man es nicht versucht. Gibt ja immer wieder Namen, die dann aber auf Grund der hohen Forderungen nicht finanzierbar waren. Sofern man also kein junges Talent mit AK findet, werden wir uns wohl eher mit Spielern in der Kategorie Kayombo begnügen müssen, die aber in den meisten Fällen keine Soforthilfe sind. Andere Frage: Wie würdest du einen der Kategorie Weimann als Transfer zu Sturm beurteilen. Besser als nix oder besser keinen Transfer machen?. Ich glaube, dass es für Schicker mit den Mitteln und Standing von Sturm 2020 wesentlich schwieriger war Top Spieler zu bekommen als heute, trotz der massiven Inflation. Wennst die 8 Millionen zu 3/4 in Potentialspieler steckst die 18 sind, bleibt dir auch nix andres übrig als das zu sagen. Alles nur Ausreden! warum schon wieder nix geht bei einer Top Stürmer Verpflichtung! Und ja, ein Jantscher 2.0 wäre uns gerade zu wünschen, da passts auch wenn der 30 ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 12 Stunden Sturmgewitter schrieb vor 6 Minuten: Ich glaube, dass es für Schicker mit den Mitteln und Standing von Sturm 2020 wesentlich schwieriger war Top Spieler zu bekommen als heute, trotz der massiven Inflation. Wennst die 8 Millionen zu 3/4 in Potentialspieler steckst die 18 sind, bleibt dir auch nix andres übrig als das zu sagen. Alles nur Ausreden! warum schon wieder nix geht bei einer Top Stürmer Verpflichtung! Und ja, ein Jantscher 2.0 wäre uns gerade zu wünschen, da passts auch wenn der 30 ist. Bin ich bei dir. Allerdings würde Yeboah den Schicker damals geholt hat, wohl heute nicht mehr als Verstärkung durchgehen. Unser Problem ist ja nicht, dass es diese Spieler nicht gibt, sondern dass diese auch unseren gewachsenen Ansprüchen genügen müssen. max092 schrieb vor 33 Minuten: Dass sich der Markt verändert hat, das mag sein, nur hab ich ein wenig den Eindruck, dass das als Generalausrede hergenommen wird. Dieses Argument wird übrigens seit dem Zeitpunkt hergenommen, als Schicker das in einem Interview erwähnt hat. Der Markt hat sich für ALLE verändert. Gleichzeitig steigen jedoch auch Umsätze und ergo falls der Club wirtschaftlich vernünftig arbeitet die jeweiligen Budgets. Nur mal als Vergleich die letztjährigen Umsätze von Sturm: 22/23: 46,5 Mio 23/24: 51,5 Mio 24/25: 95 Mio Es kommt im Endeffekt nach wie vor natürlich auf gutes Scounting und vor allem auf Potenziale & zukünftige Perspektiven eines Spielers an. Sturm wird niemals der letzte Hafen eines jungen Spielers sein, wo er in seiner absoluten Prime sein wird. Wir sind als Club eine Plattform sowie Sprungbrett, die es einem Spieler ermöglicht sich zu entwickeln um es dann in eine Top Liga zu schaffen. Gerade diesen Fakt hat Schicker aus meiner Sicht ganz stark verkörpert. Die daraus resultierende Evidenz gibt ihm recht. Unsere Umsätze steigen eben nicht mehr. Wir sind durch Sponsoren, Stadion etc. bei ca. 50M limitiert, sofern wir international ein paar Spiele erfolgreich gestalten. Wir haben aber immer noch einen Kader mit der Gehaltstruktur eines CL-Jahres. Dazu limitiert sich Sturm auch noch selbst, weil man Mittel für das Stadion zurücklegen will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 12 Stunden soulbro82 schrieb vor einer Stunde: Beide haben aber auch immer wieder betont wie wichtig der Charakter des Spielers ist. Um diesen "richtig" zu beurteilen braucht man dann aber den direkten Kontakt zum Spieler und Umfeld und Menschenkenntnis bzw. Erfahrung. Richtig, habe ich auch unten angeführt - wobei ich aber auch der Meinung bin, dass wir unter Schicker bereits (gezwungermaßen?) abgewichen sind, als Beweisführung möchte ich hier zumindest einen Innenverteidiger erwähnen... bei Parensen war das Pendant dazu wohl Soglo, natürlich gibt es aber auch Menschen, welche es immer wieder schaffen, aus "interessanten" Charakteren, Musterschüler zu formen. (zumindest dort wo es zählt, nämlich am Fußballplatz). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siamotutti Stammspieler Geschrieben vor 12 Stunden Vöslauer schrieb vor 5 Minuten: Richtig, habe ich auch unten angeführt - wobei ich aber auch der Meinung bin, dass wir unter Schicker bereits (gezwungermaßen?) abgewichen sind, als Beweisführung möchte ich hier zumindest einen Innenverteidiger erwähnen... bei Parensen war das Pendant dazu wohl Soglo, natürlich gibt es aber auch Menschen, welche es immer wieder schaffen, aus "interessanten" Charakteren, Musterschüler zu formen. (zumindest dort wo es zählt, nämlich am Fußballplatz). Emegha natürlich nicht zu vergessen. Vor und nach uns charakterlich herausfordernd. Trotzdem hat er bei uns die Kurve gekriegt. Könnte ebenfalls eine Nische sein, wenn man sich punktuell (1 bis 2 im Kader) "schwierigen" Spielern auseinandersetzt und die auf Schiene bringt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts